7YW Spieletag
-
-
-
Mann, jetzt schon Bilder?
Gut aber nur eins.
Die Aufstellung der Österreicher

+extra Bonus
Die von Preußen besetzte Stadt
Mein Blog: Odinsmen -
Ganz kures Resumée:
Setting und Tag perfekt!
Sia war mehr als nur ein guter Gastgeber..
Ich fand mein eigenes Szenario gar nicht mal so schlecht
Das Regelwerk bedarf einiges an Tuning...
Das Szenario war an Hochkirch angelehnt, Niko als Preusse in der Mitte, von einer Flanke kam Sia mit Österreichern, von der anderen Seite kam Sephiroth als Reichsarmist.
Die österreichische und preussische Armee waren zahlenmäßig in etwa gleich, die Reichsarmee kleiner und qualitativ auch zum Vergessen.
Zu Beginn des Spiels befanden sich alle Preussen im Lager und mußten erst akitviert werden. Es gab nur eine Straße, auf welcher die Preussen das Spielfeld verlassen konnten, um der Einschliessung zu entgehen und diese durfte nicht vor Zug 12 in Anspruch genommen werden.
Meiner bescheidenen Meinung wurden Fehler auf beiden Seiten begangen, aber das ist jetzt noch eher unwichtig...
Leider mußten wir feststellen, daß das Regelwerk in manchen Punkten gepfuscht ist ( Meleereaktionen ), und unbedingt einer Klarstellung bedarf. Ein mMn. wichtiger Punkt, nämlich der des Moraltestes konnte zumindest geklärt werden.
Das Spiel wurde aufgrund von einsetzender Dunkelheit sowie guten Geruches vom Griller mit Vorteilen für die Preussen abgebrochen.
Sephi hat Bilder... -
-
War ein sehr netter spieletag mit netten mitspielern! Danke an franz für´s leiten (meiner meinung nach bei dem system unabdingbar, so gab´s auch keine befehlsverständigungsprobleme). Setting war auch sehr gut gewählt, obwohl ich am anfang ein bisserl lästern musste da ich für die preussen wenig bis keine chancen sah. Die burschen haben sich aber wirklich gut geschlagen, der qualitätsvorteil gegenüber den bayern war doch massiv. Und der würfelqualitätsvorteil war sogar noch massiver (sorry sephi). Die österreicher sind leider (oder für mich zum glück) erst ziemlich spät in schlagdistanz gekommen, da konnten meine preussen schon die zelte abbauen und den geordneten rückzug einleiten. Und die hussaren bekommen ein extrakeks

@ seph: da kommen aber noch mehr pics, oder?
15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
-
Original von Nikfu
da kommen aber noch mehr pics, oder?
Ja klar. Aber das ist noch ein irrsinns Aufwand. Jetzt muss ich mal Arbeiten.
Senf und Ketchup kommt von mir auch noch dazu.
Erstmal Danke an alle Beteiligten:
Sia und seiner Frau für seine spitzenmäßige Gastfreundschaft und ärztlichen Rat
Franz für das sehr gute Szenario, die unzähligen zur Verfügung gestellten Figuren und seinen guten Stahlnerven
Nikfu für seinen Transport und die schön bemalten doch zu vielen Preußen
Greymouse für seine Figuren, welche uns netterweise geliehen wurden
Hoffe niemanden vergessen zu haben.
So, ich werd eine Namensänderung beantragen.Mein Blog: Odinsmen -
Namensänderung auf weisswurschtkönig?
15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
vivat-htt.at/ -
-
Na den mußt du dir aber erst verdienen, gell
vivat-htt.at/ -
-
Zäh wie leder, sag ich dir
vivat-htt.at/ -
Aslo Danke für den Besuch und leider haben Greymousilein und Richard was zum tun gehabt.
Das Szenario war gut. Das Leiten ist praktisch macht aber die Befehle die zu schreiben sind nicht obsolet. Das haben wir nur leider getan.
Und wir hatten einiges an Fehlern.
Das Spiel lebt nämlich von einem gewissen rigidität und der Unmöglichkeit der schnellen öfteren Befehslwechsel. und genau dass gab es nicht.
Es ist fakt das ein Wechsel nur durch den CIC durch persönlichen Kontakt oder additiven Brigadieren möglich ist. Und irgendwie waren wir auf einer Art Warmaster Variante-
Unglücklicherweise bestraft das System auch in einer gewissen weise agressives Spielen. Den HTH suchen ist SCHLECHT.
Va wenn der gegner in irgendwas wie Deckung oder Hügel steht. GANZ schlecht.
Die Regln sind in toto sehr verbesserungswürdig. Ungenau in einem und dann wieder mit einer Modifierflut auf der anderen sind diese keine wirkliche Zierde ihres Standes.
Ich hoffe wir erkennen in den folgenden Sitzungen noch die Weisheit dahinter nur fehlt mir der Glaube.
Aber abwarten und Chai trinken.
Zum Spiel. Ich habe einen totalen Topfen gespielt die Brigades falsch aufgestellt, die Cav falsch eingesteltt und generell die Mauer vollkommen unterschätzt. Habe ich erwähnrt das das HTH system ein dreck ist..noch nicht.
Also Flank rearcharges geben die ..keinen Bonus. Gar keinen.
na ja noch mal versuchen.
DieHoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
-
-
Bitte einen herzschrittmacher für den herren franz...
vivat-htt.at/ -
Black Powder mit Sicherheit nicht, auch nicht ein anderes System, sonst muß ich aussteigen...
Wir sind alle so etwas wie Schianfänger am Babyhang, da lohnt es noch nicht vom Carven zu sprechen, schon gar nicht vom Schiwechsel...
Die Fakten sind folgende:
Ich bin mit 5 (?) Spielen der dzt. erfahrenste Spieler, zumindest sollte ich das sein. Was das zählt, haben 3 Leute gestern mitbekommen, nämlich nichts.
Die Befehlsgebung funktionierte besser, die Rolle des CiC gehört nur besser definiert, beim nächsten Spiel wird es einfach verboten werden, d´ß er selbst eine Brigade befehligt - es ist nur leider der Fall, daß wir z. Zt zu wenig Kommandofiguren haben, beim nächsten Mal wird das geändert sein, denke ich...
Die Adjudanten oder auf altpreußisch auch Botschafter genannt, kann man beim nächsten Mal einführen, das ist kein Aufwand, im napoleonischen TT sind die sowieso Gang und Gäbe.
Das Melee funktioniert an und für sich sehr wohl, es ist nur zu starr und berücksichtigt eben keine Flankencharges... Ich gebe allerdings zu bedenken, daß man hier vielleicht zuerst einmal Referenzen einholen müssen, was die Historie hierzu sagt.
Ein Verfolgungsbonus fehlt mMn. schon - ich könnte hier mir ein +1 vorstellen ( im Gegensatz zum +2 für Charge )
Man darf eben nicht vergessen, in welcher Zeit wir spielen. Angriffe wurden nicht auf holla-hopp vorgetragen und es war auch in der späteren Zeit klar, daß eine Einheit mit Geländevorteil auch eben einen solchen besitzt. Kavallerie spielt sich anders als bei Napoleon z. B., Bewegungen sind starrer ( hat gestern ganz gut funktioniert ) und Gelände kann zum Segen aber auch zur Crux werden, wenn man aufmarschiert.
Die Meleereaktionen sind verbesserungswürdig, das wurde einfach im Dunkeln gelassen.
Weiters fehlt mir auch die Erklärung, wann nun eine meiner Einheiten "surprised" ist, auch "shaken" bedürfte noch einer Erklärung.
Modifierflut ist übertrieben, davon lebt einerseits HTT, ich kenne weitaus schlimmeres ( ich weiß jetzt nicht, wie das bei Warmachine ist
) -
Komm franz, das macht wenig sinn gleich mit aussteigen zu drohen nur weil angedacht wird vielleicht einem anderen system eine chance zu geben. Sinn sollte ja sein das beste system für uns zu finden, und da kann man ruhig ein bisserl nebenbei suchen wenn man mit dem status quo unglücklich ist. Was spricht dagegen, 2-3 systeme anzuchecken und dann eine entscheidung zu treffen? Und dass das momentane system nicht der auf anhieb über drüber wahnsinn ist wirst auch du zugeben...
(ach ja, und ich brauche sicher nicht historische referenzen einzuholen um zu prüfen ob flank- und rearcharges vorteile bringen... noch dazu bei der relativen unbeweglichkeit bei formationsänderungen)15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
vivat-htt.at/ -
bei warmachine...einfach besser.
Ich bin der Meinung wenn es Regelwerk gibt...sollte das auch Regeln bieten. Nicht ein "do it yaself" sein.
Ich bin kein regelentwickler. Ich will nur spielen. Und es mag sein dass du der efahrenste HTT Spieler bist nur zeigt die Erfahrung dass sich auch diese Werke teilweise massiv unterscheiden.
Ich bin hier ein wenig verwöhnt. Ich bin Kunde. Und ich will ein gescheites Produkt. Und kein Ikeakastel wo die Bodenplatte fehlt und der Schlüssel nicht dabei ist.
zT HTH. Flankcharges sind und waren IMMER verheerend. Auch im 7YW.
Ich würde auch die gesamtanzahl der figuren beachten. Es muss ein unterschied sein ob da 200 oder 5 hanseln daherkommen.
Und in welcher Formation. Linie ist nach diesen Regeln das allerbeste ..ist nur leider nit wahr wie wir wissen. Rearcharges..verheerend..
SiaHoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0