Shlomikopfnusserei (Alternative 8. Editions AC)

Also gut, was steht an?

- die AC braucht einen Namen (Mondenkind vielleicht?)... am besten etwas mit Shlominus im Namen, denn der war der allererste, dem unterschiedliche Punktewerte eingefallen sind. :D

- die Armeen gehoeren Lobby-los kategorisiert

Edit: die Anzahl der Kategorien sollte man vielleicht auch ueberdenken, ich denke es reichen 3 oder 4.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Name ist erstmal unwichtig und PAC find ich persönlich ganz ok!

Zu der Kategorisierung kann ich wenig sagen, da mein letztes Spiel schon eine Weile zurückliegt, aber man muss ja jetzt auch nicht unbedingt mit perfekter Kategorisierungen reinfahren, denn das wird ohne Spiele nicht möglich sein. Aber ich glaub das schaut schon mal ganz gut aus.

Dazu würd ich noch die von dir erwähnten und von mir adaptierten Punkte dazunehmen:

- keine Gegenstände, die Totale Energie verursachen können
      - keine Einheiten in der Armeeliste, die mehr als 450 Punkte kosten oder größer als 40 Modelle sind (Ausnahme: Charaktermodelle und monströse Infantrie)
      - maximal 2 Energiewürfel mehr pro Phase einsetzbar, als die Winde der Magie ergeben haben
      - maximal 5 Kriegsmaschinen und davon maximal 3 mit Schablone
      - jedes Einzelmodell mit Regeneration und/oder einem besseren Rüstungswurf als 5+ maximal einmal (Ausnahme: Charaktermodelle)

(Kann mir als Laie jemand erklären was am letzten Punkt so schlimm ist, danke)

Die Kategorien:
      2000 Punkte
      Daemonen, Echsen, Skaven

2200 Punkte
      Vampire, Zwerge, Imperium

2400 Punkte
      Krieger des Chaos, Hochelfen, Dunkelelfen

2600 Punkte
      Chaoszwerge, Orks, Khemri, Bretonen

2800 Punkte
      Soeldner, Oger, Tiermenschen, Waldelfen

Siegespunkteberechnung:
      Die Armee mit der höheren Startpunktezahl bekommt die erzielten Punkte 1:1
      Die Armee mit der kleineren Startpunktezahl muss ihre erzielten Puntke durch einen Wert dividieren der sich folgendermaßen ermittelt: Armeegröße Gegner/Meine Armeegröße
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

Der letzte Punkt ist deswegen drinnen, damit man keine Doppel-Hydra/Abomination/Todbringer/... aufstellen kann. Ich hab ueberlegt, wie man das generell formulieren koennte und geschaut, dass Riesen und dergleichen nicht verboten werden.

Original von Eusebio
      Die Kategorien:

2000 Punkte
      Daemonen, Echsen, Skaven

2200 Punkte
      Vampire, Zwerge, Imperium

2400 Punkte
      Krieger des Chaos, Hochelfen, Dunkelelfen

2600 Punkte
      Chaoszwerge, Orks, Khemri, Bretonen

2800 Punkte
      Soeldner, Oger, Tiermenschen, Waldelfen

Siegespunkteberechnung:
      Die Armee mit der höheren Startpunktezahl bekommt die erzielten Punkte 1:1
      Die Armee mit der kleineren Startpunktezahl muss ihre erzielten Puntke durch einen Wert dividieren der sich folgendermaßen ermittelt: Armeegröße Gegner/Meine Armeegröße

Ich wuerde Echsenmenschen in die Kat 2 stecken, Chaoszwerge in die Kat 3 und Tiermenschen und Waldelfen in die Kat 4. Imperium eventuell auch in die Kat 3.
      Original von Ruffy
      Der letzte Punkt ist deswegen drinnen, damit man keine Doppel-Hydra/Abomination/Todbringer/... aufstellen kann. Ich hab ueberlegt, wie man das generell formulieren koennte und geschaut, dass Riesen und dergleichen nicht verboten werden.

Ansatz ist gut. Das heißt im Klartext aber auch: Kein Doppelvarghulf/keine Doppelkutsche (ok, die spielt wohl eh kaum wer), dafür aber 1x10 Gespenster oder 5+6 Gespenster.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ja, das heisst es wohl. :)

Ich wuerde uebrigens entweder die Ausnahme fuer monstroese Infantrie rausnehmen oder als Ausnahme etwas wie "monstroese Infantrie darf unabhaengig von den Punkten bis zu x Modelle gross aufgestellt werden"... x koennte 15 oder so sein.

("aufgestellt" bedeutet "in der Armeeliste" und hat nichts mit Charaktere anschliessen oder so zu tun)