Waaagh-Magie

      Waaagh-Magie

      Ich habe meine erste Partie mit den neuen Orks hinter mir. Während der Magiephase sind bei mir leider Fragen aufgetreten, die ich nicht beantworten konnte und auch mein Gegner nicht. Evtl. kann mir hier ja jemand helfen.

      Bei Gorks Fuß steht, er weicht W6" ab (Weswegen Gork bei mir dreimal ins Leere getreten hat :( ). Wenn ich ein Treffersymbol würfle, bleibt er dann an Ort und Stelle oder weicht er trotzdem in Richtung des kleinen Pfeils ab?

      Wenn ein Nachtgoblin-Schamane bei seinem Zauberpilz eine 1 würfelt wird noch ein Würfel geworfen um zu ermitteln ob der Schamane Schaden erleidet. Und dann steht danach noch dabei "Darüber hinaus schlägt der Zauber automatisch fehl".
      Schlägt der Zauber schon automatisch fehl wenn ich eine 1 würfle oder erst wenn ich auch die Verwundung erleide?

      Danke im Voraus
      Soweit ich das lese (und ich habe die gleiche Interpretation auch auf tabletopwelt.de gelesen) gelingt der Zauber, wenn auf die 1 beim Magic Mushroom eine 4+ folgt. ("On a roll of 4+ nothing else happens"). Das "Finally, [...] the spell automatically fails." bezieht sich dann auf ein 1-3 Wurfergebnis.

      Allerdings ist das durchaus ein Punkt, bei dem ich GW ein FAQ zutraue...

      RE: Waaagh-Magie

      Original von Caradryel
      Wenn ein Nachtgoblin-Schamane bei seinem Zauberpilz eine 1 würfelt wird noch ein Würfel geworfen um zu ermitteln ob der Schamane Schaden erleidet. Und dann steht danach noch dabei "Darüber hinaus schlägt der Zauber automatisch fehl".
      Schlägt der Zauber schon automatisch fehl wenn ich eine 1 würfle oder erst wenn ich auch die Verwundung erleide?


      Ich zitiere kurz aus dem AB:

      ".. Sollte das Ergebnis des Würfelwurfs eine 1 sein, muss ein weiterer W6 geworfen werden. Zeigt dieser Wurf ein Ergebnis von 4+ passiert weiter nichts, doch bei einem Ergebniss von 1-3 war der Pilz giftig und der Schamane erleidet eine Verwundung, gegen die kein Rüstungswurf durchgeführt werden darf. Zudem scheitert der Zauberspruch automatisch, sofern er nicht mit totaler Energie gewirkt wurde."

      Kurz:
      - Ja, du musst dann noch einen W6 Würfeln. ERst bei einer 1-3 erleidet der NG Schaden.
      - Der Zauber schlägt erst fehl, wenn du, wie oben beschrieben, eine 1-3 geworfen hast.
      Bei dieser Auslegung bin ich mir nicht sicher.

      Das mit dem zusätzlichen W6 ist ein Satz. Danach folgt ein Satz was mit dem W6 Wurf ermittelt wird.
      Aber ob sich der letzte Satz, mit dem automatisch misslungenen Zauber dann auf den vorhergehenden Halbsatz bezieht oder auf den Satz mit dem W6=1, dafür würde ich jetzt nichts verwetten.

      Im deutschen Buch kann man beide Auslegungen lesen. Je nach eigener Intention. Als Orkspieler würde man natürlich eher zur Variante mit dem 1-3 bedeutet misslungener Spruch tendieren. Aber ob das auch wirklich so ist, will ich jetzt nicht beurteilen. Da stehen nämlich grundsätzlich mal 3 Sätze. Und der letzte Satz kann sich entweder auf den 1er beim Wurf beziehen, aber genausogut auf den vorhergehenden Halbsatz mit den 1-3 = Wunde beim Schamanen.

      RE: Waaagh-Magie

      Wiedermal ausgegraben, gibts hier schon eine offizielle Regelung oder zumindest ein "so wirds bei den meisten gemacht"?

      Original von CaradryelWenn ein Nachtgoblin-Schamane bei seinem Zauberpilz eine 1 würfelt wird noch ein Würfel geworfen um zu ermitteln ob der Schamane Schaden erleidet. Und dann steht danach noch dabei "Darüber hinaus schlägt der Zauber automatisch fehl".
      Schlägt der Zauber schon automatisch fehl wenn ich eine 1 würfle oder erst wenn ich auch die Verwundung erleide?
      Ist mittlerweile ge-FAQt

      Q: When a Night Goblin Shaman rolls a 1 on his Magic
      Mushroom dice he has to roll again to see what happens. Does the
      spell fail regardless of the result of this second roll (unless it has been
      cast with Irresistible Force)? (p43)
      A: Yes.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende