Fliegender Angriff ?!

      Fliegender Angriff ?!

      Hallo zusammen !

      Bei unserem letzten Spiel am Samstag ergab sich ein Diskurs über die neuen Flugregeln, besonders beim Angriff.

      Auf Seite 70 des Regelbuches steht, dass Flieger ihre Bewegung + 2W6 am Boden für Angriffe benutzen oder aber einen fliegenden Angriff über feindliche Einheiten hinweg durchführen dürfen, wobei sie dann 10'' + 2W6 zurücklegen.

      Nun folgende Frage: heißt das, dass Flieger ihren fliegenden Angriff verwenden, wenn sie über feinliche Truppen hinweg angreifen und bei freiem Flug und Sicht nicht ? Wäre meiner Meinung nach etwas seltsam !

      ... ein paar Seiten weiter hinten im Buch steht ein Beispiel mit Harpien, die im Angriff ihre Grundbewegung benutzen ...

      Wir haben entschieden, dass Flieger immer fliegende Angriffe verwenden. Lagen wir damit falsch ?

      Wie seht ihr das ?

      Grüße Wulfgart
      Ich behaupte, dass sie die freie Wahl haben welchen Angriff sie verwenden, ausser es ist eine Einheit im Weg, wo sie den Fleigenden Angriff nehmen müssen.

      Wäre seltsam wenn Vampirfledermäuse weil ein Gegner im Weg steht, 10" Gleitbewegung machen und wenn keiner da ist mit 1" vorwärtskriechen. (+jeweils die 2W6)

      Aber im Regelbuch steht es mmn. nicht eindeutig drin, dass man die Wahl hat. Die Intention ist aber klar, und ich denke nicht dass es anders ist.
      dasselbe problem hatten wir auch. ich denke berti hat da schon recht. warum sollten flieger auch nicht ihren flugangriff nützen dürfen- es sei denn es ist irgend ein zauber aktiv der fliegen verhindert. aber das is ja klar. von daher bezieht sich die textstelle im regelbuch für bodenangriffe zu fliegern wohl eher darauf. natürlich auch bei angriffen auf gebäude, in wälder usw.
      Whfb: Delfen, KdC, Skaven, O'n'G
      40k: CSM, BA, Tyras und Imps