WM Testphase Regeln Neu

WM Testphase Regeln Neu

Die erste Phase der Verhandlungen in der Warmaster-Playtestgroup ist jetzt beendet und das ist der momentane Stand. Besonders wichtig war mir die neue Infanterie-Überrennen-Regel. Bei anderen Punkten musste ich Kompromisse eingehen.

Folgende Regeländerungen sind ab jetzt bei meinen Turnieren gültig:

Maximale Sicht 60cm
      Die Sichtweite auf dem Schlachtfeld beträgt prinzipiell nur noch höchstens 60cm. Betrifft Trebuchets: Diese haben zwar immer noch eine Reichweite von 80cm. Aber zwischen 61 und 80cm können sie nur noch indirekt schiessen (heisst sie treffen nur auf 6).

Bewegungsreduktion bei Fliegern
      Flieger dürfen sich prinzipiell nur noch 60cm bewegen. Das betrifft auch Charaktere auf Fliegern.

Überrennen:
      Infanterie, die in der Flanke von Kavallerie, Streitwägen oder Fliegern steht und den Nahkampf gewinnt, darf diese Einheit einmal verfolgen.

Minimum Attacken:
      Einheiten haben immer mindestens 1 Attacke, egal wieviel Abzüge sie durch Flanken, Entsetzen oder Unordnung sonst noch bekommen würden.

Charaktere Kidnappen
      Wenn ein Charakter sich einer freundlichen Einheit anschliessen muss, kann er jede freundliche Einheit wählen, die sich nicht weiter als 30cm entfernt befindet. (Heisst, er muss nicht mehr 30cm freie Bewegungslinie haben, gegnerische Einheiten können diese Bewegung also nicht mehr blockieren - den Charakter umzingeln und dann mit einer darauf landenden Fliegereinheit killen, geht dementsprechend nicht mehr).

"Beam-Sprüche" (Fireball, Doom Bolt...)
      Die erste Einheit, die zum Ziel des Spruches wird, darf sich nicht im Nahkampf befinden. Falls dahinter befindliche Einheiten durch den Strahl berührt werden, tritt der Effekt normal ein.

"Summon Daemons" 4+
      Reichweite 30cm.

"Daemonic Rage"
      Jede Einheit, auch angeschlossene Charaktere bekommen +1 Attacke.

Folgende Regeln sind noch in der Testphase, werden aber bei meinen Turnieren gelten:

Skaven "Skitterleap", Imperium "Teleport", 4+.
      Wirkt bis zum Beginn der nächsten eigenen Runde.
      Nachdem der Spruch erfolgreich gesprochen wurde, wird er gespeichert und kann jederzeit aktiviert werden, sobald es der Spieler wünscht. Nach dem Aktivieren verschwindet der Zauberer und taucht irgendwo auf dem Schlachtfeld nicht weiter als 60cm von seiner Ursprungsposition wieder auf (dieser Spruch darf benutzt werden, um einen Nahkampf zu verlassen).
      Nachdem Skitterleap/Teleport erfolgreich gesprochen wurde, darf der Zauberer einen weiteren Spruch (ausser Skitterleap/Teleport) sprechen. Da es allerdings schwierig ist, sich auf zwei Sprüche gleichzeitig zu konzentrieren, verliert Skitterleap/Teleport seine Wirkung, wenn beim zweiten Spruch eine 1 gewürfelt wurde.

Geländeregeln Strasse:
      Bei Einheiten, die zu Beginn ihrer Bewegung mindestens mit einem Stand eine Strasse berühren und die Bewegung mit zumindest einem Stand auf der Strasse beenden, gelingt der erste Befehl automatisch. Alle weiteren Befehle werden normal durchgeführt.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

sehr cool.

nur das mit dem chars gefällt mir alten WaM Spieler nicht so..nicht dass ich das JE gesehen hätte.Aber ehrlicherweise passt es sehr gut ins Wm wo der char eingentlich nicht dort ist sondern dies lediglich eine Projektion ist.

Sia

spielen wir am Charity mit diesen Regeln ?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      'dere!

Frage(n):

x) wieso die Änderung bei den "Beam" Sprüchen? Ich fand das immer praktisch bei den Orks :)

x) Demonic Rage war früher +W6, bei Pasch bekommt man sie selbst, oder?
      hättets auch lassen können (vlt. auf W3 reduzieren) - so is es einfach nur ein WAAAGH spell.
      Ich = Gegner von Einheitsbrei

lg,
      M
      @Sia: Wenn die Reaktion positiv ist, sicher...
      @Mspaetauf:
      Beam-Sprüche: Das glaub ich. Argumentationslinie ist im wesentlichen dass diese Zaubersprüche wie Beschuss zu behandeln sind und Beschuss nicht "absichtlich" in den NK gezielt werden darf. Natürlich kann man's immer noch ausnutzen, wenn man eine Einheit davor findet, die nicht im NK ist und die Linie "zufällig" in den NK reinreicht. Aber so leicht ist es nicht mehr.
      Daemonic Rage: Du verwechselst das verständlicherweise mit Rage of Chaos. Daemonic Rage gibt allen Einheiten in 30cm +1 Att.
      Wargamer im Ruhestand
      ah ok.

bzgl. Beam: nuja ich find nur vorher (also jetzt) war es ok von den Regeln her, nach der Änderung kann man es zwar noch machen, aber nur über Umwege. Wenn es also nach der Änderung wer macht, dann kommt es mir schon fast cheesy vor....

bzgl. Attacken: ahso, sowas hat der Chaot? (man sieht ich kenn mich aus :P)
      haben die Elfen nicht auch so einen Spruch? Also die Hochen...(elfen)

lg,
      M
      Also wenn ich mein Spiel vom Freitag (mit Dämonen) revue passieren lasse dann hätte ich nach den "neuen" Test-Regeln für "Summon Daemon" Probleme bekommen.

Mal ganz abgesehen davon, das ich Schwierigkeiten hatte erfolgreich 4+ Würfe für diesen Spruch hinzulegen.

Da die Zauberer bei den Dämonen aktiv zum Befehligen benötigt werden (kann man ja nur innerhalb von 20cm) ist es dann schon sehr schwierig auch wirklich einen Zauberer in 30cm von den Einheiten zu haben die den "Summon Daemon" Spruch benötigen. Klar wenn sich besagte Einheit im Zentrum der Schlachtlinie befindet ist es "relativ" einfach (werden dann aber auch nur 2 sein) ....steht sie aber am Rand der Schlachtlinie dann kriegst du Probleme, da du maximal 1 Zauberer in Reichweite hast. (bei 30cm)

Ich glaube ich hab den Spruch 1 oder 2 mal erfolgreich gesprochen ... im ganzen Spiel und einmal musste dich den "Wand of Power" dafür verwenden damit ich es überhaupt schaffen konnte.

Ich bin noch immer der Meinung das die 60cm Reichweit (für diesen Spruch) gerechtfertigt sind.....wenn ich das Ploppen (ab 1 Stand Verlust) in Kauf nehmen muss.

Die Änderung das Infanterie Kavalarie/Flieger eine Runde lang verfolgen darf wenn sie diese in der Flanke erwischt ist eine echte Bereicherung und nimmt Kavalarie etwas ihre Zähne. Keine Frage....Kavalarie bleibt dadurch noch immer eine gute Einheit aber sie muss sich nun auch doch etwas vor Infanterie in Acht nehmen.

Durch diese neue Regel haben die Nurgle-Horden zwei Einheiten bretonische Ritter gefressen....weil sie sie eben in der Flanke erwischt haben (war zwar etwas glücklich aber wenn man daran denkt das Dämonen Infanterie keine Nuppler Infanterie sind, dann ist das auch O.K.)
      30 Attacken aus der Flanke (in 2 Runden) machen dementsprechend Rumms ;)

Gruß
      Claus

P.S.:
      @Gerald
      Frag mal warum keiner die Lizzardmen antasten will.....ich hätte ein paar Ideen dazu.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Claus
      Ich bin noch immer der Meinung das die 60cm Reichweit (für diesen Spruch) gerechtfertigt sind.....wenn ich das Ploppen (ab 1 Stand Verlust) in Kauf nehmen muss...

@Gerald
      Frag mal warum keiner die Lizzardmen antasten will.....ich hätte ein paar Ideen dazu.

Dafür ist diese Änderung ja auch in der Testphase. Allerdings könnte man argumentieren, dass schon das 4+ genügend Ausgleich ist (Raise Dead ist ein 5+)! Dass der Spruch mit 30cm Reichweite schwächer ist, steht ausser Frage. Aber für mich ist eher wesentlich, dass der Spruch in einer Linie mit anderen ähnlichen Sprüchen...
      Übrigens, dieser Änderungsvorschlag kam von jemandem, der selbst Dämonen spielt...

Was Echsen betrifft, formulier ein mail in Englisch. Ich werd's weiter leiten.

@Mspaetauf: Sei so lieb und lies bitte nach. Auf der Warmuster Seite von Lex van Rooy findest du alle entsprechenden Informationen.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

@Minimum Attacken:
      d.h. meinen Speerschleudern kann ihre 1 NK Attacke nie weggenommen werden!; coole sache! das hätt ich letztens schon mal brauchen können. :)

@Claus:
      Von der Entfernung her, wärst du glaub ich immer innerhalb zumindest 40cm gewesen; bei dir hats nur mitn Würfeln nicht geklappt; aber das haben wir e beide in dem Spiel gehabt; was du mit 6x Zaubern versaut hast, hab ich halt gleich zusammengefasst in einen NK (8Treffer bei 32 Attacken auf die 4+ X()

Aber wir können ja alles testen!!!

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      hallo !

und als erstes kurzes feedback möchte ich rückmelden, gefällt mir :D und bin gern bereit da mitzutesten. Wie lange soll das jetzt getestet werden ?
      (Finde es auch begrüßenswert, dass die bislang völlig unbrauchbaren Telepotationssprüche eine Aufwertung erfahren. )

Übrig, im Sinn von noch nicht auf der Liste, bleibt noch die Sache mit den unterstützenden (und dann gestrandeten) Infantriebases im Nk.
      Gibt es da irgendeinen auszuprobierenden Ansatz ?

GLG stefan
      Gamers are welcome :P
      Testdauer: So lange bis wir ordentliche Rückmeldungen haben. ;)

Dieser Ansatz ist schließlich verworfen worden. Jede Lösung, über die wir nachgedacht haben, hat nur wieder neue Probleme mit sich gebracht. Deswegen wurde schließlich dagegen entschieden.
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

@ SpiritusX

Übrigens, dieser Änderungsvorschlag kam von jemandem, der selbst Dämonen spielt...

Das überzeugt mich aber überhaupt nicht :rolleyes: .... weil auch von Dämonenspielern (mehr als Einem) die Aussage kam, das sie viel zu schwach sind und da waren noch die alten unmodifizierten Regeln in Gebrauch.

Allerdings könnte man argumentieren, dass schon das 4+ genügend Ausgleich ist (Raise Dead ist ein 5+)! Dass der Spruch mit 30cm Reichweite schwächer ist, steht ausser Frage. Aber für mich ist eher wesentlich, dass der Spruch in einer Linie mit anderen ähnlichen Sprüchen...

Welche ähnliche Sprüche dafür gibt es denn ? Keine ... wenn du mich fragst....der ist "Unique" für Dämonen.

Raise Dead der Untoten und Vampire zählt für mich nicht da....

a) Neue Einheiten beschwört werden können und ich diese dem Gegner auch in den Rücken stellen kann, wenn ich möchte....was auch verheerender ist.
      b) Diese dem Gegner keine Siegpunkte bringen.
      c) Keine derer Einheiten auch ploppen kann.
      d) Die Tomb Kings auch 2 Zauberer pro 1000 pts nehmen können.

etc..

Ideen zu den Lizzardmen werde ich in englisch aufs Papier bringen (in elektronischer Form)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Mein Alternativvorschlag zu den Dämonen wäre ja, die 60cm beizubehalten, aber dafür "auf Sicht" einzuführen;

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@Stefan

Da wären die 30cm ohne Sicht noch besser.....der Clou an dem ganzen Spruch ist, das ihn die Zauberer sprechen können ohne die Einheit sehen zu müssen.

Mal schaun....hast Lust das ein paar mal mit nur 40cm Reichweite zu testen ?

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Cool ein Mumien Held. Command 7 ist halt nicht berauschend, dafür ist er aber billig.

Die 2/1000 Einschränkung bei den Zauberern bleibt aber wie sie ist, oder?
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      @Claus

Na logo, aber immer doch!

@Spassbüroler
      Jep die Zaubererbeschränkung bleibt wie sie ist!

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ich würd sagen, wir testen einfach mal die 30cm und wie die neue Charakterplatzierung sich auswirkt und dann reden wir weiter.
      Kann im Voraus nicht wirklich Urteilen, habe schon viel Glück bei dämonischen Gegner erlebt mit dem Spruch aber auch schon viel Pech beim ploppen.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ich hab auch schon beides erlebt; sowohl beim zaubern als auch beim ploppen;
      Allerdings ist es natürlich schon heftig, wenn plötzlich eine angeschlagene Einheit im Wald/Feld steht, und der Rest der Armee hinten, und von dort werden die Stands dazugezaubert; Plötzlich ragt ein Stand raus, und du MUSST eventuell sogar angreifen; das kann schon sehr böse sein;

Aber mal alles testen, und dann können wir alle gscheid daher reden.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Den aktuellen Stand der Regeln findet ihr im Start-Post.

Der Vorstellung halber poste ich hier die Regeln, die international nicht die entsprechende Zustimmung gefunden haben und damit nicht gelten.

Folgende Regeln wurden nicht angenommen:

Keine magische Bewegung für Flieger:
      Flieger dürfen prinzipiell nicht mehr Ziel von magischen Bewegungszaubern sein. Lady's Favour, Wings in the Jungle, Vanhel's Totentanz geht also nicht mehr.

Magische Bewegung mit Fliegern ist also nach wie vor möglich.

Einschränkungen Brigadegrösse:
      Brigaden, die Kavallerie und/oder Streitwägen enthalten, dürfen höchstens eine Brigadegrösse von 3 erreichen.

Erschöpfungsregel:
      Einheiten mit einem 4+ Rüstungswurf und Streitwägen bekommen ab dem 3. Befehl keinen Angriffsbonus mehr.

Beide obigen Änderungen wurden nicht akzeptiert.

Untote: Mumien-Held
      Att 1, Command 7, 45 Punkte, 2/1000

Ist noch in Verhandlung. Wurde aber im Moment abgelehnt.

Geländeregeln Strasse:
      Einheiten, die zu Beginn ihrer Bewegung mindestens mit einem Stand eine Strasse berühren und die Bewegung mit zumindest einem Stand auf der Strasse beenden, dürfen sich um 5cm weiter bewegen.

Hier werden noch bessere Regeln gesucht.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Dann editiere bitte auch das Startposting dementsprechend :P

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER