Ein Paar Fragen zu den Space Marines

Ein Paar Fragen zu den Space Marines

Hi,

da ich mal wieder in naher Zukunft eine Partie 40k spielen möchte hier bitte ein paar Regelfragen mit der Bitte um Klärung: (betrifft Space Marines)

1) Psychic Shooting Attacks: muss ich dafür noch zusätzlich einen Trefferwurf schaffen, oder reicht der Psitest (zB bei Smite bei Space Marines)

2) Eine Einheit die per Drop Pod landet, darf im selben Spielzug nicht angreifen. Korrekt?

3) Darf sich ein Scriptor, der sich einer Einheit Marines in einem Transportfahrzeug angeschlossen hat (zB Taktler im Rhino) mit samt der ganzen Einheit (d.h. Scriptor + Taktler + Rhino) mit der Psikraft Gate of Infinity über das Spielfeld beamen

4) Darf ein Scriptor Epistolary 2x dieselbe Psikraft in derselben Runde einsetzen: zB 2x Smite zaubern?

5) Darf die Psimatrix mehrfach pro Runde eingesetzt wenn 2 unterschiedliche gegnerische Psioniker Kräfte einsetzen? (bitte hier genau das Wording im englischen Codex beachten, ist meiner Meinung nach nicht eindeutig)

6) Unterliegt die Thunderstorm Cannon den Barrage Regeln wie im Regelbuch beschrieben , oder werden Ihre Schüsse einzeln, quasi ?hintereinander? abgehandelt (wie wenn zB 4 Marines mit Raketenwerfer einer Devastator Einheit schießen würden)?

Vielen Dank im Voraus für die informativen Antworten 

lg

RE: Ein Paar Fragen zu den Space Marines

1) Psychic Shooting Attacks: muss ich dafür noch zusätzlich einen Trefferwurf schaffen, oder reicht der Psitest (zB bei Smite bei Space Marines)
      Trefferwurf ist notwendig.
      ABER, manche Psischusskräfte treffen automatisch - steht dann aber explizit dabei.

4) Darf ein Scriptor Epistolary 2x dieselbe Psikraft in derselben Runde einsetzen: zB 2x Smite zaubern?
      Kommt drauf an WEIL (steht bei Psi) Smite eine Psionische Schussatacke ist - und
      davon darf man pro Runde nur eine einsetzen (Ausnahme wären monströse Kreaturen die zwei dürften)

6) Unterliegt die Thunderstorm Cannon den Barrage Regeln wie im Regelbuch beschrieben

Um es kurz zu sagen , sie feuert wie ein Devastortrupp, ja.
      Vier Schuss auf die gleiche Einheit, Du muss die Schablonen aber nicht an der
      ersten anlegen.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      erstmals danke für die Antworten :)

noch eine Frage zu Schablonenwaffen (zB Flammenwerfer):
      wenn ich mit einer Schablonenwaffe ein open-topped-Vehicle treffe (mit einheit drin, zB Incubbi in einem Raider), wird dann nur das Fahrzeug getroffen oder auch die Passagiere? wenn ja wieviele Passagiere?
      Original von Tigurius
      noch eine Frage zu Schablonenwaffen (zB Flammenwerfer):
      wenn ich mit einer Schablonenwaffe ein open-topped-Vehicle treffe (mit einheit drin, zB Incubbi in einem Raider), wird dann nur das Fahrzeug getroffen oder auch die Passagiere? wenn ja wieviele Passagiere?

Hehehe , netter Versuch ;)
      Gar keinen ausser das Fahrzeug selbst ... + wer eventuell sonst noch daneben steht.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Hallo!

Ich hätte da gleich auch nochmal eine Neuling-Frage...weniger zu den Marines im Speziellen, als vielmehr zum Spiel generell, aber da ich selber Marines spielen möchte, passt es ja doch irgendwie:

Wenn ich im Codex sehe, dass z.B. der SM-Captain 4 Attacken hat, versteht sich dann dieser Wert auf der Ausrüstungsgrundlage "Boltpistole und Kettenschwert", sodass, wenn ich diese Ausrüstung in - sagen wir mal - einen Energiehammer ändern würde, die Attacken auf 3 sinken? Oder handelt es sich dabei um sowas wie "Standard-Werte", auf die die Ausrüstung zusätzlich nochmal draufgerechnet wird? Dann also 4 + (im Falle von "Pistole + Kettenschwert") 1 = 5 Attacken (fände ich ja ein wenig...naja...stark?..!)

Danke für Klärungen diesbezüglich! ;)
      wobei meines Wissens nach ein SM Captain nur 3 Attacken im Grundprofil hat und seine 4 durch die 2 Nk Waffe bekommt in dem fall seine Boltpistole. Wenn du ihm nen E-Hammer geben willst verliert er die Bonusattacke und hat d.h nur noch 3 Attacken pls eventuell die für den Angriff.

mfg
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      durch den Hammer verlierst du keine Attacke.

Es gibt nur Waffen die keine Bonusattake geben aber der Profilwert bleibt immer gleich.
      In Spezialsituartionen kann es vorkommen das diese Attacken durch eine Spezialfertigkeit des gegners reduziert werden, aber normalerweise nicht.

Deine Attackenzahl berechnest du immer so:

Profilwert (inklusive ausrüstung die +1A gibt wie das crux terminatus in früheren editionen oder der Ork schnappasquig)

+ Die Attacke für die zwote Handwaffe so du sie erhältst (Pistole und Nahkampf/energiewaffe, Zwo mal e-Klauen/Hämmer/Fäuste........)

+Die Attacke fürs angreifen wenn du in der Nahkampfphase angegriffen hast.

+Weitere ...zB Scriptor setzt die Psikraft Macht der Helden ein.......

Eine Attackenzahl von 4-6 ist für einen SM Captain oder Ordespriester ganz normal.

und mit macht der Helden ist 8 durchaus möglich.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

RE: Ein Paar Fragen zu den Space Marines

Original von Tigurius
      6)Unterliegt die Thunderstorm Cannon den Barrage Regeln wie im Regelbuch beschrieben , oder werden Ihre Schüsse einzeln, quasi ?hintereinander? abgehandelt (wie wenn zB 4 Marines mit Raketenwerfer einer Devastator Einheit schießen würden)?
      lg

Hab nachgelesen , die Thunderfirecannon feuert SCHWER 4
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Wo ist der Unterschied wenn 4 Rakentenwerfer mit fragmentraketen abgefeuert werden oder eine Waffe mit kleiner Schablone und schwer 4?
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Der Unterscheid ist das Barrage Waffen indirekt feuern dürfen - und Raks oder Schwer 4 Waffen NICHT ;)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

noch mehr fragen: ;)

1) Ein Landspeeder der Deep Striked: gilt der als moving at cruising speed (cover save)?

2) Verluste entfernen: kann ich beim Verluste entfernen bei meinen Einheiten die Unit Coherency ignorieren?

3) Aussteigen aus Transport Vehicles: muss ich beim aussteigen aus Fahrzeugen alle Modelle komplett innerhalb der 2 Zoll platzieren (ganze Base innerhalb der 2 Zoll, oder reicht wenn ein kleiner Teil (quasi ein Eckerl) der Base innerhalb der 2 Zoll ist?

4) Deep Strike Mishap: Result 3-4: darf die Einheit dann noch schießen?

5) 1,5 Zoll und 2,5 Zoll Schablone: zB Plasmakanone, Whirlwind Raketenwerfer etc. Muss ich diese Schablonen immer auf dem Base eines Modells platzieren oder kann ich mir einen beliebigen Platz aussuchen?

das ist alles was mir daweil einfällt. more soon ;)

danke im voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

ad3) ein stück der base reicht.

ad5) Schablonen werden im durchmesser angegeben dh 3" 5" (7" 10" Bei Appokalypse) wird mittlerweile (seit den letzten errata) auch bei jeder waffe als angabe dazugeschrieben.
      ----
      Regeltext "das mittelloch muss über dem base eine modells sein" (RB S30) das heist aber nicht das du über dem zentrum der mase sein musst. Bei fahrzeugen zählt der rumpf.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete