40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011

@ grossa

Is mehr als genug vorhanden. man könnte sogar ein flugzeug landen....ein kleines ;)

@ cid

naja mir gefällt die idee schon ganz gut. nur glaub ich das diese letzte lebenspunkt sache, bewirken wird dass man nur auf 2lp Chars losgeht weil die effektiv ja dann nur mehr einen lp haben und dann gleich gewürfelt wird ob sie tot oder gefangen genommen werden.
      fände es besser wenn gewürfelt wird wenn der Char den letzten lp verliert, auf bei einer 1 ist es tot, auf 2+ wird es gefangengenommen.
      wenns wieder Freih kommt hat es wieder 1 lp usw.

das würde verhindern den 2lp chars nicht den vorteil des 2ten Lps zu nehmen.

im übrigen fänd ichs schöner wenn Chars nur sterben können wenn man eine 1 erwürfelt.
      sprich wenn der Char durch beschuß umkippt, einfach liegen lassen. wenn dann jemand kommt um ihn aufzusammeln(freund oder Feind) einfach würfeln obs ihn erwischt hat, oder ob man ihm nur auf die Bein helfen muss ( ihn gefangen nehmen kann)

sonst, glaub ich, wird das zu 90% eine unentschieden runde.

ansonst glaub ich das die übrigen, missionen recht gut funzen dürften
      @ich ( :D ) danke :) muss ja meinen sportwagen im auge behalten (=auf den twingo der freundin schauen^^)

bzgl mission: naja, ich seh das problem eher darin das sich die meisten modelle in einer einheit verstecken werden-regelbuch faq sei dank müssen sie zwar bei möglichkeit in den kampf gestellt werden, nur wer haut freiwillig wirklich auf den ein?die gefahr ihn zu töten..naja :) und einen scriptor aus 10 sturmtermis prügeln wird interessant *gg* :D
      Dennoch lasst die missionen wie sie sind, wird schon lustig werden so. ist halt eine verkehrte 1 marker mission :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich würde des bei Mission 1 so machen das einfach der teuerste HQ des Gegners das Characktermodell ist das gefangen genommen werden muss.

Die Idee von Mr. Ich finde ich aber ganz gut. Würde das auch einfach so regeln das das Characktermodell wenn es tot ist (also alle Lebenspunkte weg)/bzw auf der Flucht durch Initiative eingeholt, etc. einfach hingelegt wird und vom Gegner dann gefangengenommen werden kann indem man es an einen Trupp "anschließt" , wenn es dann vom Spieler "befreit" wird hat es einfach wieder einen Lebenspunkt. Wär also ein bisschen wie ne Standarte bei Warhammer. Ist das Characktermodell ausgeschaltet wird es einfach aufgenommen, das zurückkommen mit 1 Lebenspunkt ist eben ein Anreiz zum Befreien. Würde das ganze auch für Schußarmeen viel gerechter machen.

das mit dem Sterben des Characktermodells würde auch Regelfragen bzgl. Verbesserungen die manche Charaktermodelle der eigenen Armee geben klären (Verbesserung auf Reservewurf, Feel no pain, usw.). Gilt dann alles ja nicht weil das Modell ja faktisch tod ist und sich einfach nur im gegnerischen Trupp befindet. Auch das Ausschalten durch Schablonenwaffen wär dann relativ elegant gelöst, weil man dann auch auf die generische Einheit mit dem Modell schießen kann ohne das man Gefahr läuft deswegen das Spiel zu verlieren.

Wär glaub ich echt ne super Änderung und trotzdem im Sinne der Mission!
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

@ Grosser Grüner das hab ich vom Cid persönlich er will einfach ned das man mit den Markern rumfliegen kann ka warum is halt so und @ Mister Ich ich kann lesen nur wie schauts mit dir aus :P
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      ich find grad die möglichkeit dass das char.modell stirbt sehr spannend weil man doch ein wenig feinfühliger vorgehen muss. sonst ist das für ig aufgelegt-trupp/char wird umgeballert und dann in die chimäre/vendetta gesteckt. kann nicht ganz im sinne des spieles sein find ich:/

naja..du musst ja sowiso würfeln ob er ned doch tot ist..
      es geht mir ja nur darum die sache mit dem "letzten" Lp verliehren kongreter zu machen.
      sprich....wenn das modell seinen letzten lp verlieren würde, ( also nach rüster retter vnp etz.) muss der Gegner würfeln ..usw.

die möglichkeit gegnerische Chars umzuballern und sie danach doch noch gefangen nehmen zu können ist imo keine schlechte.
      wenn chars durch beschuss einfach sterben...naja ich erschieß deinen du mir meinen und die sache is unentschieden.

was man machen könnte, wäre das die chars, nachdem sie ausgeschaltet worden sind, einfach zu Missions-marker werden?!?
      naja anderseits werden die Characktermodelle sonst als Schutz missbraucht. Dann steckt das Modell halt in der 10er Sturmtermi Einheit/Rat auf jetbikes/usw..., auf die man nicht ohne Gefahr schießen kann das Spiel zu verlieren. Und als Tau oder Imp hol das Modell mal aus dem Trupp im Nahkampf raus (ich spiel übrigens sonen Termitrupp und bin trotzdem dafür, dass die Characktermodelle ganz normal sterben können).
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

So was wäre wenn, mein Malantai jetzt als Ziel gewählt wird und ich Warpschlag einsetze und er nur 3 lp hat und durch die Folge dieses Effektes alle lps verliert. Hab ich ihn ja eigentlich nicht erschossen, die WÜrfelgötter waren dagegen.

Eigentlich ist die Frage hinfällig, da ja nur HQ gewählt werden dürfen^^...

Trotzdem ist es doch ein interessanter Gedankengang oder??

Aber dieses mal was realistisches, wenn der HQ beim schocken stirbt.

Das war ja dann kein Beschuss, oder sonst etwas, es war einfach ja ein Baum oder Fels oder ........ ein Rechen im weg war.

Dann war das Modell niemals am Feld, armes Gegner würde ich dann sagen XDDDD

Ahm und kann ich die Sporenminen rausnehmen, bin gerade drauf gekommen, dass ich eigentlich einen Todmannknopf mit denen in der Mission zwei habe und ja ich hab 6 Stück davon XDDDDD und die zählen alle als einzelene Einheit.

WEnn nicht, ertrage ich es eben wie ein Tyra und schaff einfach die Moraltests
      Absorbieren

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tirniran Rudi“ ()

Das is ein interesanter einwand weil was is bei den Eldar zb, Yriel killt sich selbst durch seinen Speer ?

@ Rudi ertrag es wie ein Mann du Weichei wenn du schon beim Walter sagst das du ned gegen mich Spielen willst :P

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

Ich kenn bis dato keine Eldararmee die NUR Yriel als hq aufbietet;) Auch sucht ja der Gegner sich das Modell aus das er fangen möchte:)
      Das die Mission in Richtung unentschieden steuert ist klar,ist aber auch nicht schlecht.Selbes gibts ja auch bei "normalen" Turniermissionen mit der 1 Marker Mission!
      Von daher:lasst es so wie es ist, es ist halt ein wenig schwierig dann-aber ist das schlecht? Ich find nicht!

@ Grosser Grüner solls aber geben aber is eig wayne hast eh recht

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

also ich für meinen teil freu mich auf 3 spannende spiele
      "Mögen sich meine Brüder im Schwertkampf üben . Sie können die feinde erledigen , die wir übrig lassen "

Purgator Rocht Kavanar

" Den Rechtschaffenen bringen wir die Hoffnung .
      den Verdorbenen bringen wir das Feuer."

Kastellan Garran Crowe

"Wir kämpfen für das Imperium, nicht für unsere Seelen . Diese sind bereits verloren oder gerettet entsprechend dem willen des Imperators."

Justicar Anval Thawn
      Tja wurde aber abgesegnet :D vo daher aber egal wir werden schon sehen wird sicher a fetzen gaudi

freue mich auf jeden fall auf das Turnier

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

Ich hätte zur dritten Mission noch eine Frage:

Dürfen die Marker auch Einheiten zugewiesen werden, die in Transportfahrzeugen starten oder in Reserve?
      Falls nicht könnte es bei manchen Armeen knapp mit den 5 Markern werden.
      A: Nein und Nein

Vorher ist es schonmal angesprochen worden:
      Dürfen Jetbikes Marker mitnehmen?
      A: Nein

Ergänzung:
      die Marker werden dann einfach an der Baseline etc. deponiert und später aufgenommen