Mehrspielerschlachten

Mehrspielerschlachten

Da wir sehr oft auch mehr als 2 Spieler sind, und dann nicht immer getrennt auf 2 oder 3 Tischen spielen wollen, haben wir auch schon des öfteren Mehrspielerschlachten gespielt. Seit der neuen Edition in der Regel mit verbündeten Spielern je Seite.

Aber das ist auch nicht immer befriedigend. So wollen wir nun mal eine Jeder gegen jeden Schlacht durchführen. 4 Beteiligte. Aufstellung in den Ecken jeweils 18" von den Gegnern entfernt.
      Die Regeln im Regelbuch hierzu finde ich nun aber gar nicht wirklich gut gemacht. Dabei wird die Magie und Beschussphase doppelt so wichtig gemacht, da die Hälfte der Nahkampfrunden wegfällt.

Unsere Überlegungen dazu waren dann eine ganz normale Zugabfolge abzuhalten und in den jeweiligen Nahkampfrunden kämpfen immer nur jene Truppen die mit dem gerade aktiven Spieler auch wirklich im Nahkampf sind. Aus der Vergangenheit her (wir haben solche Spiele schon frpher gespielt) klappt das recht gut.

Auch der Beschuss ist eigentlich problemlos durchzuführen.

Das grösste Problem ist aber die Magie. Und hier auch in erster Linie die Frage...wie löst man das Problem des Bannens. In der alten Edition war es noch einfacher, aber auch nicht wirklich gut gelöst. Jeder hatte seine Bannwürfel bis zum Ende der Runde zur Verfügung und konnte beliebig bannen. Problem hier...sobald 2 Spieler auf einen zaubern hatte dieser kaum mehr eine Abwehrchance.
      Jetzt gibt es aber keine vordefinierten Würfel mehr die jeder zur Verfügung hat.

Nun sind wir unsicher, wie wir das wirklich lösen können.

Variante 1: Jeder Spieler bekommt zu Beginn der Runde seine Bannwürfel. Die gelten für alle gleich, ebenso wie die Energiewürfel. also nur ein einzelner Wurf pro Runde. Problem dabei. Derjenige der als 1. dran ist, zabubert gegen alle Bannwürfel, während diejenigen die später dran sind, sich ihre Ziele auch aufgrund der schon verbrauchten Bannwürfel aussuchen können.

Variante 2: Es gibt jedesmal einen Energiewürfelwurf. Also in jedem einzelnen Spielerzug. Jeder passive Spieler bekommt die Bannwürfel.
      Grundsätzlich funktioniert das zaubern ident, das bannen genauso. Bei einem erfolgreichen Bannversuch eines Spielers verlieren die anderen, passiven Spieler Bannwürfel, hier müssen wir noch rausfinden, ob 1 Bannwürfel oder die Hälfte der eingesetzten Bannwürfel abgerundet verloren gehen. Warum das? Es soll zwar attraktiver sein die Energiewürfel zu konzentrieren auf einen Gegner, aber gleichzeitig soll es nicht grundsätzlich unmöglich werden, die Zauber auch aufzuteilen.
      Warum verfallen sie nur bei erfolgreichen Bannversuchen? Weil ansonsten die passiven Spieler bestraft werden indem sie Wüfel verlieren, wenn ein anderer Spieler einfach mit viel zu wenig Würfeln zu bannen versucht. Problem hierbei: Wenn ein Spieler seine Zauber entsprechend streut und ausreichend Energiewürfel hat, kann es passieren, dass Spieler 1 seine Magie zwar bannt, danach aber ein weit heftigerer Zaubér folgt, der plötzlich nicht mehr zu bannen ist, weil Würfel fehlen.

Ich tendiere derzeit zu Variante 2. Einfach weil es sich theoretisch sinnvoller liest, und der normalen Magiephase näher kommt. Es ist bei Konzentration der Magie auf einen Gegner im Prinzip genau wie im normalen Spiel. Bei Aufteilen der Magie bzw. des Bannens haben es die Bannenden leichter. Eventuell zu leicht, das müssen wir uns ansehen. Eher problematisch sind da eher Unterstützungs- oder Fluchzauber, denn die kann theoretisch jeder versuchen zu bannen. Direktschadenszauber darf nur der jeweils betroffene bannen.
      Als Ablauf werden wir insgesamt im 4er Spiel 5 Missionsziele setzen. Jeweils 1 in den Aufstellungszonen der Spieler. Und eines in der Mitte.

Jede Runde in der die Missionsziele von einer eigenen Einheit (keine Charaktere) besetzt ist, erhält man 1 Siegpunkt (2 in der Mitte) und am Ende des Spiels, bekommt man 3 Punkte (6 in der Mitte).

Die Punktehöhen müssen wir noch ansehen ob wir die Endpunkte eventuell niedriger ansetzen. (quasi als Äquivalent von 2 Runden nur).
      besetzen tut nur eine Einheit die am Marker steht. Charaktermodelle können die Marker nicht besetzen.

Vermutlich wird es irgendwann im Lauf des Spiels den einen oder anderen Nicht Angriffspakt geben, wobei immer nur 1 Spieler gewinnen kann.

So ist unsere Idee für ein Mehrspielerspiel mit jeder gegen jeden aufgebaut. Spielen werden wir mit 1500 Punkten, ohne Kommandantenmodellen.
      Habt jemand von euch, auch solche Spiele durchgeführt, nach welchen Regeln bzw. Richtlinien, wie sind eure Erfahrungen damit?
      Nein bisher noch nicht aber wenn ihr eines gespielt habt könntet ihr einen Spielbericht verfassen?

Vielen Dank

mfg
      Biobirne
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Die Schlacht ist geschlagen. Wir haben nach den oben angeführten Regeln gespielt. Beim Bannen haben wir die Hölfte der eingesetzten Würfel abgerundet abgezogen. Ausserdem befolgten wir die Vorgabe, dass wir nur dann bannen wenn unsere eigenen Truppen in irgendeiner Art und Weise betroffen sein können. Hat im wesentlichen gut geklappt.

Die Beteiligten Armeen:

Tiermenschen mit ca. folgendem:

AST Häuptling mit dem Banner das +1 St. gibt.
      Schamane mit Bestienlehre. Grundzauber (+1W,+1St) und dem Speer der Jagd.

Horde aus 40 Gors mit 2. Handwaffe, hier rein beide Helden.
      2*10 Ungor Plünderer mit Bögen.
      3 Streitwagen
      1 Ghorgor

Skaven mit folgendem:

Seuchenpriester auf Menetekel mit Seuche und Giftsegen
      Häuptling AST

25 Klanratten mit Schilden + Mörser
      29 Klanratten mit Schilden + Ratling
      30 Sklaven
      4 Rattenoger mit 2 Treibern
      25 Seuchenmönche mit Standarte der Disziplin
      6 Gossenläufer
      1 Todesrad

Bretonen mit folgendem:

Maid als General mit irgendwas (Fleisch zu Stein und dem 1er Geschoss der Lehre)
      AST Held mit Kriegsbanner und Tugend die +1 aufs KE gibt solang der General lebt.

2*Ritter des Königs 11er Lanzen.
      1*Questritter 12er Lanze
      3 Pegasusritter
      1 Trebuchet

Und einmal Orks

Orkheld als General
      Orkheld AST
      Orkschamane

19 Orkmoschaz mit Standarte der Disziplin, Schilde
      24 Orks mit 2. Handwaffe
      20 Nachtgoblins mit Netzen und Kommando
      5 Spinnenreiter mit Bögen und Musiker
      1 Steinschleuder
      2 Wildschweinstreitwagen
      1 Kamikazekatapult
      5 Trolle

Der Kampf verlief reichlich blutig, und keiner wollte zu früh in die Mitte, denn sonst würde er zweifellos von allen anderen angegriffen werden.

Meine Orks haben das Ziel Siegpunkte sehr schnell vergessen und haben sich ein blutiges Gefecht mit den Bretonen geliefert. Bereits in der 1. Runde haben meine Nachtgoblins, mit denen ich dummerweise meinen Marker besetzt habe, weglocken lassen, indem sie die Pegasusritter gemeinsam mit einem Streitwagen angegriffen haben. (die Pegasi haben vorher meine Spinnenreiter ausgeschaltet und sind bis zu der Stelle geflogen, nachdem die Spinnen als Angriffsreaktion geflohen sind. Leider liefen die Nachgoblins dann direkt in die Ritterlanze rein. Zwar nett wenn man den Angriff hat, und die Ritter und Pferde dank der Netze nur mit St. 2 zuschlagen, aber ausschalten tun die Goblins trotzdem nichts, und so verloren sie dann den Nahkampf und wurden vernichtet.

Derweil haben sich Tiermenschen und Skaven magisch beschossen. Eine Seuche dezimierte die Horde und die beiden Ungoreinheiten, nur war der Skave zu gierig, und so kostete die Seuche dann der Sklaveneinheit auch noch einiges, was diese dazu veranlasste das Weite zu suchen. Die Gossenläufer erschiessen einen Streitwagen, woraufhin weite Teile (bis auf die Ungorplänkler alles) der Tiermenschenarmee die Flucht ergreif, direkt auf die Bretonen zu. Voller Mitleid sagt der Bretone keinen Angriff auf die fliehende Herde an, diese sammelt sich dann wieder.

Da die Bretonen so auf die Orks losgehen, kann ich natürlich nicht zurückstecken. Den Angriff der Questritter auf meine Moschaz (mit beiden Orkhelden drin), den die Orks locker stehen (aber mit ein paar Verlusten) beantworte ich mit Angriff der beiden Streitwagen, einmal in die Questritter, einmal in die Flanke der Ritter die meine Nachtgoblins ausgelöscht haben. DIe Questritter werden vernichtet. Die anderen stehen natürlich, da schiebe ich die Trolle zum Kombiangriff bereit.

Ach...und mein Schamane, der sprengt sich die Birne beim allerersten Zauber den er machen will. Wenn noch mal jemand meint, die Regelbuch Patzertabelle sei heftig, dann soll er mal die Orktabelle ansehen. In grob 50% der Fälle tötet sich da der Schamane selber direkt.

Die Tiermenschen sammeln sich wie gesagt, und können auch das Todesrad ausschalten, das sich mal wieder selber 4 Lebenspunkte weggebrutzelt hat durch eine Fehlfunktion der Blitze.

Der Skave zieht verhalten vor, beschiesst mit sehr mässigem Erfolg die Bretonen mit dem Mörser und greift meine Orkeinheit mit seiner kleinen Klanratteneinheit an. Dieser Kampf dauert eine ganze Weile, aber schliesslich gewinnen die Orks.

Die Bretonen schiessen ein wenig mit ihrem Trebuchet, machen aber niemandem was. DIe 2. Ritter des Königs Lanze reibt einen Streitwagen der Tiermenschen auf, und posiert ansonsten nur ein wenig rum. Traut sich nirgends angreifen bzw. ist zu weit weg.
      Der Orkstreitwagen bleibt zu meinem Erstaunen im Nahkampf mit der Ritterlanze. Leider dezimiert die doofe Zauberin meine Trolle mit dem Geschoss auf 3 Stück.

Dafür greifen nun meine Trolle an, kotzen 2 Ritter tot. Der 3. schafft seinen Retter. Der Bretone macht mir nichts. Der Nahkampf geht weiter.

Im Zentrum richtet sich der Moschablock auf die Flucht der TRolle ein.

Die Tiermenschen rücken nun vor und bedrohen die Mitte.
      Die Skaven besetzen die Mitte mit ihren Gossenläufern und rücken den Menetekel Block nach vorne und stellen die Rattenoger für die Flanke bereit.

Die Bretonen posieren weiter. Treewbuchtet schiesst irgendwohin.
      Die Bretonen haben eine geniale Nahkampfphase...machen trotz verwunden auf 5+ und Regeneration 5 Wunden an den Trollen, 1 regeneriere ich. Kotze dann mit meinem letzten 2 Trollen noch einen Ritter tot. Alles von mir flieht, wird aber nicht eingeholt.

Trolle sammeln sich. Moschaz stellen sich für kommenden Flankenangriff aufg die Ritter bereit, falls diese die Trolle angreifen. Meine Artillerie...ach ja, die schiesst auch...die Steinschleuder hätte ich gleich daheim lassen können. 1 mal im ganzen spiel hat sie wirklich getroffen, das Trebuchet in Zug 1, aber nicht verwundet. Dann noch 2 mal auf den Ghorgor geschossen und jeweils in die Ritter der Bretonen abgewichen, aber keinen Schaden gemacht. Das Kamikazekatapult hat insgesamt so rund 6 Ritter ausgeschaltet.

Im Zentrum greifen die Tiermenschen nun das Menetekel an und der Ghorgor besetzt das Missionsziel. Die Skaven verlieren dank magisch gepimpter Gors hoch, sind aber unerschütterlich. W5, St. 5 Gors sind brutal heftig. UNd weil ja der Zauber duchging hat auch der doofe AST W6.

Selbst der FLankenangriff der Rattenoger kann da nicht viel retten.
      Die Skaven verlieren massig Seuchenmönche und können kaum Gors ausschalten.

Die Bretonen löschen die Trolle aus, verfolgen diese aber, und sind somit für die übrigen ca. 8-9 Moschaz inkl. 2 Helden ein lohnendes Ziel. Hier hat mein Gegner seltssamerweise meine Einheit einfach unterschätzt. Ich hätte die Trolle nicht verfolgt, sondern einfach umformiert. Hätte allerdings nur den Flankenbonus weggenommen. ich mach ja frontal denselben Schaden. DIe anderen Ritter des Königs inkl. AST greifen den Ghorgor an, tun ihm aber nichts. Der steht die unnachgiebige 10.

Wie erwartet kommt mein Moschblock in die Flanke der Ritter und löscht die aus. Einholen tu ich ihn ausserdem. Somit haben meine Orks nun ausser dem Trebuchet und einer Lanze alle Bretonen vernichtet. Bei hohen Verlusten auf Orkseite natürlich.

Die Tiermenschen löschen nun die Menetekeleinheit und das Menetekel aus. Formieren sich RIchtung Bretonen neu, weil der Angriffsweg der Skaven mit den Rattenogern die sich erst sammeln müssen verbaut ist.
      Meine Orks stehen nach dem Sieg über die Skaven in Flankenposition...allerdings schafft der Tiermenschenschamane erneut seinen Zauber und somit haben die Gors wieder W5 und Stärke 5....heftig

Der Bretone hängt am Ghorgor und sie starren sich nur an. Skaven positionieren sich neu, und sammeln das übrige fliehende ausser den Rattenogern. DIe fliehen weiter.

Bretonen schiessen mit dem Trebuchet auf die Ungors die ein Missionsziel besetzen, weichen aber ab.

Meine Orks greifen die Tiermenschenherde in der Flanke an, und mein Streitwagen fährt in die Front. Dank der neigierten Glieder, kaum Schaden an meinen Orks und den Verlusten die der Streitwagen anrichtet bevor er zerhackt wird (nahm 6 Wunden das Ding) gewinne ich den Nahkampf knapp...reibe die Horde auf und hole sie ein. (ich hatte gleich viele Glieder wie die Tiermenschen, negiere ihm seine aber).

Der Ghorgor ist für die Bretonen unschlagbar. Und bleibt am Siegpunkt stehen.

Die Skaven vernichten noch meine Orkeinheit.

Die Bretonen kämpfen und schaffen 3 Wunden am Ghorgor, reicht aber nicht. Trebuchet hat sich glaub ich irgendwann gesprengt.

Meine Moschaz machen nichts mehr. Die Steinschleuder weicht in die Ritter ab, tötet keine. Das Kamikazekatapult trifft die Ritter und tötet 3 von ihnen.

Spiel endet.

Siegpunkte grob rekonstruiert:

Orks: 0...ich habe im 1. Zug das Missionsziel aufgegeben, und damit keine Siegpunkte eingefahren. Dafür habe ich mit Abstand am meisten Gegnerische Einheiten vernichtet...nur das zählt halt nix.

Bretonen:...müssten 5+2 sein, sofern das Trebuchet überlebt hat.

Skaven: ...ebenfalls 5+2

Tiermenschen: 5+2+4+6
      das eigene Missionsziel gehalten, und 2 Runden das Mittlere Ziel gehalten, zusätzlich die Endsiegpunkte für die Mitte. Ein klarer Sieger steht damit fest.
      Was stand von wem noch am Feld am Schluss:

Tiermenschen:

Eine Ungorplünderereinheit mit ca. 5 Modellen am Siegpunktmarker.
      Der Ghorgor mit 3 Lebenspunkten.
      Ich denke der Schamane hat sich auch irgendwann selber mittels Kontrollverlust ausgeschaltet.

Skaven:

Klanratten komplett mit AST Kriegsherr
      Rattenoger 3 Stk. Fliehend.
      Gossenläufer
      Klanratten auf ca. 12 reduziert
      Ratlingkanone

Bretonen:

AST mit ca. halbierter Ritter des Königs Lanze
      Trebuchet....wobei ich mir da nicht mehr sicher bin ob es sich nicht am Ende selbst gesprengt hat.

Orks:
      Moschaz mit AST und Generalsork.
      Steinschleuder
      Kamikazekatapult

Am meisten stand noch von den Skaven am Feld am Schluss. Den meisten Punktenden Schaden an Gegnern haben wohl die Orks verursacht, gefolgt von den Bretonen, wobei die Bretonen ausser an den Orks nur einen Tiermenschenstreitwagen holen konnten. Die Orks allerdings die Horde samt Armeestandartenträger.

Die Skaven haben wohl insgesamt am wenigsten ausgeschaltet, und dabei sogar sich selbst noch mit am meisten. (Todesrad selber getroffen, Sklaven mit dem eigenen Zauber in die Flucht geseucht).

Die Tiermenschen haben insgesamt nur an den Skaven nennenswerten Schaden gemacht (TOdesrad, Seuchenmönche samt Seuchenpriester und Menetekel). Dafür aber mit deutlichem Abstand durch die Mitte die meisten Siegpunkte geholt. Meine Orks haben bereits im Zug 1 das Siegpunktsammeln aufgegeben, nachdem die Bretonen mich beschossen haben....da lautete dann mein Motto nur noch WAAGH, Rache den feigen Pferdereitern. Ausserdem sollen Pferde vorzüglich schmecken.
      Geniale Schlacht war sicher sehr lustig zum Spielen.

Danke für den Bericht klingt interessant.

mfg

Biobirne
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Klingt echt gut. Werde bei uns im Club mal versuchen 3 Spieler für so eine Partie zu begeistern. Leider nimmt Fantasy bei und in Katzelsdorf noch immer nur eine Randbedeutung ein, kann sich aber bei so interessanten Szenarien ändern.

Danke für den Bericht, LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)