Die Zukunft von "dieFestung"

Die Zukunft von "dieFestung"

Wie viele von euch mitbekommen haben, hatten wir einen Ausfall des Festungs-servers. Mittlerweile geht alles wieder aber wir haben ein Ablaufdatum. Brücki hat es noch einmal hinbekommen aber unterm Strich ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis in der momentanen Konfiguration Schluss ist.

Ich bin nur ungern der Überbringer von schlechten Nachrichten aber einer muss es ja machen. Und als halbwegs neutraler Beobachter und jahrelanger Wegbegleiter dieses Forums auch irgendwo meine Pflicht.

Es steht also die große Frage im Raum;

WIE GEHT ES WEITER??

Ihr müsst hier nicht sofort was reinschreiben aber wir möchten diese Diskussion öffentlich machen. Wir müssen sie eigentlich öffentlich machen.

Also wie wichtig ist euch allen dieses Forum? Welche Ideen habt ihr um es weiterlaufen zu lassen? In welcher Form? Wo kommt das benötigte Geld her (eine erste Hausnummer ist einmal ca. 600,-- euro im Jahr, ich bin aber kein Experte also nicht darauf festnageln....)

Cui bono? und wer zahlt und wartet in Zukunft??

Wir werden hier sicherlich noch mehr Details reinschreiben aber im Moment wüsste ich nicht was an Fakten noch zu liefern wäre. Ich weiß auch nicht wie lange der Betrieb noch gewährleistet werden kann, laut Brücki läuft alles am letzten Zahnfleisch....

cheers
    tom
    woran es "hapert" ?
    Nun ja, Brücki hat eigentlich kein privates Interesse mehr hier weiterzuwerkeln. Ist auch mehr als verständlich nachdem er hobbytechnisch ja nichts mehr macht. Und im Moment ist das seine "Privatsache" hier...wenn man so will sponsert er der community diefestung.

nun müsste das von ihm weg gehen und hin zu einem anderen server...was geld und wartung bedeutet.

Oder war etwas anderes gemeint?

cheers
    tom
    Bin zwar wenn dann nur zum lesen hier, aber ich weiß nicht wo die 600 Euro Kosten herkommen sollen.
    Solang sich irgendjemand findet das forum zu transferieren, und das forum selbst ein bisschen in schuss zuhalten fallen zB hier
    webhoster.de/webhosting/index.html
    inklusive domain (mindestens) 36? / Jahr an für serverhosting.

Man müsste auch mal kurz wissen wieviel traffic das Forum verursacht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das viel ist.

Einen freiwilligen das Forum selbst zu betreuen (oder neu aufzusetzen wenn notwendig) bräuchts halt (gibt aber einige Foren die sehr bedienungsfreundlich sind, ich hab von vor ewigen Zeiten noch Burning Board im Kopf, ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht)

Lg
    Oha, schlechte Nachrichten.

Nunja, ein Spendenaufruf an die hier vertretenen Vereine dürfte wahrscheinlich schon fruchten. Ich meine, immerhin ist hier DIE Anlaufstelle für TTer aus ganz Österreich.
    X-Wing: Empire
    Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
    ja ich weiß das ers privat macht....man kann ihn ja auch bezahlen dafür, wäre glaub ich nicht das thema wenn das das einzige problem ist

oder willst es nimma machen michl?

dann geh i aber nimmer fort mit dir! :tongue:
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

@ pedda, wie gesagt. ich bin kein experte was die Kosten betrifft. Insofern kann ich dir das nicht wirklich beantworten. Mir wurde aber mitgeteilt dass eine allzu "billige" Lösung nicht zufriedenstellend ist.

@ kouran, ich glaube es geht nicht darum brücki zu bezahlen. aber nachdem du scheinbar mit ihm fortgehst bitte selbst fragen..:)

@ dann, eine der Möglichkeiten..das ist richtig.

cheers
    tom
    also ich wäre schon bereit pro jahr so 20? zu zahlen, wenn dass dann ~30 leute machen, dann komm ma auch auf die 600?. ich glaub das sollte uns es schon wert sein, das sind ja grad mal 10 orkz bzw. zwei x-beliebige blister^^
    Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
    Naja eine schlechte nachricht kommt selten allein. Erst der WOW und jetzt die Festung. *sigh*

Was ich mich frage ist ob die beiträge zB im WOW spielersuche bereicht von vor einem jahr und älter noch notwendig sind und ob es sinnvoll/nutzbringend wäre diese zu löschen um somit die festung zu verkleinern.

Was ist eigentlich genau das Problem Traffickosten und Betreuung oder muss der Server hardwaremässig ersetzt werden.

Also sind wir wieder bei unserer alten Frage: Mehr werbung? Spendenaktion (wieviele regelmässige User(1x/monat online) hat eigentlich die Festung? 100? 500? 1000?

Bitte hier um Antwort Brücki.

BTL
    Xun
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
    ohne Wissen über den verbrauchten Festplattenplatz/Datenbank und den aktuellen Traffic wird man kaum eine Aussage treffen können. Die 50-60?/Monat erscheinen mir zuviel - aber ich kenne den Background nicht.

Provider kenne ich nur welche mit TYPO3 Background was aber gar nicht notwendig wäre. Allerdings könnte man evt. Vereinen anbieten ihre HP auch gleich dort zu hosten
    jweiland.net/typo3-hosting/pakete.html Business Paket 15? für 8GB und unlimited Traffic.

Generell glaub ich ist einfach mehr info notwendig bez. requirements.

wär auch ein gute zeitpunkt das board upzugraden ;)
    NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
    BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
    BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
    Wolfencup 2007 - Most TD
    Schnitzelbowl VI - Most TD
    Es bleiben dann ja nicht nur die Kosten sondern es muss sich auch jemand finden der sich um die Festung kümmert.

Auch bleibt die Frage ob man das ganze Forum so 1:1 übertragen kann und auch will, oder ob es mehr Sinn macht etwas zu entschlacken (braucht es für jedes Computerspiel Genre ein Unterforum) das alles hier als Archiv ab zu legen und komplett neu zu starten.
    macht euch keine sorgen - wir werden definitiv eine lösung finden!

..die festung wird uns sicher erhalten bleiben - ich lasse nicht zu dass 50% meiner surf-grundlage wegfällt ;)
    I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
    "@anferny -I just had sex with your words"
    -) Nein es geht mir nicht um die Bezahlung für die Technik - Die Hardware ist einfach am Sterben. Daher wäre die Investition in eine neue Hardware oder in ein Root-Server-Housing.

-) Wie ich schon im Adminbereich geschrieben habe: Der Server kann bei mir stehen MUSS aber nicht - genau so kann ich die Technik weitermachen MUSS aber nicht - Ich verdien mit meinem richtigen Job genug Geld, muss mich nicht an der Festung "bereichern"

-) Der "Preis" kommt von einem Root-Server bei Hetzner. Da ein normales "5 EUR"-Webhosting nicht den Performance-Ansprüchen der Festung gerecht werden wird.
    Zusätzlich bietet der Root-Server einfach mehr Spielraum für die zusätzlichen Features die gewünscht wurden bzw. auch aktiv sind.
    Bei einem Root-Server kontrollieren ich die PHP-Settings und auch die PHP-Security.
    Daher war mein Vorschlag als Alternative einen Root-Server zu nehmen. Als Preisreferenz habe ich Hetzner genannt. (49 EUR - hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4 - Wegen RAM, RAID, Backup-Space)
    Wo die Festung defacto dann landet ist mir "egal". Wenn ihr sie zu einem Webspaceanbieter um 10 EUR verlagert soll es mir recht sein - Nur ich betreue das dann nicht mehr. Kann sich gerne eine andere Person damit herumschlagen :)
    Ebenso würde ich von vServern abraten.

Im Endeffekt ist das alles eure Entscheidung. Ich habe nur auf den Zustand der Hardware hingewiesen und meine Empfehlung abgegeben
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    von bereichern kann hier wirklich niemand sprechen, da brückli die letzten jahre allein die festung erhalten hat. :)

ich persönlich wäre als privatperson bereit fürs jahr einen gewissen betrag beizusteuern.

wir haben im admin-bereich auch über ein bezahlszenario - werbung ansatzweise diskutiert.

so könnte man zb. ein system implementieren, dass free user immer noch alles sehen und können, jedoch mit layer-ads leben müssen. "premium"-user - bezahlt einen betrag - leben ohne layer-ads.

auch bannerwerbung von regionalen vereinen oder händlern (auch überregionale sind natürlich willkommen) wären eine effektive möglichkeit der plattform-finanzierung.

dies sind alles nur diskussionsansätze in einem frühen stadium.
    Wobei ich noch anmerken möchte:

Sowohl das Setup als auch die Hardware hat lange genug brav ihren Dienst geleistet.

Wenn ihr daran denkt wie lange es die Festung schon gibt und das der Server 24/7 läuft.
    Wie viele Ausfälle hätten wir in der ganzen Zeit? Also an ungeplante Ausfälle kann ich mich vielleicht an 2-3 erinnern. Geplante (Netzteil tauschen, RAM tauschen, Festplatte tauschen, Dist-Upgrade) waren es vielleicht 10.

Für ein "Community-Projekt" ist das schon recht beachtlich.

Das dieser Zeitpunkt irgendwann kommen wird war doch auch klar oder? :)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    ja eh
    und respekt dass du alles so geschafft hast
    8)
    I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
    "@anferny -I just had sex with your words"
    Sorry, aber nicht alles, was günstig ist ist auch schlecht. Mein Server verarbeitet ein ähnliches Datenaufkommen wie diese Website hier (Nach Blick auf die Eckdaten) und ich kann auch fast alles machen, was ich als Admin will. Ausfälle und Downtimes gab es bei meinem Provider nie oder wenn dann die einstündige nächtliche Wartung einmal im halben Jahr. Von daher wäre sowas zumindest einen Blick wert, bevor man es aburteilt.
    André Winter
    L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
    at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games