Hochelfen Armee

Hochelfen Armee

halllo zusammen ich beabsichtige evtl eine hochelfenarmee anzufangen und teste gerade fleißig verschiedene listen. jetzt stell ich hier mal meine neueste rein würd mich auf anregungen freuen

Kommandanten:

Alith Anar

Prinz
      mit Bogen des Seefahrers, Schattenrüstung, Verzaubertes Schild 250p

Helden:

Magier
      mit Sternenholzstab, Schutztalisman 185p

Magier
      mit Rubin der Dämmerung, Talisman der Ausdauer 180p

Kern:
      45 Seegardisten
      mit Kommandoeinheit, Speere, Schild, Bogen und Löwenstandarte 635p

Elite:
      2x 15 Schattenkrieger 664p

2x Löwenstreitwägen 280p

2x 6 Ellyrianische Grenzreiter 228p
      mit Bögen

Gesamt: 2512p

bin mal auf eure meinung gespannt ;)

ahja noch was am rande spiel öfters gegen die Krieger des Chaos bevorzugt Nurgle wenn einer npaar tipps hat immer raus damit ;)

ba ba
      Das ist eine sehr spezielle Hochelfenarmee und ich bezweifle eigentlich dass sie interessant zu spielen ist auf Dauer.

Es kommt natürlich sehr auf das Umfeld an, und ob die Liste auch für Turniere taugen soll.

Reine Beschusslisten, und das ist diese Liste fast, sind in der Regel auf Dauer für alle beteiligten langweilig. Ob sie in dieser Edition noch sinnvoll sind ist auch die grosse Frage. Und gerade gegen Nurgle Krieger sehe ich Beschuss noch mal als weniger sinnvoll an.
      gegen nurgle klar is da ein bogen nich die erste wahl darum hab ich generell um tipps gebeten.

da ich hauptsächlich Imperium spiele (10jahre) mag ich reine beschuß armeen ;)

bei der hochelfenarmee schwebt mir eine armee mit Alith Anar als Hintergrund

naja und so ein großer turnier-spieler bin ich nich

aber trotzdem danke für den kommentar
      Reiner Beschuss hat zwar vor und nachteile aber ich hab meine hochelfen auch in der neuen Edition gespielt und hab fast immer verloren weils eigendlich keinen sinn macht ich spiel se meistens so auf 3000 punkten

2 Kommandanten: 616 Pkt. 20.5%
      3 Helden: 510 Pkt. 16.9%
      5 Kerneinheiten: 875 Pkt. 29.1%
      3 Eliteeinheiten: 800 Pkt. 26.6%
      2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 6.6%

*************** 2 Kommandanten ***************
      Prinz
      + Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
      + Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
      + Riesenklinge, Talisman von Saphery -> 95 Pkt.
      - - - > 281 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
      + Talisman der Bewahrung, Anhänger des Schattentänzers -> 75 Pkt.
      + Weiße Magie -> 0 Pkt.
      - - - > 335 Punkte

*************** 3 Helden ***************
      Magier, Upgrade zur 2. Stufe
      + Phönixwächter, Rubin der Dämmerung -> 40 Pkt.
      + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
      - - - > 175 Punkte

Edler
      + Schild, Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
      + Armeestandartenträger, Schlachtbanner -> 105 Pkt.
      - - - > 196 Punkte

Edler
      + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
      + Heldentöter, Drachenschuppenschild -> 50 Pkt.
      - - - > 139 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
      10 Bogenschützen, Leichte Rüstungen
      - - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
      - - - > 205 Punkte

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
      - - - > 310 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
      9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
      - - - > 365 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen
      - - - > 105 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
      - - - > 330 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
      Repetier-Speerschleuder
      - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
      - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3001,

noch ma überarbeitet so machts glaublich noch mehr sinn ein magier raus un dafür armeestandarte nei

Gruß Salat

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „S4l4t“ ()

Besondere Charaktermodelle werden halt in Turnieren nie, und in vielen Gruppen selten bzw. nur in Absprache gespielt.

Beschuss gewinnt mit den neuen Regeln kaum mehr ein Spiel allein. Man muss Einheiten komplett auslöschen, was mit Beschuss allein doch recht schwer ist. Fliehende Truppen (die nicht vom Feld fliehen) bringen auch keine Punkte mehr.

Natürlich kann man eine Hochelfen Beschussliste spielen, aber da stellt sich die Frage nach dem Sinn. Wenn der Gegner oft derselbe ist, stellt er nach 2 Partien seine Armee so um, dass der Beschuss ausgehebelt wird.

@ Liste von S4l4t

Da ist zumindest ein Magier zuviel drin. Man wird wohl kaum genug Würfel haben um die 3 Magier wirklich ausnutzen zu können. Und wo ist die Armeestandarte? (das WICHTIGSTE Modell der neuen Edition).
      ich behaupte mal ganz frech: in der 8. Edi sind Hochelfen die Nahkampfmonster schlechthin - vermute gegen schwertmeister stehen nicht mal Chaoskrieger allzulange (noch nicht getestet - ist reines Theoriehammer).

Wäre ein SChande deren Nahkampfpotential nicht zu nutzen!
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      jop klar deshalb auch en 20iger block schwertmeister in der dann mindest ein adliger steht oder sogar beide mal sehen je nach dem ob ich meinen gegnerspieler mag oder nich

aber beschuss is halt scheiße weil du die punkte nurnoch für ganz tote einheiten bekommst

Gruß Salat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „S4l4t“ ()

och - grad in den Schwertmeistern halte ich einen Adligen für suboptimal. er ist dann im Grunde wie ein Champ mit +1S, der evtl. besser geschützt ist.

den würd ich eher in die Lothern/Speerträger stellen - da bringt er ordentlich punch rein.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Ich würde auch nicht so viele Punkte in Helden/Kommandanten investieren... ich spiele meist nur mit Stufe 4+ Ast, so bleiben viele Punkte für Blöcke... ich gehe eigentlich nie mehr ohne einen großen Block Schwertmeister und einen Block Phönixgarde aus dem Haus

im Kern hat man mittlerweile ziemlich freie wahl, da kommt es eigentlich nur mehr auf den persönlichen Geschmack an, und wenn du viel Beschuss spielen willst kannst du diesen ja mit lauter Bogenschützen füllen
      Der Einzige nachteil bei HOchelfen is halt das sachen wie Grenzreiter Elite sind um bei Dunkelelfen Schwarze Reiter Kern das machts einfacher sahcne wie die Schwarzegarde einzusetzten als bei denn HOchelfen SChwertmeister und Phönixgarde

Gruß Salat
      Naja, Grenzreiter sind (im Vergleich zu Schwarzen Reitern) nicht sooo der Bringer (vernachlässigbarer Beschuß, eigentlich nur zum Stören oder Jagen schwacher, allerin rumlaufender Charaktermodelle bzw. der Artillerie -> genau das kann ein Riesenadler auch, ist billiger, leichter zu verstecken und ignoriert Gelände, weil Flieger (außer er landet drin)). Soweit meine ungefragte Meinung dazu...
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei