Die erste Phase der Verhandlungen in der Warmaster-Playtestgroup ist jetzt beendet und das ist der momentane Stand. Besonders wichtig war mir die neue Infanterie-Überrennen-Regel. Bei anderen Punkten musste ich Kompromisse eingehen.
Folgende Regeländerungen sind ab jetzt bei meinen Turnieren gültig:
Maximale Sicht 60cm
Die Sichtweite auf dem Schlachtfeld beträgt prinzipiell nur noch höchstens 60cm. Betrifft Trebuchets: Diese haben zwar immer noch eine Reichweite von 80cm. Aber zwischen 61 und 80cm können sie nur noch indirekt schiessen (heisst sie treffen nur auf 6).
Bewegungsreduktion bei Fliegern
Flieger dürfen sich prinzipiell nur noch 60cm bewegen. Das betrifft auch Charaktere auf Fliegern.
Überrennen:
Infanterie, die in der Flanke von Kavallerie, Streitwägen oder Fliegern steht und den Nahkampf gewinnt, darf diese Einheit einmal verfolgen.
Minimum Attacken:
Einheiten haben immer mindestens 1 Attacke, egal wieviel Abzüge sie durch Flanken, Entsetzen oder Unordnung sonst noch bekommen würden.
Charaktere Kidnappen
Wenn ein Charakter sich einer freundlichen Einheit anschliessen muss, kann er jede freundliche Einheit wählen, die sich nicht weiter als 30cm entfernt befindet. (Heisst, er muss nicht mehr 30cm freie Bewegungslinie haben, gegnerische Einheiten können diese Bewegung also nicht mehr blockieren - den Charakter umzingeln und dann mit einer darauf landenden Fliegereinheit killen, geht dementsprechend nicht mehr).
"Beam-Sprüche" (Fireball, Doom Bolt...)
Die erste Einheit, die zum Ziel des Spruches wird, darf sich nicht im Nahkampf befinden. Falls dahinter befindliche Einheiten durch den Strahl berührt werden, tritt der Effekt normal ein.
"Summon Daemons" 4+
Reichweite 30cm.
"Daemonic Rage"
Jede Einheit, auch angeschlossene Charaktere bekommen +1 Attacke.
Folgende Regeln sind noch in der Testphase, werden aber bei meinen Turnieren gelten:
Skaven "Skitterleap", Imperium "Teleport", 4+.
Wirkt bis zum Beginn der nächsten eigenen Runde.
Nachdem der Spruch erfolgreich gesprochen wurde, wird er gespeichert und kann jederzeit aktiviert werden, sobald es der Spieler wünscht. Nach dem Aktivieren verschwindet der Zauberer und taucht irgendwo auf dem Schlachtfeld nicht weiter als 60cm von seiner Ursprungsposition wieder auf (dieser Spruch darf benutzt werden, um einen Nahkampf zu verlassen).
Nachdem Skitterleap/Teleport erfolgreich gesprochen wurde, darf der Zauberer einen weiteren Spruch (ausser Skitterleap/Teleport) sprechen. Da es allerdings schwierig ist, sich auf zwei Sprüche gleichzeitig zu konzentrieren, verliert Skitterleap/Teleport seine Wirkung, wenn beim zweiten Spruch eine 1 gewürfelt wurde.
Geländeregeln Strasse:
Bei Einheiten, die zu Beginn ihrer Bewegung mindestens mit einem Stand eine Strasse berühren und die Bewegung mit zumindest einem Stand auf der Strasse beenden, gelingt der erste Befehl automatisch. Alle weiteren Befehle werden normal durchgeführt.
Grüsse,
Gerald
Folgende Regeländerungen sind ab jetzt bei meinen Turnieren gültig:
Maximale Sicht 60cm
Die Sichtweite auf dem Schlachtfeld beträgt prinzipiell nur noch höchstens 60cm. Betrifft Trebuchets: Diese haben zwar immer noch eine Reichweite von 80cm. Aber zwischen 61 und 80cm können sie nur noch indirekt schiessen (heisst sie treffen nur auf 6).
Bewegungsreduktion bei Fliegern
Flieger dürfen sich prinzipiell nur noch 60cm bewegen. Das betrifft auch Charaktere auf Fliegern.
Überrennen:
Infanterie, die in der Flanke von Kavallerie, Streitwägen oder Fliegern steht und den Nahkampf gewinnt, darf diese Einheit einmal verfolgen.
Minimum Attacken:
Einheiten haben immer mindestens 1 Attacke, egal wieviel Abzüge sie durch Flanken, Entsetzen oder Unordnung sonst noch bekommen würden.
Charaktere Kidnappen
Wenn ein Charakter sich einer freundlichen Einheit anschliessen muss, kann er jede freundliche Einheit wählen, die sich nicht weiter als 30cm entfernt befindet. (Heisst, er muss nicht mehr 30cm freie Bewegungslinie haben, gegnerische Einheiten können diese Bewegung also nicht mehr blockieren - den Charakter umzingeln und dann mit einer darauf landenden Fliegereinheit killen, geht dementsprechend nicht mehr).
"Beam-Sprüche" (Fireball, Doom Bolt...)
Die erste Einheit, die zum Ziel des Spruches wird, darf sich nicht im Nahkampf befinden. Falls dahinter befindliche Einheiten durch den Strahl berührt werden, tritt der Effekt normal ein.
"Summon Daemons" 4+
Reichweite 30cm.
"Daemonic Rage"
Jede Einheit, auch angeschlossene Charaktere bekommen +1 Attacke.
Folgende Regeln sind noch in der Testphase, werden aber bei meinen Turnieren gelten:
Skaven "Skitterleap", Imperium "Teleport", 4+.
Wirkt bis zum Beginn der nächsten eigenen Runde.
Nachdem der Spruch erfolgreich gesprochen wurde, wird er gespeichert und kann jederzeit aktiviert werden, sobald es der Spieler wünscht. Nach dem Aktivieren verschwindet der Zauberer und taucht irgendwo auf dem Schlachtfeld nicht weiter als 60cm von seiner Ursprungsposition wieder auf (dieser Spruch darf benutzt werden, um einen Nahkampf zu verlassen).
Nachdem Skitterleap/Teleport erfolgreich gesprochen wurde, darf der Zauberer einen weiteren Spruch (ausser Skitterleap/Teleport) sprechen. Da es allerdings schwierig ist, sich auf zwei Sprüche gleichzeitig zu konzentrieren, verliert Skitterleap/Teleport seine Wirkung, wenn beim zweiten Spruch eine 1 gewürfelt wurde.
Geländeregeln Strasse:
Bei Einheiten, die zu Beginn ihrer Bewegung mindestens mit einem Stand eine Strasse berühren und die Bewegung mit zumindest einem Stand auf der Strasse beenden, gelingt der erste Befehl automatisch. Alle weiteren Befehle werden normal durchgeführt.
Grüsse,
Gerald
Wargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()