Steirische WHFB Meisterschaft 2011

Original von Gueskor
      Katu - dann auf zum lustigen Armeetausch!
      Schau ich mir an wie du mich mit meiner Khemriarmee von der Platte wischt!

Immer diese SchwanzaufdenTischlegerei .... Wir können gerne Armeen tauschen. Ich hab Khemi und Tiermenschen. Der Sinn erschließt sich mir nur nicht ganz.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Tigurius
      Original von Alirion Schattenblatt
      Hallo Leute, hätte folgende Vorschläge parat...

WE/Khemri stärken:

Das Beschusslimit für WE erhöhen. Ansonsten ist praktisch nur eine Fluffliste oder reine Nahkampfarmee möglich (kaum Variation).

Khemri --> max. 10 EW, Beschusslimit erhöhen...

Skaven schwächen:

Modelle an Sklaven <= Modelle Klanratten, Seuchenmönche, Schattenläufer

mfg
      Alirion

Seh ich auch so! Die Vorschläge sind gut!
      [CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mikhel“ ()

Szenarien:

Muss der Armeetausch sein?
      Bisher war der so gut wie immer bei den Turnieren das Spiel das am wenigsten Spass gemacht hat. Ausserdem benachteiligt so ein Armeetausch unerfahrenere Spieler enorm gegenüber denen die von mehr Armeen Ahnung haben bzw. mehr spielen.
      Gäbe sicher weitaus interessantere Szenarien als einen Armeetausch der im Endeffekt eine weitere Offene Feldschlacht ist.

Missionsmarker erobern, Unerwartete Begegnung, Ruhm und Ehre...alles Missionen die auch nicht so "Standardkampf" sind, aber dann doch weitaus mehr Spass machen als Armeetausch.
      Also bei unseren kleinen Turnieren hat der Armeetausch immer sehr viel Spaß gemacht. Und ich finde gerade solche Dinge machen einen guten Spieler aus, sich schnell auf eine andere Armee einstellen und das Beste daraus machen.

Meiner Meinung ist das ein anspruchsvolles Szenario und damit sicher eine gute Sache für die STMS.
      [CENTER][/CENTER]
      - Khemri jetzt schon nachzujustieren, wäre mMn zu verfrüht, lassen wir sie erst mal spielen. Obwohl es natürlich absehbar ist, dass Gift Gift für die Armee ist (was vom Fluff her echt seltsam scheint).
      - Waldelfen haben es in der neuen Edi schwerer, sie aber bei Kategorien bei den schwächsten Armeen anzusiedeln, finde ich auch übertrieben. Sie sind nicht beschränkt, aber einen Push mag ich ihnen auch nicht geben. Sie profitieren ja schon vom Schablonenlimit.
      - Armeetausch: wir haben den als regelmäßigen Event seit so ca. nem halben, dreiviertel Jahr bei uns, und der macht eigentlich allen Spaß und eröffnet auch neue Perspektiven (vgl. meine Sigi :D).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Es ist echt faszinierend, wie solche Diskussionen ausarten...eigentlich traurig.

Ich mein, SIE bieten die STMS an und man muss ja nicht teilnehmen. Aber sich so zu verhalten wie Ameriakaner die in ein fremden Land kommen und dann anstatt die lokalen Köstlichkeiten zu genießen lieber zum MacDonalsd gehen....Leute, suderts nicht mehr. Freu ma uns doch einfach, dass es die STMS gibt und fahr ma hin um uns gegensietig die Plastik/Zinn-Schädel einzuschlagen. :P

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Original von 82er
      Es ist echt faszinierend, wie solche Diskussionen ausarten...eigentlich traurig.

Ich mein, SIE bieten die STMS an und man muss ja nicht teilnehmen. Aber sich so zu verhalten wie Ameriakaner die in ein fremden Land kommen und dann anstatt die lokalen Köstlichkeiten zu genießen lieber zum MacDonalsd gehen....Leute, suderts nicht mehr. Freu ma uns doch einfach, dass es die STMS gibt und fahr ma hin um uns gegensietig die Plastik/Zinn-Schädel einzuschlagen. :P

Signed!.

Armeetausch ist übrigens das beste Szenario! Hätte überhaupt nichts dagegen 2x Armee zu tauschen auf einem Turnier, weil es immer interessant ist wie man mit seiner eigenen Armee fertig wird.

Mag vielleicht sein, dass es Neulinge benachteiligt, dafür lernt man sicher am meisten dazu wenn man einmal sieht wie man mit seiner eigenen Armee aufgemacht wird :D
      Original von 82er

Genau, bitte keine (konstruktive) Kritik, wo kaemen wir denn da hin?
      Original von Ruffy

Ist ja nicht so, dass irgendjemand um Feedback gebeten hätte!

Original von Sir Ratlos
      Im nächsten Feld poste ich mal die AC, ich würde euch herzlich darum bitten, einen genauen Blick drauf zu werfen, ob uns was durchgegangen ist.

Oder doch?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Kazadoom
      [
      Signed!.

Armeetausch ist übrigens das beste Szenario! Hätte überhaupt nichts dagegen 2x Armee zu tauschen auf einem Turnier, weil es immer interessant ist wie man mit seiner eigenen Armee fertig wird.

Mag vielleicht sein, dass es Neulinge benachteiligt, dafür lernt man sicher am meisten dazu wenn man einmal sieht wie man mit seiner eigenen Armee aufgemacht wird :D

2x AT ist schwer durchführbar, da nicht jeder die Armee des gegenübers dann kennt und man schon den Abend zur Vorbereitung(einlesen des Armeebuches, schauen was die Jungs so Können) haben sollte.

Paaren und dann tauschen wird meines erachtens nicht funktionieren.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Ruffy

Gegen (konstruktive!) Kritik hat sicher keiner etwas. Man sollte aber auch damit klar kommen, wenn diese dann mal nicht von den Veranstaltern angenommen wird und nicht gleich mit "giftigen" Kommentaren um sich werfen. :P
      [CENTER][/CENTER]
      Original von Stormgarde

2x AT ist schwer durchführbar, da nicht jeder die Armee des gegenübers dann kennt und man schon den Abend zur Vorbereitung(einlesen des Armeebuches, schauen was die Jungs so Können) haben sollte.

Paaren und dann tauschen wird meines erachtens nicht funktionieren.

mfg

Die Auslosung im Vorhinein bekannt machen und dann gleich als erstes Szenario ;)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      man kann Armeetausch auch on the fly spielen ist überhaupt kein Problem wenn man statt 2,5h auf 3h oder es nach der Mittagspause macht wo man auch ein wenig Zeit hat sich etwas zu überlegen.

Es relativiert halt die AC Diskussion ein wenig, weil man fast gleich oft mit wie gegen die eigene Armee spielt :D.
      Konstruktive Kritik sollte wohl jedes menschliche Wesen schätzen. Ausserdem haben wir ja darum gebeten ;) Auch haben wir uns alle Anmerkungen zu Herzen genommen und die AC nocheinmal überarbeitet.

Der Armeetausch wird sicher kommen. Es ist lustig und man lernt auch noch was dabei. Ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Grazer Turniergemeinde und soll das auch bleiben. Deswegen ist er ja am zweiten Tag, sodass sich jeder am Abend noch einlesen kann.
      2x Armeetausch fällt zu sehr ins Gewicht... und ich denke es macht auch keinen Spass gleich 2 mal zu tauschen. Das kann man auf einem Funturnier machen...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      zwei Sachen würde ich gerne noch zu der AC anmerken,

Dämonen können noch immer 30er Horden aufstellen einfach so, es wäre doch wirklich einfach ihre Infanterie einfach komplett als Eliteinfanterie zählen zu lassen, die sie imho sind.

Was die Skaven betrifft könnte man die Klanratten und Sklaven wirklich gleich setzen, doch würde mich interessieren gegen welche Matchups sie so übermächtig ausgesehen haben, Dämonen wahrscheinlich nicht ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Sir Ratlos
      Kurze Frage noch an alle: Bei unseren Testspielen hat sich ergeben, dass Skaven immer noch viel zu stark sind, Khemri, we keine Chance. Gibt es Ideen, wo wir da noch was drehen können?

Original von Sir Ratlos
      - Khemri jetzt schon nachzujustieren, wäre mMn zu verfrüht, lassen wir sie erst mal spielen. Obwohl es natürlich absehbar ist, dass Gift Gift für die Armee ist (was vom Fluff her echt seltsam scheint).
      - Waldelfen haben es in der neuen Edi schwerer, sie aber bei Kategorien bei den schwächsten Armeen anzusiedeln, finde ich auch übertrieben. Sie sind nicht beschränkt, aber einen Push mag ich ihnen auch nicht geben. Sie profitieren ja schon vom Schablonenlimit.
      - Armeetausch: wir haben den als regelmäßigen Event seit so ca. nem halben, dreiviertel Jahr bei uns, und der macht eigentlich allen Spaß und eröffnet auch neue Perspektiven (vgl. meine Sigi :D).

Was ich mich frage ist, wieso zuerst nach Möglichkeiten gefragt wird, die AC für WE, Khemri zu lockern und dann allgemein wieder abgewimmelt wird. Die Schablonenbeschränkung wirkt sich auf alle Völker positív aus.(mit Ausnahme von Imps, Zwergen und Skaven, die eben leicht geschwächt werden). ...und dass Khemri sehr stark von Magie abhängig sind, ist bereits jetzt ersichtlich. Weiters haben beide Völker als Grundlage leichten BF-Beschuss im Kern. Bevor man also bei den elitären Einheiten Lockerungen ansetzt, sollte zuerst der Kern gefördert werden. Selbes gilt für den Beschränkungsvorschlag der Skaven. Die Sklaven zu beschränken senkt einfach nur die LP, die der Skaven-Spieler für Verzögerungstaktiken verschleudern kann. Da die Sklaven aber lt. AC eh bereits auf 120 Stück beschränkt sind, sollte die zusätzliche Beschränkung eigentlich nur verhindern, dass bei max. Sklavenanzahl der Kern immer noch minimale Punkte aufweist, und demnach max. Punkte für Chars und grausliche Einheiten verbleiben.

Noch eine kurze Anmerkung: in meinen Vorschlägen waren eigentlich keine Pushs, sondern lediglich AC-Lockerungen für diese Völker (Push wäre zB +200 Pkt, Armeebuchbeschränkungen aufheben etc.). Es verbleibt ja zB immer noch eine Beschränkung auf 10 Energiewürfel, die man erst mal würfeln muss, bei Khemri bzw. ein Beschusslimit würde, eben höher, immer noch gelten.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Das war vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt. Ich hatte wirklich gemeint, die Skaven noch zu deckeln, damit die anderen Chancen haben, nicht die anderen zu lockern (push war auch unpräzise).
      Wir werden die Kombination Höllengrubenbrut + Sturmbanner verbieten, das stärkt dann unmittelbar den Beschuss anderer Völker. Hoffe, damit können alle leben.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.