40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011

Ich muss mich entschuldigen aber mein e-mail acc ist aus irgendeinem grund gesperrt deswegen poste ich sie mal hier

Sorry

Mfg Gernot

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Sync. Wumme
      - Cyborg-Körpa
      - - - > 100 Punkte

Bigmek
      - Snotzogga
      - CybOrk-Körpa
      - 3 x Schmiergrot
      - - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Kommandoz
      - 1 x Brenna
      - Boss
      - Fette Spalta
      - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
      - Panzaboyz
      - Stikkbombz
      - 3 x Fette Wumme
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - - - > 385 Punkte

10 Bosse
      - Stikkbombz
      - 3 x Energiekrallä
      - 1 x Trophäenstange
      - 1 x Waaaghbanner
      - Dok
      - CybOrk-Körpa
      + Pikk Up
      - Rotä Farbä
      - Grothälfaz
      - Panzaplattenz
      - - - > 440 Punkte

10 Grotz
      - 1 x Treiba
      - - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Stormboyz
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - - - > 100 Punkte

2 Killakoptaz
      - 2 x Sync. Bazzukka
      - 2 x Turbosäge
      - - - > 140 Punkte

3 Waaghbikaz
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
      - Donnarohr
      - - - > 105 Punkte

Beutepanza
      - Donnarohr
      - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750
      So hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die gesamten Infos zum Turnier + Fragen zusammenzufassen. Kann man ja vielleicht auch an den Anfang des Threads packen. Hoffe des dient der Übersichtlichkeit und wirkt meinem Image als ewigerer Meckerer etwas entgegen :tongue:
      Bitte noch die fehlenden Antworten ergänzen (in grün) die sind mMn nämlcih schon wichtig. Falls ich was übersehn hab tuts mir leid.

Wiederum beim Altwirt in Nussdorf, 9.00 - 19.00 Uhr

1.750 Punkte (+/- 1 - 2 Punkte drüber)

diesesmal nur GW-Standard-Zeugs zugelassen (ohne Diskussion, ein Forge-lastiges und ein Apo folgen 2011 noch)

1 besonderer Char ist erlaubt, aber kein Muss

Bemalpflicht - und nicht nur angehiaslt, denn es gibt wieder Bemalwertung dazu (wenn auch in milder Form) - Schwarze-grundierte und Silberfische werden vor dem Spiel entfernt

3 Missionen - und nicht nur aus dem Regelbuch - diese werden noch angegeben - inkl. der Siegmatrix

Startgebühr Euro 10,- / Mädelz frei

Missionen-Matrix:

Sieger 30 Punkte
      Unentschieden jeder 20 Punkte
      Verlierer 10 Punkte

Mission 1: The Skalphunters
      Generäle sind die Zier der Armee ? aber auch Jagdtrophäen.

Jeder Spieler benennt ein HQ des Gegners (Einzelmodell), welches von ihm zur Strecke gebracht werden muss.
      Bis auf 1 LP schwächen und dann gefangennehmen und vom Spielfeld bringen (kann daher auch befreit werden).
      Gefangennehmen = beim letzten Rüstungs- oder Rettungswurf (vor Verlust des letzten LP) wird gewürfelt: 2-6 ist gefangengenommen, 1 bedeutet im Übereifer getötet = Mission verpatzt ! (das Spiel kann also nicht mehr gewonnen werden)

Aufstellung: Schlagabtausch
      Missionziel ist HQ (Einzelmodell)

Mission 2: Die Hard
      2 gegnerische Stoßtrupps kämpfen seit vielen Tagen und Nächten um einen strategisch wichtigen Platz in der Hauptkampflinie, der das Überleben der gesamten Armee sichert. Doch die Moral ist nach den langen Kämpfen schwer angeschlagen und droht zu brechen.

Sobald 5 Einheiten (Slots) des Gegners ausgelöscht wurden, wird ein Armeemoraltest durchgeführt (auf 9+). Wird der Test verpatzt, zieht sich die gesamte Armee schlagartig zurück und das Spiel endet.
      Wer flieht, verliert. Halten beide Armeen bis zum Ende des Spiels durch, gilt dies als Unentschieden.

Aufstellung: Speerspitze
      Missionsziel: Vernichtung (durch Schwächung der Moral)

Mission 3: The Living Daylights
      Gestrandet auf einer Schattenwelt kämpfen die die Armeen gegeneinander im schwindenden Licht des Tages um die Nahrungsvorräte des Gegners.

Nachtkampf ab Runde 3, maximal 7 Runden zu spielen oder Time-Out

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
      Missionziel: jeder Spieler erhält 5 Missionsmarker, welche einzelnen unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden müssen und die wichtigen Verpflegungskisten darstellen.
      Diese Marker sind von jedem Spieler mitzubringen !

BEMAL-WERTUNG 2011 - 40K (inkl. Rechenbeispiel)
      Die Punkte sind TEILWEISE kumulativ
      es wird allerdings auch auf den Gesamteindruck der Armee Wert gelegt
      UND - es müssen nicht ausschließlich reine GW-Figuren verwendet werden
      allerdings ist dann über den Conversion-Status zu berichten

1. Bemalung (Punkte b) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden) Punkte
      a) ALLE komplett angemalt = Grundvoraussetzung 0
      b) Schattierungen / Mehrlagentechnik 1
      c) Washing- und Brushing-Techniken 1
      d) mehr als gut bemalt => besser als der Durchschnitt auf dem Turnier 1
      e) die gesamte Armee hat ein einheitliches Thema / Farbschema (wie aus einem Guß) 1
      f) der WOW-Effekt - die Armee hat das besondere Etwas 1

2. Bases (Punkte a) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden)
      a) bemalt, mindestens 2 Farben und/oder bestreut (nicht nur 3 - 4 Bröseln) 1
      b) gestaltet (Steine, Zweige, Waffen, etc.) 1
      c) kompletter Baseaufbau (Minidioramen) - selbst gemacht oder gekaufte Bases 1

3. Conversions / Umbauten
      a) einzelne Umbauten / Conversions (< 25 % der Armee) 1
      b) mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) kumulativ mit a) 1
      c) überwiegend Umbauten / Conversions (> 75 %) kumulativ mit a) + b) 1
      d) die gesamte Armee umgebaut, ohne Ausnahme kumulativ mit a) - c) 1
      e) stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet / umgebaut 1

gesamt 13
      für die Wertung werden 50 % der erreichten Punkte genommen 6,5

4. Diverses / Abzüge / Korrekturwertung
      a) Fremdfiguren / Leihfiguren in der Armee (und zur Bemalwertung aufgestellt) -1
      b) wenn nach Entfernen der Fremdfiguren weniger als 50 % der Armee verbleiben -1
      c) bei der Bemalung a) - g) wurden bis zu 10 % nicht so gestaltet (Ausreisser) -1
      d) blanke, unbehandelte Bases -1
      e) es mußten vor dem Turnier schwarze/silberne Figuren entfernt werden -1

gesamt 8
      für die Wertung werden 50 % der erreichten Punkte genommen 4

Zur genauen Adresse:

Gasthof Altwirt, 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstrasse 32

und auf unserer Homepage:

silent-night-games.at

findest Du beim Veranstaltungskalender 4 Router

FaQ

Allgemein:
      F: ist bei allen missionen zufällige spieldauer?
      A: zufällige Spieldauer bei allen Missionen, keine fixen Runden bei keiner Mission

F: fließen siegespunkte irgendwie ein??
      A:die Siegespunkte sind auch festzuhalten, die sie über das "fine-tuning" entscheiden, wennn es bei mehreren Spielern gleiche Missionspunkte hat

F: wie viel zeit pro spiel ist??
      A: Zeit pro Spiel 2 Stunden +/- ; 1/4-Stunde bevor die Zeit erreicht ist, ertönt ein Hornsignal, dananch ist die Zeit vorbei,Time-Out geht vor Rundenanzahl

F: bzgl time-out: es wird hoff ich schon darauf geschaut das BEIDE spieler die selbe rundenanzahl gespielt haben, oder? stichwort:zeitspiel!!
      A: Klar doch

F: btw-bemalwertung?fließt die ein oder wie wird da bewertet?
      A: siehe oben

Mission 1:
      F: kann man hq modelle nur im nahkampf gefangen nehmen oder sonst auch?? und wie befreit man diese??
      A: Gefangennahme natürlich nur im Nahkampf; Befreien durch Erledigen der Bewacher

F:Wenn man ein Modell befreit hat es dann einfach 1 Lebenspunkt den es vorher hatte? Schließt es sich automatisch der Einheit an die sie befreit hat?
      A: Ja, ja

F: Das gefangene modell bewegt sich dann mit seine häschern mit, soweit so klar. nur wie verhält es sich dann im nahkampf?kämpft er?weiters profitiert er von den sonderregeln der einheit(zb wenn ich fnp auf die einheit "caste" hat er das auch?) ? und wird er beim beschuss-verteilen normal berechnet oder ausgelassen???
      A: Nein, Nein, Berechnet

F: angenommen ich schieß die "häscher" in die flucht-fliegt der gefangene mit oder ist er dann frei?
      A: dann ist er frei

F: können alle hq modelle gefangen werden oder nur ucm´s ?kann mir nur schwer vorstellen das die einen tervigon fangen*gg*
      A: alle - wenn sie nur mehr 1 LP haben, sind sie geschwächt und fangbar
      aber wenn Du einen Tervigon benennst, bist Du selber der Depp

F:Wenn das HQ erschossen wird-
      a) hat der Gegner Gewonnen ?
      b) Kann der Gegner nur mehr ein Unentschieden machen oder
      verlieren wenn man sein HQ hat ?
      c) zählen nur die Siegpunkte ?

A: b)
      Sollte der Sonderfall eintreten, daß das gefangene HQ in Folge eines Schablonentreffers (o.ä.) als Verlust entfernt, also von den eigenen Leuten erschossen werden würde, gilt es als "schwerverletzt" und bleibt im Spiel liegen, unfähig weiterhin selbst etwas zu unternehmen.
      Was dann die jeweiligen Spieler mit ihm anfangen ......

F:Wenn ich den gegner auslöschen sollte und sein HQ dabei töte, kann ich dann auch nicht mehr gewinnen? Im Regelbuch steht ja, dass eine Auslöschung ein 20:0 ist, oder wird das durch die Szenarioregel außer Kraft gesetzt?
      A: Du kannst nicht mehr gewinnen und das Regelbuch wird durch die Szenarioregel außer Kraft gesetzt

F: Falls eine Einheit/Characktermodell die Fähigkeit "Zurückfallen" hat, kann sie das Characktermodell "umbringen" und dann mit ihm aus dem Nahkampf hüpfen?
      A: ja

F: Wie bringt man das Characktermodell vom Spielfeld?
      A: Man verlässt das Spielfeld mit dem Characktermodell und der ihm angeschlossenen Einheit. In der nächsten Runde kommt die Einheit genau an dem Punkt wieder aufs Spielfeld wo sie es verlassen hat. Gibt es keine Runde mehr gilt die Einheit als ausgeschaltet.

F: Was passiert wenn man das Characktermodell "gefangen" hat es aber nicht geschafft hat es vom Spielfeld zu bringen?
      A: Walter hat gemeint, dass man das Spiel dann trotzdem gewinnt (natürlich nur wenn der Genger das eigene Modell nicht fangen konnte).
      Is das so richtig?

F:Was passiert wenn sich die beiden Characktermodelle im Nahkampf gegenseitig ausschalten und der Nahkampf der ihnen angeschlossenen Trupps unendschieden endet? Was wenn sie keinem Trupp angeschlossen sind?

Mission 2:

F: bei der zweiten mission-ich nehm an transportfahrzeuge gelten nicht bei der berechnung wann man sich zurückzieht. aber wie wird das bei der imperialen armee gehandhabt mit infantrie zügen? die sind nur 1 slot!!!oder beim rat der seher/todeskompanie die garkeinen slotA: für die Mission 2 gilt ausnahmslos ALLES als "Unit / Slot", also auch einzelne Transporter, jede Einheit des Zuges, der Rat der Seher, die Todeskompanie etc.
      es ist eine neue Mission .......

F: Wird der Test nur 1mal gewürfelt oder immer wenn 5 Einheiten ausgeschaltet wurden, oder jede Runde ?
      A: ab dem Ausschalten der 5. Einheit - Jede Runde

F: bzgl slots/units. also wen ich dem 5 chimären zerballere hab ichs gewonnen sollt er seinen test versauen?
      was ist mit armeen die keine 5 units haben? (ja,sowas gibts!)

A: Ja, dann gibt's eine andere Zahl, bezogen auf die Einheiten des Spielers und den Durchschnitt aller anderen = sicher weniger als 5

F: Funktioniert die Mission wie Vernichtung nur mit dem Moraltest Zusatz?
      Da ja bei Missionsziel "Vernichtung (durch Schwächung der Moral)" steht.
      Also falls man bis zum Ende des Spiels alle Tests schafft, werden dann die Killpoints herangezogen, um den Gewinner zu ermitteln (eben wie bei Vernichtung)?
      Oder gilt es als Unentschieden, wenn beide bis zum Ende alle Tests schaffen und nur wenn einer der beiden den Test vergeigt, kommt es zu einem Gewinner/Verlierer Ergebnis?

A: Der letzte Absatz für Sieg, Unentschieden, Niederlage, plus, wie auch bei den anderen Missionen, die Killpoints für's Fine-tuning

Mission 3:
      F: Dürfen die Missionsmarker Bewegt werden oder bleiben die da wo man sie hinlegt?
      A: Missionsmarker werden nur in der 3. Mission mit den Trupps bewegt

F: bei der letzten mission fixe 7 runden?

F:Wenn die ganze Armee in Reserve startet, z.B. Dämonen, sagt man ja wahrscheinlich von Beginn an welche Einheit welchen Missionsmarker hat, oder? Wie nimmt man einen Marker ein? Muss man die Einheit drauf bewegen oder gilt ein Radius? Was ist wenn man mit einer Marker tragenden Einheit am Ende des Spiels im Nahkampf ist?

A:ja, Einheit auslöschen oder verjagen, bzw. wer am Ende der Schlacht etc. mehr zählende Einheit(en) am Marker hat

F: wird der missionsmarker in spiel 3 einem modell zugeordnet oder ist das ein marker der mit der einheit mitbewegt wird(sich irgendwo befindend) ? und gilt die normale regelung bzgl halten von markern laut rb(also feindliche einheitn in der nähe etc)

A: gehört zur Einheit, Einheit auslöschen oder verjagen, bzw. wer am Ende der Schlacht etc. mehr zählende Einheit(en) am Marker hat

F: ab wann gewinnt man in spiel 3? ein marker mehr als der gegner??
      A:ja

F:Kann man auch Fahrzeugen die Nahrungsmarker oder den Besatzungen der Fahrzeuge ?
      So das man damit auch herumfliegen kann?
      Kann eine Eiheit die bereits einen Marker besitzt einen Marker aufnehmen den eine ausgelöschte Einheit verloren hat?

A: das schließ ich mal jetzt explizit aus
      A: Nein !
      A: Nein, nur 1 Marker pro Einheit

F: Des heißt wenn der gegner eine meiner einheiten ausgelöscht hat und mein marker rumliegt kann er den Marker wie ein Normales Missionsziel Besetzen, richtig?

F:Ich kann ihn mit keiner meiner anderen einheiten aufnehmen, aber mit ner einheit die schon nen Marker hat besetzen und wenn der Gegner 2 einheiten und ich nur eine dort hab, hat der Gegner den Marker, oder hat ihn dann keiner?
      A: Du kannst ihn genauso aufnehmen, wenn Deine Einheit noch keinen Marker hat. 2 gehen nicht pro Einheit. Verweigern geht auch mit mehreren Markern. Und sonst - wer mehr dort hat.

F: Können das verweigern bzw aufnehmen von den Markern alle außer Panzer oder nur Standard und meine Marker darf ich auf alle Slots verteilen bin ned auf Standard beschränkt
      A: alle außer Fahrzeuge

F:eine einheit darf nur einen marker haben von anfang an. was ist aber wenn sich ein ucm einen marker schnappt und die einheit schon einen hat und er sich anschließen möchte. ich weiß, unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem lieber nach bevor ich dann den marker fallen lassen muss
      A: dann musst Du den Marker fallen lassen ......

Klarstellung:
      Fahrzeuge in Mission 3 meint alles an Panzern, Transportern, Skimmern, Fliegern, etc.

F: Dürfen die Marker auch Einheiten zugewiesen werden, die in Transportfahrzeugen starten oder in Reserve?
      Falls nicht könnte es bei manchen Armeen knapp mit den 5 Markern werden.

A: Nein und Nein
      Ergänzung:
      die Marker werden dann einfach an der Baseline etc. deponiert und später aufgenommen

F: Dürfen Jetbikes Marker mitnehmen?
      A: Nein

F: Ich frage wegen folgender Situation:
      Ich habe z.B. 2 Einheiten zu Fuss am Tisch der Rest startet in Fahrzeugen oder Reserve.
      D.h. die 3 restlichen Marker warten bei mir an der Spielfeldkante.
      Wenn ich jetzt die Marker nicht mit Fahrzeugen transportieren kann, muss ich diese zurücklassen.
      Jetzt werden vor allem Sturmeinheiten in den Transportern nicht bei den Markern hinten warten können, sonder müssen zum Gegner.
      Heißt das ich habe dadurch automatisch blos 2 von den 5 Markern gesichert habe?
      Bei vielen Armeen dürfte das mit 5 defensiven Einheiten bzw. die zu Fuss gehen ein Problem werden

A:dann lass die marker liegen-du musst nur innerhalb von 3" sein um ihn zu "besitzen"..wie bei der normalen mission. der unterschied bei dieser hier ist nur,dass du die marker mitnehmen kannst! seh da irgendwie grad das problem nicht,grad bei imps (stimmt so nicht wird weiter unten geklärt!)

F:Und wie sollen dann Dämonen ihre Marker zuweisen am Anfang des Spieles wenn sie das nicht dürfen?
      Das heißt für mich, dass man automatisch verliert in der 3. Mission als Dämonenspieler.
      Oder verstehe ich gerade was falsch?

A: Ja, Du denkst nicht zu Ende.
      Du darfst, ja mußt Deinen Einheiten die Marker zuweisen.
      Dann aber schocken sie und haben sie nicht mit, weil sie sie ja nur am Feld haben dürfen.
      Aber sie sind ihnen zugewiesen.
      Sie müssen dann nur noch zu ihren Markern stossen und haben sie nun endgültig in Besitz.
      Wenn Du natürlich nur auf Zerstörung des Gegners aus bist, der aber seine Marker hält und Dir widersteht, verlierst Du.

F: Müssen das gebastelte Marker sein?Oder kann man dort auch Centstücke, oder dergleichen nehmen? Klar sehen gebastelte Marker besser aus, aber nun auf die schnelle was zusammenflickn, naja
      A: schöne gebastelte wären mir lieber, aber ..

F: Die Missionsmarker können Cybots und Termis z.B. auch halten? Oder nur punktende Standardeinheiten? Wenn ich dann ne Einheit im Transporter hab und der nen Marker zuweis, muss ich den ja nicht aufnehmen um zu gewinnen oder? Nur in der Nähe stehen wie G-G geschrieben hat reicht ja auch oder?
      A:Ja, Nein, ja, Nein. Das reicht nur in normalen Missionen.
      Diese Mission gewinnt, wer am Schluß des Spiels mehr Marker bei seinen jeweiligen Einheiten hat als der Gegner.

F:aber ich kann auch,wenn ich marker verliere(zb einheit erschossen,marker fallengelassen,...) mit einer neuen einheit den marker holen-oder ?
      A: Klar. Sofern sie noch selbst keinen eigenen/anderen Marker hat.

F:Ich habe zu beginn des Spiels fünf Missionsmarker, die ich Einheiten, die sich nicht in Transportfahrzeugen befinden (oder aus Jetbikes/Bikes bestehen - wie siehts mit Bestien/Kavallerie/Sprungtruppen aus?) zuweisen kann (muss?).
      A: Nur Einheiten mit der Regel Infantrie (keine Bestien, Sprungtruppen, Jetbikes, Bikes,usw...!

F: Die Marker, die nicht zugewiesen werden können (oder die ich nicht zuweisen wollte?) da evtl. nicht genügend Einheiten ohne Transporter existieren, werden dann irgendwo in Kontakt mit meiner Spielfeldkante platziert.
      A: richtig

Jede Nicht-Fahrzeug-Einheit, kann die Marker aufnehmen und sich mit diesen unbeschränkt bewegen, schießen und Nahkämpfe ausführen. Sollte die Einheit ein Transportfahrzeug betreten, wird der Marker fallen gelassen (oder kann die Einheit gar nicht erst einsteigen?).
      A: Er wird fallengelassen und ist wieder frei

F:Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Missionsmarker AUFGENOMMEN hat - er muss also wirklich aufgenommen werden, es reicht nicht, sich wie in Standartmissionen innerhalb von 3" zu befinden.
      A: genau

F: wann ist er dann umkämpft? Wenn ich einen Einheit im Nahkampf damit habe?
      A: Ja

F: 1 Special Char......bedeutet das max 1 special Char?, müssen originalmodelle verwendet werden..oder gehen auch "Count as" ?
      A: Maximal 1 besonderer Char, dafür aber definitiv das Modell - no count as
      AUSSER: GW hat das Modell noch nicht produziert oder es ist nicht mehr zu haben (Mail Order oder so)

F: Was ist mit dem "etc." gemeint? Werden sie dirket an der Kante plaziert oder irgendwo in der Aufstellungszone?
      A: An der Kante

F: Kann ich meine Marker selbst platzieren? Also zb alle 5 auf einen Haufen?
      A: Du platzierst Deine Marker selber - aber 1 Zoll auseinander - sind ja auch 5 verschiedene Einheiten, denen sie gehören

Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

@VanSan

Super Arbeit, Nico, danke dafür, hast mir echt viel Arbeit für's Wochenende abgenommen :]

@Mister Ich

Maximal 1 besonderer Char, dafür aber definitiv das Modell - no count as

AUSSER: GW hat das Modell noch nicht produziert oder es ist nicht mehr zu haben (Mail Order oder so)

Nachtrag: habe um Mister Ich's Frage + Antwort ergänzt

@Daedalus

Liste erhalten - Merci
      Heyho,

Mir ist bei der Marker-Mission leider immer noch etwas unklar und zwar:

die Marker werden dann einfach an der Baseline etc. deponiert und später aufgenommen

Was ist mit dem "etc." gemeint? Werden sie dirket an der Kante plaziert oder irgendwo in der Aufstellungszone?

Kann ich meine Marker selbst platzieren? Also zb alle 5 auf einen Haufen?

Danke schonmal
      mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daggi“ ()

FAQ

Was ist mit dem "etc." gemeint? Werden sie dirket an der Kante plaziert oder irgendwo in der Aufstellungszone?
      A: An der Kante

Kann ich meine Marker selbst platzieren? Also zb alle 5 auf einen Haufen?
      A: Du platzierst Deine Marker selber - aber 1 Zoll auseinander - sind ja auch 5 verschiedene Einheiten, denen sie gehören
      Stand heute - alle Liste da und korrigiert:

Nr. Name Armee
      01 APPÉ Martin (Kunibert) Orks 1
      02 BANDAT Alex (Mister Ich) Imperium (114th Cadia)
      03 BUCHSTALLER Markus (Pz.Kdt. 1990) Imperium
      04 FIEDLER Maxi (-) Necrons
      05 FIEDLER Rudi (Tirniran Rudi) Tyraniden 1
      06 FLEISCHER Georg (Obelix) Deathguard
      07 FOSCHUM Johannes (teager40K) Ravenwing
      08 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas) Space Wolves
      09 GERLACH Nicolas (VanSan) Space Marines
      10 GÖNITZER Manuel (astatres) Ultramarines
      11 HÖFER Mario (Angel the Fang) Dark Eldar
      12 KRATZER Richard (?) Orks 2
      13 LANTHALER Fabian (Daggi) Dämonen
      14 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis) CSM
      15 MOSER Stefan (Sir Alex) Imperium
      16 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) Eldar
      17 OBERHANSL Michael (Tank'aral) Sororitas
      18 OSWALD Stefan (Odysseus) Tau
      19 PAULISTA Fabian (Grossa Grüna) Tyraniden 2
      20 PUM Anton (SunkenMaster) CSM
      21 SCHAITER Norbert (Dimmu Golrath) Imperium
      22 SCHNAITL Stefan (Meister) CSM / 1000-Sons
      23 WIESMÜLLER Silvia (Celestine) Sororitas
      24 WILD Thomas (Stormgarde) Blood Angels

X-1 PEER Peter (Chiefmaster1) Springer (Noise M.)
      X-2 KRAUS Walter (El Cid) Veranstalter / Springer

Ich erinnere nochmal daran, daß Silberfische oder Schwarzgrundierte zu Spielbeginn entfernt werden - falls jemand noch eine Malmotivation benötigt

CU
      wollt nur richtig stellen das ich C:Space Marines spiele. Einzelne Ordensregeln gibts nicht mehr und falls es um dei BCMs geht, Lysander spiel ich auch nicht und meine Armee is auch nicht gelb ;)
      Wollt ich nur mal gesagt haben :)
      Taipan forever!
      So schreib jetzt noch einmal was zur Mission 1 was ich und der Michi beim Testspielen nicht gewußt haben und was der Walter folgendermaßen geklärt hat (Comment zu den einzelnen Punkten wär trotzdem super)

F: Falls eine Einheit/Characktermodell die Fähigkeit "Zurückfallen" hat, kann sie das Characktermodell "umbringen" und dann mit ihm aus dem Nahkampf hüpfen?

F: Wie bringt man das Characktermodell vom Spielfeld?
      A: Man verlässt das Spielfeld mit dem Characktermodell und der ihm angeschlossenen Einheit. In der nächsten Runde kommt die Einheit genau an dem Punkt wieder aufs Spielfeld wo sie es verlassen hat. Gibt es keine Runde mehr gilt die Einheit als ausgeschaltet.

F: Was passiert wenn man das Characktermodell "gefangen" hat es aber nicht geschafft hat es vom Spielfeld zu bringen?
      A: Walter hat gemeint, dass man das Spiel dann trotzdem gewinnt (natürlich nur wenn der Genger das eigene Modell nicht fangen konnte).
      Is das so richtig?

F:Was passiert wenn sich die beiden Characktermodelle im Nahkampf gegenseitig ausschalten und der Nahkampf der ihnen angeschlossenen Trupps unendschieden endet? Was wenn sie keinem Trupp angeschlossen sind?

Ansonsten hab ich noch die Mission 3 getestet da gab es keine weiteren Fragen hat ohne Probleme funktioniert.
      Taipan forever!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()