Ich habe fürs ÖTT und die STMS angeboten, ein FAQ zusammenzustellen, damit Streitfragen schon im vorhinein geklärt sind und nicht erst am Spieltisch besprochen werden müssen. Ich poste hier mal eine erste Version, damit ich dahingehend Feedback bekomme, welche Dinge noch ins FAQ aufgenommen werden sollten, es geht erstmal NICHT um die Handhabung der jeweiligen Problemfälle.
Turnierorganisatoren werden manche Dinge vielleicht anders auslegen und gewisse Antworten ändern, aber wie gesagt geht es hauptsächlich erstmal darum, möglichst viele Situationen zu identifizieren, die in einem FAQ vorhanden sein sollten.
Voilá:
Turnierorganisatoren werden manche Dinge vielleicht anders auslegen und gewisse Antworten ändern, aber wie gesagt geht es hauptsächlich erstmal darum, möglichst viele Situationen zu identifizieren, die in einem FAQ vorhanden sein sollten.
Voilá:
Bewegung:
Die 1-Zoll-Regel kann nicht ausgenutzt werden, um eine gegnerische Einheit von einer geraden Bewegung abzuhalten, wenn diese den blockierenden Feind nicht sieht
Fliegende Streitwagen dürfen nicht marschieren
Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (zB Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auch nicht umgehen
Die Kontraktion von Plänklern zum mittleren Modell des ersten Gliedes darf nicht dazu benutzt werden, um Einheiten mit unmöglichen Angriffen zu blockieren
Der Abstand der Modelle bei Plänklerformationen sollte ungefähr eingehalten und nicht ausgenutzt werden
Charaktermodelle in Einheiten können ihre Position in einer Einheit, die sich nicht im Nahkampf befindet, in der Bewegungsphase nur während einer Neuformierung verändern. Charaktermodelle müssen ausserdem im ersten Glied stehen bzw sich dorthin bewegen, wenn es einen "freien Platz" im ersten Glied gibt (also einen Platz, an dem sich kein Kommandomodell oder Charaktermodell befindet) oder sich ein solcher Platz auftut (zB wenn der Champion der Einheit oder ein anderes Charaktermodell ausgeschaltet wird, das Charaktermodell geht in so einem Fall sofort auf diese Position, ohne dass eine Neuformierung notwendig ist). Dies verhindert natürlich nicht, dass Charaktermodelle sich in Kontakt zu Gegnern bewegen, wenn sich ihre Einheit im Nahkampf befindet
Charaktermodell-Kriegsmaschinen (Cauldron of Blood zB) dürfen sich keinen Einheiten anschliessen
Magie:
Regrowth kann nicht auf Einzelmodelle angewandt werden (ausser diese Modelle sind die letzten überlebenden einer urspruenglich groesseren Einheit oder einzeln gekaufte Modelle einer Einheit, bei der die Einheitengröße 1+ ist wie zB Vielfraße)
Einheiten verwenden den Generalsmoralwert für Okkam's Mindrazor, wenn sich der General in Reichweite befindet
Gegen Patzer-Schablonen gibt es kein "Achtung Sir!"
Sivejir's Hex Scroll kann nur auf Magier angewandt werden. Bei Horrors verwandelt sie nur ein Modell (oder keines, wenn der Test geschafft wird)
Beschuss:
Kanonen zielen auf einen sichtbaren Punkt am Spielfeld, nicht auf Einheiten
Nahkampf:
Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)
Bei berittenen Modellen mit der Stomp/Thunderstomp-Regel benutzt man die Stärke des Reittieres für die Stomp/Thunderstomp-Attacke
Stomp/Thunderstomp und Atemattacken können in Herausforderungen nur dann eingesetzt werden, wenn sie kein Modell ausserhalb der Herausforderung treffen können
Modelle, die Herausforderungen annehmen, verlassen ihre Einheit nicht, um sich zum Herausforderer zu stellen, ebenso wandern Modelle nicht an eine andere Zone der herausfordernden Einheit. In solchen Situationen bleiben die kämpfenden Modelle wo sie sind und die Herausforderung wird abstrahiert abgehandelt
Verfolgt/Überrennt eine Einheit in eine gegnerische Einheit in einem Gebäude, zählt das wie ein Angriff in der Bewegungsphase und der Nahkampf wird im folgenden Zug durchgeführt (die Einheit im Gebäude kann weiterhin nur von einer Einheit angegriffen werden bzw führt die Verfolgung/das Überrennen nicht zu einer Verwicklung, wenn sich die Einheit im Gebäude zum Zeitpunkt der Bewegung im Nahkampf befindet)
Eine Überrennbewegung kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Gegner in Kontakt schon vor der Nahkampfphase ausgelöscht wird. In diesem Fall kann der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, bestimmen, zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase die Überrennbewegung durchgeführt wird
Ein Champion in einer Herausforderung stirbt, wenn gegen die restliche Einheit genug Wunden verursacht werden, um ihn auszuschalten
Kommandomodelle und Charaktermodelle dürfen bei einer Umformierung im Nahkampf normale Modelle ihrer Einheit in Basekontakt zum Gegner ersetzen
Sonstiges:
Profilwerte können 10 nie übersteigen
"Ranged attack" inkludiert alle Attacken, die keinen Basecontact benötigen (ausser Unterstützungsattacken im Nahkampf)
Ein Charaktermodell ändert nicht den Truppentyp der Einheit, der es sich angeschlossen hat
Charaktere in Einheiten mit Magieresistenz werden nicht selbst magieresistent (umgekehrt funktioniert es allerdings)
Ein Modell kann maximal einen Regenerationswurf pro Wunde machen
Plänkler, die sich nicht im Nahkampf befinden, haben Glieder (wichtig für zB Kanonen und Speerschleudern)
Infantriemodelle, die auf Infantriemodellen reiten, gelten als Infantrie
Einheiten in Reichweite des Generals MÜSSEN dessen Moralwert verwenden, selbst wenn ihr eigener Moralwert höher ist
Stirbt der General, nimmt kein anderes Modell dessen General-Status an
Verbrauchte Gegenstände kehren nicht zurück, wenn das tragende Modell wiederbelebt wird
The Other Trickster's Shard wirkt nur auf Attacken gegen Einheitenmodelle, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert)
Dämonen in Reichweite ihres Armeestandartenträgers dürfen den Reroll bei Aufriebstests durchführen, sie müssen allerdings nicht
Einheiten mit der Sonderregel Blödheit sind immer immun gegen Psychologie, nicht nur wenn sie den Test verpatzen
Idealerweise sollten für alle Kriegsmaschinen eckige Bases verwendet werden. Bei runden Bases wäre es gut, die Zonen (Front, Rücken, Flanke) durch kleine Striche auf dem Base (bei 0°, 90°, 180° und 270°) anzuzeichnen

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