Kettensquigs und Squighoppaz

Kettensquigs und Squighoppaz

Hallo allerseits

Nach Studium des neuen Armeebuches Orks & Goblins sind bei mir zwei Fragen geblieben, evtl. kann mir ja jemand hier helfen.

Für die Kettensquigs gibts kein Model und der Einheitentyp ist "Spezial". Damit ist auch keine Basegröße bekannt, die man für Eigenbauten verwenden könnte.
      Gibts hier schon irgendwelche Standards die sich etablieren?
      Ich habe mal eine große Rundbase (Cybot- bzw. Phantomlord-Größe) hergenommen. Findet ihr das schlüssig oder gibts Gegenargumente?

Bei den Squigreitern konnten früher die Reiter nicht attackieren, weil sie "zu sehr mit Festhalten beschäftigt sind". Im Flufftext steht das auch immer noch ziemlich genau so, in den Regeln steht aber nichts davon, dass die Reiter nicht attackieren könnten.
      Dürfen bei den Squighoppaz die Goblins jetzt zuschlagen oder nicht?

Danke im Voraus

RE: Kettensquigs und Squighoppaz

Ich dachte an ein 40er Base. Wegen der Lebenspunkte würde ich es in diese Kategorie tun.

Bei den Hoppaz muss ich erst mal nachlesen, aber wenn sie eine Attacke im Profil haben, und nix explizit dabei steht, würd ich sagen, sie dürfen sie benutzen.

lg
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Der wirkliche Nachteil an der Reiterattacke: Der Gegner schlägt jetzt auf KG 2 (weil eben immer das des Reiters genommen wird). Heißt, dass die Dinger (so gut wie immer) auf die 3 getroffen werden, W3 haben und nur einen 6+ Rüster...

Also ja, sie bekommen eine Goblin-Attacke dazu, dafür sind sie im Nahkampf halt noch verwundlicher.
      Dafür ist jetzt endlich geklärt, wie es mit Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied ausschaut: die macht jetzt der Goblin. Mit dem alten AB war das ja nicht so wirklich klar, ob den Squigs da eine zusteht oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bandobras“ ()