Wenn ichs mir recht überlege währen Waldelfen auch cool, vorallem wegen dem Baummensch, habe da nämlich eine Idee für einen geilen Umbau. Ein sportlicher Baummensch der in einer rennenden Pose gerade den Ball fängt, das kommt sicher gut. Leider sind die blood bowl woodies nicht so schön wie die von whfb, werde mir wohl die Spieler umbauen müssen, aber die sind eh teuer und dann machts nicht so viel Arbeit...
BloodBowl-wie steht ihr dazu?
-
-
Morgn
Ich tu mir mit den Dunkelelfen schon schwer, Waldelfen sind überhaupt ein recht schwierig zu spielendes Team...
@Patrick: Es sind 6 Teleporter, und du weißt ja, mit den Gussformen machen wir uns endlich ein gescheites Feld (mit Abgründen etc.)
Keine Special Cards? Laaangweilig!primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Boomer,
Am Zugang zu altem Material mangelts bei uns gottseidank nicht. Es sind einige 2.ed BB Sets vorhanden und ca. ein dutzend angemalte Teams. Die Spieler sind zT. alte Hasen, die aber seit ca. 7 Jahren nicht mehr BB gespielt haben, der Rest sind Neueinsteiger. Keiner von uns kennt deshalb die 4. ed. Ich hab mir mal die Regeln von GW runtergeladen und durchgelesen und find sie theoretisch kompakt und spielbar.
Spielen tun wir auf alle Fälle eine Liga im nächsten Jahr, mit 2. ed oder 4. ed., man wird sehen. Ich dachte nur es gibt massig Erfahrungswerte im Vergleich von beiden Ausgaben in der Festung, deshalb stellte ich die Frage.
Kaufen tue ich mir das 4ed. Spiel nur wenn wir uns entschließen es zu spielen. Nach Deiner Bewertung allerdings (und der 2. Bewertung die ich irgendwo im Net fand) wird es aber eher bei der 2. ed bleiben.
alles Gute und nochmals danke
Klaus
-
@ T?rin Túrambar
stimmt , das mit block-assistenten hab ich vergessen,
aber eigentlich wollt ich sagen , das wenn du "Player Knocked Out" erwürfelt hast , der spieler noch zusätzlich "pushed Back" ist, und somit aus dem bereich der ihn umstellenden spieler ist , die jetzt nicht mehr foulen können,erst nachsetztn müssn
und zu den Playcards:
ICH HAB ECHT NOCH NIE WELCHE GESEHEN!!!
und in meiner ovp eingeschweisten bb-box waren :
handbook,DeathzonePlaybook,teamRooster,....., BLOODBOWL UPDATESHEET 2001 ( 2seiten, und da war ein ERRATA FOR DEATH ZONE in dem gleich als erster punkt erwähnt war :
Special Playcards
have been replaced with the handicap rules later in this update.Special Playcars are no longer used.
lower rated teams no longer recieve bonus special playcards or MVP(???) . Instead they recieve a number of rolls on the handicap table as described in the new rules section.
this rule replaces the rule for handicap on page 18 of DeathZone.
@ Christof
hab selber'n paar waldelven, und die sehen A) schwul aus
b)sind dafür aber schnell und gut, und haben viele skills(TEUER!!!)
selber hab ich kein baummensch,aber
das mit dem Baummensch in aktion sieht best. nicht schlecht aus, nur ist er sehr langsam ( steht wohl mehr im eigenen Endzonebereich) und ob er denn den ball fängt bei Agilität 1 (oder 2 , verbessert mich doch bitte) is die andere frage.
-
Morgn
Naja, dass du dich hinbewegst zum zu foulenden Spieler hindert dich nicht am Foulen. Unterstützen kannst du dann immer noch.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
Morgn
Stimmt, so ein Stärke 7 Viech ist schon etwas... furchterregend. Allerdings musst du ohne den (und du wirst lange ohne den Baummenschen auskommen müssen, und selbst, wenn du einen hast, passt es nicht zu Elfen, wenn einer "Lebensmüde" bekommt) höllisch auf deine Spieler aufpassen und solltest nur dort blocken, wos unbedingt notwendig ist. Wahre Elfen (abgesehen von den Hexenkriegerinnen, die sich mittels Raserei leicht durch alles durchmoschen, allerdings genausooft auf die Schnauze fliegen) gewinnen das Spiel durch Touchdowns und nicht durch den höchsten Bodycount.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
Ich spiele mich gerade mit dem Gadanken Blood Bowl anzufangen , weil es mich einfach fasziniert . Nur was für ein Volk ...
Könnte ev. jemand hier Stärken und Schwächen der einzelnen Völker (auch was für Völker es gibt) aufzählen ?
Damit wäre mir sehr geholfen . Danke :))
cya
change it
accept it
or leave it.
Am Ende ist alles nur ein Witz.
Charlie Chaplin
-
Stärken eines Orkteams
gute Blitzer hoher Rüstungswert, Gobbos, Gobbo Starspieler mit versteckten Waffen, nette Gimnicks wie Snotlingkurbelwagen und Kamikazekatapult
schwächen
Nicht gerade die schnellsten und Passtauglichsten. werfer immer strong Arm und weitere Passfertigkeiten geben dann zahlt er sich aus.
CHAOS
Wie bei Fantasy stark aber teuer. Können Mutationen während der Liga erhalten zB. Regeneration (die Beste Mutation überhaupt) sowie 3 grosse Typen zur Auswahl= Oger, Minotaurus und Troll sowie ein par Gobbos. Schwächen sind das man nur zwei Auswahlen von Spielern Chaoskrieger und Tiermenschen. re-Roll auch sehr teuer.
SKAVEN
Sehr schnell aber dafür leicht verwundbar. wie chaos können sie auch Mutationen erhalten was sie stärker bzw. wiederstandsfähiger macht. rattenoger
SNOTLINGS
Klein, schwach,billig und verrecken wie die Fliegen. dafür aber bis zu 30! Spieler im Team und pro Zug können W6 snotlings aufs spielfeld kommen. Für Rückenstärkung Minotaurus, Oger, Troll und der Kurbelwagen. Eigentlich als funteam gedacht. (Oder das es in der Liga mehr Tote gibt)
GOBLINS
Klein, schwach,billig und verrecken net so schnell wie die Fliegen. zugriff auf die meisten versteckten Waffen darunter= die gemein gefährliche Kettensäge, Pogostick, Bomben und nen Fanaticmorgenstern. Auch Oger und Troll vertretten
HALBLINGE
Wie die Gobbos, nur das sie zugriff auf langsame (bewegung 2) und tollpatschige Baummenschen haben und Oger (so um klar zustellen Oger spielen bei jeden Team mit)
UNTOTE
Vampir, Mumien sehr sehr stark. Alle Untotenspieler bis auf Ghoule haben die Fähigkeit Regeneration. sind langsam dafür macht der Vampir mit seiner schnelligkeit und die Mumien mit ihrer Stärke das mehr als wett.
MENSCHEN
Bestes Allroundteam mit guten Starspielern (inkl. Vampir)
Domienieren eher ein Pass, Block, Sprint Team. Anfällig aber gegen starke oder erfahrene Teams.
NORSEN
Niedriger Rüstungswert dafür aber haben alle Block.
über hoch bzw Waldelfen, Zwerge, Chaoszwerge, Echsen, Amazonen kannich leider nichts schreiben.
Wegen DE und Menschen soll am besten T?rin was schreiben. -
norse haben alle block und nicht raserei
für deine unwissenheit solltest du eigentlich die schreckliche rache meines norse teams zu schmecken bekommen
@nett: die stärken und schwächen der einzelnen teams kannst du dir leicht aus deinem wh-fb wissen ableiten; elfenteams sind agiler und schneller; leichter umzuhauen
menschen durchschnitt
orks stärker und widerstandsfähiger; langsamer
zwerge auch stark und noch widerstandsfähiger; sehr langsam
etc...
die meisten truppentypen aus fb gibt es auch bei bb in einer abgewandelten form
wenn du dich auf grund einer gewissen spielweise für ein team entscheidest würde ich das nur auf grund der standard spieler machen - starspieler werden zwar häufiger als special characters eingesetzt sind aber auch nicht immer und überall gesehen; genauso wie nicht alle spieler mit allen kompendiumsregeln spielen
Brainiac -
Morgn
Na, dann schaun wir mal, was wir schreiben können:
Menschen:
Man kann mit ihnen wirklich alles spielen, nur würde ich es nciht empfehlen gegen Orks in den Block zu gehen. Gegen Blockstarke Teams am besten auf Passen und Laufen (Mit Fängern) spielen, gegen schwächere, dafür passstärkere Teams (Skaven, alle Elfen, Gobbos und Halblinge - letztere beiden ohne Passstärke) eher auf Block spielen.
Hochelfen:
Ein sehr gutes Pass&Run-Team, das man tunlichst aus dem Block raushalten sollte (Ausnahme die Drachenkrieger gegen oben genannte Teams und Menschen, nicht aber gegen Norse mit BLOCK), dafür aber um so mehr die gegnerischen Reihen umgehen und die Pässe zur TD-Zone machen lassen.
Waldelfen:
Selbiges wie für die Hochelfen gilt auch für die Waldelfen, wobei diese schneller sind aber schlechter gerüstet. Ruhig in den Block stellen kann man (natürlich wieder nur gegen oben genannte Teams) die Kampftänzer mit einigen Skills (Blocken, Springen, Ausweichen), die sich gegen ihre Gegner behaupten sollten.
Dunkelelfen: Selbiges wie für Hoch- und Waldelfen gilt auch für Dunkelelfen: Spielt auf den Pass. Allerdings sind die Hexenkriegerinnen mit Raserei, Abrollen und Ausweichen recht gefährlich, das erste was sie bekommen sollten ist Block und danach kommt Unerschrocken (um Oger zu blocken ;)). Spielt sie richtig böse und gemein, und lasst keine Gelegenheit für Fouls aus, auch wenn ihr einen Touchdown schießen könntet.
Fouls: Natürlich sind Fouls eine gemeine und vor allem zu Dunkelelfen (und vielen Menschenteams) passende Möglichkeit, den gegner so richtig fertig zu machen, weswegen vor allem diese solche Gelegenheiten nie ignorieren sollten, denn gerade wenn der Gegner am Boden liegt müsst ihr noch auf ihn eintreten (sonst steht er auf und ihr seid Brei).
Hoffe geholfen zu haben.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
@brainiac
Danke für deine Korrektur habs schon editiert. Auf ein Spiel würde ich mich jedenfalls freuen muss mich aber wieder mal warmspielen.
@T?rin
Soso da Stinauer hat mich also bei seinem ersten Spiel mit seinen Norse be****** Deshalb hat er auch 1:0 gewonnen
Noch was zum Foulen. Gut ist es immer wenn ein Spieler die Fertigkeiten Mighty Blow und Dirty Player besitzt das tut nämlich den am Bodenliegenden Spieler sehr sehr weh.
Here we go, here we go, here we go,.............. -
Morgn
Hat er dir eingeredet, er hat Raserei? Und da beschwert er sich über den Mario...
Naja, zum Foulen noch: Im Compendium II ist die I'll keep my eyes on you-Regel, sodass sich die Regelung, wann ein Spieler beim Foul erwischt wird umdreht (erwischt, wenn kein Pasch kommt), wenn das letzte Foul in diesem Spiel von einem Spieler derselben Mannschaft getätigt wurde. Diese Regel (obwohl ich Dunkelelfen spiele und deshalb immer foule) ist meiner Meinung nach praktisch, da das Foulen nciht Überhand nehmen sollte.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
foulen nur auf pasch !!
und dann gleichzeitig noch über den AV wert des spielers?
also'n ork am boden , muss man mehr als av 9
würfeln...
(nur 2 fünfen,oder 2 sechsen möglich;das sind 2 von insgesammt 36 Möglichkeiten die man würfeln kann)
also respeckt an den trainer der sich da so einfach rantraut
war eigentlich'n verpaztes foul auch gleich'n turnover?
-
Morgn
Ja, dann auch noch über den Rüstungswert. Naja, man kann ja reklamieren, das heißt jeder sechste Ausschluss ist keiner.
Zu Frage 2:
Was verstehst du unter einem verpatztem Foul? Wenn man den Rüstungswert nicht überwürfelt, geht der Zug weiter, wenn der foulende Spieler allerdings ausgeschlossen wird, erleidet man Zugverlust (siehe Blood Bowl Grundregelbuch Seite 25, letzter Absatz vor dem "Wusstest du schon,..."-Kästchen, natürlich nur, wenn man mit der Reklamation beim Schiri net durchkommt).primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
Mit der "I keep my eye on you" Regel ist es eigentlich viel lustiger, da man wen man Pech hat am ende des Spiels vielleicht nur 1-2 Spieler hat. Bekommt man nicht beim Foulen einen +1 bonus auf den Wurf oder irre ich mich da (ausserdem müsste ich mein Trainerhandbuch suchen )
@T?rin
zum Stinauer (oder Gorilla wie ihn der Broz nennt) noch was.
ich sage nur Repetierspeerschleuder im Turm und das jedes Team bei nen Pasch sich was von der Mutationstabelle aussuchen darf. Aja wie rechne ich mein Teamrating noch schnell aus. Habs vergessen
Marmor, Stein und Knochen bricht, aber meine Rüstung nicht...
-
Morgn
Ich schick dir die Excel Tabelle, da wird dir das automatisch ausgerechnet.
am ende des Spiels vielleicht nur 1-2 Spieler
Ich müsste eigentlich sagen selbst schuld, aber da mir das auch schon oft genug passiert ist...
Und ja, man bekommt beim Foulen +1 auf den Armour Rollprimär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
Übrigens im neuen regelbuch gibts die PASCH-Regelung nicht mehr, nur über den amourwert würfeln( ein spieler pro team und zug darf ein foul machen) mit +1/-1 für jeden assistent der nich inner tackle zone steht.
und dannach ,egal ob das foul erfolgreich war oder nich muss
ein W6 gewürfelt werden, ausschluss auf 6!!!!
war die I'll keep my eyes... regel die regel die besagt,
das wenn der schirie ein foulenden spieler ausgeschlosen hat ,
für den rest der halbzeit,oder bis ein spieler der anderen mannschaft ausgeschlossen wird; der schiri die eine mannschaft genauer beobachtet
(+2 auf den W6 wurf der entscheidet ob der schiri den spieler vom platz verweist,platzverweiß eigentlich nur auf 6!)
und noch was was ich nie so recht geschnallt hab:
ein spieler mit mighty blow addiert +1 auf den Armour- oder Injurywurf und dann noch +1 wegen dem foul an sich? -
Morgn
Wir hatten eine Hausregel, dass man mit Mighty Blow und/oder Dirty PLayer nur den Bonus der Fertigkeit udn nciht den für das Foul bekommt (so wie bei Waffen auch). Grundsätzlich (und dem Regeltext nach) bekommt man jedoch beide Boni...
Also grundsätzlich, laut Grundregelwerk, kann man Fouls auch unterstützen, wenn man in einer gegnerischen Taklezone steht.
Die I'll keep my eyes on you-Regel gilt so lange, bis ein Spieler der anderen Mannschaft ein Foul begeht (in diesem Fall geht der Schiri in die neutrale Wartestellung und erst nach dem nächsten Foul wird er wieder parteiisch).
Also, das neue Regelwerk wird mir langsam unsympathisch...primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher