Hochelfenarmeeliste

Hochelfenarmeeliste

Ja ich weiß schon wieder dieser Teclis mit einer blöden Armee Frage :rolleyes: , aber Leute das muss jetzt sein versprech auch das wird die letzte. Ich hab mir jetzt wieder mal Gedanken über die Zukunft meiner Armee gemacht und mir wieder einmal eine Armeeliste zusammengestellt sollten eigentlich 2000P sein sind aber mehr geworden da ich mich nicht entscheiden konnte, deshalb bitte ich euch um eure Hilfe und Kritik.
    Also hier mal die Armeeliste:

Kommandant: Prinz auf Elfenroß mit Ithilmarharnisch - 151P
    Ausrüstung: Lanze
    Drachenrüstung
    Verzauberter Schild
    Schwert von Hoeth
    Phönixwächter
    Ist der 1. Einheit Silberhelme angeschlossen.

Gesamtpunkte: 260

Chars: Magier auf Elfenroß mit Ithilmarharnisch (Stufe 2) - 147P
    Ausrüstung: Titel: Weiser
    Meister der Magie
    Silberstab
    Gesamtpunkte: 197

Edler: Auf Riesenadler
    Ausrüstung: Lanze
    Drachenrüstung
    Jagdbogen
    Verzauberter Schild
    Gesamtpunkte: 180

Punkte Chars Gesamt: 637

Kerneinheiten: 20 Speerträger mit Kommando - 250P

10 Silberhelme: Voll ausgerüstet, Banner von Ellyrion, Kommando - 280P

10 Silberhelme: Voll ausgerüstet, Kommando - 265P

Elite: 20 Schwertmeister, Kommando - 290 P
    10 Drachenprinzen, Kommando - 320P

Selten: 2 Riesenadler - 100P

Gesamt 2107 Punkte wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Ich hoffe das war euch jetzt nicht zuviel, bei den Eliteeinheiten hab ich jetzt auf spezielle Standtarten oder Ausrüstung verzichtet da ich ja sowieso schon wusste das ich zuviele Punkte hatte und auch keine Zeit mehr hatte mir was zu überlegen, da die Religions Stunde leider zu kurz war. :D
    Ich danke euch schon mal im voraus. :D :D :D
    mfg Euer Elf Teclis
    gg magie schaust du schwach aus,was du aber mit der schnelligkeit ausbügeln kannst
    ansonsten:ich lege dir die albion ggstände ans herz und gib die bremser raus=>schwertmeister...
    auch mach einmal 5(oder 2x5) silberhelme,gib dem helden den adler aus der hand,die items weg und ne magische standarte=>brecherregiment mit general=>sehr böse
    frag mal den marce,der weiß wies geht :D
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich hab jetzt leider keine Zeit die Liste genauer anzusehen aber hier meine ersten Ideen :

Den verzauberten Schild darfst du nur einmal einsetzen. Ich würd ihn eher beim Edlen lassen und dem Prinzen dafür den Helm des Glücks geben, bei dem du dann entweder das Schwert von Hoeth durch eine billigere Waffe ersetzen oder den Phönixwächter weglassen musst. Ich rate eher zur Waffe, weil das Schwert von Hoeth manchmal auch nicht das Wahre ist, z.B. gegen Ritter - die haben dann immer noch einen mords RW und den musst dann erst mal knacken... außerdem würd ich raten entweder Lanze oder mag. Waffe, weil du nur immer eins davon in einem NK einsetzen kannst.

den Magier würd ich zu Fuss rumlaufen lassen (zu den Speerträgern würd ich sagen), dan sparst du auch ein paar Punkte und die Reiter sind eh zu schnell im NK

Der Edle wirkt sehr... ungewöhnlich (was ich eigentlich gut finde), ich glaube aber, im NK ist er besser aufgehoben, ich würd ihm statt dem Bogen Schwert der Macht geben oder sowas, und dann kann er gegnerische Artillerie nerven gehen (und er ist schnell dort !)
    Du hast dann also 3 Flieger - ihn und die 2 Riesenadler - ich glaub da kannst wenn du noch Punkte brauchst ev. einen Riesenadler weglassen, der Held allein kann Artillerie und Schützen schon mächtig aufmischen...

Die Drachenprinzen müssen nicht unbedingt 10 sein, 8 reichen meist auch

wenn ich mal mehr Zeit hab schau ich mir die Liste dann aber genauer durch...
    alea iacienda est.
    !!! !!
    Die Schwertmeister wegWenn die Liste Allgemein sein sollte ! Dann sind da zu wenig Magie - Bannende Spruchrollen dabei ( zumindest mal 2 )
    Und mit 3 Bannwürfel kommst auch nicht weit :) !! Also noch einen Magier mit 2 Magie Bannden Spruchrollen ! DAnn kannst auch magie mäßig was anrichten :] !!
    Und den Magier das Pferd wegnehmen !! Bringt es in den meisten Fällen nicht !!

Die Schwertmeister weg, sind zu langsam kosten dafür zu viele Punkte !!

Dem Prinz kannst die Meeres Goldklinge geben ( die was Rüstungen ignoriert ) und ihm dann noch den Helm des Glücks rein packen :) !!

Veilleicht ein oder 2 Streitwägen wären mal eine berlegen wert !! ( wenns sich Punkte mässig ausgeht ) sonst nur secondäre wahl ;) !!!

Mach 9 Drachenprinzen und stell den Prinz hinein !!

Der Elder ist cool !lass ihm den verzauberten schild !

Gib einem Silberhelm Champion oder dem Speerkämpfer Champion das : gesegnete Buh ( +1 MW in 6" umkreis max. 10 !!
    KOMMANDANTEN

1 Prinz: Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Schild, Magische Armschienen, Löwenherz, Elfenstolz, Elfenross, Ithilmarharnisch
    Führt die Drachenprinzen an

266 Punkte

HELDEN

1 Edler: Schwere Rüstung, Armeestandartenträger, Schlachtenbanner, Elfenross, Ithilmarharnisch
    Den Drachnprinzen angeschlossen
    196 Punkte
    1 Magier: Siegel des Asuryan 135 Punkte
    1 Magier: 2 Bannrollen 135 Punkte

KERNEINHEITEN

10 Silberhelme: Schwere Rüstung, Schild, Volle Kommandoabteilung
    265 Punkte
    10 Silberhelme: Schwere Rüstung, Schild, Volle Kommandoabteilung 265 Punkte
    5 Silberhelme: Schwere Rüstung, Schild 115 Punkte

ELITEEINHEITEN

10 Drachenprinzen: Volle Kommandoabteilung, Löwenstandarte, Amulet der Reinigenden Flamme
    345 Punkte

SELTENE EINHEITEN

2 Tiranoc Streitwägen
    170 Punkte
    1 Repetierspeerschleuder 100 Punkte

GESAMT:
    1992 Punkte

Die Taktik dieser Armee ist relativ simpel: Man prescht mit dem Regiment Drachenprinzen (in dem sich ja auch der Prinz befindet) der Reihe nach durch sämtliche Regimenter des Gegners und verwendet die Einheit "Brecher", der nur schwer aufzuhalten sein dürfte. Diese Einheit ist immun gegen Panik, Angst, Entsetzen und ist äußerst wiedersandsfähig gegen Magie. Vor Beschuss sollte man sich in Acht nehmen, wirklich fürchten muss man ihn aber deswegen auch nicht.

Das Drachenprinzen Regiment hat durch das Löwenherz des Prinzen die Eigenschaft "Unnachgiebig". Somit darf die Einheit - sollte sie doch einmal im Nahkampf verlieren - auf den unmodifizierten Moralwert des Prinzen testet, den sie durch das Vorhandensein des Armeestandartenträgers auch noch wiederholen dürfen. Diese Fähigkeit in Kombination mit der hohen Bewegungsfähigkeit und der Stärke 6 beim Lanzenangriff sollte reichen, um genug Gegner ausschalten zu können. Die hohe Einheitenstärke und das Schlachtenbanner lassen das Kampfergebnis sicher zu deinen Gunsten ausfallen. ;)
    Gegen Slaaneshpferde oder Flieger sollte man sich jedoch mit deiner Einheit in Acht nehmen, da sie sogar noch schneller sind und ein kluger Gegner elegent in den Rücken manövrieren könnte.

Um den Prinzen muss man sie sich keine allzu großen Sorgen machen: Mit einem 0+ Rüstungswurf gegen Beschuss und einem 3+ im Nahkampf, der wiederholt werden darf, und einem 4+ Rettungswurf, kann ihm so schnell nichts passieren. Und selbst wenn er fällt, sind die Drachenprinzen mit dem Armeestandartenträger immer noch recht stark.
    Sorgen machen sollte man sich schon eher um eben diesen Armeestandartenträger, da er "nur" einen 3+ Rüstungswurf und keinen Rettungswurf besitzt. Daher empfehle ich, ihn ganz am linken oder rechten Rand der Einheit zu positionieren. Achtet darauf, dass er einen Gegner ausschalltet, sodass er nicht mehr selbst attakiert werden kann. Dadurch wird ein großes Gefahrenpotential von der Einheit genommen.

Die beiden Zehnertrupps Silberhelme sollen die linke und rechte Flenke decken, sodass Angriffe in die Flaanken der Brecher-Einheit verhindern.
    Der Fünfertrupp Silberhelme reitet am besten ganz am Rand schaltet dort leichte Kavallerie oder Plänler des Gegners aus. Wenn soetwas nicht vorhanden ist, kann diese Einheit auch Flankenangriffe durchführen, oder frontal auf Kriegsmaschinen zureiten. (Spaß muss sein).

Die 2 Streitwägen kommen auch vornehmlich über die Flanken. Alternativ kann man sie aber auch als Unterstützung neben eines der drei größeren Regimenter stellen, da die Aufpralltreffer immer recht lustige Effekte erzielen und die Besatzung in der ersten Nahkampfphase S4 hat. Vergesst auch niecht die Pferde! Die sind nämlich meistens die wahren Killer. ;)

Die Repetierseerschleuder is dafür da, andere Kriegsmaschienen zu vernichten, oder sich wie der Fünfertrupp Silberhelme um leichte Kavallerie und Pläkler zu kümmern
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

die armee kommt mir irgendwie bekannt vor . . . :D hat aber doch einige schwächen. ich würde sagen, gegen skaven, vamps (v.a. necrach) und gobbos nicht so der hammer. wenn der gegner viele flieger hat geht man da auch schnell unter. (ich denk da nur an vampirfledermäuse, harpien und vor allem drachen)

lg
    lord khalek
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    @ großa grüna: naja, mit den riesenregimentern von zombies und skeletten die eine necrach armee hat, da nutzt dir der brecher genau nix. und ansonsten ist es eh nicht schlimm gegen vamps, aber bei necrach . . . hab mich da wahrscheinlich nicht so ausgedrück wie ich es meinte.

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    für deppat brauchst mich jetzt echt nicht halten
    weil soweit ich weiß sind die streitwägen nicht rare sondern elite
    und 2. der text is 1 zu 1 übernommen auch die der komentar über die pferde usw...

mfg thomas
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
    das mit der speerschleuder kann ich bestätigen. ich hab selber mal gegen die liste gespielt (leider nicht zu ende, zu wenig zeit), und die speerschleuder und die magier zu fuß, sind im 2. bzw. 3. Spielzug vernichtet worden, da sie ein leichtes ziel für harpien (und ähnliche flieger) und kundschafter darstellen.

@Grossa
    Ja,...dass ist meine Armee :tongue:.

@Invader
    Die Armeeliste ist von mir und ich erlaubs ihm, dass er's von Warhammer.de kopiert ;).

@Lord Khalek
    Jaja, du hast da auch schon deine Erfahrunge, gell :D?

@Speerschleuder
    Die eignet sich wirklich nur dazu, um gegnerische Kriegsmaschienen außer Gefecht zu setzen und dafür ist sie einfach genial ;).

@Topic
    Also, ich finde, dass du mit HE's nur 3 Varianten spielen kannst, wenn du die Chance haben willst zu gewinnen (ich weis, da werden einige nicht meiner Meinung sein, aber trotzdem).
    1. Du stellst alles auf Kav., dann haben wir hier ein Paradebeispiel für eine HE Armeeliste.
    2. Du setzt alles auf Magie und Infanterie.
    3. Du spielst nach einer Bartkriegsarmeeliste gegen Zwerge :D.
    Es hat jede Variante ihre Stärken und Schwächen, aber ich hab nun mal gelernt, dass Kav am besten funktioniert ;).
    Ich hab z.B. gegen den Klemens (emperor) gespielt und der brettert in meinen lieben 20er Block Speerträger mit seinen 8-9Imperialen Rittern und die Speerträger haben einen neuen Sprintweltrekord aufgestellt 8o, jetzt stell dir mal vor, wie ich da geschaut hab.
    Also, ich hab im Laufe der Zeit eine Antipatie gegen die HE Infanterie-Kern einheiten entwickelt ;).
    @ the_marce: aha, auch jemand der was gegen infanterie hat . . . ;) selbiges gilt bei mir für DE infanterie.
    mir ist übrigens noch eine liste eingefallen, mit der diese armee arge probleme haben könnte, mit DE. also so der hammer ist sie nicht find ich. ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie gegen chaos recht böse ist, und auch imps sollten gewisse probleme damit haben (außer mit was weiß ich wie vielem HFSKs, aber von solchen extremfällen will ich absehen) . . .
    übrigens: wir können gerne noch einmal spielen . . . ;) :D

... also ich muss mich da wieder mal Herren Muten ( soviel Zeit muss sein, er steht halt drauf ) recht geben, IMO kann die armeeliste garnix --- warum ??

- Magisch bist a nockerl !!!!! nutze deine stärken

- beschusstechnisch bist ..... a nockerl was sonst !!! auch hier gilt ----- nutze deine stärken

- Silberhelme ohne chars sind fast useless auf 2000 points --- somit sind auch diese Einheiten ---- ihr habt es erfasst Nockerl

Ich spiel selber Hochelfen, also ist mein post nicht als anti HE zu werten sie sind zwar etwas gay muss ich zugeben aber eine powerarmee, wenn man mit ihnen umgehen kann, nur würd ich sagen das diese armeeliste beweisst das der verfasser es offensichtlich nicht kann

fühlts euch jetzt aber net ans bein gepi***lt, sind ja nur meine 2 groschen
    :D Zitat Matteo zu Shlominus: GERHARD, Du musst a mal ruhig bleiben :D

Member der Fraktion Maria Lanzendorf, wanst verstehst wos I man
    Ich bin ja durchaus eurer Meinung, diese Liste ist nicht grad die stärkste, aber an den meisten anderen Stellen schrein die Leute (vielleicht sogar die die hier gute Powervorschläge geben), dass man ja nur aus reinem Spaß spielt und weil einem bestimmte Figuren gut gefallen und dann kommen die Vorschlage Reiterei mit General und Armeestandartenträger und Schlachtenbanner und noch ein bissi was anderen aufzustellen (hey, ich hab diese Einheit auch schon verwendet)... entscheidet euch, Powerspiel oder net :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich will nur eins anmerken : Teclis wollte Vorschläge zu seiner Liste, und nicht dass seine Liste zerrissen und stattdessen erklärt wird was eine starke Liste ist. So hab ich das jedenfalls verstanden...
    Ok, die Armee von the_marce mag stärker sein. Ok, seine Liste ist eher schwach. Trotzdem glaub ich hat er sich was dabei gedacht, vor allem der Edle auf Riesenadler ist nett und ungewöhnlich, warum soll der einfach weg ?
    Ich finds schon recht lustig wenn einer fragt "was kann ich an der Liste verbessern" und als Antwort kriegt "schmeiß sie weg und stell das auf : ... "
    Und mal ehrlich - wär das auch nicht irgendwie fad wenn z.B. alle Hochelfenspieler eine von 2 Listen verwenden, weil alles andere nicht so stark ist ?
    alea iacienda est.
    Kann mir wer sagen was die Gegenstände von Albion sind oder wo ich die finde? ?(
    Ja ich weiß die Armeeliste nicht so gut, aber was solls das ist meine erste mit der ich mir gedachte habe so kann man vielleicht den Gegner weh tun.
    @Lynx danke für deine Rückenstärkung wollte wirklich nur Verbesserungen und Ratschläge zu meiner Armeeliste und keine wahrscheinlich um einige stärkere Armeeliste von jemanden anderen.
    Ich hoffe hab jetzt niemanden vor dem Kopf gestoßen, wenn ja sorry. ;)
    Ich danke euch nochmal das ihr mir bei der Aufstellung meiner ersten großen Armee helft.
    mfg Euer Elf Teclis :D
    Die Albiongegenstände kannst du im WD 71 finden, sie sollen alle irgendwie an 40k erinnern für die Hochelfen gibts da eine Waffe (Höllenklaue) die es erlaubt Verwundungen zu wiederholen und RW zu ignorieren dann die (sehr beliebte, vor allem zusammen mit dem Schwertmeister-Ehrentitel) Rüstung der Götter die einen 3+ Save gibt und +1 auf Stärke, und eine Muskete die eine Atemattacke verleiht. Ehrlich gesagt mag ich sie alle drei nicht (nicht weil ich sie für schwach halte, im Gegenteil, aber ich find die passen irgendwie nicht - einfach von 40k in Fantasy importieren, ich weiß nicht...)

Übrigens - was für Minis hast du eigentlich schon, sprich: um welche "Basis" baust du deine Armee auf ?
    alea iacienda est.