Die Champions Choice soll als AC eine entschlackte, kompaktere und freizügigere Alternative für alle Spieler bieten die ihre Warhammerspiele mit einem maximalen Grad an Freiheit bei minimalen Balanceverschiebungen bestreiten wollen. Die Kompaktheit der Regeln und ein nur im begründeten Ausnahmefall Abweichen von rules as written ist oberste Prämisse.
- 2500 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner, keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahme Legendäre Söldnereinheiten)
- keine Einheit (inkl. Charaktermodelle) öfters als 3x
- Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
-max.450 Pkt bzw. 40 Modelle pro Einheit (exkl. Charaktermodelle)
Magiebeschränkung:
-Es dürfen keine ZusatzEW und max. +1 ZusatzBW generiert werden
-max.+5 Stufenbonus
-Pro Spruch max. so viele EW, wie der höhere W6 d. Winde der Magie
-Totale Energie erst ab Dreifach 6 (Kontrollverlust weiterhin bei Doppel 6)
-Kein Stufenbonus für folgende Lehren: Tod, Schatten, Leben
-Achtung Sir! zusätzlich anwendbar bei: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13.
Verbotene allg. magische Gegenstände:
Fozzrik's Folding Fortress
Energiespruchrolle
Armeespezifische Beschränkungen:
Dämonen:
- Kein/e Große Ikone der Verzweiflung, Seelenverschlinger
- max. 1 Auswahl aus: Sirenengesang, Unvergängliche Wut, Großer Dämon, Standarte d. ruhmreichen Chaos
- maximal 6 Flamer
- max. 50 Zerfleischer, zusätzlich max 25 pro Einheit, wenn HdK in der Armee
Dunkelelfen:
- maximal 1 Hydra
- die Kette von Kalaeth misslingt immer bei Wurfergebnissen von 4,5,6
- max. 40 Repetierarmbrüste in der Armee (Schatten zählen doppelt)
Vampire:
- maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- Eine Einheit kann nur von einem der folgenden Gegenstände gleichzeitig profitieren: Helm d. absoluten Kontrolle, Banner d. Hügelgräber, Königliche Standarte v. Strigos, Drakenhofbanner
-Vanhel's Totentanz wird immer ohne Stufenbonus gezaubert, das Buch d. Arkhan darf pro Magiephase max.1x eingesetzt werden
Imperium:
-max 4 aus: Kanone (max.2), Mörser, Höllenfeuerraketenlafette (max.1), Dampfpanzer (zählt als 2 Auswahlen, max.1), Technicus, Taubenbomben
-max 40 Schützen (Schützenreiter zählen doppelt)
Bretonen:
-
Zwerge:
- die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden, max. 2 auto-Dispells
- Max. 5 Auswahlen aus: Steinschleuder (max.2), Durchschlagsrune, Kanone (max.2), Orgelkanone
- Max. 40 Schützen
Echsenmenschen:
- Keine Bewahrende Hände der Alten
- max. 2 Auswahlen aus: Magiebannende Spruchrolle, Kubus der Dunkelheit und Besänftigender Geist (zählt als 2)
- maximal 2 Feuersalamander und in Summe max. 4 Feuer-/Stachelsalamander
- max. 2 Stegadons (egal welcher Art)
Krieger des Chaos:
- die Hoellenmarionetteneffekt nur bei eigenen Kontrollverlusten
- maximal 1 Todbringer
- das Mal des Tzeench kann nicht dazu verwendet werden um einen Rettungswurf von besser als 4+ zu erzeugen
Hochelfen:
- kein Buch von Hoeth
- seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
- max. 40 Weiße Löwen
Waldelfen: -
Khemri:
Neues AB
Skaven:
- Max 3 Auswahlen aus: Todesrad, Höllengrubenbrut (max.1), Warpblitzkanone (zweite als 2 Auswahlen)
- Max 4 Auswahlen aus: Bronzesphäre, Doomrocket, Warpblitzkanone (zweite als 2 Auswahlen), Waffenteam mit Schablone
Orks und Goblins:
-
Ogerkönigreiche:
- 2750 statt 2500 Punkte
- Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 3 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Bulleneinheiten und Jäger
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
Tiermenschen:
- Tiermenschen erhalten immer ihren Stufenbonus, auch wenn sie aus beschränkten Lehren ziehen
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
- 2750 statt 2500 Punkte
DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden
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"Die beste Konstruktion ist die einfachste, die funktioniert." (Albert Einstein)
- 2500 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner, keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahme Legendäre Söldnereinheiten)
- keine Einheit (inkl. Charaktermodelle) öfters als 3x
- Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
-max.450 Pkt bzw. 40 Modelle pro Einheit (exkl. Charaktermodelle)
Magiebeschränkung:
-Es dürfen keine ZusatzEW und max. +1 ZusatzBW generiert werden
-max.+5 Stufenbonus
-Pro Spruch max. so viele EW, wie der höhere W6 d. Winde der Magie
-Totale Energie erst ab Dreifach 6 (Kontrollverlust weiterhin bei Doppel 6)
-Kein Stufenbonus für folgende Lehren: Tod, Schatten, Leben
-Achtung Sir! zusätzlich anwendbar bei: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13.
Verbotene allg. magische Gegenstände:
Fozzrik's Folding Fortress
Energiespruchrolle
Armeespezifische Beschränkungen:
Dämonen:
- Kein/e Große Ikone der Verzweiflung, Seelenverschlinger
- max. 1 Auswahl aus: Sirenengesang, Unvergängliche Wut, Großer Dämon, Standarte d. ruhmreichen Chaos
- maximal 6 Flamer
- max. 50 Zerfleischer, zusätzlich max 25 pro Einheit, wenn HdK in der Armee
Dunkelelfen:
- maximal 1 Hydra
- die Kette von Kalaeth misslingt immer bei Wurfergebnissen von 4,5,6
- max. 40 Repetierarmbrüste in der Armee (Schatten zählen doppelt)
Vampire:
- maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- Eine Einheit kann nur von einem der folgenden Gegenstände gleichzeitig profitieren: Helm d. absoluten Kontrolle, Banner d. Hügelgräber, Königliche Standarte v. Strigos, Drakenhofbanner
-Vanhel's Totentanz wird immer ohne Stufenbonus gezaubert, das Buch d. Arkhan darf pro Magiephase max.1x eingesetzt werden
Imperium:
-max 4 aus: Kanone (max.2), Mörser, Höllenfeuerraketenlafette (max.1), Dampfpanzer (zählt als 2 Auswahlen, max.1), Technicus, Taubenbomben
-max 40 Schützen (Schützenreiter zählen doppelt)
Bretonen:
-
Zwerge:
- die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden, max. 2 auto-Dispells
- Max. 5 Auswahlen aus: Steinschleuder (max.2), Durchschlagsrune, Kanone (max.2), Orgelkanone
- Max. 40 Schützen
Echsenmenschen:
- Keine Bewahrende Hände der Alten
- max. 2 Auswahlen aus: Magiebannende Spruchrolle, Kubus der Dunkelheit und Besänftigender Geist (zählt als 2)
- maximal 2 Feuersalamander und in Summe max. 4 Feuer-/Stachelsalamander
- max. 2 Stegadons (egal welcher Art)
Krieger des Chaos:
- die Hoellenmarionetteneffekt nur bei eigenen Kontrollverlusten
- maximal 1 Todbringer
- das Mal des Tzeench kann nicht dazu verwendet werden um einen Rettungswurf von besser als 4+ zu erzeugen
Hochelfen:
- kein Buch von Hoeth
- seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
- max. 40 Weiße Löwen
Waldelfen: -
Khemri:
Neues AB
Skaven:
- Max 3 Auswahlen aus: Todesrad, Höllengrubenbrut (max.1), Warpblitzkanone (zweite als 2 Auswahlen)
- Max 4 Auswahlen aus: Bronzesphäre, Doomrocket, Warpblitzkanone (zweite als 2 Auswahlen), Waffenteam mit Schablone
Orks und Goblins:
-
Ogerkönigreiche:
- 2750 statt 2500 Punkte
- Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 3 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Bulleneinheiten und Jäger
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
Tiermenschen:
- Tiermenschen erhalten immer ihren Stufenbonus, auch wenn sie aus beschränkten Lehren ziehen
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
- 2750 statt 2500 Punkte
DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden
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"Die beste Konstruktion ist die einfachste, die funktioniert." (Albert Einstein)
Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
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