Johnny Reb Basegrössen

Johnny Reb Basegrössen

Da die im Regelbuch angegebenen Basegrössen für heutige Miniaturen viel zu klein sind, hier die Grössen auf die ich mich mit Franz geeinigt habe - prinzipiell die Originalgrössen mal 1,5 aufgerundet auf die nächste runde Millimeterzahl

Infantrie:

1 Figur/ Stand : 20mm x 30mm
      2 Figuren/ Stand: 30mm x 35mm
      3 Figuren/ Stand: 35mm x 35mm
      4 Figuren/ Stand: 40mm x 40mm
      5 Figuren/ Stand: 45mm x 40mm
      6 Figuren/ Stand: 50mm x 40mm
      7 Figuren/ Stand: 55mm x 45mm

Kavallerie: 50mm x 100mm

Artillerie: 60mm x 90mm Limber: 60mm x 225mm

gilt für 25/28mm Figuren
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Ein Regiment besteht immer aus 5 Stands. Abhängig wieviele Figuren es insgesamt enthält, ergibt sich wieviele Figuren/ Stand...
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)
      Wieso ein bunter Haufen? ?( Und die Stands eines Regiments müssen eh in BAsekontakt bleiben - sehe da keine Übersichtlichkeitsprobleme.
      --
      Mongrels (BBC3)
      Hab das so verstanden.
      z.b.:
      1 Regiment besteht aus 30 Mann. Dann muss ich die auf 5 Stands aufteilen. Also 30:5=6. Dann komm ich auf 6 Figuren pro Stand. Folglich 50x40.

Die gegnerische Partei hat ein 28 Mann Regiment. 28:5=5,6 Also teil ich 4 Stands zu 6 Mann und 1 Stand zu 4 Mann.

Oder muss man immer von der größt möglichen Standgröße auf die kleinste kommen.

Mach ich da einen Denkfehler?
      Mein Blog: Odinsmen
      Du darfst nicht mehr als 2 Basegrössen in einem Regiment haben. Z.B. ein 360 Mann Regiment hätte 3 Basen mit 4 Figuren und 2 Basen mit 3 Figuren - die müssen so symmetrisch als möglich aufgestellt werden: 4-3-4-3-4
      In deinem Beispiel 6-6-4-6-6
      So grosse Regimenter waren in der Praxis eher selten zu finden...
      --
      Mongrels (BBC3)
      sind 20 Männeken pro Regiment realistisch (für die Union)? Also 5x4? ... Wären bei einer 1:25-Ratio immerhin 500 Personen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      sind zwar nur 400 Mann, weil die Ratio is 1:20, aber das ist einen gute Standardgrösse...
      --
      Mongrels (BBC3)
      hatte ich wohl falsche Zahlen im Kopf ... nun gut ... aber mit deiner Antwort bin ich dennoch zufrieden ^^

ich schon wieder ...

hab mir gerade eine Schachtel mit Perry-Plastics genauer angesehen und nun meine Frage: ist es sehr schlimm, wenn die Bases für 4er-Gruppen Infanterie 45mm anstatt 40mm tief sind? An der Frontbreite würde sich nix ändern, nur ich würde mir fitzelige Schnitzerei und mit Sicherheit den einen oder anderen blutigen Finger ersparen, wenn ich einfach die mitgelieferten Perry-Bases nehmen könnte

schade, zag und vir sind somit nicht mehr in unserem club :D ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Du meinst die mit den schusseligen basengrößen? Kein wunder dass die den krieg verloren haben :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Original von sia
      Historisch korrekt Platikbases KÖNNEN nur 40 mil lang sein..geht gar nicht anders :D

OK ... dann formulier ich meine Frage um: ist es schlimm, wenn sie 45mm BREIT sind? :D

Original von Zagstruk
      OK ... dann formulier ich meine Frage um: ist es schlimm, wenn sie 45mm BREIT sind? :D

Ja... die Tiefe is net so schlimm, aber die Breite sollt schon einigermassen passen....
      --
      Mongrels (BBC3)