750P Turnierbeschränkungen

750P Turnierbeschränkungen

Hi,

da wir demnächst ein kleines 750P Turnier machen haben wir uns folgende Beschränkungen überlegt (sind nicht komplett neu erfunden :D). Findet ihr diese ausreichend/in Ordnung.

Folgender Armee-Organisationsplan ist gültig:

Maximal:
      1 HQ
      1 Elite
      4 Standard
      1 Unterstützung
      2 Sturm

1 Standardeinheit ist Pflichtauswahl.

Folgende Regeln gelten beim Aufstellen der Armee:

- HQ Pflichten der Codizes sind aufgehoben (Orks müssen keinen Waaaghboss spielen, Tau keinen Commander usw.)
      - Die HQ Auswahl darf nicht mehr als 130Punkte kosten, inklusive aller Ausrüstung, Kräfte usw.
      - 1 Standart-Auswahl ist Pflicht
      - nur eine Psikraft pro Runde
      - Es müssen mindestens 180 Punkte für Standart ausgegeben werden.
      - keine Waffe in der Armee darf eine Stärke von mehr als 8 haben.
      - kein Modell darf einen Rettungswurf besser als 4+ haben.
      - ein (1) Modell darf einen Rüstungswurf von 2+ haben.
      - ein einziges Fahrzeug darf eine Gesamt-Panzerung von 34 haben, alle anderen Fahrzeuge dürfen maximal eine Gesamt-Panzerung von 33 haben.
      - keine besonderen Charaktermodelle (keine Todesboten, Yriel oder Eldrad)
      - keine monströsen Kreaturen, ausser in Tyraniden-Armeen, diese dürfen maximal 1 einsetzen

da wird doch ziemlich viel von haus aus verboten, was aber nichts schlechtes ist.

manche grauslichkeiten sind einfach zu hart bei so wenig punkten zB will keiner gegen 10 hammertermis spielen :D

ich würd vielleicht noch die anzahl von bossbikern, molochen und donnerwölfen auf 3-4 beschränken, weil solche einheiten auch unaufhaltsam sein können bei 750.

ansonten gute überlegungen von euch, besonders solche neuen ideen, wie nur "1 psikraft/runde" oder "nicht mehr als stärke 8" wissen zu gefallen :)

wünsch euch ein schönes turnier und viel spaß :D

PS: wieso 2 sturm, aber nur 1 elite und unterstützung?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Original von tom0184
      ich würd vielleicht noch die anzahl von bossbikern, molochen und donnerwölfen auf 3-4 beschränken, weil solche einheiten auch unaufhaltsam sein können bei 750.

hmm bei uns sind alle noch recht neu bei 40k, von daher hoffe ich nicht dass so etwas gespielt wird :D

@Sturm, Elite, Unterstützung: hmm habe wir einfach so beschlossen und funktioniert irgendwie..

ich wär auch für mehr unterstützung aber er bildet sich das so ein *g*
      und das hast DU so beschlossen aber passt eh :D
      "The only good stunty is a dead stunty,
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urb'Anech“ ()

naa, sturm is ja eigentlich eh die "schwächste" sektion, weil das alles eben teure und zerbrechliche einheiten sind; mich hats einfach nur interessiert obs das nen speziellen grund gibt^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      das mit der gesamtpanzerung verstehe ich nicht. 34? Front zweimal Seite und Heck...wuerde selbst bei einer Chimaere schon 42 ergeben...rechnet ihr die seite nur einmal?
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben

--------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff
      dh als imp spieler keine hellhounds oder Leman russ, noch Valkyrie...

klingt hart
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben

--------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff

RE: 750P Turnierbeschränkungen

Servus,

Achtung bei der Regelung bei HQ Auswahl, dass könnte etwas schwer werden bei BT Marines ...

da der Champion vom Codex mitgenommen werden muss.
      (ab 500 Punkte Pflicht !)

und der Spieler dann bei einen Maximum von 130 Punkten HQ , nicht jedes Gelöbnis verwenden kann ...

Sollte er jedoch auf den Champion verzichten ist einer der wenigen Vorteile der BTs dahin.

Folgende Regeln gelten beim Aufstellen der Armee:

- HQ Pflichten der Codizes sind aufgehoben (Orks müssen keinen Waaaghboss spielen, Tau keinen Commander usw.)
      - Die HQ Auswahl darf nicht mehr als 130Punkte kosten, inklusive aller Ausrüstung, Kräfte usw.
      lg
      Rene
      alias BlackBlood

be GOOD be BAD but BE

Warhammer 40k: Black Templar

Dawn of War Soulstorm online user blackblood83
      @ blackblood: mit dem templarcodex bin ich zwar überhaupt nicht vertraut, geb ich auch offen zu, aber wenn der champion eine pflicht-hq laut codex ist dann kannst du doch einfach drauf verzichten und musst ihn eben ned mitnehmen auch wenn der codex etwas anderes sagt. und ich bin mir sicher wenn der fall auftreten sollte dass jemand zu einem von "unseren", bzw. yersinias und kaisors turnieren kommt und BT spielt lässt sich da sicher auch eine regelung finden. oder Yersl?
      ausserdem bist du ned der einzige weil grad bei eldar geht dir die farseer-gang ab und da bei tyras fast noch mehr angesch... keine scharmtyranten und ähnliches..? auch ned grad spassig genauso wie bei orks wo ich nur zu gern meine snotzoggaz mitnehmen würde was aber auch nicht drin ist weil die eben (unwahrscheinlich aber doch möglich) halt doch auch über stärke 8 gehn können usw usw usw..man würd schon so einiges finden wo man raunzen könnt aber da bisher eigentlich jede bei uns gespielte armee was gefunden hat wo man rumlamentieren kann isses dann doch wieder fair :D

@von stauffenberg: EINEN hellhound kannst du ja eh mitnehmen (12+12+100=34), genauso wie eine valkyrie oder eine vendetta... und da es keine waffe über stärke 8 gibt sollten die auch einige zeit halten...
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urb'Anech“ ()

Hmm

Also als Imp kannst du fast alle Chimären und Atillerie Fahrzeuge mittnehmen. Dazu einen Höllenhund oder eine Vendetta. Mehr als genug.

Und BT was ist falsch am Champion? Nahkämpfer mit Gelöbnis? jaja er ist Einzelgänger aber das erfordert halt taktik.
      Sonst würde ich die Passage: "HQ Zwang der Codices aufgehoben" auch für den CdI verwenden (zumal der Codex zimlich alt ist.)

Was mich noch interessieren würde wär das Wann, Wo und der Ablauf (Zahl der Spiele) des Turnieres.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Hi !
      Finde die Beschränkungen ok auch wenn es eingies doch stark beschneidet. Aber bei 750 Punkten können so manche Einheiten alleine shcon die gegnerische Armee aufräumen.
      Allerdings würde ich überlegen bei der Beschränkung mit S 8 das nur auf die Fernkampfwaffen zu beziehen. Denn so kann man keine Modelle mehr mit Cybot-Nahkampfwaffe spielen. Dämonen müssen auf den Seelenzermalmer ganz verzichten, CSM Spieler auf die Geißel oder SM-Spieler auf den Ironcald. oder auch einfach ein klassischer Cybot mit einem Fernkampfarm und einem Nahkampfarm so wie ich ihn gerne mal spiele. Alles Einheiten die ich nicht als zu hart für 750 Punkte empfinde. Und sonst fällt mir nicht mehr ein was auf S 9 oder 10 im Nahkampf kommt.

@Urb'Anech und Xun: ne Vendetta geht nicht denn die hat 3 synchr. Laserkanonen mit Stärke 9 ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

ich glaube eher, dass BlackBlood ihn nicht nur nehmen muss sondern auch will (fast alle Infanteriemodelle und Cybots erhalten Sonderregel Erzfeind).

meiner meinung nach sind die bt daher ohne CdI nicht mehr spielbar wenn sie gegen modernere armeen antreten... zumal ja auch keine sturmterminatoren erlaubt sind. :P
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      hmm ja dann geht nur eine Valkyre. auch nicht schlecht zB mit Gardisten oder Veteranen.

Wird die Stärke auf die Grundstärke bezogen oder auf die Einsatzstärke(wenn rasender Angriff oder Panzerjäger bei einer Rakete oder Faust zum tragen kommt.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      @xun: DAS turnier is mal nächsten sonntag aber eher ein inoffizielles und test-turnier (denk ich halt) weil in tirol viele mit 40k angefangen haben und sich mal kollektiv aufs maul geben wollen *ggg* ich halt dich aber auf dem laufenden was das angeht und wann das nächste ist, dann kannst ja mal einen ausflug machen ;o)

ansonsten für alle: tabletop-tirol.net

und skavengarf: ich kenn mich ned nur mit dem BT-codex ned g'scheit aus *ggg*
      von da her sei mir die sache mit den fliegern verziehen^^

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!