Das Erste 8 Editions Turnier Der WoW/Keepers (DE8ETDWOW)

Das Erste 8 Editions Turnier Der WoW/Keepers (DE8ETDWOW)

So... Das Erste 8 Editions Turnier Der WoW/Keepers (DE8ETDWOW) jetzt online unter T3.

Freu mich auf eure Anmeldungen.

hier der Link zum DE8ETDWOW
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Sehr fein, die Rabkcorsche Turnier Tradition wird fortgesetzt :)
      In der Hoffnung, dass sich nicht wieder, wie in letzter Zeit öfters, etwas dazwischen schiebt, melde ich mich mal an!

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Hallo,

da in letzter Zeit einige Fragen aufgetaucht sind, hier ein kleines FAQ:

Welche AC Version gilt?
      Die Aktuelle Ruffy/WOW AC. Änderungen werden bis Sonntag dem 14.11 berücksichtigt. Dann ist die AC fix.

Wann und Wo muss ich meine Liste abgeben?
      Am Sonntag den 21.11 bis 23:59 Uhr. An: Amtsfeld at gmx punkt de (Wegen Spambots bitte das @ und den Punkt manuell einfügen)

Wann und wie viel muss ich bezahlen?
      10 Euro wenn du Mitglied im WoW bist. 15 Euro wenn du kein Mitglied bist. Zuzüglich 0,25 Cent Spende an T3. Also 10,25 bzw. 15,25 Euro. Bitte das Geld passend mitbringen. Gezahlt wird vor Ort.

Ab wann bin ich fix angemeldet?
      Sobald ich deine Liste habe. Bitte schickt keine Liste wenn ihr nicht kommen könnt. Es gilt die Reihenfolge der Zusendungen, sollten es mehr als 30 Personen werden. Evtl. erhöhe ich dann die Anzahl der Tische und es können bis zu 34 Personen spielen.

Was passiert, wenn ich keine Liste schicke oder diese zu spät einreiche? Was passiert wenn alle Fixplätze weg sind? Kann ich spontan kommen?
      Ja kannst du. Allerdings gibt es dann keinen Fixplatz mehr und du bist automatisch der Springer. Solltest du dann nicht spielen, musst du natürlich nichts zahlen. Sollten alle Fixplätze weg sein, kannst du trotzdem vorbei kommen. Wir haben noch Reserven frei und werden bei bedarf weitere Tische vorbereiten.

Wer kontrolliert die Liste?
      Sofern ich keinen anderen finde?Ich. Keine Sorge, ich kann mir keine 30 Listen merken. Sollte das trotzdem jdm. übel aufstoßen, werde ich mit einer offenen Liste spielen.

Was passiert, wenn wir eine ungerade Zahl an Spieler sind und keinen Springer haben?
      Da ich absolut keine Lust habe, noch mal den ganzen Tag wie beim letzten Turnier unnötig im Club rumzuhängen, werden wir dann mit einem Freilos spielen.

Was passiert mit dem Geld, welches ihr einnehmt?
      Das behalte alles ich und baue mir meinen Geldspeicher? ;-). Natürlich spaß. Je nach Anzahl der Anmeldungen, werden zwischen 40 und 50 % des Geldes an Preisen ausgeschüttet. Platz 1 bis 3 werden mit einem Preis bedacht. Das restliche Geld, fließt in die Kasse des WoW`s und dient zu Finanzierung des Clublokals mit allem was dranhängt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Es gilt:

True Line of Sight light - Größenkategorien

lvl1:Schwärme
      <
      lvl2:Infanterie+Bestien+KMs
      <
      lvl3:Streitwägen+monströse Bestien+Kavallarie
      <
      lvl4:monströse Infanterie und Kavallarie
      <
      lvl5:Monster

Deckung:
      bekommt eine Einheit wenn sie hinter Einheiten steht die eine Kategorie kleiner als sie oder größer sind.
      Sichtschutz:
      bekommt eine Einheit wenn sie hinter einer Einheit steht, die zwei Kategorien größer ist.

Hügel zählen als lvl4
      Häuser (für Sichtschutz) und Wälder (für Belange der Deckung) sind unendlich hoch.

Bewegung:

Die 1-Zoll-Regel kann nicht ausgenutzt werden, um eine gegnerische Einheit von einer geraden Bewegung abzuhalten, wenn diese den blockierenden Feind nicht sieht

Fliegende Streitwagen dürfen nicht marschieren

Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (zB Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auch nicht mit zB magischen Bewegungen umgehen

Die Kontraktion von Plänklern zum mittleren Modell des ersten Gliedes darf nicht dazu benutzt werden, um Einheiten mit unmöglichen Angriffen zu blockieren

Der Abstand der Modelle bei Plänklerformationen sollte ungefähr eingehalten und nicht ausgenutzt werden

Charaktermodelle in Einheiten können ihre Position in einer Einheit, die sich nicht im Nahkampf befindet, in der Bewegungsphase nur während einer Neuformierung verändern. Charaktermodelle müssen ausserdem im ersten Glied stehen bzw sich dorthin bewegen, wenn es einen "freien Platz" im ersten Glied gibt (also einen Platz, an dem sich kein Kommandomodell oder Charaktermodell befindet) oder sich ein solcher Platz auftut (zB wenn der Champion der Einheit oder ein anderes Charaktermodell ausgeschaltet wird, das Charaktermodell geht in so einem Fall sofort auf diese Position, ohne dass eine Neuformierung notwendig ist). Dies verhindert natürlich nicht, dass Charaktermodelle sich in Kontakt zu Gegnern bewegen, wenn sich ihre Einheit im Nahkampf befindet

Charaktermodell-Kriegsmaschinen (Cauldron of Blood zB) dürfen sich keinen Einheiten anschliessen

Magie:

Regrowth kann nicht auf Einzelmodelle angewandt werden (ausser diese Modelle sind die letzten überlebenden einer urspruenglich groesseren Einheit oder einzeln gekaufte Modelle einer Einheit, bei der die Einheitengröße 1+ ist wie zB Vielfraße)

Einheiten verwenden den Generalsmoralwert für Okkam's Mindrazor, wenn sich der General in Reichweite befindet

Lehrenattribute zählen als Teil des jeweiligen Spruchs

Gegen Patzer-Schablonen gibt es kein "Achtung Sir!"

Sivejir's Hex Scroll kann nur auf Magier angewandt werden. Bei Horrors verwandelt sie nur ein Modell (oder keines, wenn der Test geschafft wird)

Beschuss:

Kanonen zielen auf einen sichtbaren Punkt am Spielfeld, nicht auf Einheiten

Nahkampf:

Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)

Bei berittenen Modellen mit der Stomp/Thunderstomp-Regel benutzt man die Stärke des Reittieres für die Stomp/Thunderstomp-Attacke

Stomp/Thunderstomp und Atemattacken können in Herausforderungen nur dann eingesetzt werden, wenn sie kein Modell ausserhalb der Herausforderung treffen können

Modelle, die Herausforderungen annehmen, verlassen ihre Einheit nicht, um sich zum Herausforderer zu stellen, ebenso wandern Modelle nicht an eine andere Zone der herausfordernden Einheit. In solchen Situationen bleiben die kämpfenden Modelle wo sie sind und die Herausforderung wird abstrahiert abgehandelt

Magische Waffen, die das Kampfgeschick des Trägers erhöhen, tun dies nur, wenn der Träger attackiert, nicht bei Attacken gegen den Träger

Verfolgt/Überrennt eine Einheit in eine gegnerische Einheit in einem Gebäude, zählt das wie ein Angriff in der Bewegungsphase und der Nahkampf wird im folgenden Zug durchgeführt (die Einheit im Gebäude kann weiterhin nur von einer Einheit angegriffen werden bzw führt die Verfolgung/das Überrennen nicht zu einer Verwicklung, wenn sich die Einheit im Gebäude zum Zeitpunkt der Bewegung im Nahkampf befindet)

Eine Überrennbewegung kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Gegner in Kontakt schon vor der Nahkampfphase ausgelöscht wird. In diesem Fall kann der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, bestimmen, zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase die Überrennbewegung durchgeführt wird

Ein Champion in einer Herausforderung stirbt, wenn gegen die restliche Einheit genug Wunden verursacht werden, um ihn auszuschalten

Sonstiges:

Profilwerttests: Modelle mit mehreren Komponenten (berittene Monster zB) legen einen einzelnen Test ab, wenn sie von einer Schablone getroffen werden, die Profilwerttests verlangt

Profilwerte können 10 nie übersteigen

"Ranged attack" inkludiert alle Attacken, die keinen Basecontact benötigen (ausser Unterstützungsattacken im Nahkampf)

Ein Charaktermodell ändert nicht den Truppentyp der Einheit, der es sich angeschlossen hat

Charaktere in Einheiten mit Magieresistenz werden nicht selbst magieresistent (umgekehrt funktioniert es allerdings)

Ein Modell kann maximal einen Regenerationswurf pro Wunde machen

Plänkler, die sich nicht im Nahkampf befinden, haben Glieder (wichtig für zB Kanonen und Speerschleudern)

Infantriemodelle, die auf Infantriemodellen reiten, gelten als Infantrie

Einheiten in Reichweite des Generals MÜSSEN dessen Moralwert verwenden, selbst wenn ihr eigener Moralwert höher ist

Stirbt der General, nimmt kein anderes Modell dessen General-Status an

Verbrauchte Gegenstände kehren nicht zurück, wenn das tragende Modell wiederbelebt wird

The Other Trickster's Shard wirkt nur auf Attacken gegen Einheitenmodelle, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert)

Monster und Treiber dürfen den Moralwert der Treiber benutzen, wenn dieser der höhere ist (das Monster darf den Moralwert der Treiber natürlich weiterhin nicht benutzen, wenn für einen bestimmten Effekt der eigene Moralwert eines Modells herangezogen wird)

Dämonen in Reichweite ihres Armeestandartenträgers dürfen den Reroll bei Aufriebstests durchführen, sie müssen allerdings nicht

Einheiten mit der Sonderregel Blödheit sind immer immun gegen Psychologie, nicht nur wenn sie den Test verpatzen

Idealerweise sollten für alle Kriegsmaschinen eckige Bases verwendet werden. Bei runden Bases wäre es gut, die Zonen (Front, Rücken, Flanke) durch kleine Striche auf dem Base (bei 0°, 90°, 180° und 270°) anzuzeichnen
      TURNIERPUNKTE (Offene Feldschlacht & Armeetausch)

0 bis 249 Unentschieden (10:10)
      250 bis 499 Knapper Sieg (11:9)
      500 bis 749 Knapper Sieg (12:cool
      750 bis 999 Knapper Sieg (13:7)
      1000 bis 1249 Überlegener Sieg (14:6)
      1250 bis 1499 Überlegener Sieg (15:5)
      1500 bis 1749 Überlegener Sieg (16:4)
      1759 bis 1999 Massaker (17:3)
      2000 bis 2249 Massaker (18:2)
      2250 bis 2499 Massaker (19:1)
      2500 + Massaker (20:0)
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

hey wollte fragen ob es möglich wäre die SP-Tabelle ein bisschen runterzuschrauben? so wie unten angeführt, finde die Tabelle von den STMS zu hoch angesetzt gerade im unteren und mittleren Bereich da man seine Umlenker doch auch abgiebt in den meisten Spielen, und man weniger Bonuspunkte bekommt (keine 4tel, Standarten nur 25P usw.)
      STMS Tabelle hat fixe 249 Sprünge
      die unten genannte steigert sich von Generalspunkt zu Generalspunkt wodurch die Sprünge im oberen Bereich schwerer und langwieriger zu erreichen sind, jedoch im unteren Bereich für einfacher und kürzer. Durch diese Idee glaube ich, dass sich eine bessere Auffächerung der tatsächlichen Spielstärke erreichen lässt (99, 175, 200, 225, 250, 250, 275, 300, 325, 350)

0000 - 0099 Unentschieden
      0100 - 0274 Unentschieden
      0275 - 0474 Knapper Sieg
      0475 - 0699 Knapper Sieg
      0700 - 0949 Knapper Sieg
      0950 - 1199 Überlegener Sieg
      1200 - 1474 Überlegener Sieg
      1475 - 1774 Überlegener Sieg
      1775 - 2099 Massaker
      2100 - 2449 Massaker
      2450 - Massaker

Zum kurzen Vergleich ein Spiel mit 725 P differenz ergab bei den STMS ein 12/8 bei meiner Variante ein 14/6 was ich irgendwie angenehmer empfinde.

Würde mich freuen wenn man vll. über meinen Ansatz nachdenkt bzw. sich mit konstruktiver Kritik dazu äußert, ist wie gesagt nur eine Idee. (werde auch mit der anderen Tabelle bei euch erscheinen :p)

ps.: in der STMS Tabelle ist ein kleiner Fehler beim 17:3, dort müsste die Anfangsdifferenz mit 1750Punkten sein, ist zZ mit 1759 eingetragen, nicht das es im Göpp oder deinem Paarungsprogramm zu einem Ziffernsturz kommt ;)
      Ich werde es mir doch den Kopf gehen lassen und mal mit mit Leuten besprechen.

Danke für den Input.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Szenarios geändert:
      Da eigentlich nur ein Szenario Turniertauglich ist, wurde die Szenariowahl in nur Sezanrio: Blood and Glory umgewandelt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (zB Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auch nicht mit zB magischen Bewegungen umgehen

heißt das, dass man den Amboss nicht zum angreifen benutzen kann?

@Sichtkategorien: kann ich mit einer Zwergenkanone durch die eigenen Regimenter durchsehen und -schießen?
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Prinzipiell zielen Kanonen nicht auf Gegner, sondern auf einem Punkt am Spielfeld. Wenn man vom Spielfeld als Höhenlevel 0 ausgeht, kann man prinzipiell den Regeln nach nicht auf Punkte hinter Einheiten mit Größe 2 oder mehr zielen. Bei den STMS war es trotzdem erlaubt... wie wir es spielen, ist mir eigentlich gleich... besser wäre wahrscheinlich, es wie bei den STMS zu handhaben und Schüsse zu erlauben, da Kanonen sonst einen ziemlichen Nachteil gegenüber den True Line of Sight-Regeln haben, für die sie eigentlich konzipiert sind (vor allem könnten sie kaum schiessen, wenn sie hinter einer Einheit stehen).

Das FAQ bezüglich Angriffen im ersten Zug ist übrigens mehr eine Erinnerung als eine Klarstellung, die Regeln sind da eindeutig.
      ich denke auch, das sich in diesem Fall die true Line of sight Regeln mehr auf deckung als auf kanonen beziehen. Sollte also gelten.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Bitte denk daran, dass ich bis Morgen Abend die Listen brauche. Jeder, der mir bis Morgen seine Liste noch schickt, erhält +1 Siegespunkt auf die Endabrechnung!!!!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Gargoyles kannst du von mir haben, Flamer hab ich prinzipiell auch, ich weiss aber nicht, wo sie sind (hab sie letztens im Club gesucht und nicht gesehen... werd am Mittwoch nochmal schauen). Slaaneshbestien hab ich auch ein paar... plus ein paar Modelle, die du als Proxies verwenden könntest.