Turnier-FAQ

Ich habe fürs ÖTT und die STMS angeboten, ein FAQ zusammenzustellen, damit Streitfragen schon im vorhinein geklärt sind und nicht erst am Spieltisch besprochen werden müssen. Ich poste hier mal eine erste Version, damit ich dahingehend Feedback bekomme, welche Dinge noch ins FAQ aufgenommen werden sollten, es geht erstmal NICHT um die Handhabung der jeweiligen Problemfälle.
      Turnierorganisatoren werden manche Dinge vielleicht anders auslegen und gewisse Antworten ändern, aber wie gesagt geht es hauptsächlich erstmal darum, möglichst viele Situationen zu identifizieren, die in einem FAQ vorhanden sein sollten.

Voilá:

Bewegung:

Die 1-Zoll-Regel kann nicht ausgenutzt werden, um eine gegnerische Einheit von einer geraden Bewegung abzuhalten, wenn diese den blockierenden Feind nicht sieht

Fliegende Streitwagen dürfen nicht marschieren

Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (zB Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auch nicht umgehen

Die Kontraktion von Plänklern zum mittleren Modell des ersten Gliedes darf nicht dazu benutzt werden, um Einheiten mit unmöglichen Angriffen zu blockieren

Der Abstand der Modelle bei Plänklerformationen sollte ungefähr eingehalten und nicht ausgenutzt werden

Charaktermodelle in Einheiten können ihre Position in einer Einheit, die sich nicht im Nahkampf befindet, in der Bewegungsphase nur während einer Neuformierung verändern. Charaktermodelle müssen ausserdem im ersten Glied stehen bzw sich dorthin bewegen, wenn es einen "freien Platz" im ersten Glied gibt (also einen Platz, an dem sich kein Kommandomodell oder Charaktermodell befindet) oder sich ein solcher Platz auftut (zB wenn der Champion der Einheit oder ein anderes Charaktermodell ausgeschaltet wird, das Charaktermodell geht in so einem Fall sofort auf diese Position, ohne dass eine Neuformierung notwendig ist). Dies verhindert natürlich nicht, dass Charaktermodelle sich in Kontakt zu Gegnern bewegen, wenn sich ihre Einheit im Nahkampf befindet

Charaktermodell-Kriegsmaschinen (Cauldron of Blood zB) dürfen sich keinen Einheiten anschliessen

Magie:

Regrowth kann nicht auf Einzelmodelle angewandt werden (ausser diese Modelle sind die letzten überlebenden einer urspruenglich groesseren Einheit oder einzeln gekaufte Modelle einer Einheit, bei der die Einheitengröße 1+ ist wie zB Vielfraße)

Einheiten verwenden den Generalsmoralwert für Okkam's Mindrazor, wenn sich der General in Reichweite befindet

Gegen Patzer-Schablonen gibt es kein "Achtung Sir!"

Sivejir's Hex Scroll kann nur auf Magier angewandt werden. Bei Horrors verwandelt sie nur ein Modell (oder keines, wenn der Test geschafft wird)

Beschuss:

Kanonen zielen auf einen sichtbaren Punkt am Spielfeld, nicht auf Einheiten

Nahkampf:

Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)

Bei berittenen Modellen mit der Stomp/Thunderstomp-Regel benutzt man die Stärke des Reittieres für die Stomp/Thunderstomp-Attacke

Stomp/Thunderstomp und Atemattacken können in Herausforderungen nur dann eingesetzt werden, wenn sie kein Modell ausserhalb der Herausforderung treffen können

Modelle, die Herausforderungen annehmen, verlassen ihre Einheit nicht, um sich zum Herausforderer zu stellen, ebenso wandern Modelle nicht an eine andere Zone der herausfordernden Einheit. In solchen Situationen bleiben die kämpfenden Modelle wo sie sind und die Herausforderung wird abstrahiert abgehandelt

Verfolgt/Überrennt eine Einheit in eine gegnerische Einheit in einem Gebäude, zählt das wie ein Angriff in der Bewegungsphase und der Nahkampf wird im folgenden Zug durchgeführt (die Einheit im Gebäude kann weiterhin nur von einer Einheit angegriffen werden bzw führt die Verfolgung/das Überrennen nicht zu einer Verwicklung, wenn sich die Einheit im Gebäude zum Zeitpunkt der Bewegung im Nahkampf befindet)

Eine Überrennbewegung kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Gegner in Kontakt schon vor der Nahkampfphase ausgelöscht wird. In diesem Fall kann der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, bestimmen, zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase die Überrennbewegung durchgeführt wird

Ein Champion in einer Herausforderung stirbt, wenn gegen die restliche Einheit genug Wunden verursacht werden, um ihn auszuschalten

Kommandomodelle und Charaktermodelle dürfen bei einer Umformierung im Nahkampf normale Modelle ihrer Einheit in Basekontakt zum Gegner ersetzen

Sonstiges:

Profilwerte können 10 nie übersteigen

"Ranged attack" inkludiert alle Attacken, die keinen Basecontact benötigen (ausser Unterstützungsattacken im Nahkampf)

Ein Charaktermodell ändert nicht den Truppentyp der Einheit, der es sich angeschlossen hat

Charaktere in Einheiten mit Magieresistenz werden nicht selbst magieresistent (umgekehrt funktioniert es allerdings)

Ein Modell kann maximal einen Regenerationswurf pro Wunde machen

Plänkler, die sich nicht im Nahkampf befinden, haben Glieder (wichtig für zB Kanonen und Speerschleudern)

Infantriemodelle, die auf Infantriemodellen reiten, gelten als Infantrie

Einheiten in Reichweite des Generals MÜSSEN dessen Moralwert verwenden, selbst wenn ihr eigener Moralwert höher ist

Stirbt der General, nimmt kein anderes Modell dessen General-Status an

Verbrauchte Gegenstände kehren nicht zurück, wenn das tragende Modell wiederbelebt wird

The Other Trickster's Shard wirkt nur auf Attacken gegen Einheitenmodelle, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert)

Dämonen in Reichweite ihres Armeestandartenträgers dürfen den Reroll bei Aufriebstests durchführen, sie müssen allerdings nicht

Einheiten mit der Sonderregel Blödheit sind immer immun gegen Psychologie, nicht nur wenn sie den Test verpatzen

Idealerweise sollten für alle Kriegsmaschinen eckige Bases verwendet werden. Bei runden Bases wäre es gut, die Zonen (Front, Rücken, Flanke) durch kleine Striche auf dem Base (bei 0°, 90°, 180° und 270°) anzuzeichnen

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

RE: Turnier-FAQ

Sprüche im Spiel können zu jedem Zeitpunkt der Magiephase gebannt werden (solange sie nicht erst in diesem Zug gezaubert wurden natürlich) und ein Spieler kann seine Magiephase nicht beenden, ohne dem Gegner (bzw auch sich selbst) vorher noch die Chance zu geben, Sprüche im Spiel zu bannen, selbst wenn alle Energiewürfel verbraucht worden sind oder keine Sprüche mehr gezaubert werden können

Das steht doch genau so im Regelbuch?

Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)

Steht nicht bei der Glocke zB, dass sie so und so viele Modelle ersetzt? Ich hätte das so interpretiert, dass die Modelle hinter einer Glocke nicht mehr attackieren dürfen.

Eine Überrennbewegung kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Gegner in Kontakt schon vor der Nahkampfphase ausgelöscht wird. In diesem Fall kann der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, bestimmen, zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase die Überrennbewegung durchgeführt wird

Steht so im Regelbuch-Errata, wenn ich nicht irre?

Plänkler, die sich nicht im Nahkampf befinden, haben Glieder (wichtig für zB Kanonen und Speerschleudern)

Steht so im Regelbuch?

Einheiten in Reichweite des Generals MÜSSEN dessen Moralwert verwenden, selbst wenn ihr eigener Moralwert höher ist.

Hätte ich sehr gerne anders geregelt. Macht die Froschrolle mMn einfach zu stark.

The Other Trickster's Shard wirkt nur auf Attacken, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert)

Hä?

Viele Regelungen find ich sehr gut. Bei einigen wusste ich nicht, dass es Interpretationsspielraum gab ... Hast du die Liste selbst gemacht?

Punkte die mir fehlen:
      - Bretonenglieder
      - Kettenblitz: Weiterspringen, wenn eine Einheit ausgelöscht wird
      - Gleichstellung aller Schablonen bez. halbe Treffer
      - Vorgehen bei 2 Schwarzen Kutschen im Spiel

Vll fällt mir demnächst mehr ein.. Vielen Dank erstmal.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Sehr gute Idee, prima, dass du das machst, Ruffy :).
      Was mir persönlich nicht so taugt, ist das dauernde Kauderwelsch englisch-deutsch bei den Fachtermini. Das verwirrt mich.

Darf/Soll man jetzt hier eigentlich auf zu klärende Unklarheiten hinweisen?
      Wenn ja:
      - Dürfen fliehende Zauberer ihre Arkanen Artefakte benützen?
      - Ist es wirklich sinnvoll, Einheiten die auf Blödheit testen müssen, immer IgP-Status zu geben - oder nur nach verpatztem Test?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      So, alles Sachen rausgelöscht, die das FAQ klar beantwortet hat. :)

@Katukickek :

1. Mit dem neuen FAQ ist es geklärt, vorher konnten Zwerge zB nicht in der eigenen Phase bannen, weil die Phase automatisch endet, wenn man keine Sprüche mehr zur Verfügung hat... was bei Zwergen immer der Fall ist.

2. Ist so, wie ich es geschrieben habe.

3. Im FAQ steht nichts zum Timing.

4. Auch wenns im Regelbuch steht, ist es ganz gut, es explizit zu sagen, damit die Frage beim Turnier nicht aufkommt... FAQ halt. :D
      Einige der Sachen sind auch einfach nur Dinge, die sich zur siebten geändert haben und leicht überlesen werden. Besser zuviel hier reinschreiben als zu wenig. ;)

5. Kann jeder Turnierveranstalter so lösen, wie er will. So steht es halt in den Regeln und ich hab mal darauf aurmerksam gemacht.

6. Muss ich noch etwas umformulieren, hab grade gesehen, dass es noch einen anderen möglichen Fall gibt. Prinzipiell: stell dir das Modell vor, das neben dem Modell mit der Shard steht. Es hat zwei gegnerische Modelle in Kontakt, einer davon ist in Kontakt mit der Shard, der andere nicht. Wenn das Modell jetzt eine Wunde verursacht, muss der Gegner den Ward Save dann wiederholen oder nicht? In der siebten Edition konnte man auch normale Einheitenmodelle gezielt attackieren, das geht in der achten Edition allerdings nicht mehr, daher ist das eine Streitfrage.

Die anderen Punkte:
      - Bretonenglieder - hat sich mit dem FAQ erledigt
      - Kettenblitz - wird die Einheit ausgelöscht, gibt es keine Einheit in 6" mehr, daher kein Weiterwürfeln
      - halbe Treffer - den Regeln nach so, wies in den Armeebüchern steht, wenns nicht durch ein FAQ geändert wurde. IMO wäre es gut, wenn Turnierorganisatoren es so lösen, dass einfach alles ohne 4+ getroffen wird, wäre unkomplizierter und man müsste sich nicht über die Schlampigkeit von GW ärgern
      - 2 Schwarze Kutschen - steht das nicht eh im Armeebuch? Ich dachte man würfelt einfach einmal pro Energiewürfel und für jede 6 würfelt man dann aus, zu welcher Kutsche sie geht. Wenns nicht explizit geregelt ist, würde ich es so lösen.

@Sir Ratlos:
      Ersteres ist mit dem FAQ geklärt. Zweiteres ist denke ich so beabsichtigt, siehe hierzu zB auch das Krieger des Chaos-FAQ. Die Trolle haben dort die Regel gestrichen bekommen, dass sie Paniktests immer wiederholen dürfen. Ich denke es gibt dafür keine logische Erklärung ausser dass sie durch die Blödheit ohnehin immun gegen Panik sind.
      Infantriemodelle, die auf Infantriemodellen reiten (Nurgle Palanquin zB), gelten als Infantrie

Eine Sänfte des Nurgle ist aber als MoB definiert.

Kriegsmaschinen drehen sich in der Bewegungsphase und haben in der Schussphase 90° Sicht

Idealerweise sollten für alle Kriegsmaschinen eckige Bases verwendet werden. Bei runden Bases wäre es gut, die Zonen (Front, Rücken, Flanke) durch kleine Striche auf dem Base (bei 0°, 90°, 180° und 270°) anzuzeichnen.

Das kannst bei den neuen Faq nun auch streichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Yersinia pestis“ ()

Original von Katukickek
      Verstehe ich das richtig, dass du den Dampfpanzen jetzt mit der Schattengrube schlucken kannst.........nachdem er mit Nachwachsen ein paar mal geheilt wurde? Die einzige Lösung mit der ich nicht zufrieden wäre.

Regrowth kann nicht auf den Dampfpanzer gezaubert werden (zumindest steht es so hier, ich werd es zuhause mit dem FAQ aber nochmal checken, vielleicht hat sich da etwas entscheidendes geaendert).

@Yersi: meinst du bei den Kriegsmaschinen das Kanonen-FAQ? Ich denke nicht, dass das eine ausreichende Klarstellung ist, es bleibt wie frueher die Frage offen, ob man das Ziel, auf das man sich ausrichtet, schon vorher gesehen haben muss, damit es ein zulaessiges Ziel ist.
      Original von Ruffy
      @Yersi: meinst du bei den Kriegsmaschinen das Kanonen-FAQ? Ich denke nicht, dass das eine ausreichende Klarstellung ist, es bleibt wie frueher die Frage offen, ob man das Ziel, auf das man sich ausrichtet, schon vorher gesehen haben muss, damit es ein zulaessiges Ziel ist.

FAQ seite 3:

"Beachte, dass sich Km während der Schussphase auf der Stelle drehen dürfen, um das gewählte Ziel in den Sichtbereich bringen zu können."

so steht es. Sollte eigentlich klar sein.

Danke. Hab den einen Punkt rauseditiert und den anderen darauf reduziert, dass Kriegsmaschinen auf einem eckigen Base stehen sollten oder bei einem runden Base die Zonen eingezeichnet haben sollten. Auch wenns fuer die Sicht und das Kampfergebnis egal ist, haben Kriegsmaschinen prinzipiell immer noch die Zonen.