DE-HE

Also..heute hatte ich den genuss(naja..mehr oder minder)mir ein spiel DE vs. HE anschauen zu dürfen!gespielt wurde mit 3000P pro seite(armeelisten kann ich euch erst morgen geben...selbst ein graphologe hätte das nicht lesen können!
    Aber fangen wir an!
    Runde1)
    HE: 1 komet vernichtet die schatten, der zweite schatten Trupp wird von den flammen des phönix dahingerafft!
    DE:3HE bogenschützen erfrieren(böööser frostwind)
    Ansonsten bannen sich beide nieder!
    Runde 2)
    HE: ein streitwagen rast in den drachen(?!) und beendet mit 6 aufpralltreffern das leben des generals, worauf der drache nimma mag und flüchtet! Er selbst verliert nur einen LP!! 2 kometen fallen runter und vernichten die bestienbändiger und einige harpien! Speerschleuder+BS löscht 9(von 10) schwarzen Reitern aus, der letzte bleibt stehen eine einsame erzzauberin wird von silberhelmen(8) überrannt!
    DE:der drache verschätzt sich und bleibt auf offener flur stehen! magie geht in einem hagel aus bannwürfeln unter! Wenigstens beissen weitere 5BS ins gras
    Runde 3)
    HE: ein weiterer komet fällt vom himmel, und beendet zuerst das leben von 5 korsaren und beenden das leben von 8 henkern!,der zweite komet nimmt weitere 8 henker mit...bis auf die Zauberin und den meister ist nur noch staub da vom regiment!!
    DE: letztes aufbegehren: die harpien greifen die silberhelme an(????),aber nix pasiert!das letzte pferd(  )überrennt die speerschleuder Besatzung und bleibt vor dem General stehen( weniger  )
    Runde 4)
    HE: jetzt geht es rund! Der HE spieler wittert seine Chance und läßt speerträger + streitwagen in die 5 echsenreiter rasen und zermalt sie mit abermals 6 aufpralltreffern zu staub!!(naja.. wieder steht noch eine!) !!Die silberhelme löschen die harpien aus und bleiben 1 zoll vor einem berg stehen!
    Der zweite wagen rast in die speerträger und tötet mit müh und not zwei,der assasine enttarnt sich und verwundet den streitwagen( 2lp jetzt nur noch!)2 weitere kometen fallen(ich fühlte mich in .... armageddon zurückversetzt  ),der erste nimmt hexe + meister mit, auch die korsaren und hexe sterben(damit ist die magie der DE ...... weg?!) ,die hydra muss auch dran glauben!!! Der zweite findet nix mehr zum treffen und macht nur nen weiteren krater in den Boden und ein längst überfälliger zauberpatzer beendet die magiephase !
    DE:tja,... keine magie, keine truppen.... der DE spieler gibt auf!(irgendwie erleichtert!!)

FAZIT:
    +)jemand, der so spielt und würfelt wie der martin(HE spieler) sollte auf Turnieren garnicht eingelassen werden!!
    +)das Buch von hoeth ist blöd(aus gegnerischer sicht!!)
    +)5 HE- magier machen einem das leben schwer!
    +)DE haben echt irgendein problem(NUR WAS???)
    +)von anfangs 10E und 6 bann würfel waren in der zweiten runde noch 5/4 und in der vierten nix mehr da!
    +)zuviele kometen sind ungesund
    +)die hydra hat sich toll beherscht(bis sie von einem kometen getroffen wurde!!)
    +)es gibt noch wen, der schlechter würfelt als der franz!!
    Im großen und ganzen hab ich echt angst vor morgen!!!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Jupiiiiiieeee ich hab den Spielbericht endlich gefunden.

Der HE war ich aber man muss dazusagen, ich hab beim Würfeln teilweise echt saumäsiges Schwein gehabt 8) .
    Aber man muss echt sagen, das HE gegen DE einen echten Vorteil haben, ich würd sagen, dass die Magieunterlegenheit (bzw. die doch starke Magieüberlegenheit der HE gegenüber soziehmlich jeden anderem Volk) der DE sich ordentlich.
    Damit putzt du soziehmlich jede Armee aus :D .
    Hochelfen = Magieüberlegenheit?
    IMO mit Nichten..
    Wenn man HE magielastig auslegt, sind sie auf diesem Sektor kaum zu schlagen, da gibt es kaum etwas zu diskutieren, allerdings ist diese Richtung auch sehr punkteintensiv, viele Energiewürfel bekomme ich mit Orks/Gobbos oder Skaven um einiges billiger zusammen und deren Magie ist zumindest genauso verheerend..

Franz
    Also wenn ich voll auf Magie umstell, komm ich auf 14-16 Energie- (Zauberbanner) & 8 Bannwürfel (und klau dem Gegner dabei noch einen Energiewürfel mit dem Annulianischem Kristal).
    Kostenintensiv stimmt, aber dafür steht ziehmlich schnell nichts mehr.
    Musst im Prinzip nur noch ein paar Speerträger un vieleicht ne Hand voll Bogenschützen und der Gegner hat schon große Probleme.
    Was die Gobos angeht, die sind wir relativ egal, die scheißen sich ja schon in die Hose wenn sie meine HE's kommen sehen :D .
    Magie ist ja schön und gut, aber wenn ich gegen ein magielastiges Volk Spiele, nehme ich immer einen Batzen Magiebannende Spruchrollen mit. Bei 2000 P. reichen meistens schon 4 Rollen um die ersten 2 Runden zu überleben. Dann sind meine Ritter eh schon im Nahkampf und meistens hat dann so einer mit 100 items und zig Zauberern da nicht all zu viel stehen und das wars dann auch noch. Wirklich nerfig ist aber das item wo jeder Zauber mit totaler Energie gewirkt wird :evil: :) :P :))
    1. Buch von Hoeth :D .
    Ich sag dir was.
    Ich für meinen Teil, hab noch kaum ein Spiel ohne meinem geliebtem Buch gespielt.
    2. Mit 4 Rollen überlebst nicht einmal die 1. Runde gegen meine geliebten Hochelfen.
    3. Du kannst nie wissen, ob ich als HE jetzt Magie spiel oder dich einfach nur übern Haufen Schieß-, Reite- oder wie gesagt, einfach mit Magie durchbrate, bis deine Leute durch sind.
    4. Wenn ich magielastig spiele, hab ich 4 Mages am Tisch.
    Das sind 10 Sprüche. Die wirst du nicht los die Magie, auch wenn deine Brets in der 2. Runde im Nahkampf sind.
    Da stell ich meine Mages auf und meine 20 Blöcke Speerträger und deine Brets werden gekocht und wenn sie durch sind mim Dosenöffnernachher aus der Rüstung geholt :D .
    Also bei 2000 Pkte. komme ich zum Beispiel bei Skaven recht locker-flockig auf 11 Grundenergiewürfel, mit magischem Gegenstand beinahe immer auf 13 Energiewürfel und dann gibt es noch die Warphappen. Bis auf die Sprüche des Grauen Propheten sind alle vorgegeben und die sind sehr gut. In diesem Rechenbeispiel ist zudem auch ein kampffähiger Held enthalten. Diese Kombo macht ungefähr 730 Punkte aus.....

Wenn Du willst, kannst Du Dir jetzt ausrechnen, wieviele Ratten sich da noch ausgehen ;) .

Einem Gobbo, der zaubert, ist ziemlich egal, auf wem er jetzt einen Gorks Fuß hinsetzt, das Problem, daß der Hochelfe hat, ist die fehlende Variation bei kleineren Punkteschlachten, wenn man total auf Magie setzt. Häufig fährt man schon gut damit, allerdings gibt es Armeen, die das zumindest genauso gut können.

Natürlich gilt auch das Argument, daß es andere Mittel und Wege gibt, eine solche Armee zu knacken.

Franz
    imo verblasst selbst hochelfen und skaven magie mit erscheinen des neuen armeebuch chaos, wenn mann da tzeentch spielt hat man (für zugegebener masen hohen preis) 4 charaktäre die heftig zaubern und noch heftiger kämpfen können + einheiten die sich wegzaubern dass es nur eine freude sein wird + weiters kommen noch die magischen gegenstände dazu die auch in massen vorhanden sind, also ganz schön gediegen

trotz der magielastigkeit von chaos neu hat mir das alte buch RH besser gefallen.

zurück zum thema:

also die kometen in dieser quantität kommen mir ein wenig seltsam vor (selbst bei 3k) auf alle fälle wird das spiel nicht viele höhepunkte erlebt haben, geschweige den spass gemacht haben (komet da,da,da,da und da - die kommen natürlich alle auch gleich runter und fertig)
    dabei hab ich auf dem letzten turnier die erfahrung machen müssen, das hochelfen selbst ohne magie toll und variantenreich zu spielen sind

soll keine kritik am hochelfenspieler gewesen sein, wollte nur meine meinung mitteilen und sagen dass mir so ein spiel wenig spass gemacht hätte

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    @shakespeare: Ich glaube durchaus, dass bei 3k bei HE die Kometen herumfliegen wie die Wilden. Der DE hatte nicht grad die supermagieabwehr und so wie ich das lese hatte der HE einige Magier. Ich selber hab mal bei einer 3k Schlacht mit Imperium und nur 3 Magiern (bei 3k also die Hälfte der CMs) ab der 3. Runde jede Runde einen Kometen geschafft, da der Gegner keine Bannrollen mehr hatte und 1-2 Magier schon tot waren. Mit HE schaff ich da auch locker 2 pro Runde, bei 3k kann der 2L4 Magier und noch ein paar kleine haben, dazu Zauberbanner und andere Spielerein.... keine schöne Aufstellung, aber wenn kein Patzer kommt verdammt effektiv.... leider, so entwickelt sich Warhammer im Moment.

Mit Deiner Bemerkung, das HE ohne Magier sehr schön zu spielen sind, hast Du absolut recht, nur meistens ist es schwieriger und wer nimmt schon gern den schwierigen Weg....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    HE voll auf Magie zu spielen, kann funktionieren - wenn der Gegner denn lange genug braucht, um in den Nahkampf zu kommen (bzw. im Idealfall es nicht über die Tischmitte schafft). Gerade bei Massenarmeen oder Elitetruppen (Orks bzw. Chaos) stell ich mir das aber eher schwierig vor - zumal dann kaum Punkte für Truppen übrigbleiben (und die sind auch in einer HE-Armee nötig).

Im letzten LoB-Turnier sind meine HEs mit 2 Stufe 1-Magiern in die Schlacht marschiert und haben sich (für den ersten Versuch :) ) ausgezeichnet geschlagen - sogar eine Chaosarmee ist mit den HE im Nahkampf zu besiegen (ok, zugegeben, ein paar glückliche Speerschleuderschüsse waren auch dabei ...), die Drachenprinzen haben im Prinzip jeden Gegner in der ersten Runde in die Flucht geprügelt (hm, klingt fast zu barbarisch für HE ...).

Der einzige zähe Gegner waren Echsen (massig Plänkler/Kundschafter, fette Stegadons, vieil Magie)... die hab ich bis jetzt offenbar unterschätzt (pffff ... noch nicht einmal ein Armeebuch :) )

mfg
    Alpha
    post_count++
    Das tükischte der HE-Magie kommt doch zu Tage, wenn man das Volk kennt gegen das man spielt. Es ist für einen Bret oder Chaoten nicht lustig wenn die Elfchen sich 4 mal den Donnerkeil ausgesucht haben und vorher noch ein paar mal das 2. Zeichen Amuls durchgebracht haben. Ebensowenig lustig ist es für einen Imp wenn 3 Kometen in seiner Aufstellungszone landen. Das einzige was da wirklich hilft sind Zauberpatzer und Magiebannende Spruchrollen. :D
    Also wer nur auf Magie setzt, muss schon ein toller Stratege sein, wirklich super....ich will hier ja niemandem zu nahe treten aber es soll mir mal einer erklären, worauf man stolz sein kann wenn man jetzt zB HE spielt (an sich eine schöne Liste) und sie vollkommen pervertiert nur mit Magieren und ein paar Alibiregimentern, vor allem wenn man mit den offiziellen (alten) Himmelsregeln spielt......
    Man stellt seine Magier in die letzten Winkel des Spielfeldes und weicht gegnerischen Einheiten so gut wie möglich aus und zaubert ansonsten was das Zeug hält - wirklich tolle Strategie, da kann man wirklich stolz auf sich sein, und Spaß macht es ohnehin beiden Spielern denn der Gegner kann sich bestimmt auch nichts lustigeres vorstellen als Kometenschauer, die ja dank toller "Buch-von-Hoeth-Strategie" auch häufig mit totaler Energie kommen und Einheiten wie Brei plätten, ja das ist lustig und Warhammer wie es sein sollte!!!
    X( X( X(
    Bitte...... Das ist doch alles Theorie.
    Ein HE-Magier ist ohne Ausrüstung schon recht kostspielig, wenn man ihm jetzt noch die Weisenfähigkeit gibt, wird er um einiges teurer, außerdem gebe ich zu bedenken, daß sich dann gewisser magischer Schnickschnack nicht mehr ausgeht ( außer bei Erzmagiern natürlich ). Der Erzmagier ist noch teurer und hat abgesehen vom möglichen Zugriff auf Weiße Magie, lediglich einen +1 Bonus beim Bannen ggü. anderen Zauberern ( ich weiß, haben natürlich auch die Magier ).

Wie Alpha schon erwähnt hat, auch die HE kommen nicht ohne Truppen aus, und die sind prinzipiell teuer. Dies führt letztendlich ( bei mir ) häufig zu einem Interessenskonflikt, da man doch auch ein paar Einheiten ins Feld führen will.

Einer Massenarmee macht dann offensive Magie häufig gar nicht so viel aus - ein Komet tut da vielleicht noch weh, Flammen des Phönix und ein beim Trefferwurf gut gewürfelter Feuerschlag und Zorn des Khaine... Dies setzt allerdings voraus, daß man diese Sprüche erhält und durchbringt. Bei den xW6 Sx Treffer-Sprüchen wird man wohl zuvor auch noch ein Zeichen Amuls brauchen/wollen. Da sind dann aber schon wieder so viele Eventualitäten vorhanden, daß ich das nicht unbedingt als Bank bezeichnen würde......

Franz
    franz hat es etwas netter ausgedrückt als ich es würde...
    ich bin es ein wneig leid immer wieder dieselben sachen zu hören.
    "viel magier.....toller stratege....." seufz.

WIE schaut also eine armee aus die den hehren ansprüchen eines tollen generals zu genügen hat?
    überall das schlechteste nehmen um seinem gegner ein angenehmes spiel zu liefern?

tschuldigung aber da hört sich bei mir der spaß auch wieder auf. das ist ein strategisches straegiespiel bei dem eine variante dabei besteht einfach mal nur magier ins feld zu führen. das ist sicherlich keine absolut sichere taktik weil es die nicht gibt!!! und ob es meinem gegner gefältt ode rnciht ist mir doch egal. ich spiele hart aber ich spiele fair. ich schummle nicht, ich mache keine blöden sprüche und ich bespreche mit meinen gegnern das spiel nachher, das muss reichen um ein angenehmes SPiel zu liefern. wenn dein gegner nur magier einsetzt versuch sie auszuschalten, kannst du es nciht hast du vielleicht eine zu unflexible armee gewählt......

okay könnt enoch ewig kontra geben.
    en wort am rande, ich bin versucht tancred recht zu geben. eine HE armee die voller magie ist ist das eine und habe ich auch schon oft gemacht. was ich aber nie mache ist meine armee 100% auf den gegner einstellen. ein wenig ist gut aber die totale antiarmee ins feld zu führen das halte wiederum ich für etwas stillos.....

cheers
    tom
    Original von constable
    (...)
    WIE schaut also eine armee aus die den hehren ansprüchen eines tollen generals zu genügen hat?
    überall das schlechteste nehmen um seinem gegner ein angenehmes spiel zu liefern?
    (...)
    das ist ein strategisches straegiespiel bei dem eine variante dabei besteht einfach mal nur magier ins feld zu führen. das ist sicherlich keine absolut sichere taktik weil es die nicht gibt!!! und ob es meinem gegner gefältt ode rnciht ist mir doch egal. ich spiele hart aber ich spiele fair.
    (...)

Eine taktisch interessante Armee besteht bei mir jedenfalls nicht nur aus Magiern...aber deshalb führe ich ja nicht nur schlechte Truppen ins Feld (es geht auch etwas differenzierter ;) )...nur was macht für mich Strategie aus? Sicher nicht das Pokern in der Magiephase, wann ich den Ring des Zornes einsetze und wann den Energiestein und wann den ersten und wann den zweiten Kometen...
    Ein Spiel wird für mich interessant, wenn ich nachher sagen kann: "Mein Schlachtplan/Strategie ist aufgegangen", will heißen, ich habe den Gegner erfolgreich in die Zange genommen oder er ist mir in die Falle gegangen oder was auch immer....spannende Bewegungsphase, interessante Nahkämpfe und gezielter Beschuss, usw usw. Magie natürlich auch aber eben nicht nur ....Magierarmeen haben keinens strategischen Wert und deshalb sind sie mir (und gerade bei den neuen HE habe ich sie schon öfters gesehen) nicht sonderlich sympathisch...
    Das hat mir fair/unfair spielen nichts zu tun...
    Ich würds zwar nicht so hart sagen wie emporer, aber prinzipiell seh ich es bei mir meist so:

Spiele die ich mit (extrem) viel Magie gespielt habe sind meist etwas fader als Spiele die ich durch Truppen gewonnen habe. Ich will das jetzt aber auch nicht auf Magie eingrenzen, ich find auch ein Spiel fad, in dem ich 2 Salvenkanonen habe und die in einer Glücksträhne den Gegner wegfetzen.... grad bei letzterem Beispiel gibts nicht wirklich was, worauf ich ´stolz´ sein kann. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich HE nicht magisch spiele, es ist leider sehr verlockend und 60% aller Spiele hab ich bisher mit einem L4 Magier gespielt und war immer auf der sicheren Seite damit.

Ich hoffe (meine Meinung), dass nicht jede Armee so magisch aktiv wird wie die letzten 2 (HE, Skaven), denn das wär mir auf die Dauer etwas zu blöd.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.