Das Erste 8 Editions Turnier Der WoW/Keepers (DE8ETDWOW)

seit wann ist das größenkategoriensystem ein thema im wow? ist ja ein grober eingriff ins regelwerk, ist das wirklich nötig?

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      @ shakes

Ich mag es bei diesem turnier mal testen, da es eigentlich kein großer Eingriff ist (du brauchst 2 Kategorien Unterschied um Sichtschutz zu haben) und es etwas mehr stellungsspiel zulässt. Sollte es sich als nicht pragmatisch erweisen, fliegt es wieder raus. Primär soll es die Sache eindeutiger machen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      hm um das umzusetzen fehlen allerdings noch einige grundlegende ergänzungen, den die version ist imo nicht fertig und wirft für mich mehr fragen auf als antworten oder klarstellungen

ist einfach eine komplizierung durch änderung von grundregeln ohne, für mich erkennbaren, benefit, wir spielen eben 8. und nicht 7 edition ....

grüsse wolfgang

edit:

da es eigentlich kein großer Eingriff ist

ist es doch ...
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

Ich muss gestehen, das hab ich bisher übersehen. So wirklich sehe ich auch grade nicht was man durch diese Regelung gewinnen kann, ausser dass die Beteiligten unsicher sind, wie das nun genau gehandhabt wird und es dadurch zu Unstimmigkeiten kommen kann.
      Ich halte es eigentlich für sinnvoll. Aber sollte es sich bei der Masse als zu umständlich erweisen, fliegt dies wieder raus. Das DE8ETDWOW ist ja auch ein testturnier, beim dem Ansätze getestet werden. Alles was nicht passt fliegt.

Ändern möchte ich es jetzt kurz vor dem turnier nicht mehr.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

ok, kannst es gerne lassen, nur bitte definiere es detailierter aus, hier nur ein hinweis was mir so auffällt:

gibts für hindernisse ein levelsystem? bzw. wie werden die gewertet?
      gibts für gebäude ein levelsystem? bzw. wie wird das gewertet?
      du betrachtest in deiner version nur die passive seite, das ziel! ich denke das ist allerings nicht ausreichend.
      was wenn meine schützeneinheit auf einem hügel steht?
      werden lvls addiert? hügel 4 + km 1 = ist das nun lvl 5 wenn nicht addiert welchen lvl hab ich dannzum schiessen? scheint vielleicht nicht so relevant? oder doch, bzw. kann ich mit meinem zyklopen auf hügel der vielleicht lvl 9 hat oder auch nicht (nichts genaues weiss man nicht =) ) nur indirekt auf eine einheit chaoskrieger schiessen die hinter 3 oger stehen?

falls ich etwas falsch interpretiere erläutere bitte kurz wo ich den denkfehler habe oder etwas übersehe. falls allerdings dann meine fragen doch nicht so abwegig sind, wärs vielleicht interessant eine matrix fürs turnier zur verfügung zu stellen, wo man diverse abzüge für etwaige lvl unterschiede einfach ablesen kann. Ach ja, wie siehts aus wenn ich ziele auf hügeln beschiesse, die abgedeckt werden oder nicht ....

und dann ist da ja noch die sache mit den kanonen ...

ach ja, noch eine frage: wirds hügel mit hindernissen darauf geben :D ?

du siehst, das kategoriesystem ist dann imo doch nicht mit 2 sätzen zu beschreiben 8o .

wie gesagt, da gibt es eine bestehende regel, die muss man nicht auf 7 edition formatieren, was spricht gegen die bestehende regelung aus dem regelbuch? meine fragen werden da zumindest alle abgedeckt!

ich bitte dich den einsatz daher nochmal zu überdenken, denn abgehen wird das lvl system sicher niemanden 8o und wie man hier lesen kann, haben manche die regelung bisher gar nicht wahrgenommen, um damit zu einem ende zu kommen und frei nach edith klinger zu zitieren:

bitte, bitte, bitte

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Also

auf deine Fragen:

Ein Hindniss hat kein lvl. Es gelten die Deckungsregelungen aus dem Regelbuch.
      hügel + Hinderniss gibt es nicht
      Häuser haben immer lvl. 4 wie Hügel. Eine einheit in einem haus hat damit lvl. 4
      Eine Einheit auf einem Hügel hat lvl. 4 + lvl. der Einheit

aber ich werde am Sonntag nochmal Fragen, ob so gespielt werden möchte oder nicht.

Also evtl. fliegt es raus.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

hallo!

danke für die teilweise 8o :D beantwortung meiner fragen!

wie siehts denn nun aus mit der tabelle?

denn ich weiss nach wie vor nicht, ob und wie die position und der lvl des schützen auf die sichtlinien wirken?

nochmal mein beispiel mit dem lvl 9 (jetzt wissen wirs ja :D) zygor der auf eine durch oger (lvl 4) gedeckte chaooskrieger (lvl 2) einheit schiesst?

darf er nur indirekt schiessen?

selbe gilt für die (lvl 6) steinschleuder auf hügel?

was wenn der zygor nicht am hügel steht (lvl 5)?

erlauben wirklich meine lvl 2 gnoblars den gleichen deckungswurf wie meine lvl 8 vielfrasse (die am hügel) die auf lvl 4 oger schiessen, welche hinter chaoskriegern stehen?

bitte daher nochmal um eine auflistung über die verhältnisse, welche sowohl lvl des schützen, lvl der verteidiger und lvl der hindernisse (oder der deckenden einheiten) berücksichtigt!

grüsse wolfgang

p.s. klingt vielleicht hier überzeichnet, ist allerdings gar nicht abwegig, denn das sind alles situationen die ganz einfach eintreten können
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      wenn du auf dem hügel ein um drei höhrese lvl. als dein gegner hast, siehst du direkt auf die Einheit. Also keine Deckung. Bei einem um nur zwei höherem leichte Deckung. diese wirkt sich also nicht auf steinschleudern und CO. aus. Sicht ist IMO vom Hügel aus immer gegeben. Es sei den die anvisierte Einheit steht hinter einem unpassierbaren Gelände und du hast keine direkte sichtlinie darauf. wobei du so wie ich die Regeln interpretiere immer noch darauf indirekt schießen kannst. Da dafür überhaupt keine Sicht benötigt wird. Direkter beschuss ist in diesem fall nicht möglich.

wie gesagt, ob das ganze Praxistauglich ist, wird sich zeigen. wenn am sonntag die Masse nicht nach diesen regeln spielen will, kippt die regel. es steht Dir auch frei, etwas mit deinem Gegner auszuhandeln.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Im Prinzip ist es eh einfach. Jeder Einheitentyp und Huegel (4) hat ein Level. Eine Einheit auf einem Huegel addiert ihr Level zu dem des Huegels. Sicht auf eine Einheit wird dann blockiert, wenn etwas davor steht, das 2 Level groesser ist. Deckung gibt es, wenn etwas vor einer Einheit steht, das bis zu einem Level groesser oder kleiner ist.

Wie schonmal geschrieben halte ich persoenlich TLoS fuer kein Problem, wenn man bei Streitfragen von originalgrossen Modellen ausgeht sodass Umbauten keine Vor-/Nachteile bringen.

Die systemischen Regeln sollte man vielleicht noch besser formulieren, wenn man sie verwenden will, die waeren dann auch kein Problem. Momentan koennte man glauben, dass eine gleichhohe Einheit keine Deckung gibt, ausserdem sollte es wohl nicht nur um die Zieleinheit gehen, sondern auch um die "schauende" Einheit... so in der Art von "Einheit A (Level 8) schaut auf Einheit B (Level 2) und dazwischen steht Einheit C (Level 4)... in diesem Fall wird die im Weg stehende Einheit vom Level des Schauenden abgezogen, also 8-4=4, und mit dem Level des Ziels verglichen. Level 4 auf Level 2 ist keine Deckung (Deckung gibt es bei +-1, Sichtschutz bei -2 oder weniger).".
      sicher deckt schon mehr ab, ist und bleibt allerdings eine umständliche und unnötige geschichte, ich hoffe es fersucht mir jetzt auch niemand einzureden das dieses System besser und einfacher ist als: Begib dich auf Augenhöhe der Modelle und schau von dieser Perspektive aus, wird mehr als die Hälfte verdeckt ....

:rolleyes:

ich plädiere an den gesunden menschenverstand und hoffe auf die vernunft meiner gegner

grüsse wolfgang von der liga für aussergeöhnliche Gentleman gegen Levelsysteme
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Naja. Insgesamt wird es halt etwas komplizierter. Bisher hatte ich mit TLOS auch keinerlei Schwierigkeiten. Wir spielen halt mit unendlich hohen Hügeln und Gebäuden die automatisch Sicht behindern.

Und im Zweifel dann eben die "Originalmodelle" als Referenz benutzen.
      Meines Wissens war das auch in Kärnten am Gilead Turnier kein Problem.
      Eigentlich sollte es als Hilfe dienen. ich eigne mich wohl nicht zum Regelautor oder? :P

wenn ich Heute noch zeit finde, werde ich es noch ausführlicher und eindeutiger beschreiben.

Wir wohl also nischt mit Ratgor`s Fantasy Battles.... schade.... 8o

ja, der gesunde Menschenverstand sollte ausschlaggebend sein und wenn nicht, gilt das urteil vom Ruffy oder vom Codex, die meiner meinung nach bisher immer sehr gut als Schiedsrichter fungiert haben.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Rabkcor
      aber ich werde am Sonntag nochmal Fragen, ob so gespielt werden möchte oder nicht.

Ähm, könnten wir das vor Sonntag wissen? Es ist nicht ganz unwesentlich für Armeen für Kriegsmachinen ob besagte Kriegsmaschinen ÜBER eigene Einheiten feuern dürfen oder nicht.

Bisher hatte ich mit TLOS auch keinerlei Schwierigkeiten. Wir spielen halt mit unendlich hohen Hügeln und Gebäuden die automatisch Sicht behindern.

Den Satz find ich gut. D.h. True Line Of Sight - Light? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von shakespeare
      sicher deckt schon mehr ab, ist und bleibt allerdings eine umständliche und unnötige geschichte, ich hoffe es fersucht mir jetzt auch niemand einzureden das dieses System besser und einfacher ist als: Begib dich auf Augenhöhe der Modelle und schau von dieser Perspektive aus, wird mehr als die Hälfte verdeckt ....

Bei den STMS hat es problemlos funktioniert und ich halte es eigentlich schon fuer einfacher... zumindest einfacher als "meine 20 Schuetzen schiessen auf diese Einheit... na dann schauen wir mal fuer jedes einzelne Modell, auf was es trifft.".
      ich hoffe es versucht mir jetzt auch niemand einzureden das dieses System besser und einfacher ist als

hmm ruffy versucht es nun doch :rolleyes: :D

die anzahl der 20 schützen ist schnell ermittlet, so kompliziert wie dargestellt ist es sicher nicht, du siehst dir sowieso nur die 1-2 kritischen modelle genauer an - fertig, bzw. ersparst du dir das nachsehen und abzählen für einzelne modelle so wie so nicht, oder wie wird es bei soft LOS gehandhabt wenn die zielmodelle nur teilweise verdeckt sind (ab einem verdeckten modell deckung oder ab mehr als der hälfte oder ab der hälfte?)

da halte ich dieses lvl system schon für umständlicher und vor allem unnötig. kann mir nicht vorstellen dass sich dieses system national durchsetzen wird. von daher, bzw. wie aus martins post schon zu erahnen ist, ist das spiel ein ganz anderes als mit TLOS. und nur anders zu sein um anders zu sein halte ich für nicht nötig. der wow muss sich nicht selbst neu erfinden. aber das ist sicher philosophi- und geschmackssache. wie gesagt ich würde mich freuen, wenn auf dieses tlos verzichtet werden kann und werde auf alle fälle bei meinen gegner nachfragen ob wir nach regelwerk spielen können was LOS betrifft.

wir spielen sowieso eine neue edition, von daher hat kämpfen viele noch um in der edition an zu kommen (mich eingeschlossen :D), da muss nicht eine regelung eingeführt werden die nicht umbedingt erforderlich ist. LOS ist spielbar!

jm2c grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

@ Codex

Ja, es ist TLOS light. Einfach weil wir keine Lust haben höhere Hügel anzuschaffen oder auf die Schnelle mehr Häuser in entsprechender Grösse zu besorgen. Bisher war das kein Problem, und die wenigen male bei denen sich wirklcih irgendwas grosses hinter einem Hügel versteckt hat, kann ich auch an einer Hand abzählen.

Aber diverse Grössenstufen, Level und Höhenstufen scheinen mir, ohne das ausprobiert zu haben, doch eher komplizierter.

@ Gelände

Wird es besonderes Gelände geben? Also diese Sigmarschreine, Schädelgruben etc. ? Wenn ja, muss ich die noch mal nachlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Ja, stimmt. Allerdings ist der Eingriff eher minimal. Wir haben halt teilweise noch zu wenig Gelände wenn der Keller voll ist (3 Platten bespielt) und damit müssen auch die tatsächlich kleinen Geländestücke und Gebäude dann herhalten. Und es scheint uns auch doof, wenn sich der Grosse Dämon auf dem einen Tisch hinter dem Haus/Turm verstecken kann, und am anderen Tisch keine Chance dazu hat.