8. Editions-AC

ich kann die Argumentation gegen die Lehre des lebens nicht ganz nachvollziehen, da sie nur allen Völkern das ermöglicht und zwar in abgeschwächter Form was Vampieren schon immer möglich war und das deutlich besser.... man kann also damit leben. Es hat keine Sinn, das einzuschränken. warum sollen Untote das alleinige Recht auf wiederbelebung haben??

Generell halte ich nichts vom Ändern der Sprüche. Die sind so wie Sie sind. Fertig aus. Evtl, könnte man die Magielehre mit Beschränkungen verbinden....

Bisher, fande ich die magie noch nicht so schlimm..... Wenn überhaupt, gab es maximal eine dominate Runde.

Zudem, würde ich auch die Puppe unbeschränkt zulassen, da dies die einzige Verteidigung des Chaos dastellt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      @Rabkcor

du spielst selber chaos, stimmts?

Zu der Magie, ganz blöd und ganz Brutal, ein Gedanke.

Was ist wenn man bei Doppelwurf für die Komplexität über der Stufe schon Kontrollverlust hat bzw. wenn der Sruch über der Stufe ist?

BSP :: Stufe 2 will einen 3er Spruch sprechen, Kontrollverlust bei Doppel 3+ oder zb. Stufe + 1, wäre beim 2 stufigen dann doppel 4 ein Kontrollverlust für Srpüche über seinem Level.

Dann werden hald 5 und 6 nicht ganz so gefährlich bei einweg zauberern ;)

LG
      fieser giet
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      @ ruffy...challange angenommen...diesen Freitag?

@ CrusaderJJR

habe ein Chaos Armee, spiele diese aber nicht....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Rabkcor
      ich kann die Argumentation gegen die Lehre des lebens nicht ganz nachvollziehen, da sie nur allen Völkern das ermöglicht und zwar in abgeschwächter Form was Vampieren schon immer möglich war und das deutlich besser.... man kann also damit leben. Es hat keine Sinn, das einzuschränken. warum sollen Untote das alleinige Recht auf wiederbelebung haben??

Simple Antwort das Vampirbuch ist darauf ausgelegt mit wiederbeleben zu arbeiten bzw. die Armee ist darauf ausgebaut andere Armeebücher welche alle samt vor der 8ten Edition rauskamen nicht, daher unbalanced und ohne dich kränken zu wollen aber wenn du das Magiepotential der neuen Edition noch nicht ganz intus hast, würd ich noch mal einen Blick ins RB werfen. ;)
      Original von ThE_jOkEr
      nimm dir einfach eine beliebige Einheit mit einem tollen Preis / Leistungsverhältnis, mach sie sehr groß und stelle dir vor welche Dummheiten damit angerichtet werden können - dann erkennst du den Grund für diese Regelmentierung.

Ich hab auch schon gegen eine 50er Horde Chaosbarbaren mit Zweihänder, Khorne und ab der zweiten Runde 4+ Rettungswurf gespielt. Ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis fällt mir nicht ein. Die sind definitiv böse, aber auch nicht unbesiegbar (bzw. muss man sich halt was anderes einfallen lassen, wenn man sie schon nicht aufreiben kann).

Ich kann mit der Einheitengrößen-Einschränkung natürlich leben, weil sie wohl ohnehin selten ausgereizt werden würde (gerade auf Turnieren, wo man die Modelle auch wirklich haben muss). Aber ich sehe auch die Notwendigkeit nicht wirklich gegeben, oder gibts schon die No-Brainer-Rieseneinheiten-Listen, gegen die so gar nicht anzukommen ist? Diese soll sich sofort gefordert fühlen ;)

Original von Ruffy
      Van Hels mal Version 1.0 und Slann etwas eingeschränkt. Außerdem mal ein Schützenlimit gesetzt.

VanHel Beschränkung ab Stufe 3 würd mMn reichen (sonst kommt er meist nur von Stufe 1 Modellen, das heißt 3 Würfel für Sicherheit und mit üblichem Stufe 4 leicht gebannt). Ansonsten: Revanche Shlomi? ;)

Inwiefern hat sich das Schützenlimit als notwendig herausgestellt?

Original von Rabkcor
      warum sollen Untote das alleinige Recht auf wiederbelebung haben??

warum sollten Untote das alleinige Recht auf Instabilität haben? Würde das mittlerweile wirklich gerne gegen Steadfast eintauschen!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @Dennis: diesen Freitag hab ich leider schon ein Spiel ausgemacht, es kommt hoher Besuch aus Oberoesterreich zum WOW. :D
      Naechsten Mittwoch vielleicht?

Zum Schuetzenlimit: ich werde es entweder noch erhoehen oder eine Ausnahmeregelung fuer Skink-Kohorten machen... momentan schwebt mir eher eine Erhoehung auf 60 vor. Grund fuer ein Schuetzenlimit ist simples Stein-Papier-Schere, zuviel des Guten muss nicht sein.

No-Brainer-Rieseneinheitenliste koennte ich mal im WOW demonstrieren, wobei ich noch ueberlegen muss, ob mir das nicht zu langweilig ist, um Freizeit dafuer zu opfern. :P
      Original von Razputin

Simple Antwort das Vampirbuch ist darauf ausgelegt mit wiederbeleben zu arbeiten.

Das Gefühl hatte ich irgendwie nicht. Vergleiche Ghul für 8 Punkte mit Schwertkämpfer für 6 Punkte.

@Rieseneinheiten-Listen:

Würd vllt gerne mal eine ausprobieren Meni, wäre nächsten Mittwoch für dich ok? Allerdings müsste ich ein paar Modelle proxen :)
      Original von Codex Marine
      Das Gefühl hatte ich irgendwie nicht. Vergleiche Ghul für 8 Punkte mit Schwertkämpfer für 6 Punkte.

Ein Schwertkämpfer kommt mit besseren Stats (vor allem was KG und Ini betrifft), mit l.Rü. + Schild und einer vollständigen Kommandoeinheit daher (beachte va. den fehlenden Musiker). Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ein Ghoul unterteuert im Gegensatz zu einem Schwertkämpfer ist, va. da er 8 Punkte kostet (sollte diese Darstellung nicht plakativ genug sein, am besten mit DE/HE Speerträgern vergleichen...). 2A Gift ist sicherlich nicht schlecht, aber im Endeffekt sind es doch nur 5A mehr, die jedoch schlechter treffen. Dafür halten Schwertkämpfer im Schnitt zumindest gleich viel aus wie Ghoule (l.R.+Schild ~ W4). In Summe kommt man also zum Ergebnis, dass Schwertkämpfer ein vergleichbares Defensivpotential haben, offensiv jedoch etwas schwächer sind - dafür sind sie ja 2Pkt. billiger und können eine volle Kommandoeinheit erhalten, was Ghoulen verwehrt wird.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      @Joker:

Fand es nur witzig, wie schnell Vampirspieler das "hochbeschwören" unfair finden, sobald es der Gegner auch machen kann. Wir können jetzt verschiedene Truppentypen vergleichen und drauf kommen das sich das heilen bei manchen Einheiten mehr und bei manchen weniger auszahlt. "Unbalanced" oder "Bösartig" würde ich es nicht bezeichnen (und nein, weder für Dunkelelfen noch für Bretonen ist es besonders hilfreich :D )

Das "Krux" an der Lebensmagie ist in meinen Augen aber eher das Lehrenattribut, nicht der Spruch Regrowth (der Komplexität von 12+ hat und gerade einmal W3+1+1 LP heilt... im vergleich zu W6 Modellen bzw. 1 LP für 4+, wobei letzterer öfter gezaubert werden kann). Zusätzlich ist eben Dwellers ein ziemlich grauslicher Spruch... aber am Wiederbeleben sollte es in meinen Augen auf keinen Fall liegen.
      Der Codex spricht mir absolut aus dem Herzen......

und @ Razputin, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, heißt das noch lange nicht, das ich die Regeln oder die magie nicht verstehe, oder die Magie unterschätze. Etwas arrogant diese Unterstellung...so ganz nebenbei....

Zudem bin ich absolut der Überzeugung, das man keine Regeln umschreiben darf! Fertig aus....wenn dann, will ich auch eingriffe in die Armeebücher...

das nimmt kein Ende....

und ja, etwas witzig fand ich schon, das gerade ein Vampirspieler über Regrowth sich aufregt....Codex schreibt es: 12+ und kommt nur ein einziges mal pro Runde.....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Regrowth mit dem Heilen der Vampire zu vergleichen ist ein absolut nichtssagender Vergleich, denn alles was man bei Vampiren gerne mit einem W6 heilen würde ist auf einen LP pro Spruch beschränkt (alle Einheiten mit der Sonderregel Vampir, Kav, Körperlose...).

Der Punkt ist der, dass andere AB diese Ausnahmen nicht kennen. Gerade das Hochcasten von Monstern und va. monströsen Charaktermodellen (GD, Drache ect.) sehe ich als problematisch an (und genau das gibt es ja bei VC per se nicht...).

Das Regrowth nur 1x pro Runde kommt ist auch falsch, schließlich kann man, wenn man Zugriff auf einen Loremaster oä. hat, den Spruch durchaus öfters haben... (z.B. HE haben ihn ziemlich sicher 2x, wenn sie es denn wollen). 12+ relativiert sich auch sehr schnell auf eine 8, wenn man einen Stufe 4 spielt, was jeder der auf Magie spielt tun wird.

Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen - schließlich haben wir alle das Ziel eine sehr gute AC zu bauen und wenn jeder seine subjektive Sicht einbringt, wird am Ende zumindest eine stark objektivierte AC stehen.

Wenn man gegen Dwellers Below einen Achtung Sir! Wurf zulässt, ist dieser Spruch auch im Rahmen.

Jungs, ich will hier keine Hetze vom Zaun brechen, ich kann nur meine subjektive Sicht der Dinge posten, die sich aus meinen vielen (Test-)Spielen in der 8th ergeben hat. Ich bin, was solche Detailfragen anbelangt, jedoch jederzeit bereit meine Meinung zu revidieren, wenn sich in Spielen heraus stellt, dass ich falsch liege - bisher ist halt meine Wahrnehmung vom Spielgeschehen eine andere als die eurige, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich würde vorschlagen wir richten wieder ein kleines Turnier aus, das CC Turnier war ja auch ein riesiger Erfolg. Aus den Erfahrungen der vielen Spiele in Turnieratmosphäre werden wir dann recht klar heraus filtern können wo noch Potential besteht - der Weg, welcher ein ausgeglichener ist, gefällt mir bisher jedoch sehr gut.

lg
      Philip

ps.: bitte geht von der "du bist ja Vampirspieler" Art ab, dass ist erstens unheimlich kindisch und zweitens vollkommen substanzlos. Ich unterstelle dem Codex ja auch nicht, dass er nur aus purem Egoismus für seine DE argumentiert oder das der Dennis "weil er ja Imperiumsspieler ist" unbedingt den Panzer unbeschränkt sehen will. Nachdem ich diese Trennung bei euch machen kann, bin ich mir sicher, dass ihr sie auch bei mir machen könnt :)
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Original von ThE_jOkEr
      Das Regrowth nur 1x pro Runde kommt ist auch falsch, schließlich kann man, wenn man Zugriff auf einen Loremaster oä. hat, den Spruch durchaus öfters haben... (z.B. HE haben ihn ziemlich sicher 2x, wenn sie es denn wollen). 12+ relativiert sich auch sehr schnell auf eine 8, wenn man einen Stufe 4 spielt, was jeder der auf Magie spielt tun wird.

Ich rate dir dringend nochmal durchzulesen wie die Sprüche ermittelt werden und danach überleg nochmal was du hier gepostet hast :D

Original von ThE_jOkEr
      Regrowth mit dem Heilen der Vampire zu vergleichen ist ein absolut nichtssagender Vergleich, denn alles was man bei Vampiren gerne mit einem W6 heilen würde ist auf einen LP pro Spruch beschränkt (alle Einheiten mit der Sonderregel Vampir, Kav, Körperlose...).

Ist es bei Regrowth auch. Jedes Kavalleriemodell braucht 2 LP pro beschworenem Modell, d.h. kommen 1-2 Modelle wieder... Für 12+ statt 4+ (was sich übrigens schon mit Lvl1 auf 3+ relativiert ;) )

Das mit "zweimal pro Armee" kann ich nicht nachvollziehen. Afaik gibt es kein Modell Regrowth tauschen kann oder den Spell Regrowth fix kaufen kann. D.h. sollte es den Spruch tatsächlich exakt einmal pro Armee geben... korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Einzige Ausnahme wären uU.
      - HE (wobei das ein Arkanes Artefakt kostet... und als AUsnahme im RB nichtmal explizit erwähnt wird),

- Vampire (wo ich kaum glaube, das jemand 2mal Loremaster Leben kauft, Nehek ist einfach billiger und effektiver, besonders für Lvl1-2 Vampire/nekros),

- Slann (wo es kein zweites mal kommen wird, es sei denn es gibt 2 Slanns)

- Dämonen (da könnte es tatsächlich passieren... aber mit Lvl2 braucht man schon 4 EW damit der spruch annähernd sicher durchkommt.. bei durchschnittlich 7 EW zu verkraften).

Habe ich eine Armee vergessen?

Drachen können durch den Spruch nicht geheilt werden ("Regrowth cannot heal characters or their mounts"), genauowenig wie grosse Dämonen. Damit ist auch dieses Argument ein wenig verwirrend :(

Denke ich habe nun alle deine Fragen zu dem Spruch behandelt... wenn ich was vergessen habe bitte PM :) . Die AC diskusion sollte sich, denke ich, nicht nur an einem Spruch aufhängen.

@Vampirspieler:

Das war kein "du spielst Vampire, darum...", das war nur die objektive Beobachtung welche Personen welches Argument bringen... und welche Armeen sie so spielen. Das musst du mir gestatten. :)
      @Codex: Klären wir das Thema am besten das nächste Mal im Club - wir wollen anscheinend beide nicht Ruffys Thread vollspammen.

@Vampirspieler:
      Das war kein "du spielst Vampire, darum...", das war nur die objektive Beobachtung welche Personen welches Argument bringen... und welche Armeen sie so spielen. Das musst du mir gestatten. :)

Gut, ich spiele auch He, Bretonen, Imperium, DE und WE habe ich auch noch zu Hause rumstehen - das nächste Mal also bitte vollständig anführen :D

lg
      Philip

ps.: Vampire dürfen mit ihrem Loremaster nicht aus Leben ziehen, sonst hätten es schon die meisten getan (Nehek hast du ja so oder so ;) ) - bei Dämonen sehe ich es anscheinend problematischer als du =)
      9th Age News