Bannen mit Zwergen

Bannen mit Zwergen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Bannwürfeln bei Zwergen.

Nach der neuen Edition werden die Winde der magie ausgewürfelt und Energie und Bannwürfel so bestimmt. Zauberer können zusätzlich kanalisieren.

Wie interagiert diese Regel mit dem AB der Zwerge. Runenmeister und Runenschmiede bekommen im AB ja zusätzliche Bannwürfel. Gilt das weiterhin?

In den Eratas wird nur dem Ambos ein zusätzlicher Würfel zugestanden, im Regelbuch findet sich da nichts. Nur der +2 Bonus aufs Bannen (haben hier Runenmeister einen zusätzlichen Bonus?).

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ok, das ist sehr interessant, da es ja bei Zauberern anderer Armeen nicht mehr gilt (müssen sich auf günstige Winde verlassen...).

Das heist also, zu den Bannwürfeln der Winde bekomme ich die Würfel vom Ambos und den Runenschmieden und nochmals plus zwei aufs Würfelergebnis beim Bannen.

Es besteht also die Möglichkeit, dass ich so u.U. (zB bei einer 1 und einer 3 gewürfelt bei den Winden) mehr Bannwürfel habe als der Gegner Energiewürfel.

Coole Sache! ... für Zwerge zumindest ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Mit Amboss + Runemeister (den man ja für den Amboss braucht) erhält der Zwerg +3 (2 für den meister und 1 für den Amboss) Bannwürfel dazu. Somit hat man gute Chancen gleich viel, oder sogar mehr Würfel zum bannen zur Verfügung zu haben als der Gegner Energiewürfel hat.

Der Bannbonus von +2 auf den Bannwurf, gilt unabhängig von der Anwesenheit der Schmiede/Meister. Den bekommt ein Zwerg auch wenn keiner davon am Feld steht. Und zwar immer. Mit Ausnahme einer Mehrspielerschlacht, wenn der Verbündete einen Zauberer irgendeiner Art ins Feld führt.
      Super, danke für die rasche Antwort!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Wenn ich das AB richtig im Kopf hab, dann bringt der Meister 2, der Schmied 1 und der Ambos 1 Bannwürfel.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ja, ist korrekt. Lt. AB S. 30 ("Runenwissen") gibts je 1 Würfel für jeden Schmied und je 2 Würfel für jeden Meister am Feld.

Nett, daß sie das nicht rauserratiert haben! gefällt mir... ;)

Zwerge an die Macht!! ...Hoppla, sind sie ja schon!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

Hi !
      Ja und wenn man noch bedenkt dass der zwerg mehr als eine "bannrolle" mitnehmen kann sind die kleinen Biertrinker auch in der neuen Edi ganz gut gegen Magie geschützt.
      Und mir is grad was eingefallen: wenn man weiß dass man gegen Zwerge spielt kann man als Gegner ein wenig fies sein und einfach keine Zauberer mitnehmen dann sind die Punkte die der Zwerg für Magiebawehr ausgibt mehr oder weniger verschwendet ^^

Aber mal im ernst: mich würds echt reizien zu testen wie so ein Spiel läuft wenn beide Seiten keine Magie haben bzw. ganz ohne Magie. So rein aus interesse.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Da der Runenschmied zum Glück ja ein guter Kämpfer ist (im Vergleich zu den weichbäuchigen Menschen des Imperiums oder den blassen Elflein), sind seine Punkte ja nicht rausgeworfen (halt nur seine Bannrunen), weil mit ZHW und Steinrune (die bei mir immer gesetzt sind), ist er gegen viele Regimenter eine gute Unterstützung seiner Einheit.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Hi !
      Stimmt steht wirklich so.
      Und da man bleibt im Spiel Zauber die durchgegangen sind nur auf diese Weise bannen kann, also mit eigenen E-Würfeln in der eigenen Magiepahse, können Zwerge diese nur mehr bannen wenn sie den Zauberer erschlagen oder das Ziel des Zaubers tot ist, heftig.
      Denk da nur bei meinen Dämonen, Lehre des Lebens: Regiment mit unbegrenzten Dornenschild, oder unbegrenzter Thron - hui.

Und für alle anderen noch ein Grund mindestens einen Zauberer immer mitzunehmen.
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      h stimmt hab ich überlesen. Aber die eine folgende Magiephase der Zwerge bleiben die Zauber im Spiel ;)
      Bei dieser Auslegung bin ich mir nicht sicher. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht im Sinne ist, dass Zwerge mit Energiewürfel bzw. in ihrer theoretischen Magiephase gar nicht bannen können, alle anderen Armeen aber schon.

Die Magiephase beginnt, es werden die Winde gewürfelt, und der Zwerg bannt sofort, noch bevor es einen Versuch gibt zu zaubern (den hat ein Zwerg ja nicht) die Bleibt im Spiel Zauber, noch bevor der Check ob es weitergeht erfolgt.

Und ich kann mir eben nicht wirklich vorstellen, dass es so gedacht ist von GW, dass alle, ausser den Zwergen Bleibt im Spiel Zauber bannen können in ihrer eigenen Phase.
      @berti: natürlich macht es keinen Sinn, dass das Bannstärkste Volk plötzlich nicht mehr vernünftig bannen kann... in freundschaftsspielen wird das ja kein Thema sein und ich vermute auch auf Turnieren wird es wohl anders gehandhabt...

wird sicher nicht so heiß gegessen wie gekocht.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman