Borderlands - Western RPG

Borderlands - Western RPG

Nachdem ja alle Mitspieler auch hier in der Festung vertreten sind mache ich mal den Thread zur RPG - Runde auf, hier lässt sich alles etwas leichter (und für mich weniger umständlich) klären.

Worum es geht? Nun, es ist ein postapokalyptisches RPG dass in einem Setting spielt welches dem wilden Westen recht ähnlich ist. Allzu viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Der Einfachheit halber wird hier auch der Text gepostet den ich den Spielern bereits geschickt habe.

Borderland$ - RPG

Die große Zivilisation der Altvorderen ist Staub und Asche, untergegangen in der großen Sintflut, der zweiten die Gott über uns gebracht hat. Die Altvorderen, mit ihrer Dekadenz, ihren Sünden und ihrem Hochmut wurden zu Fall gebracht, zerschmettert von dem Zorn des Herrn. Nun, über dreihundert Jahre danach, hat die Menschheit überlebt. Doch es ist ein karges, jämmerliches Leben.
      Das Land ist wild, große Gebiete immer noch von dem Zorn Gottes versengt. In diesen Gebieten liegen Seuchen in der Luft, Menschen werden schwach, ihre Zähne fallen aus, sie sterben. Man sagt dass scheußliche Ungeheuer diese Gebiete durchstreifen und all jene verschlingen, welche den Seuchen widerstehen können. Manche sprechen von Kreaturen Satans, die während der großen Flut auf die Menschheit losgelassen wurden, und nach wie vor auf Erden wandeln.
      Andere Gegenden sind verwildert, bewohnt von wilden Stämmen, welche andere Menschen wie Vieh jagen und mit primitiven Waffen ausgestattet sind.
      Selbst die zivilisierten Gegenden sind gefährlich. Es gibt keine zentrale Autorität, keinen vereinenden Gedanken, außer vielleicht das Wort Gottes. Doch selbst die Kraft der Bibel und ihrer Diener scheint in diesen dunklen Zeiten nicht genug zu sein um die Menschheit auf den rechten Weg zu führen. Die Macht des Geldes ist ungebrochen, und tatsächlich gibt es die Barta Coins, eine allgemeine Währung die beinahe überall angenommen wird. John Barta, dessen Männer diese silbernen Münzen prägen, ist tatsächlich einer der einflussreichsten Männer des gesamten Landes.
      Die Lage ansonsten ist unruhig, Kriegsherren und skrupellose Männerführer beherrschen kleinere Gebiete, Ansammlungen von Dörfern, wo die einzige Autorität diejenige des Mannes mit den meisten Waffen ist.
      Wo diese nicht sind dort sind Banditen und Warmaker, Outlaws und Gunmen, welche die Schwachen ausplündern und die wenigen die sich gegen sie stellen gnadenlos ins Jenseits befördern.
      Einige wenige Gebiete bekennen sich zur Herrschaft von Recht und Gesetz, aber auch dort sind diese Dinge nur Worte die nur dann etwas zählen, wenn sie durch kräftige Arme und tödliche Waffen gedeckt sind.

Die Technologie der Altvorderen ist beinahe verschwunden, Legenden über stählerne Vögel, die über den Himmel ziehen und über Kisten aus Eisen, schneller als Pferde, werden von ernsthaften Leuten belächelt. Nicht zu bezweifeln ist jedoch die Macht der alten Waffen, welche manchmal auftauchen, hervorgebracht von den Arkanisten, Männern und Frauen die es sich zur Aufgabe gemacht haben durch die wilden Länder zu ziehen und die Ruinen der Altvorderen zu studieren. Die meisten von ihnen sind selbst geübt im Umgang mit der Waffe, sei es Bogen, Armbrust oder Revolver, oder stehen unter dem Schutz von Gruppen, die diese Dinge beherrschen.
      Schießpulverwaffen sind heiß begehrt und teuer, werden oft von Vater an den Sohn weitergegeben und wechseln oft blutig ihre Besitzer. Gunsmiths sind angesehene Leute welche die Herstellung von einfachen Schusswaffen beherrschen und vor allem die Mittel haben Munition für diverse Waffen herzustellen.
      Eure Charaktere sind in dieser harten, unfreundlichen Welt aufgewachsen. Vielleicht wurden ihre Familien, wie die so vieler, gewaltsam getötet oder starben an den Seuchen, die ab und an immer wieder ausbrechen. Vielleicht hattet ihr das Glück eure Eltern und Geschwister lebend zu Hause zurückzulassen, als ihr in die Welt hinausgezogen seid.
      Und diese Welt hat euch geformt. Möglicherweise habt ihr den einfachen Weg gewählt, wie so viele vor euch, den Weg von Gewalt und Macht, der so oft blutig enden kann. Vielleicht habt ihr noch Prinzipien, Träume und Hoffnungen. Vielleicht ist euer Gesetz das Wort der Bibel, frei ausgelegt in diesen schweren Zeiten, mit denen Gott die Menschheit prüfen will.
      Sei es wie es sei, ihr wurdet geformt. In Glück und Unglück, in Gewalt und Tod und manchmal in dem so seltenen Frieden. Ihr habt die Kraft eurer Waffen verkauft, für Barta Coins und ein angenehmeres Leben. Und ihr habt einen gewissen Ruf erworben.
      Nun befindet ihr euch in Meggido Springs, einer der größten Städte der Borderlands.
      Diese und die Umgebung werden beherrscht von Jeremiah Smith, und seiner kleinen Armee von gut ausgebildeten Männern. Smith, der größtenteils als ?der Colonel? bekannt ist, war noch vor zehn Jahren einer der schlimmsten Warmaker, den die Borderlands je gesehen haben. Dann begann er Frieden zu stiften, Menschen zu unterstützen und seine eroberten Ressourcen auszugeben um Meggido Springs zu erschaffen, eine Stadt und deren Umgebung wo die Gesetze des Colonels durchgesetzt werden. Diese Siedlung floriert, immer mehr Menschen kommen, um sich hier anzusiedeln. Doch andere ziehen fort, gründen nach diesem Vorbild eigene Siedlungen, ohne die Macht und den Einfluss des Colonels über ihnen?

Ihr habt eine deutliche Einladung erhalten. Der Colonel hat einen Job für euch. Wenn ihr ihn ausführt erwarten euch Barta Coins in rauen Mengen. Versager bleiben auf der Strecke. Aber das Risiko hat euch noch nie abgeschreckt. Ihr habt beschlossen die Einladung des Colonels anzunehmen, obwohl ihr vermutlich ohnehin keine andere Wahl hattet. Wenn bei dem Job ein paar hundert Coins für euch herausspringen werdet ihr euch auch nicht unbedingt beschweren? Auch ehrliche Männern müssen schließlich von etwas Leben, nicht?
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Bei Fragen und Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung, vor allem wenn sie von den vier Spielern kommen. ;)
      Es wäre fein wenn ihr euch langsam überlegt was ihr so spielen wollt, ich würde gerne diese bzw. nächste Wohe die Charaktere machen und dann recht bald loslegen. Wer Interesse hat kriegt von mir den Charakterbogen geschickt, um sich das Ganze schonmal im Voraus anzuschauen.
      Im prinzip ist es ein W100 Regelwerk, ähnlich wie viele andere von mir erdachte RPG-Welten. Das eine oder andere Schmankerl wird es allerdings schon geben, z.B. die lustigen Grit-Punkte, die ähnlich funktionieren wie Glückspunkte, aber ganz andere dinge bewirken. ;)

Hallo,
      klingt interessant, wird das ein Einzelabenteuer, eine kurze Kampagne oder eher was langfristiges?

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      So ist es. Ich werde zwischen Juli und Mitte August eine Kurzkampagne leiten um das System ein wenig vorzustellen. Ideen hätte ich aber schon genug um eine langfristige Kampagne daraus zu machen. Also vielleicht wirds mal was Größeres, wenn ich Zeit finde eine weitere Runde zu leiten. ;)
      Das wird aber sicher nicht so bald sein befürchte ich. Zuerst muss ich aber sowieso mal sehen wie das System so ankommt.

Würde gerne am Montag Abend die Charaktere machen, gegen 20°° ca. Ich hoffe das passt bei einigen Leuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Hi !
      Uh, blöd
      Montag um 21:00 Uhr ist auf Pro Sieben Flash Forward, und zwar genau die Folge die den Tag zeigt an dem die ganzen Zukunftsvisionen eintreten.
      Ich bin ja nicht so derjenige der wegen Fernsehen was absagt , aber da muss
      ich sagen: das würde ich schon gerne sehen.
      Könn ma vielleicht nicht früher anfangen, so um 19:00 Uhr oder 18:00 Uhr ?
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @Garf: Flashforwardfolge kannst dir ganz einfach auf Ninjavideo anschauen. ;)
      Schlimmstenfalls können wir ne halbe Stunde vorher anfangen, mehr als ne Stunde sollten wir fürs Char machen eh nicht brauchen.
      Außerdem, so spannend ist die Folge (leider) nicht. Die Serie wird gegen Ende immer schwächer.

EDIT: Wir können ruhig schon 19°° machen. Maflo kommt vermutlich eh erst gegen 20:30, aber die Charaktere müssen ja nicht unbedingt parallel gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Kein Problem, mit dir könnte ich deinen Char vielleicht am Sonntag machen? Da sollte es bei mir zumindest hinhauen. Die Woche drauf möchte ich nämlich gerne zu spielen beginnen. :)

Und wegen morgen, Chargenerierung: Ich hoffe ihr habt schon ein wenig Vorstellungen davon, wie eurer Char aussehen soll, sonst könnte das Ganze ein wenig mühsam werden. Garf kommt um 19°°, Jakob um 20°° (Christophs Char hat einige Besonderheiten die er nicht verraten möchte, deshalb muss ich das mit ihm alleine machen^^), und Maflo zwsichen 20°° und 20:30. Ich hoffe das passt bei allen. Ich schicke heute nochmal die aktualisierten Charakterbögen raus, wäre fein wenn jeder seine eigenen ausdrucken könnte, dann bleibt die ganze Arbeit nicht immer an meinem armen alten Drucker hängen. ;)

Original von Earin Shaad
      wäre fein wenn jeder seine eigenen ausdrucken könnte, dann bleibt die ganze Arbeit nicht immer an meinem armen alten Drucker hängen. ;)

Bitte für mich ausdrucken, hab momentan keine Möglichkeit irgendwo zu Drucken :/
      -IN EXTREMO-

Also nächsten Sonntag?

Könnte hinhauen... Ich hätte aber übernächste Woche Urlaub. Wenn du Ferien hast könnten wir das doch eventuell mal unter der Woche machen?
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Ich beginne ab nächste Woche Montag zu arbeiten, weiß noch nicht wie meine Arbeitszeiten da sein werden. Mit ein wenig Glück kann ich es mir aussuchen. Aber ja, unter der Woche sollte schon irgendwann man hinhauen können. Ich kann nur jetzt noch nicht sagen wann.

Drei von vier Charakteren sind fertig, ein erster Spieltermin steht auch schon fest. Am Mittwoch, dem 14ten ab 17°° wird gespielt! Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig, das wird sehr klassisch. :)

Nochmal für alle Beteiligten: morgen ab 14°° bei mir wird gespielt, bis open end.
      Und ich glaub diesesmal kommt es endlich zum ersten richtigen Kampf. :)

Juhu mein Charkater darf mal schießen ^^
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros