Aufbaubericht Stalin's Europe (Ungarn/Deutsche)

Irgendwie verbringe ich gerade einen netten Silvesterabend.....mit Lesen, Kater kraulen, tee trinken und herumfeilen.....auch fein!
      bevor ich mich ans Raclette vorbereiten mache hier ein letztes update...

HMG Platoon ist geklebt
      ein infantrie platoon ist geklebt

ich bin am überlegen (weil ich nicht überall 5 minis raufgebe) aus der infantriebox unter zu Hilfenahme deutscher Minis (passt ja irgendwie.....zumindest meiner Ansicht nach) ein drittes Infantrieplatoon zu basteln, kaufen will ich es mir eigentlich nicht mehr. Aber da ich zwecks Bemalen halbwegs sparsam bin bei der Anzahl der Minis auf den Bases und lieber steine, Zäune usw. drauf klebe.....3 CP sind sicherlich nicht unstylisch bei den Ungarn!! (irgendwie auch schon an total war denkend.....)

cheers
      tom
      PS: jetzt geht es aber schon ein wenig los mit SIlvesterkracherei!!
      Erste Bilder!

diefestung.com/forum/galerie/bilder/bild-7910.jpg

Klebeleistung der letzten beiden tage. Das HQ mit den Optionen ist nicht am Bild, weil das ist schon einen Schritt weiter und fertig gebased. Oben links erkennt man die 3xHMG und ihr HQ und hinter Kisten versteckt sich ein sniper.
      Mittig sind die zwei "normalen" inf. Platoons und am unteren Bildrand sind die 6 stands des "herausgequetschten" Platoons, die haben noch meine letzten Mauerteile spendiert bekommen um sie von den anderen ein wenig abzuheben (ich werde auch für Platoon 1 und 2 jeweils ein wenig anders basen)

diefestung.com/forum/galerie/bilder/bild-7911.jpg

die drei tanks....wahnsinn oder? habe erst am Foto bemerkt das die rohre nicht alle gleich angeklebt sind! :mrgreen: , aber das erinnert mich dann immer an meinen Sohn und fallt nicht so unangenehme auf *hust, hust*..die tanks selbst sind mit den angegeben vallejofarben auf schwarzer grundierung gemalt, dann mit devlan mud gewashed (verdünnt) mit light grey gebürstet und dark sand als "schmutz" gestippelt. Minis sind wie bei mir üblich eher von der dunklen seite aber ich mag' sie so. einziger nachteil ist, dass der braunton ein wenig untergeht. Aber in natura ist das drei-farben muster schön zu sehen.

5x die hetzer......nichts Aufregendes hier.

Tja, da wartet also noch einges auf "basen" und "grundieren" und dann geht es weiter mit Malen....deadline mit Mitte März steht nach wie vor. mal schauen. Motiviert bin ich allemal!
      cheers
      tom
      So, ein paar Tage sind bereits rum im Neuen Jahr. Was tut sich an der Ungarn-Front also.

Eigentlich für die verfügbare zeit recht viel. Neben viel Aufgaben für die Uni und Schifahren mit Familie muss der "Mann" auch ein wenig relaxen. Und hier das Nützliche mit dem ANgenehmen verbinden. Um also ein klein wenig vorzugeben Englisch zu lernen werden englische Serien angeschaut....daneben wird gefeilt und gebased.....

stand der Dinge:
      Mörser...ovp
      Hungarian Artillery group....ovp
      Pioniere und zrynis.....noch nicht am markt, werden bald bestellt
      HQ mit allen Optionen....angefangen zu malen
      3 Toldi.....fertig (yeah!!!!)
      5 Hetzer....angefangen zu malen
      HMG Platoon...gebased
      2 volle Infantrieplatoons und ein mittleres...gebased

da im MOment bei mir nicht so das prickelnde Wetter ist um im Freien zu grundieren werde ich einfach einmal die Konzentration auf Feilen und kleben und basen legen. ich muss über mich selbst lachen....keine "Infantrie" mehr bei fow...."keine Infantrie mehr malen mag"....jajaja......genau. DAS wird ganz genau eine recht aufwändige Infantriearmee.....aber ich freue mich umso mehr auf erste Spiele.....

cheers
      tom
      Morgn

Original von constable
      Mörser...ovp

Nimmst du 8cm oder 12cm?

Original von constable
      Pioniere (...) noch nicht am markt, werden bald bestellt

Ausrede ;) Es gibt schon seit langen Jahren die Pancélvadász-Special-Order-Packerl, um aus normaler Infanterie Pioniere zu machen. Abgesehen davon, dass du mit dem Önkentes Puskás Szaszád sowieso (glaube ich) zwei Platoons davon aufstellen kannst ;)

Jedenfalls wünsche ich dir Sonnenschein udn Windstille, damit du wieder zum Grundieren kommst!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      salve....

das mit den Pionieren wusste ich gar nicht..:)..naja egal. Warte nun so oder so auf die neue Bestellung. Und realistischerweise braucht im Moment nichts vor Anfang Feber eintreffern weil ich vorher das andere Zeugs nicht fertig bekomme.

meines wissens nach kann ich entweder normale pioniere aufstellen oder assault pios (die besseren) aber beide sind in einem kasten...also nur eine einheit pios in der kompanie.

Mörser nehme ich die 8cm, brauche eine "smoke" option in der Armee. da ich auch die schwere ari drinnen habe (kein smoke bei der).

cheers
      tom
      stand der Dinge 09/01/20011:

Mörser...gebased
      Pioniere (1x) und zrinyis (6x).....bestellt
      HQ mit allen Optionen....angefangen zu malen
      5 Hetzer....fertig
      HMG Platoon...grundiert
      2 volle Infantrieplatoons und ein mittleres...grundiert
      6 Panzer IV/70.......bestellt

So, damit ist nun alles entweder anwesend oder bestellt. Das "grandiose" Fönwetter hat zwar für einen mittleren Migrändeanfall bei mir gesorgt aber die Temperaturen waren grundierfreundlich.
      Auch ist (wie "leider" üblich) die anwesende tankwaffe vollständig bemalt und da ich bemerkt habe auch mit den Hetzern die assaulttankliste spielen zu können. (wusste ich wohl aber irgendwie auf der Leitung gestanden) werden es doch 6 Zrinyis und im Plan B dann auch die assaultliste mit einem Hetzer als HQ und 4 hetzer+3 zrinyi+3 zrinyi als combatplatoons....

soweit der Plan und geht ja eh' immer ein klein wenig was weiter. Mal schauen wann das erste Minispiel möglich ist!
      cheers
      tom
      Eine weitere Woche vorbei und ich beinahe ein update verschlafen. Es geht immer ein wenig was...nicht!?!?

stand der Dinge 17/01/20011:

Mörser...angefangen zu malen
      HQ mit allen Optionen....bemalt (!!)
      5 Hetzer....fertig
      HMG Platoon...grundiert
      2 volle Infantrieplatoons...grundiert
      1 mittleres Infantrieplatoon.....fertig (!!)

ja die ersten Infantristen sind fertig bemalt und im Koffer verstaut. Diese Woche ist sehr eng....aber habe mir vorgenommen das Mörserplatoon anzumalen und falls Zeit mit Ari-Kleben anfangen...
      stay tuned! :)
      cheers
      tom
      Pinsle nebenbei gerade Zäune und Mauern fürs Gilead Teamturnier an.....da wird diese Woche nicht viel gehen für die Ungarn...und ich bin am Überlegen wie die heavy AA der Ungarn geklebt gehört.....zu viele Teilchen in der Box!!!
      Aber Franz' Bekenntnis zu einer rumänischen "Massenliste" bringt mich ein wenig in Zugzwang....nicht?
      cheers
      tom
      eine weitere Woche ist vergangen! Wahnsinn. Abgabetermine und Prüfungsstress vertragen sich nicht so ganz mit dem Hobby. Aber ich versuche zumindest jede Woche das eine oder andere fertig zu bekommen und zumindest DAS gelingt mir noch in kleinen Schritten! Aber seht selbst:

stand der Dinge 23/01/20011:

Mörser...fertig !!
      Heavy AA der Ungarn (80mm)....geklebt und gebased
      7,5 cm Pak...geklebt und gebased
      Artillerie.....angeschaut, wird als nächstes geklebt
      5 Hetzer....fertig
      HMG Platoon...grundiert
      1 volles Infantrieplatoons...grundiert
      1 volles Infantrieplatoon....angefangen zu malen

Wie man sieht wurde die Artillery Box der Ungarn in ANgriff genommen. Bin mit der recht zufrieden, alle Teile an bord und nichts vergossen. Als nächstes kommen dann die Howitzer an die Reihe und ich habe zumindest einmal alles was da ist aus den Packungen.
      Ich werde aber nun einmal NICHTS grundieren.....das sollte mich ein klein wenig zwingen die Infantrie zu malen. Sonst schwenke ich wieder allzu schnell auf die kleineren Platoons um.
      stay tuned!
      cheers
      tom
      Unwahrscheinlich aber wahr, eine weitere Woche ist vergangen. Die Wochen fliegen im Moment nur so dahin! Ich habe mich mit letzter Müh' und Not diese Woche über die Ziellinie gerettet mit dem Anspruch eines Platoons pro Woche....gerade noch so.
      ABER, dennoch ein erster kleiner Meilenstein. Mit dem Fertigstellen des ersten großen Infantrieplatoons und damit des zweiten combat Platoons ist die Kompanie Ende Jänner immerhin zum ersten Mal legal spielbar!!
      ist auch was. Und es sollten im laufe dieser Woche die letzten fehlenden Sachen geliefert werden.

stand der Dinge 30/01/20011:

Mörser...fertig !!
      Heavy AA der Ungarn (80mm)....geklebt und gebased
      7,5 cm Pak...geklebt und gebased
      Artillerie.....angeschaut, wird als nächstes geklebt
      Pioniere (1x) und zrinyis (6x).....in der Auslieferung an mich
      5 Hetzer....fertig
      HMG Platoon...grundiert
      1 volles Infantrieplatoons...fertig (!!)
      1 volles Infantrieplatoon....angefangen zu malen
      6 Panzer IV/70.......in der Auslieferung an mich

stay tuned
      cheers
      tom
      It is me again! Und nein keine Fotos (noch nicht) :), aber ich habe nebenbei ein paar Dinge "erledigt" und die eine oder andere Erkenntnis

- Soweit mir im Moment möglich habe ich einmal alle Blister und Boxen im Schnellverfahren angeschaut.....keine Mängel und Fehler bis dato. Das ist ja schon einmal etwas.....allerdings nicht alle Zrinyi blister geöffnet also nicht den tag vor dem Abend loben
      - Zrinyi ist ein schönes Modell und alles ist hier sehr schön gegossen. Kann ich wirklich nicht klagen
      - Panzer IV/70 detto! "sogar" getarnte Läufe zum Austauschen (also zwei mehr drinnen als tanks), man freut sich ja doch auch schon über solche Dinge.
      - Nicht soooo ganz zufrieden bin ich mit dem Pionierblister, der warum auch immer teurer ist als die normalen infantrie blister, es sind zwar zum teil nette minis (besonders die mit der schaufel am rücken und der tellermine in der hand gefällt mir) aber doch viele "normale" minis drinnen und keine sticht groß heraus. ich fand immer die mini mit dem minensuchgerät gut weil man da auch optisch schnell einen unterschied merkt. auch die tendenz gerade einmal zwei flamer rein zu geben halte ich für untertrieben...ich verlange ja nicht viel aber 4 stück davon wären für BF kein Beinbruch. und es sind bei mir gerade einmal 42 minis drinnen....mir reicht es, aber wenn jemand gerne 5 oder 6 minis auf den bases hat, dann ist das schlicht und ergreifend zu wenig inhalt...

tjo und dann habe ich noch die schwere ari der ungarn geklebt und gebased und muss sagen das teil ist brutal hässlich! :D, aber es hat was...klobig und erinnert an WWI (stammt ja eventuell noch aus der Zeit...weiß ich gar nicht wirklich)

so, liebe Grüße aus der Lerngruft mit FOW Pausen!
      cheers
      tom
      Die zündholzmaxis gefallen mir ausgezeichnet, die idee werd ich wohl mal stehlen müssen...

Bei den mauermaxis stehen die mauern ein bisserl unmotiviert auf der base...

Bemalung ist aber in allen fällen top =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/