Generelle Hordes/Warmachine Fragen

Generelle Hordes/Warmachine Fragen

Hallo!

Da ich und ein paar Freunde auf der Suche nach einem neuen tabletop spiel sind (immer nur warhammer is auch irgendwann langweilig) wollte ich mir mal Hordes bzw. Warmachine anschauen. ich hab mir mal die Demo rules runtergeladen und muss leider sagen: ich blick da null durch.

Wär nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte:

1) Hordes und Warmachine: Sind das zwei unterschiedliche systeme? wie Warhammer Fantasy und 40k?

2) wie wird Hordes gespielt? Mir gefallen zum Bleistift die Trollbloods irrsinnig gut aber wie spielt man Hordes überhaupt?

3) Gibt es irgendwo diese Demo Rules auch auf deutsch zum download?

Wär echt nett wenn sich jemand die Mühe macht und etwas Licht in mein Dunkel bringt..

Vielen Dank!

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:
      Kurz und bündig:
      1) Sind 2 unterschiedliche Systeme mit dem gleichen Grundstock, d.h. Bewegung, div. Attacks, Würfelanzahl, Bases, etc. alles gleich - einziger unterschied ist die "Verwaltung" der Warbeasts/Warjacks (und natürlich, dass Warmachine eher mit Maschinen und Hordes eher mit Viecherln zu tun hat). Also es sind 2 Systeme, die man miteinander spielen kann - nicht so unterschiedlich wie Fantasy und 40k.

2) Hordes spielt man mit einem Helden (Warlock) und seinen Warbeasts. Der Warlock verbraucht "Fury" zum zaubern, Attacken dazukaufen, etc. und die Warbeasts generieren "Fury" beim Attacken dazukaufen, Power Attacken, etc. Das generierte Fury der Warbeasts kann der Warlock dann in der nächsten Runde absaugen und wieder zaubern, etc.

3) Demo Regeln hätt ich auf dt. bisher nicht gesehen - Demo Spiele allerdings laufen sicherlich auf deutsch ab ;)

Generell ists so: Je nachdem, wie sich dein Warlock spielt (Supportet er Infanterie? Ist er gut mit Warbeasts? Kann er alleine voll draufhauen?), machst du deine Armee drumherum. D.h. du stellst entweder Massen an Infanterie auf oder die stärksten Warbeasts. Da sich viele der Fähigkeiten der Armee kombinieren lassen, sind teilweise sehr starke Kombinationen möglich. Bei den Trollen z.B.: Das eine Warbeast macht das andere Warbeast schneller oder gibt +3 Stärke, etc.
      Da generell recht wenig gewürfelt wird (im Vgl. zu WH Fantasy und 40k) und man meist nicht mehr als 2-4 Würfel braucht, ist auch die Taktik bedeutender als in WH.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Aus welchem Teil Niederösterreichs bist du? In Wien (Fantasy Flagship) und Katzelsdorf (Zinnfigurenmuseum) wird am Freitag Warmachine/Hordes gespielt, schau da doch einfach vorbei für einen ersten Eindruck.

"Wie wird Hordes gespielt" ist in einem Forumsposting schwer zu beantworten ;) - mit welchem Teil der Quickstart Rules hast du Probleme?
      post_count++
      @Nexus:

Auf der offiziellen Homepage aus Deutschland gibt es die Qiuckstartregeln, aber leider noch von MK I.

Seit einem Jahr ist die neue Edition MKII heraussen.

Mit den alten Regeln kannst du dir aber einen kurzen Überblick verschaffen wie es ca. abläuft.

http://www.ikwarmachine.de/warmachine/quick_start.html

Sonst in Wien vorbeischauen und ein Probespielchen machen.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      Na, das ist ja nicht so weit weg von Katzelsdorf. Vorbeischauen - es gibt zumindestens ein Orboros vs. Cryx Gemosche zu bewundern ... da sieht man auch gleich, dass Hordes vs. Warmachine kein Problem ist ;). Clubmitglieder müsst ihr nicht sein, wenn ihr erst mal nur zusehen wollt.

Die von Ruad verlinkten Quickstart Rules reichen für den Anfang, an der Mechanik für Focus bzw. Fury hat sich kaum etwas verändert im Editionswechsel. Sobald ihr Infanterie aufstellen wollt, bleibt euch das Grundregelwerk für Hordes oder Warmachine eh nicht mehr erspart - da finden sich dann auch gleich die Regeln für die Kerntruppen bzw. häufigsten Beasts der Fraktionen.
      post_count++
      Also erstens sind warmachine und Hordes propblemlos miteinander kombinier und gegeneinander spielbar :).

Die Quickstartregeln die dir ruad gepostet hat reichen komplett aus um ein paar testspiele zu machen, das system hat sich ned grundlegend verändert bei der neuen Auflage so wie du es vielleicht jetzt von Fantasy kennst.

Wie schon angeboten wird in Wien sowohl im Flagship als auch mittlerweile im Damage und auch in Katzelsdorf regelmäßig gespielt und gern geholfen.

mfg Daniel
      Montag Abend (und öfter auch mal Mittwoch, Samstag oder Sonntag, je nach Verabredung) spielen wir im Damage Unlimited in Wien WarMachine/Hordes, größtenteils eher Einsteiger bzw. seit Juli spielende Leute, aber auch mal Gastspieler der "alten Herren" vom Flagship sind dabei.

Als kleiner Tip kann noch dienen, Hordes und WarMachine sind völlig kompatibel, ABER Fury-Mechanik und Focus-Mechanik haben doch einige Unterschiede auch im Detail, so dass es sinnvoll ist, zu Beginn beim Spielen der beiden Systeme zusammen sehr genau aufzupassen.

(zB erhöht Fury nicht die ARM, während Focus keinen Damage Transfer unter normalen Umständen erlaubt, zudem hilft Fury gegen Feuer, Focus nicht, etc. pp)

Da sich vieles in den Regeln verdächtig ähnlich liest, aber nicht GENAU gleich, gibt es da zu Beginn oft Mißverständnisse.
      Suchst du Gegner? Spieler? Opfer?
      forum.damage-town.com

Neuheiten und anderes: www.facebook.com/damage.unlimited
      @Grim

Können wir gerne machen. der nächste Spieletag sollte am 16.10. sein. ich bin auf jeden fall dort.

@Alpha

Danke für die Warnung! Werd das checken wenn das Pack angeliefert wird.

lg Nexus
      @ Nexus im Mödling kennt man mich als Grosser Stefan , werde zwar am 16.10 nicht dort sein aber am nächsten bestimmt.
      Habe zwar jetzt schon länger nicht gespielt habe es wieder vor also bis in November bin ich wieder regelfit.

Bin aber fast jeden Freitag in Katzelsdorf - falls du nicht mobil bist kann ich dich mitnehmen.

Aber zum probieren kann ich dir Meister Petz und Alpha sehr empfehlen sind sehr geduldig und freuen sich wenn jemand interesse hat. Mach dir ein Spiel aus und schau vorbei Katzelsdorf.
      Original von Vampirlord
      Aber zum probieren kann ich dir Meister Petz und Alpha sehr empfehlen sind sehr geduldig und freuen sich wenn jemand interesse hat. Mach dir ein Spiel aus und schau vorbei Katzelsdorf.

So isses!
      Wien oder Katzelsdorf, Figuren herborgen oder mit euren eigenen - mir ist alles recht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Vielen Dank an euch alle!

Kann zwar arbeitstechnisch nur am Wochenende spielen aber wird sich schon irgendwie ausgehen.

@Vampirlord
      Wenn du das nächte mal keine zeit hast in Mödling können wir ja im November das Einsteigerspielchen machen. bis dahin hab ich auch schon die starterregeln intus und meine Legion Modelle bemalt^^

lg Nexus