Höllengrubenbrut ausblocken

      Höllengrubenbrut ausblocken

      Gestern bei einem Spiel hat sich eine Frage aufgetan. Wie schauts aus wenn zum Beispiel Harpien neben die Brut fliegen würden. Direkt in die Flanke. Und halt genau 1" weg von der Brut. Dann dürfte dir Brut ja nur mehr gerade aus laufen.
      Jetzt mein Frage: Kann ich die Harpien angreifen? Laut Errata ignoriert man die Bewegungssonderregel der Brut ja (bis auf 2 Ausnahmen) und verwendet die "zufällige Bewegung" aus dem Regelbuch. Im englischen Regeltext steht:

      "When the model moves, first pivot it." Das bedeutet, dass das Drehen schon als Bewegung zählt. Also sobald sich die Brut dreht ist sie quasi in Bewegung.

      Dazu der folgende Satz: "If the move is found to take the model into contact with an enemy, then it counts as charging."

      Also müsste man die Harpien eigentlich angreifen können. Knackpunkt ist ob das Drehen schon zur Bewegung zählt oder eben nicht. Laut englischem Regeltext müsste es so sein...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      In meinen Augen ziemlich klar ("When it moves, first pivot it...") das es hier zum Angriff kommt.

      Auch wenn der Wortlaut nicht 100% passen würde, würde ich es mit "die Brut kann/muss angreifen" spielen. Das ist meiner Meinung nach der Sinn den diese Regel verfolgt, alles andere wäre etwas seltsam (Gott bewahre jemand hat zwei Einheiten Harpien, dann darf die Brut nie mehr ihre Richtung ändern :P )
      Original von Codex Marine
      (Gott bewahre jemand hat zwei Einheiten Harpien, dann darf die Brut nie mehr ihre Richtung ändern :P )


      Was ja nicht schlecht wäre^^ Und das sag ich als Skavenspieler ;)
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @ Pap3r: Okay, dann ist das in deinem Sinne entschieden. (Werde sofort an einer Hausregel für die STMS basteln :D)
      Der englische Regeltext scheint da ziemlich klar zu sein. Hätte ich nicht gedacht, da man ja zuerst dreht, dann würfelt und sich dann bewegt. Allerdings macht das das Teil dann überüberlame. Normalerweise sollte es nicht zu schwer sein, die Brut gegen solche Bewegungseinschränkungen mit begleitenden Gossenläufern o.ä. abzusichern. Müsste der Skavenspieler halt bissl Gehirnarbeit in der Bewegungsphase leisten (die Arschparade der Glockeneinheit sehe ich jetzt mal nicht unbedingt als die sportlichste und ausgefuchsteste Bewegungstaktik an...).
      Der Verfasser des Skavenbuches war echt übermotiviert. Mit der gängigen Skaventurnierliste kommt dann ja auch der letzte Dödel auf ein 10:10.
      Wenn dann jemand, der es wirklich kann, wie der Pap3r, mit ner Turnierliste kommt, bleibt eigentlich nur noch verweigern.

      Habt ihr das irgendwo mit Angriffsreaktionen auf das Todesrad geklärt? Die sind laut Text mMn bei der Brut sämtlich möglich, beim Rad geht aber gar nix, oder sehe ich das falsch?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Doch Christian, das Rad hat jetzt auch zufällige Bewegung, und daher gibts laut Regelbuch auch keine Angriffsreaktion mehr... Wir werden viel Spass beim Aufstellen der Beschränkungen haben^^
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN