Franz vs ME

also ich habe gestern gegen franz gespielt....
    nur das spiel ist keinen Spielbericht wert...
    nicht weil Franz so schlecht und ich so gut gespielt hätte und auch nicht weil wir so tolle Armelisten hatte...
    sondern ob Franzens würfelorgien...
    ich habe in der ersten runde 7 verwundungen auf franzens Silberhelme gelandet..hm er hat immerhin schon 2 saves geschafft...

tja und das ging so die ganze Zeit bis auf die Magiephasen dort hat er sich rausgrissen sonst komplette Fehlanzeige....

die ersten drei Spielzüge hat er alles mögliche vergessen, müssen wohl die Nerven gewesen sein gegen so einen powergamer wie mich zu spielen :), dann hat er gemerkt das ein t3 6+ sv eigentlich enet wirklich ausreicht gegen die Besten bogenschützen im Spiel ..und weiters fand ich raus wie schwachsinnig die neue redirecten regel ist...WE paradise..

was ich rausfand...
    HE sterben unheimlich schnell
    zaubern könnens wie die Weltmasta
    character sind a hammer...
    auf Speerträger zu setzten ohne Abschirmeinheiten gegen Beschuß zu haben ist fast way to hell...
    redirecten..ist schwachsinnig
    Franz würfelt WIRKLICH schlecht (ich dacht nicht das ich jemand finde der NOCH schlechter würfelt wie ich..tata Franz)

Sia

vielleciht postet der franz ja was gscheiteres..
    ah ja meine AL
    general mit BOL shield of ptolos 5+ ward sv.
    held mit sword of might GE
    2 zaubara mit 3 dispells..übrigens ich habe ein einziges mal gezaubert ..damit sein pferd nicht meinen baummenschen beißen kann...dispell scroll :)
    3x archers 11 12 13 miut champ sta musika
    8 dryaden
    7 wardancers
    6 scouts
    6 waywatchers
    an bam

meine bemalten figuren..
    das nächste mal..kriegt mein held was anderes oder auch nicht oder ich spar man..
    wobei gegen die Kriegsmaschinen uns Shadowwarriors war er wirklich nett...
    also für gewinnorientierte spieler..sparts euch die Waywatchers für alle teppen wie mich..sind die schönsten modelle überhaupt IMMER nehmen...

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @grossa grüna..
    ich bekenne ich bin zu teppert um mit cav zu spielen...
    und dann habe ich ein wenig zweifel ob deren durchschlagfähigkeit..st4 im charge ist nit berauschend und billig sinds auch nicht; ich habe 15 oder so stück aber einsetzten tu ich sie eher selten...

und die regel die rene meint ist die des redirecten (KA auf deutsch ?) wonach du nach flucht des ersten angesagten gegner einen gegner angreifen kannst den du davor nicht gesehen hast,,,
    damit..WE paradise

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Damit meint er wohl, dass er die Einheiten des Gegners immer ins Leere rennen läßt und wenn er die WE nicht grad alle hintereinander positioniert, kann der Gegner nie die Angriffe umlenken, also fliehen auch nicht so viele WE Einheiten.... zumindestens denk ich, dass er das meint.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also - das Thema hab ich mir bis zum Schluß meines Rundgangs durch die Festung aufgehoben :D :

Das Spiel war eigentlich ganz nett, mal abgesehen von einigen schlechteren Würfen. Bei den Komplexitätstests hab ich allerdings andersrum fast immer geklotzt und nicht gekleckert - im Endeffekt hat Magie ( und das bei 2 Lvl2 Magiern und dem General mit der Perle/Stein v. Hoeth ) den meisten Schaden verursacht.

Hinsichtlich meiner Einheiten bin ich nach wie vor beschränkt, da ich nur das einsetze, was ich bemalt bzw. fast bemalt habe.

Erschreckend war allerdings schon mitanzusehen wie ein 10er Regiment Silberhelme mit 2+ RW lediglich als Transporteinheit für meinem General diente - 280 Pkte mit Banner v. Ellyrion X( . Das hätte ich mir aber auch sparen können, das Schlachtfeld war eine Ebene ( was ich als einen der Faktoren meiner Niederlage sehe ), wo ich keine Möglichkeit hatte, mich zu verstecken, aber was solls? In zwei (?) Runden waren sie übrigens nicht mehr existent...

Ein Prinz ist mit ein paar magischen Gegenständen/Fähigkeiten eine wahre Kampfmaschine - in ggstdl. Fall habe ich ihm auf 2+ RW mit ZHW hochgerüstet, dann gab ich ihm die Perle v. Hoeth ( Feuerball :D ) und noch die magischen Armschienen.... Das hat gerockt - gegen den Baummenschen, gegen den er so "konzipiert" war, hatte er eindeutig die Überhand.

Die Schlacht selbst war komisch - nach drei Runden war ich komplett hinüber - ich hatte nicht mehr sehr viele Figuren am Tisch, allerdings war ich am Feind. Von da an gings mit den Waldelfen ( auch aufgrund einiger schlechter Würfe von Sia ) bergab.. Ein Regiment Bogenschützen verpatzte nach einer Flammenattacke ihren Paniktest und floh noch im letzten Zug, dafür hielt das andere wieder gegen meinen General stand.
    2 Züge mehr wären noch interessant gewesen, dann hätte ich eventuell ein Unentschieden herausgerissen.

Ach ja, meine Jungs bestanden aus

2x20 Speerträger, CSM
    1x20 Weiße Löwen, CSM
    1x10 Silberhelme, volle Ausrüstung, CSM
    2 Speerschleudern
    8 Schattenkriegern
    2 Magier (1xWeiser+Silberstab, 1xRubin der Dämmerung+MBSR )
    1 Prinz volle Ausrüstung, ZHW, Perle v. Hoeth, Magische Armschienen.

Franz
    frage:

wer der Prinz in den Silberhelmen?
    laut deinen Erzählungen kommt das so raus, aber es steht nix von Pferd!
    wenn ja: wieso ZHW, is da eine Lanze nicht klüger?
    weil +2S = +2S und leiber nachher S4 dafür ned schon tot :)

oder hast auf die Armscheinen gehofft?

PS: kauf dir neue Würfel :D
    /* no comment */
    Naja, ich dachte, es kommt mit dem Hinweis auf 2+ RW schon raus, daß er auf einem Hotte-Hüh gesessen ist..

Die Lanze ist ein IMHO ein Blödsinn - erste Runde +2 Stärke und dann?? S4 Attacken kitzeln den Baummenschen gerade einmal..

Im Angriff darf ich mit der ZHW auch zuerst zuschlagen, d. h., ob ich jetzt +2S durch die Lanze oder die ZHW bekomme, ist schnurzegal.
    Wenn ich angegriffen werde, schlage ich in der ersten Runde als Letzter zu, dann macht es allerdings schon einen Unterschied, ob S6 oder S4...

Mit den Armschienen hatte ich einen wiederholbaren 5+ RW und danach noch einen 4+ Rettungswurf gegen den Baummenschen - das habe ich nur einmal versaut, obwohl er, abgesehen von dem Pferd, als Erster zuschlagen durfte..
    Man darf aber auch nicht vergessen, daß KG7 sehr hoch ist, und damit auch die Trefferwürfe erst einmal geschafft werden müssen.

Meine Würfel sind neu.... Die Alten waren schlechter..

Franz
    Ich muss auch sagen, dass ich für meine Reiter meist 2HW verwende, gerade für Vampire. Im Angriff haben sie den selbe Effekt wie Lanzen und ein HE General, Vampir oder anderer Held schafft es sehr oft auch die ersten Treffer wegzustecken, sollte mal der Gegner vorher zuschlagen können (in späteren Runden).

Ein Spiel gegen WE ist bestimmt sehr unangenehm, weil sie einfach kaum Angriffsflächen bieten wenn sie gut gespielt werden und sia ist kein Anfänger. Ich finde es toll, dass Du nicht von Haus aus voll auf Magie gesetzt hast, denn der Himmelsmagie ist es ziemlich wurscht, ob sich die WE verstecken oder nicht und damit nicht die einfachste Variante gewählt hast.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Beinahe hätte ich den Rat mit dem Mistkübel/Mülleimer ;) beherzigt...
    Aber welch´ seltsame Fügung ereilte mich dann heute?
    Alleine bei Magie standen einem Zauberpatzer 4 Totale Energien gegenüber. Die Hinterwäldler vom Grossen Grünen durften heute meine "Würfelmacht" als Erste spüren.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich dann noch einen Spielbericht aus dem Gedächtnis hin..

Franz