Tyraniden, Starterarmee

Tyraniden, Starterarmee

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich nun schon seid mehreren Jahren mit Warhammer 40.000, jedoch bin ich meistens nicht über das "Anmalen, und Codex lesen" hinaus gekommen...

Ich möchte nun auch beginnen zu spielen und habe mir den Grundstock wie folgt vorgestellt.

Ich bitte um konstruktive Kritik, und mutet mir bitte nicht gleich die kompliziertesten Taktiken zu...

*************** 1 HQ ***************
      3 Tyranidenkrieger
      - 2 Säurespucker
      - 1 Stachelwürger
      - Chitinschuppen (Sinnvoll?)
      - Toxindrüsen

*************** 3 Standard ***************
      12 Hormaganten
      - Adrenalindrüsen

12 Termaganten

12 Symbionten

*************** 1 Unterstützung ***************
      1 Carnifex
      - Synchro. Säurespucker
      - Stachelwürger / Biozidkanone

Ich muss ehrlich sagen ich hab noch keine Spielerfahrung, die ganze Zusammensetzung beruht auf Hören/Sagen von GamesWorkshopmitarbeitern und Berichten aus diesem und anderen Foren.
      Also auf den ersten Blick:
      - Tyranidenkrieger sind keine HQ-Auswahl - meinst du vl. den Alphakrieger? Der würde (gerade bei kleinen Punktzahlen) sehr wohl Sinn machen.
      - Carnifex ist ein super Modell, wird aber kaum gespielt. Ich verwende meine Carnifexe als Tervigone, die kannst du entweder als HQ oder Standard spielen - sind recht praktisch.
      - Symbionten - kann man nicht viel falsch machen
      - Termaganten - dito, braucht man ohnehin zum Auffüllen der Stanard-Sektion
      - Hormaganten - die könnte man am ehesten sparen

Welche Punktzahl strebst du denn für den Anfang an? Wenn man das wüsste (gemeinsam mit der Info ob du schon Modelle hast bzw. bestimmte Modelle unbedingt haben möchtest) könnte man schon besser helfen :)
      Oh tut mir leid, ich hab am Montag den "neuen" Codex nach einer Pause bestellt, der kommt wohl erst am Freitag...dank Feiertag

Wobei ich viele Sachen bei einem Kollegen nachgelesen habe... o.O'
      Dann wirds mit der HQ Auswahl wohl noch bis Freitag dauern.

Ich strebe so ca. 500 Punkte an.

Hormaganten würd ich gerne spielen da sie für mich einfach das Erscheinungsbild der Tyraniden schlechthin sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asphyxiat“ ()

Alles klar - wie würde dir folgende Liste zusagen?

*************** 1 HQ ***************
      Tervigon
      - Adrenalindrüsen
      - Toxinkammern
      - Stachelsalve
      - Katalyst
      - - - > 195 Punkte
      ---"dickes" HQ, brütet während dem Spiel Termaganten aus. Gibt noch kein offizielles Modell von GW dafür, daher verwenden viele entweder direkt einen Carnifex oder einen Carnifex-Umbau.

*************** 1 Elite ***************
      2 Schwarmwachen
      - - - > 100 Punkte
      ---die einzige gute Panzerabwehr der Tyraniden, mir persönlich sagen die Modelle nicht zu daher verwende ich statt dessen Tyranidenkrieger

*************** 2 Standard ***************
      8 Symbionten
      - - - > 112 Punkte

16 Hormaganten
      - - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 503

Je nachdem wie streng du bei der Auswahl der Modelle bist kämst du hier mit einer Armee-Box + ein Modell für den Tervigon (Carnifex bzw. Carnifex-Umbau) aus.
      Achja: Tyraniden sind wohl für den Anfang eine der komplexeren Armeen, da sie längst nicht so fehlerverzeihend wie zB Space Marines sind. Stichwort: Synapsen und fortgeschrittenes Stellungsspiel durch div. passive Fähigkeiten - trotzdem eine hervorragende Wahl ;)
      Die Liste gefällt mir sehr gut. Bzgl. Umbauten: Ich hab noch 2 alte Carnifexe, einen alten Schwarmtyrant, einen neuen Schwarmtyrant, den neuen Carnifex, noch den Bruttunnel von Maccragge, diese Sporenzysten mit den Zähnen die da dabei waren, reichlich greenstuff...aber absolut keine Erfahrung in Sachen Umbau... :rolleyes:

Ich seh jetzt aus der Liste nicht ganz raus ob die Hormaganten nun Adrenalindrüsen bekommen oder nicht?

Sind die Schwarmwachen fürs erste auch durch eine Rotte Krieger zu ersetzen?

Ansonsten vielen Dank für die Hilfestellung!!
      Und wie regel ich bei so einer Armee dann das Problem der Synapse?

Ich meine der Tervigon nimmt ja schonmal einige Einheiten unter Kontrolle, aber die Termaganten die er ausspuckt und die Hormaganten alle unter dem Schirm zu halten wird schwer oder?

Krieger ließen sich ja mit ein paar Chitinschuppen und Fanghaken zu provisorischen Schwarmwachen umbaun... hmmm

04.06.11

Codex ist heute gekommen, hab den Carnifex umgebaut. Wie lange braucht GS jetzt wirklich zum Trocknen? Ich lese im Internet 10 verschiedene Angaben und hab ka welche hinkommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asphyxiat“ ()

Korrekt, ganz einfach wird das nicht - das ist imho das generelle Problem der Tyraniden bei so kleinen Punktzahlen.

Ich würd's einfach mal so versuchen, solltest du überhaupt nicht damit klar kommen könnte man versuchen noch einen T-Krieger Trupp zwecks Synapse hineinzubekommen. Oder alternativ einen Alphakrieger als 2tes HQ, der sich dann zB bei den Hormaganten anschliesst.

Hab gerade versucht das irgendwie in eine 500pkt Liste zu quetschen, komme aber auf keine grünen Zweig.

*************** 2 HQ ***************

Tervigon
      - Adrenalindrüsen
      - Toxinkammern
      - Stachelsalve
      - Katalyst
      - - - > 195 Punkte

Alphakrieger
      - Paar Hornschwerter
      - Neuralfresser
      - - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
      - - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Symbionten
      - - - > 112 Punkte

16 Hormaganten
      - - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 593

Vl. wäre es einfacher direkt auf 750pkt abzuzielen? Sollte vom "Überforderungs-Grad" nicht viel Unterschied machen, dafür könnte man dank der extra-Punkte aber etwas herum-variieren.

Edith zum Thema Greenstuff: wirklich wissen tu ich's auch nicht, meistens lass ich das Zeug 48h stehen, dann gibts keine Probleme. Geht aber vermutlich früher auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KennMichNedAus“ ()

Hi.
      Wenn du am Anfang stehst und wenig Punkte anstrebst, würd ich dir empfelen:
      Keep it simple, keep it save.

Alphakrieger

paar Symbionten (die könnten dir schnell besser gefallen als Hormaganten)

Hormaganten

Den Rest stell zusammen wie er dir gefällt und schau was funktioniert.
      Bei 500P würd ich eher keine Einheit um 200P kaufen die nebenbei einen Sack voll Sonderregeln hat.

MFG
      @Dunkelelf: bin total deiner meinung!

desto einfacher desto besser!
      also
      2 alphakrieger
      2 schwarmwachen
      ~ 20symbionten
      rest gargoyles oder hormis!

und spielen!
      ---------------------------------------------------------------------
      Warmachine: Searforge Comission, Khador, Menoth
      Hordes: .......noch keine Ahnung!, aber Farrow, Gatorman und Legion lächeln mich an
      Dystopian Wars: Empire of the Blazing Sun
      Infinity: Yu Jing
      Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten,

haben jetzt auf 750 Punkte aufgestockt,

Tervigon hab ich schon so gut wie fertiggestellt, mal sehn wie er sich so bewehrt.

Beim Rest werd ich aber wirklich etwas simpler bleiben für den Anfang, ich bin zwar relativ schnell lernfähig...aber übertreiben wollen wirs ja net.

Bleibt noch meine Frage wegen den Hormaganten die mir immer noch nicht beantwortet wurde.

Soll ich sie mit Adrenalindrüsen spielen oder nicht?

Btw, wenn jemand in der Nähe von Steyr, OÖ wohnt, schreibt mir ne PM.
      Wie gesagt ich möchte Hormaganten von mir aus spielen weil sie einfach das Bild der Tyraniden etwas ausmachen.

Ich glaub ich werde einfach mal ein Spiel machen mit Toxinkammern und eins mit Adrenalindrüsen, kann dann ja selbst entscheiden was ich als besser empfinde.
      problem ist nur das sich diese bewertung(wo eigentlich alles gut wegkommt,sogar die toxotrope und krieger)sich eher auf die us-turnierszene bezieht :)

@asph:1 spiel ist halt nicht besonders aussagekräftig...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Original von Asphyxiat
      Bleibt noch meine Frage wegen den Hormaganten die mir immer noch nicht beantwortet wurde.

Soll ich sie mit Adrenalindrüsen spielen oder nicht?

Adrenalin eher nein, da die Ini ohnehin recht hoch angesiedelt ist und die Stärke (nur im Angriff!) erhöht recht teuer kommt.
      Wenn dann Gift wie GG schon sagt, aber auch da müsste man überlegen ob's das Wert ist - im Zweifel würde ich eher auf Masse setzen.

Ansonsten sind die Argument bzgl. "Tervigon ist für den Anfang etwas viel verlangt" durchaus korrekt, aber ich denke so lernt man auch am schnellsten - nach dem 3ten Stellungsfehler hat man den dreh' raus :)