Darf ich euch kurz um eure Meinung bitten...

Darf ich euch kurz um eure Meinung bitten...

Ich bin derzeit gerade daran mir ein Thema für meine Bakk-Arbeit auszudenken.

Diesbezüglich wollte ich mal eine kleine Umfrage starten, jedoch geht das mit der Umfragefunktion eher schlecht.

Es geht um Fussball, wobei auch die Meinung von Nicht-Fussballinteressierten ziemlich wichtig ist, also wenn Zeit ist vielleicht weitermachen ;)

Die Umfrage ist nicht professionell ausgearbeitet und soll einfach dazu dienen mir einen gewissen Überblick zu verschaffen bzw meine These zu unterstützen. Bzgl. den Themen Stichprobenumfang bzw Aussagekraft usw. weiß ich bescheid.

Wäre toll wenn ihr mir diese Fragen anhand der Nummern beantworten könnt:

1) Fussballinteresse
      "kein Interesse" bis "sehr interessiert" 1-5

Wie wirken die Vereine

RedBull Salzburg
      Austria Wien
      Rapid Wien
      Sturm Graz

auf mich:

2) Image: "traditionsreich" bis "modern" 1 - 10

3) Auftreten: "altmodisch" bis "zukunftsorientiert" 1-10

Es geht ganz schnell:
      Vielleicht eine Beispielantwort, die ihr euch rauskopieren könnt und nur die Zahlen statt den "X" einfügen müsst, wobei die erste Zahl neben den Vereinen das Image und die zweite das Auftreten darstellt:

1) x

2/3)
      RedBull Salzburg x/x
      Austria Wien x/x
      Rapid Wien x/x
      Sturm Graz x/x

Solltet ihr einen verein nicht kennen, bzw schlecht einschätzen können, dann einfach auslassen.

Vielen Dank! =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      1) Fussballinteresse
      4

Wie wirken die Vereine

RedBull Salzburg modern ( 8 ) / zukunftsorientiert (10)
      Austria Wien 3/5
      Rapid Wien 2/8
      Sturm Graz 6/7

auf mich:

2) Image: "traditionsreich" bis "modern" 1 - 10

3) Auftreten: "altmodisch" bis "zukunftsorientiert" 1-10

ich denke ich habe das halbwegs richtig verstanden......oder um es anders zu sagen....RB ist für mich eher der moderne-dynamische verein ohne wirklich große tradition während die austria für mich eine tradition hat aber irgendwie dennoch nicht modern rüberkommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „earltomran“ ()

Fussballinteresse 5

RedBull Salzburg 8/10
      Austria Wien 4/5
      Rapid Wien 5/6
      Sturm Graz 7/8
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      1) 2

2/3)
      RedBull Salzburg 8/x
      Austria Wien 2/x
      Rapid Wien 6/x
      Sturm Graz 5/x

Zum Auftreten kann ich kaum was sagen, da ich selten von den Klubs ankommuniziert werde. Ich hab vor einigen Monaten ein Plakat von der Austria gesehen wo es darum ging dass sie violette Dressen tragen. :P

Die Frage 2 ist interessant formuliert. Ich glaub nicht dass "traditionsreich" und "modern" notwendigerweise einen Gegensatz darstellen. Vielleicht magst du für weitere Erhebungen das "traditionsreich" durch "traditionell", "Traditionalistisch" oder sowas ersetzen.

Darf ich fragen in welche Richtung deine Arbeit gehen soll? (hoffe, dass die Information das Ergebnis weiterer Antworten hier im Thread nicht verfälscht ;) ) Eine PR-Untersuchung?
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Original von lexandro

Darf ich fragen in welche Richtung deine Arbeit gehen soll? (hoffe, dass die Information das Ergebnis weiterer Antworten hier im Thread nicht verfälscht ;) ) Eine PR-Untersuchung?

Traditionell hatte ich vorher, war aber auch nicht ganz glücklich, deswegen hab ichs mal so probiert... :)
      Im Fussball denk ich schon, dass es zu einem gewissen Grad gegensätzlich ist, aber ich verstehe was du meinst. Es geht darum, ob ein Verein viel mit seiner Tradition arbeitet, oder sich eher auf den modernen Weg ("Eventfussball") konzentriert. Hab, wie gesagt, jetzt nicht sonderlich lang getüftelt, was die Fragestellung betrifft. ;)

Klar darf man erfahren worüber die Arbeit sein soll:
      Strategic Management bzw. Strategic Marketing im Ö-Fussball

Dahinter stehen aber viele Fragezeichen, wie zB ob ich einen Prof finde der mir das ganze betreut -->Unwahrscheinlich bzw. ob das Thema nicht zu umfangreich wird (würde das ganze dann bei meiner Masterarbeit weiter vertiefen)

Vielleicht gibts ja noch ein paar die sich beteiligen würden =)

PS: Die Reihenfolge war das letztjahresergebnis ;)

EDITH:
      Hab auch grad bemerkt, dass sich Modern und altmodisch ausschliessen, wenn man nur "modern" nimmt, da müsste soetwas wie "moderne Vermarktung" oder ähnliches hin...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

Klingt nach einem großen Thema für eine Bakk.-Arbeit. Naja, du kannstes ja noch einschränken mit dem geilen Titelanhängsel "....am Beispiel von [x] und [y]" und für x und y kannst du zwei Clubs nehmen die total gegensätzlich abgeschnitten haben bei deiner Umfrage jetzt. Oder du nimmst einfach einen wo was interessantes rausgekommen ist.

Cooles Thema jedenfalls.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

RE: Darf ich euch kurz um eure Meinung bitten...

1) 3 (bezogen auf österreichischen Clubfußball, international steht da eine 5)

2/3)
      RedBull Salzburg 8/8
      Austria Wien 3/5
      Rapid Wien 1/8
      Sturm Graz ?/? (mir zu wenig präsent)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ich interessiere mich an und für sich nicht für Fußball, aber vielleicht wäre es für deine Arbeit auch interessant die Meinung von Frauen zu der Themenstellung zu analysieren und mit der der Männer zu vergleichen. Gerade für Marketing und so können sich daraus sicher gute Schlüße ziehen lassen. Oder man könnte auch die selbe Fragestellung für ein paar Frauenfußballvereine hernehmen und sich das dann im Vergleich zum Männerfußball ansehen.

Nur aus Interesse, welche Studienrichtung studierst du?
      Frauen sind miteingebunden, aber danke für den Hinweis!!

Ich mach IBW =) und danach wohl Master in Strategy, Innovation, and Management Control oder International Management... mal schaun ob ich reinkomm...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Fussballinteresse 5

RedBull Salzburg 10/1*
      Austria Wien 5/5
      Rapid Wien 3/6
      Sturm Graz 5/7

*
      Red bull, hat von mir extrembewertung bekommen, weil es kein "normaler" Verein ist. RB ist eine Marketingschiene. Jung, ohne Tradition und agieren genauso so wie der rest des dynamische Konzern. Das fortbestehen des Verein hängt nicht wie bei anderen von anderen von Sponsoren und Zuschauern ab sondern einzig und allen von der Konzernleitung, darum kann man bei besten willen nicht eine langjährige (>10 Jahre) Prognose erstellen.

Das ist Wertfrei bewertet, da mir die oben genannten Vereine im Prinzip egal sind. ;)
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()