Chaos - aller Anfang ist klein...

Chaos - aller Anfang ist klein...

So, irgendwie hab ich mich mit der 8. Edition immer noch nicht angefreundet, aber irgendwann muss man sich auch mal überwinden. Daher hab ich mal meine Chaoten gesichtet und - nach dem Motto "aller Anfang ist klein..." mal eine 1000P-Liste gebastelt. Da sie für Freundschaftsspiele sein soll, ist der 1 Punkt Überhang nicht dramatisch.

1000P Krieger des Chaos 8. Edition

0 Kommandant
      1 Held: 190 Pkt. 19.0%
      5 Kerneinheiten: 446 Pkt. 44.6%
      1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
      1 Seltene Einheit: 55 Pkt. 5.5%

Chaoszauberer ? 190P
      -> 2. Stufe, Mal des Tzeentch, Lehre des Tzeentch, Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung

19 Chaosbarbaren, Schilde, leichte Rüstung, volles Kommando ? 134P
      20 Chaosbarbaren, Flegel, leichte Rüstung, volles Kommando ? 140P
      5 Chaosbarbarenreiter, leichte Rüstung, Flegel, Musiker ? 86P
      5 Chaosbarbarenreiter, leichte Rüstung, Flegel, Musiker ? 86P
      5 Chaoshunde ? 30P

6 Chaosoger, Chaosrüstung, zusätzliche Handwaffen, Musiker ? 280P

1 Chaosbrut ? 55P

Summe = 1001P

Der Zauberer hat Stufe 2 und kriegt dank Mal des Tzeentch +3 auf alle Komplexitäts- und Bannwürfe. Weiters hat er 4+ Rüstung und 3+ Rettung, das sollte ihn recht stabil machen (wenn er nicht gerade "patzt" :rolleyes:) Chaosbarbaren geben Masse, Barbarenreiter sind schnell und können recht flink unangenehme Einheiten angehen (Kriegsmaschinen) und Hunde - naja, sind halt Hunde...
      Die Oger haben massig Attacken dank "monströse Infanterie" und mit S4 teilen sie recht gut aus.

Diese Liste soll mal als Kern dienen und für die vollen 3000P sollen noch 1-2 Horden Barbaren, 1 Block Chaoskrieger, 1 Stufe-4 Meisterzauberer und Monster (Oger, Todbringer, ev. Shaggoth oder Riese) hinzukommen.

Sollte im freundschaftlichen Rahmen spielbar sein??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Hallo

also nur 3 Dinge die mir Oberflächlich auffallen :

*barbaren bitte zusammenlegen und wenn mit HW und schild dann mit MdT.
      *Oger mit ZHW und MdK
      *1 Einheit Barbreiter gegen Hunde tauschen .

mfg :)
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion
      In der Regel hat der Gegner auch nicht so viele Argumente um so einen Block locker zu flanken. Spielst du ihn nicht als Horde sondern tief gestaffelt, dann bleibt der Gegner stecken.

Willst du mit den Barbaren austeilen, dann Zweihänder, sollen sie einstecken dann Mal des Tzeentch und Handwaffe und Schild. Flegel sehe ich eigentlich nicht wirklich in einer grösseren Einheit als sinnvoll an. Eventuell bei den Reitern.

Und ich würde nicht direkt auf die 3000 Punkte schielen, eher in kleinen Schritten denken.