Wichtig: Regelfrage Zwerge

      Wichtig: Regelfrage Zwerge

      Kriegsmaschinen:

      Im Regelbuch steht, daß die Besatzung nur als "Marker" für die vorhandenen Lebenspunkte zählt (i.a. 3).

      Weiters steht im Errata der Zwerge, am solle die Regel "zusätzliche Besatzung" ignorieren. Heißt das jetzt, daß Maschinisten/Meistermaschinisten keinen Kriegsmaschinen mehr angeschlossen werden dürfen (und somit völlig unnötig werden)??? Ich hoffe, doch nicht. Denn wenn Zwergen-KM's jetzt genauso anfällig und "schwach" werden wie die der anderen Völker, dann ist das aber sehr sch....und überteuert X(
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Ah, Moment, Lesen bildet!

      Hab das Errata nochmals gründlich studiert und bin auf folgendes gestoßen:

      S4 (Errata; F&A):
      Hier wird geklärt, wie ein MASCHINIST (als Teil der Kriegsmaschinenbesatzung) seine Schußwaffen einsetzt (sowohl in der Schußphase als auch in der NK-Phase).

      Also ist es immer noch möglich, für 15P einen Maschinisten hinzuzufügen ;) puhh!

      Die Frage, die sich aber stellt:
      Die KM wird jetzt als 1 Modell mit 3 LP gesehen (und die Besatzung markiert diese). Jedoch erhält die Besatzung ja +1LP (Maschinist), +2LP (Meistermaschinist) oder sogar +3LP (Maschinist + Meistermaschinist). Wie ist in solchen Fällen dann mit Verlusten zu verfahren???
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Meistermaschinisten funktionieren nun etwas anders als früher (steht aber auch klar im Errata was der nun macht) und Maschinisten sind einfach Upgrades welche man der KM kaufen kann und bringt eben die Sonderregeln die im AB stehen und einen zusätzlichen LP und Attacke,

      Verluste werden ganz normal markiert, und im Prinzip bleibt der Maschinist bis zum Ende an der KM.

      Der MM wird gar nicht mehr angeschlossen sondern steht nur in 3".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Der Maschinist ist ja soweit geklärt.

      Meistermaschinisten erhalten auch durch Kriegsmaschinen in 3" Umkreis den 4+ Achtung Sir Wurf. Wäre mir aber auch zuwenig Schutz. Daher empfiehlt es sich, in die Nähe der Kriegsmaschine eine Einheit Schützen zu stellen, und dort den Meistermaschinisten anzuschliessen.

      Ich bin nicht ganz sicher, ich denke aber, dass der Passus der dem MM verboten hat seine eigene Waffe zu benutzen wenn er einer Kriegsmaschine hilft gestrichen wurde. Das muss ich aber noch mal im Errata nachlesen.
      Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Experten und da die Überschrifft schön passt, schreibe ich das hier rein.

      Und zwar: ist ein Zwergenkönig auf SChildträger immer noch immun gegen Todesstoß oder muß ich ihm jetzt die Rune geben damit er das ist?

      mfg

      Martin
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

      Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Immun gegen Todesstos ist er nicht mehr.
      Das ergab sich in der letzten Edition aus der Einheitenstärke von 3. Todesstoss wirkte nur gegen ES 1 und 2.

      Heute ist der Todesstoss daran nicht mehr gebunden bzw. gibts keine ES mehr. Somit braucht auch der Zwergenkönig, der als Infanterie zählt (gegen die Todesstoss wirkt), einen zusätzlichen Schutz durch die RUne der Unverwundbarkeit.
      Naja aber der Todesstoß wirkt nur auf ein einzellnes Modell und er König zählt immer noch als zwei Modelle also muß man ihn zweimal "Todesstoßen"
      um ihn zu töten oder etwa nicht?

      mfg
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

      Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Sieh es so: Der Todesstoss tötet den König und die beiden Schildträger schleppen dann den Leichnam des Königs vom Schlachtfeld.

      Todesstoss schaltet das Gesamtmodell aus. Egal ob das nun im Fall des Königs eigentlich 3 Zwerge sind, oder ob da ein Reiter auf nem Pferd sitzt oder es eben der normale Bauer ist.

      Wogegen Todesstoss nicht wirkt bzw. wirkt steht genau bei den Regeln dabei, also gegen welche Einheitentypen er wirkt.

      Der König mit Schild/ohne Schild ist Infanterie...daher wirkt der Todesstoss.


      Und nebenbei hat es kein anderes Volk neben den Zwergen so leicht seine Helden und Kommandanten immun dagegen zu machen.