Warhammer Fantasy ÖMS 2011

Original von Alirion Schattenblatt
      Grob gesagt --> es versucht Kontrollverluste bei gegnerischen Zauberern in einem Umkreis von zufällig ermittelten Zoll

mfg
      Alirion

und zerstört normalerweise gleichzeitig eine komplette Magiephase des Gegners.

@Ogerbeschränkungen, ich persönlich würd die Anzahl an Belispuckern gleich auf maximal 12 kappen, mehr braucht echt keiner bei gleichzeitigem zählen als 3 gegen das Beschusslimit.

lg Alex
      Original von Meni
      Oger AC fertiggestellt!

Für Oger gilt:

* Verbotener Gegenstand: Höllenherz
      * Maximal 1 Eisenspeier (zählt als 1 Schablone)
      * Maximal 1 Donnerhorn
      * Maximal 1 Steinyak
      * Bleispucker zählen als 3 Modelle für das Beschusslimit
      * Vielfraße mit Pistolen zählen als 2 Modelle für das Beschusslimit, mit Pistolenpaaren zählen sie als 3 Modelle für das Beschusslimit

Gott sei Dank spiel ich keine Oger, sonst wär ich angefressen :)
      Im vergleich zum Skaven-Buch ist das Ogerbuch ein schlechter Witz. Klar, es ist besser als das alte, aber das war es auch schon. Es gibt genug Dinge, die verlässlicher Schaden machen als das Höllenherz, und nicht verboten sind. Genau wie es in Zeiten von 2 Kanonen + Panzer / WBK + Todesrad + HPA nicht sein kann, dass ein Oger nur 1 Eisenspeier aufstellen darf, der im Schnitt von 5 Harpien in der Flanke erledigt wird.

@ Codex: Die Bleispucker-Beschränkung stört mich nicht, find ich sogar in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Es gibt überraschenderweise noch andere Armeen als Skaven, die auch dagegen spielen dürfen. Verstehe also das Argument nicht ganz.

Auch ist lediglich das Höllenherz verboten, alles andere ist im Grunde keine Einschränkung. Oder sehe ich etwas falsch?

Beschussbeschränkungen waren klar, oder hat ernsthaft jemand erwartet das 1 Bleispucker gleich bewertet wird wie 1 Musketenschütze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Warmond
      Im vergleich zum Skaven-Buch ist das Ogerbuch ein schlechter Witz. Klar, es ist besser als das alte, aber das war es auch schon. Es gibt genug Dinge, die verlässlicher Schaden machen als das Höllenherz, und nicht verboten sind. Genau wie es in Zeiten von 2 Kanonen + Panzer / WBK + Todesrad + HPA nicht sein kann, dass ein Oger nur 1 Eisenspeier aufstellen darf, der im Schnitt von 5 Harpien in der Flanke erledigt wird.

@ Codex: Die Bleispucker-Beschränkung stört mich nicht, find ich sogar in Ordnung.

Das Höllenherz kann ganz allein Spiele entscheiden. Nicht nur dass sich Generäle (häufig Magier, besonders bitter bei Vampiren/Khemri) sprengen können, sie nehmen meist auch noch eine Halbe Einheit mit, ohne dass man sich dagegen schützen kann.

Mich würd interessieren, wie du den Schnitt beim Harpien-Flankenangriff berechnet hast. Laut meiner Überschlagsrechnung kriegt der Eisenspeier keine Wunde (also weniger als 1/2 im Schnitt) und teilt mehr als 2 aus. Demnach halten die Harpien in der Flanke den Eisenspeier im optimistischen Fall eine Runde auf.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Mit 3A KG3 S4 schlägst du im Schnitt keine 2 Wunden gegen Harpien. Da er ein SW ist, darf das Rhinox nicht zuschlagen, wenn es in der Flanke/Rücken angegriffen wird. Damit gewinnt man auch ohne eine Wunde zu schlagen den Nahkampf um 1-2 Punkte, was bei MW7 mehr als genug ist.

Man kann sich vor dem Höllenherz nicht schützen? Mir fallen da gleich einige Mittel ein ... Erdender Stab, Seele aus Stein, Stab der Stärke, Höllenfeuermarionette.

Abgesehen davon, kann das Herz auch einfach nix anrichten.
      Original von Meni
      Oger AC fertiggestellt!

Für Oger gilt:

1.) * Verbotener Gegenstand: Höllenherz
      2.) * Maximal 1 Eisenspeier (zählt als 1 Schablone)
      3.) * Maximal 1 Donnerhorn
      4.) * Maximal 1 Steinyak
      5.) * Bleispucker zählen als 3 Modelle für das Beschusslimit
      6.) * Vielfraße mit Pistolen zählen als 2 Modelle für das Beschusslimit, mit Pistolenpaaren zählen sie als 3 Modelle für das Beschusslimit

zu 1.) kann man nach vollziehen, aber wenn es so schlimm ist, warum verbietet man den Ring nicht auch wieder?!?
      zu 2.) kann man auch nachvollziehen
      zu 3.) ist ok, wird aber nicht so viele interessieren
      zu 4.) ist ok, wird aber auch nicht so viele interessieren
      zu 5.) ist klar, sind ja drei teurere und bessere Musketenschützen
      zu 6.) Zielsicher und Gift mit Musketenpaar wir überbewertet, stell eine Umlenkereinheit vor das Magiertaxi und er hat harte Deckung... oder versteh ich da was falsch?!?

@Codex: ich glaub dem Wärmend ging es mehr um den Spieler als um die Armee, bzw. wahrscheinlich ganz explizit um die Kombination :P :D
      Ich hasse entgraten
      @Warmond: So gesehen stimmt die Theorie. Praktisch kann man den Eisenspeier aber noch bewegen (und trotzdem schießen!). Wer die Flanke oder den Rücken zeigt, ist in gewisser Weise schon auch selber schuld.

@Shizo: Gegen den Ring kann man sich einfach wehren, indem man in Umkreis um ihn nicht zaubert. Ebenfalls funktioniert der Plan mit den Umlenkern vor den Vielfraßen nur bedingt, weil viele dieser Bestien sind, über die man als Oger locker hinwegsehen kann (keine 50% der Feindeinheit bedeckt). Neben Gift kann man ihnen ja auch noch sniper geben, was durchaus eine Gefahr für Magier in ihren Taxis darstellt. Das würd ich auch nicht verharmlosen ;).

Vielleicht stellt sich ja in Zukunft heraus, dass das Höllenherz halb so schlimm ist. Ich finds momentan aber auch halb so schlimm, es vorerst nicht zuzulassen, insbesondere auch wegen der sehr kurzfristigkeit des Buches.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Codex Marine
      Es gibt überraschenderweise noch andere Armeen als Skaven, die auch dagegen spielen dürfen. Verstehe also das Argument nicht ganz.

Auch ist lediglich das Höllenherz verboten, alles andere ist im Grunde keine Einschränkung. Oder sehe ich etwas falsch?

Beschussbeschränkungen waren klar, oder hat ernsthaft jemand erwartet das 1 Bleispucker gleich bewertet wird wie 1 Musketenschütze?

Wie immer treffend auf den Punkt gebracht. Können sich die Oger nicht einfach mal übers neue Buch freuen und wir alle darüber, dass die neuen drei ABs eigentlich ganz gelungen harmonieren. Hat GW seit den Skaven was dazugelernt, ist doch schön.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Hihihi....das ist ja die gleiche Diskussion wie damals bei Khemri und die gleichen Jungs mit ihren Power-Armeen finden ein neues Buch "sehr, sehr gut" und wollen es beschränken...
      Also bei Khemri ist damals einfach mal die ganze Magie mit Lade, Hierotitan und dazu noch der notwendige Skelettbeschuss pauschal und zu den gleichen Regeln wie bei den Überarmeen reglementiert und beschnitten worden.

Ich plädiere dafür das Höllenherz zu beschränken und sonst einfach mal gar nix. Hab ich damals auch bei Khemri (Tafeln weg - Rest lassen).
      Die Erfahrung wie hart oder nicht die Oger sind möchte ich persönlich und am eigenen Leib machen können und nicht gleich beim ersten Turnier vorgekaut bekommen.
      Ansonsten hab ich einfach mal Vertrauen in die Orga die bislang nen prima Job macht.
      Versteh die Beschränkungen echt nicht, ist ja nichts dabei das wirklich imba ist.

Klar sind die Monster gut, aber sie regulieren sich eh mit den Punkten.
      Warum die Oger keine 2 Kanonen spielen dürfen ist mir auch unklar, andere Völker haben ohne Probleme Zugriff auf 2 und werden nicht eingeschränkt.

Lasst ihnen bitte ein wenig Zeit sich zu entwickeln bevor der banhammer kommt.

PS: Wenn sich Skaven, Dämonen, Echsen zumindest einaml ernsthaft überlegen müssen was sie gegen die Armee machen, dann hat man etwas richtig gemacht!.