1750-Tunier
-
-
-
-
Das Turnier ist nun vorbei, und nun kommt "Manöverkritik" von mir:
Bemalwertung:
Sollte man auf jeden Fall verändern. Vielleicht wäre es besser wenn man die Bemalwertung von der Wertung der Spiele abkoppelt und eben einen "Best General" und einen "Best Paintet" kürt. Markus hat gemeint das wird bei anderen Turnieren auch so gemacht und ich finde die Idee nicht schlecht.
Denn wenn man die Bemalwertung extra macht, dann kann man sich auch ein eigenes, detailiertes Punktesystem dafür ausdenken und muss sich nicht darum kümmern wie das mit der Punktewertung für die Spiele zusammenwirkt.
Oder wie viel Prozent jetzt die Bemalwertung ausmachen soll etc...
Auf jeden Fall sollte man es in Zukunft so handhaben, dass nur Armeen, die auch wirklich komplett bemalt sind zur Bemalwertung zugelassen sind.
Sonst kommt das raus was passiert ist: Ich bin mit einer vollständig bemalten Dämonenarmee angetreten und hab weniger Punkte bekommen als Armin, der nur einen Trupp, oder etwas mehr, bemalt hatte, und der Rest der Modelle war nur grundiert. Der Unterschied zwischen uns war: er hatte bei seinen einen Trupp Freehands und Umbauten, und ich bei meiner ganzen Armee keine Freehands und nur einen Umbau.
Denn so kann man, wenn man es drauf anlegt, wirklich nur einen Trupp schön bemalen mit Freehands und Umbauten, und der Rest der Armee ist nur grundiert, und bekommt dann dafür schon eine gute Bemalwertung.Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn dahinter.
Zur Spielwertung:
Da sollte man das Punktesystem auch überdenken.
Als Beispiel hätte ich da das erste Spiel gegen Bernd: er hat meine Dämonen ziemlich fertig gemacht, am Ende war nicht mehr viel da von denen und bei ihm standen doch noch einige Einheiten.
Bei anderen Turnieren wäre so ein klarer Sieg mit Z.B 20:0 oder so was in der Größenordnung bewertet worden. Hab das ja schon oft genug erlebt. War dann sehr überrascht dass es dann ein 24 zu 16 geworden ist.
Ja müsste man sich nochmal überlegen.
Und zuletzt: Als Turnierorganisator sollte man schauen dass man am Turniertag auch genug Zeit hat. Auch nach den Spielen für die Siegerehrung.
Jedem einfach schnell die Urkunde in die Hand zu drücken ohne viel zu sagen, weil man im Zeitstress ist, macht kein gutes Bild.The Omnissah gives power - The Emperor protectsMeine gespielten Systeme und Armeen:
Schlachtruf der Darksteel Warriors
Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
Age of Sigmar: Chaos
Epic Armageddon: Orks
Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
Blood Bowl Teams: Orks
Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros -
@Graf: Ab dem 1. 40.00 Aufbauturnier werden wir die Bemalwertung und die Spiele getrennt behandeln, also des is geklärt.
Zu deiner weiteren Bemalkritik: Bei der Bemalwertung waren schon immer Umbauten ein teil also sollte es ned wirkli so a Überraschung sein. Nd Freehands(nur so ein hinweis) sind Bemalung und wenn du keine machst bzw keine Umbauten wirst du bei keinem Turnier sehr gut abschneiden. Die reine Bemalung hat insgesamt 23 Punkte von 30 Punkten gezählt also ned wenig.
Zur Punktedifferenztabelle: Wir werden sie fürs nächste Turnier überarbeiten.
Nd nun zur Organisator: Wie der garf schon erwähnt hat ist es ein extrem schlechtes Zeichen wenn der Organisator stress macht weil er umbedingt weg muss. -->Urkunden ohne was zu sagen und dannach gleich gehen is für eine Orga negativ -
Juhu ich will auch
Erstmal danke an die die gekommen sind. War für mich im gesamten ein angenehmes Turnier.
Wegen Bemalwertung: Ja sie war nicht perfekt und das wird sie nie sein, weil es immer welche gibt die irgendeine Sache stört (zB: weil es zum Beispiel schwerer ist bei Dämonen oder Tyraniden sinnvolle Freehands zu machen als bei Marines, etc.). Es war ein Versuch, wir haben daraus gelernt und werden es nächstes Mal hoffentlich besser gestalten.
Punkteverteilung: Najo was soll man dazu sagenWar auch nicht so optimal ausgelegt, aber es war nun mal so und lässt sich jetzt net mehr ändern. In Zukunft werden wir diese aber auch ein bisschen optimieren
Last but not Least: der Veranstalter: War super von ihm das er sich die Mühe gemacht hat das Turnier zu organisieren (obwohl ihm manchmal unter die Arme gegriffen wurde, weils doch viel Arbeit war). Enttäuscht war ich dann halt doch bei der Urkundenvergabe. Naja nobody is perfect, aber dafür sollte man sich als Organisator schon die Zeit nehmen.
Also nochmal danke an alle Teilnehmer und hoffe, dass es euch auch gefallen hat und man das ein oder andere Gesicht bei weiteren Turnieren oder Spieleabende bei uns in Raaba wieder sieht.
MfG
Bernd"Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"
"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."
"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."
TEAM ZETTLING -
Hui was geht denn da ab?
@Garf
Das mit der komplett bemalten Armee seh ich ähnlich wie du. Vielleicht dachten ja auch einige das deine Armee nicht fertig ist
Würde da an deiner Stelle keine Steine werfen
Schade das ich nicht konnte aber dann wären wir ja eh ungerade gewesen.
@Orga
Wo sind eigentlich die Ergebnisse? 2 Tage nach Turnier is schon sehr langsam -
@Grisi: Wenn du gekommen wärst hät der Hannes gepasst, weil er eigentlich 'nur' der Springer war. Schad das du net kommen bist, aber man hat halt net immer Zeit."Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"
"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."
"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."
TEAM ZETTLING -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0