Sternenreich der Tau - Shas'o Neulingshilfe

Sternenreich der Tau - Shas'o Neulingshilfe

Hallo!

Ich hab ne frage, ich fang grad die Tau an und würde gern wissen
      was ihr mir so raten würdet am anfang zu kaufen!
      Ich weiß dass die Tau net die aktuellste Armee ist, und deswegen würd ich mich
      über starke kombis freuen die ich spielerisch machen kann :)
      Was ich bis jetzt gehört hab, ist eig nur ne anzug liste spielbar,
      was würdet ihr aufstellen bei 2000 punkten und was denkt ihr ist plichtaufstellung ?

LG, Alex
      Was ist unendlich?
      Das Universum oder die menschliche Dummheit?

Word Bearer Gefechststreitmacht : ca. 5500p
      Jagdkader der Tau: 2000p

Krieger des Chaos ca. 5000p
      Also typische Tau listen sind:

Comander mit leibwache im kampfanzug mit Drohnen und raketenmagazinen und markerlight.

Krisis teams mit rakete oder melter (anti infantrie oder anti panzer)

Feuerkrieger und Kroot als standards (kroot als einzige die wirklich in den nahkampf können)

Pfadfinder zum verteilen von markern

Kolossteams zum ballern

Wenn man punkte hat kann man noch tetras/piranias (panzerjäger), geister, und einen hammerhai dazugeben.

vespiden kann man getrost vergessen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Hi,

also Krisis sind nie verkehrt. Werden auch in 95-99 % aller Listen gespielt. Geister werden eher selten gespielt, findet man aber auch immer wieder mal. Wenn, dann meist als mobiler Späher-Ersatz mit Markerdrohnen oder mit vielen Angriffsdrohnen als Anti-Infanterie-Einheit.

Bei den Standards werden vermehrt Kroot gespielt (mit Hunden) da sie durch ihre "Infiltrieren" Sonderregel einfach vielseitiger einzusetzen sind. Billiger sind sie auch^^ Feuerkrieger werden dann meist nur in minimalbesetzung gespielt und bekommen, wenn vorhanden den Späherrochen.
      Gibt aber auch Leute die keine Kroot mögen, die spielen dann eben FK meist in 12er Teams im Rochen. Jeder wie er will...

Im Sturm werden meist nur die Späher gespielt. Sie sind einfach die günstigste Art Zielmarker in die Armee zu bekommen. Ihr Rochen wird dann meist von anderen Einheiten genutzt (FK, kleine Kroottrupps). Hin und wieder sieht man auch Piranha´s (nach dem letzten Errata wieder mehr). Dann fast immer mit Fusionsblaster als Panzerjäger. Vespiden spielt kaum jemand. Einfach zu teuer und zu schwierig zu spielen (zumindest für mich), ihr Profil ist einfach... naja... schwer ein Aufgabengebiet zu finden...

In der Unterstützung ist fast in jeder Liste mindestens eine Einheit Kolosse zu finden. Sie sind die effizienteste und effektivste Anti-Tank Einheit bei den Tau. Der einzige Grund auf sie zu verzichten ist wenn man eine komplett mobile Armee spielen will (mMn). Hammerhaie werden sonst auch noch gerne gespielt. Dann meist im Doppelpack. Dornenhaie sieht man relativ selten, 2x für Treffer würfeln damit eine Rakete trifft schreckt viele ab. Jagddrohnenteams sieht man so gut wie nie. Die sind halt quasi komplett immobil und wenn der Drohnencontroller mal nen Save vergeigt geht gleich das ganze Team hopps. Hab dennoch vor die in nächster Zeit mal zu testen.

Himmlischen hab ich noch vergessen. Der wird kaum noch gespielt. Hab keine Erfahrung mit ihm gemacht, deshalb schreib ich auch mal nichts dazu^^

Wenn du gleich mal starten willst mit Tau würd ich dir folgendes empfehlen:

- Streitmachtsbox (nach der Preiserhöhung nicht mehr ganz so nice, aber alles in der Box ist brauchbar)
      - Späher (kannst auch aus FK basteln, advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=21&t=5803)
      - mehr Krisis
      - Koloss(e)
      - Dornenhai(e) (aus der Box kann man alle Tau Panzer basteln)
      - mehr Kroot, als Hunde kann man auch gut Chaoshunde (WHFB) nehmen. Oder mehr FK, je nachdem was du spielen willst.

Zu allererst würd ich mir aber mal den Codex kaufen und bissl drin schmökern/lesen.

Eine gute Einheitenübersicht mit gängigen und brauchbaren Taktiken findest du hier advancedtautactica.com/viewforum.php?f=34&sid=.

Wenn du´s nicht so eilig hast mit den Tau würd ich evtl. noch ein Jahr warten, dann sollte der neue Codex bald kommen.

mfg kelsho
      Bei den Krisis kannst du mit Magneten dir alle waffenoptrionen offenhalten.

Mit tetra (forgeworld) meinte ich den pirania.

Bei den Listen kannst du dich mal mit dem Online Codex spielen um zu schaun was dir taugt.

Frag auch mal hier auf der festung im Handelsbereich ob jemand Tau verkaufen will. Wenn du OVP sachen willst dann schau mal bei Maelstrom Games.

supermagnete.de/index.php?adwo…OXEyoG4makCFRSVzAodQGbcsw

maelstromgames.co.uk/index.php?act=cat&cre=min-40k-tau

onlinecodex.de/forum/download.page.html

diefestung.com/forum/board.php?boardid=154

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      effektive einheiten hat kelsho gut aufgezählt...kampfanzüge, kroot, 1 einheit feuerkrieger, pfadfinder, kolosse...evtl Hammerhai...habe alle diese Modelle anzubieten eine komplette Armee quasi...bemalt und bebased sind sie aber nicht zu hohen gut...fotos gibts eh in meinem verkaufsthread
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Der Dex liegt schon neben mir und ich hab mir mal ne feuerkriegerbox
      und 2 Krisis geholt :)
      Die Kroot sagen mir irgendwie gar net zu ...
      Ich liebe die Feuerkrieger dafür, auch wenn sie net der bringer sind :D
      Ich dachte mir so, wenn ich wirklich viele einsetz, dann wird die masse der
      Schüsse auf 30" auch ne Servorüstung knacken könnte :)
      Wenn ich auf ne einheit durchschnittlich 4 Marker konzentrier, treff ich mit 2
      FK teams auf die 2 und verwund auf die 3
      das macht bei 24 schuss ca 13 verwundungen von denen 4-5 hopps gehen :)
      und das auf 30"

Was sagt ihr dazu ?

Und bei den krisis hab ich mir gedacht,
      ein commander mit iridiumpanzerung und 2 schilddrohnen die dann ja auch den
      2er rüster haben und er selber mit Raketenmagas zum rhino knacken und plasmarifles zum termi killen !
      Und sein gefolge bekommt die gleiche bewaffnung .

Dazu 2x2 Krisis mit je synchro fusionsblaster und flamer der zahlt sich einfach aus denk ich, ich kenns von meinen chaos marines, wenn die ne str3 ds6 schablone von den Ba's draufbekommen und 4 gehen ... naja :D

dazu insgesamt 36 Fk, 2x8 Späher mit je 2 MBG's zum niederhalten und zuguterletzt is echt die frage was ich eher nehmen soll, 3 Hammerheads oder
      6 kolosse...
      ich kann mich echt nicht entscheiden....

LG, alex
      Was ist unendlich?

tja deine Feuerkrieger strategie geht nun mal nicht auf...dafür musst du mal die rhinos knacken... und es werden ncith alle Feuerkreiger in Reichweite sein...du aknsnt rechnen dass 3 rhinos/razorbacks auf dich zufahren...wenn nur eines deine Linien erreicht sind dein Krieger geschichte...aber es ist fluffig...und sie schaun nett aus die kleinen knirpse...du willst aber die bösen kombos hast du selbst gesagt...suizid teams mit flamer und fusionsblaster sind zwar ok...aber du kannst die dann nachher wegschmeissen...und selbst 2 synchronisierte schüsse...müssen den gegnerischen Panzer nicht zerstören....erst recht wenn du abweichst und nicht mehr in 6" bist...egal gegen wen du spielst du verlierst die krisis garantiert wenn du sie hinschockst...ein 10er trupp imperiale infantrie greift 2 normale krisis an... und gewinnt oft...MBG's sind verschwendung... da gibst du die wichtigen markerlights auf zahlst 10P?...um 1 S6 BF3 schuss zu bekommen...du kannst hammerhaie und kolosse msichen...aber kolosse immer mit Stabilisationssystem....aber die rechnung ist einfach 1 hammer hai 1 schuss S10 mit BF4 dafür bekommst du 2 S10 BF3 syncronisiert....mit einem 2er rüster und 4 er decker/retter

Nie mehr hatschn!
      Viel Pulsbeschuss kann schon einiges weglatzen (gerne auch mal Rhinos lahmlegen). Und wenn du keine Kroot spielen willst wirds eh nicht anders gehen^^

Zu Hammerhai vs. Kolosse:
      Als Anti-Tank sind die Kolosse sicherlich besser geeignet. Mit den Hammerhaien kann man allerdings auch Wege zustellen oder mal einen Panzerschock machen. Ausserdem könnten sie auch mit den Krisis mitfahren und ihnen Deckung geben. Ohne Hammerhaie sind deine Transporter die einzigen Fahrzeuge in deiner Liste. Damit werden diese dann wohl Erstziel der gegnerischen Anti-Tank Waffen.

Mit 6 Kolossen siehts dafür für den Fuhrpark des Gegners recht düster aus. Da können die Hammerhaie nicht mithalten.

Man kann ja auch mixen^^
      Oberhalb hast du schon jede Menge guter Tipps. Man kann natürlich auch anders spielen (mit vielen FKs), aber ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es nur bedingt funktioniert.

Original von Alexius der Chaot
      Die Kroot sagen mir irgendwie gar net zu ...
      Ich liebe die Feuerkrieger dafür, auch wenn sie net der bringer sind :D
      Ich dachte mir so, wenn ich wirklich viele einsetz, dann wird die masse der
      Schüsse auf 30" auch ne Servorüstung knacken könnte :)
      Wenn ich auf ne einheit durchschnittlich 4 Marker konzentrier, treff ich mit 2
      FK teams auf die 2 und verwund auf die 3
      das macht bei 24 schuss ca 13 verwundungen von denen 4-5 hopps gehen :)
      und das auf 30"

Meiner Meinung sind die Kroot sehr wichtig für eine Tau Armee. Können zwar im Nahkampf auch nicht viel. Vor allem sterben sie gleich (kein Rüster), aber du kannst sie als Blocker verwenden und deine Anzüge können dahinter ruhig weiter ballern. Infiltrieren und Flanken ist auch ab und zu ganz nett. Bei mir sind immer auch Hunde dabei (aus den Herr der Ringe Wargen gebaut). Die haben eine höhere Ini.

Die 24 Schuß hast du aber nur in Schnellfeuerreichweite. Und wenn dann auch nur ein paar Marines überbleiben schaut es schlecht um die FK aus. Wenn der Feind in einem Fahrzeug kommt nützen die vielen Schuß leider nicht viel. Deshalb investiere ich lieber in Anzüge um die Fahrzeuge von der Weite platt zu machen.

Hier gleich zum Thema Anzug Konfig.

Und bei den krisis hab ich mir gedacht,
      ein commander mit iridiumpanzerung und 2 schilddrohnen die dann ja auch den
      2er rüster haben und er selber mit Raketenmagas zum rhino knacken und plasmarifles zum termi killen !
      Und sein gefolge bekommt die gleiche bewaffnung .

Iridiumpanzerung würde ich nicht nehmen. Du verlierst dadurch die zusätzliche Bewegung in der NK Phase. Grad die macht die Anzüge noch ein bissal besser. Vorspringen - schießen - in Deckung springen.

Dazu 2x2 Krisis mit je synchro fusionsblaster und flamer der zahlt sich einfach aus denk ich, ich kenns von meinen chaos marines, wenn die ne str3 ds6 schablone von den Ba's draufbekommen und 4 gehen ... naja :D

Mit dem Fusionsblaster musst du sehr nahe ran. Meine Lieblingskonfig ist entweder Fireknife (Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger und Feuerleitsystem) oder wenn ich weniger Punkte habe Deathrain (Sync. RakMag, Flamer). Mit den Raketen kann man schon Transporter knacken.

dazu insgesamt 36 Fk, 2x8 Späher mit je 2 MBG's zum niederhalten und zuguterletzt is echt die frage was ich eher nehmen soll, 3 Hammerheads oder
      6 kolosse...
      ich kann mich echt nicht entscheiden....

Wie gesagt meiner Meinung nach zu viele FK. Ich nehme einen oder zwei 6er Trupps. Bei mir sind die Elite (mit Kampfanzügen) und Unterstützungssektionen (mit 2 HH und einem Trupp Kolossen) immer voll. Erst dann kommt der Rest.

Späher sollten auch 8 reichen. MBGs weglassen. Sind leider meist sinnlos.

HH oder Kolosse - je höher die Punkte desto mehr Kolosse nehme ich. Es gilt ja auch jede Menge feindliche Fahrzeuge zu vernichten. Meine Kolosse haben immer multiple Zielerfassung und ich kann somit mehrere Ziele anvisieren. Bei den HH hast zusätzlich noch die Schablone, die meist später im Spiel sehr nützlich ist. Bei mir klappt der Mix ganz gut. 2 HH und 3 Kolosse.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

@Arathorn:
      Das mit den MBG dachte ich mir eh dass die 2 oder 3 schuss net der bringer sind,
      weil man eh net trifft und dann muss der gegner noch den niederhalten test versauen... wobei wenn der erste trupp markiert und der 2. dank multi zielerfassung mit den MBG drauf schießt und er 2 killt macht der gegner niederhaltentests mit -4 aufn moralwert?! is doch was oder?
      und ehrlich, wegen den transportern mach ich mir keine große sorgen , ich
      hätte ja dann mit dem Rat des mischens von kelsho
      2 Kolosse und 2 Hammerheads drin,
      dazu noch 6 Raketen Str 7 und 4 fusionsblaster ;)
      und schocken würd ich eh net, sondern wie kelsho geschrieben hat 2 flanken aufbauen mit je nem hammerhead und nem krisisteam dann muss der gegner direkt auf 36 fk, commander mit begleitung und 2 kolossen zufahren und wenn er das macht, welche wahl hat ne nk armee schon,
      dann fallen von beiden seiten die hammerheads und krisis rein !
      klingt doch zumindest aufgeschrieben ganz gut oder :D
      Was ist unendlich?

@spassbüroler :
      Die kann man zu 3. nehmen die kolosse ? na um so besser :D
      aber was sagst du zu meinem plan den ich grad vorher gesschrieben hab :)
      der commander bleibt ja bei den fks da is net nötig dass der sich viel bewegt...
      einfach angst machen mit plasmarifles und mit raketen rhinos fetzn ;)
      Was ist unendlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alexius der Chaot“ ()

Ja, Kolosse sind auch zu dritt möglich. Wie gesagt, dann sollte zumindest einer multiple Zielerfassung haben.

Zu deinem Plan sage ich mal Droppods, SW Scouts, BA Sprungtruppen, billige schnelle Transporter und was es sonst noch gibt.

Ich liebe meine Feuerkrieger auch und haben auch drei volle Einheiten. Leider sehen nur die wenigsten das Schlachtfeld. Ich hoffe das ändert sich mit dem neuen Codex, der ja angeblich irgendwann demnächst kommt.

Hier auch noch was zum Thema FK -> advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=1&t=17258

Aber wie gesagt, du wolltest ja was hartes und da haben leider die FK keinen Platz.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Ich hoffe auch dass der dieses jahr noch kommt :)
      und ich hab mir mal die liste ausgedacht :

*************** 1 HQ ***************

Commander
      - Shas'o
      + - 1 x Fusionsblaster
      - 1 x Raketenmagazin
      - 1 x Plasmabeschleuniger
      - Kyb. Drohnencontroller
      - Kyb. Feuerleitsystem
      - Iridiumpanzerung
      - 2 x Schilddrohne
      - - - > 174 Punkte

Krisis Leibwache
      + Krisis Shas'vre
      - 1 x Raketenmagazin
      - 2 x Plasmabeschleuniger
      - Kyb. Feuerleitsystem
      + Krisis Shas'vre
      - 1 x Raketenmagazin
      - 2 x Plasmabeschleuniger
      - Kyb. Feuerleitsystem
      - - - > 164 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Fusionsblaster
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Fusionsblaster
      + Krisis
      - 1 x Flammenwerfer
      - 2 x Fusionsblaster
      - 1 x Schilddrohne
      - - - > 148 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Fusionsblaster
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Fusionsblaster
      + Krisis
      - 1 x Flammenwerfer
      - 2 x Fusionsblaster
      - 1 x Schilddrohne
      - - - > 148 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
      - - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
      - - - > 120 Punkte

11 Feuerkrieger
      - - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Späher
      + Teufelsrochen
      - - - > 176 Punkte

8 Späher
      + Teufelsrochen
      - - - > 176 Punkte

1 Piranha
      - 1 x Fusionsblaster
      - - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
      + Koloss Shas'vre
      - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
      - Multiple Zielerfassung
      - 1 x Schilddrohne
      + Koloss
      - Stabilisatorsystem
      + Koloss
      - Stabilisatorsystem
      - - - > 290 Punkte

Hammerhai
      - Massebeschleuniger
      - 2 Pulskanonen
      + - Störsystem
      - - - > 155 Punkte

Hammerhai
      - Massebeschleuniger
      - 2 Pulskanonen
      + - Störsystem
      - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2001

Der commander mit den Kolossen und den Fk steht in meiner aufstellungszone und bewegt sich net :D
      dann hab ich noch 2 flanken einheiten :
      je ein hammerhead, 3 krisis und die späher die eher am rand aussteigen und mit 36" reichweite markieren .
      direkt wenn er auf mich zufahrt hab ich 36 fk schuss, 6 plasmarifles, 3 massebeschleuniger :)
      und wenn er dann in seinem 2. zug in der mitte sein wird hüpfen meine hammerheads mit den krisis vor und dann wird er von 3 seiten angegriffen!
      piranha wird vl geschockt oder so , oder bleibt hinten um event. einen todeskompaniecybot in Landungskapsel "abzulenken" :D
      alles was effektiv schocken kann is halt extrem gefährlich für die armee ...
      tja, was soll man machen :D

Was meint ihr ?
      Was ist unendlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alexius der Chaot“ ()

dir ist bewusst dass deine Kolosse nur entweder die MAssenbeschleuniger oder die Plasmarifles abfeuern können? ich würde plasma bei den normalen weggeben einen schilddrohne rein und den chef nur zu einem teamleader dafür ihm multitracker geben
      deine rochen sollten auch störsystem haben...und der piranha verbesserte zielerfassung..die Krisis sollten unterschiedlich beaffnet sein wegen wundgruppen
      und Drohnen kjannst du nur nehmen wenn du einen drohnencontroller hast...was bei deinen elite teams nicht der fall ist (du hast nur 3 slots)
      die elite teams sind reines suizid das weisst du ...entweder sie machen den panzer weg mit dem melter...oder den ganzen trupp mit den flamern oder sie sind tot nächste Runde bzw 2 runden im nahkampf gebunden und dann tot...du musst so nah ran mit den waffen dass du dich selbst mit der 6" rückfallbewegung du dich meist nicht aus angriffsdistanz bringen kannst...2000 pkte sind relativ viel das spielt kaum jemand...ausser vielleicht du in deiner Spielgruppe...die spiele dauern da einfach zu lange...1750 oder 1850 ist häufiger

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

Wie wäre es damit. Wie gesagt, bin nicht unbedingt ein Fan davon. Aber so schlimm ist die Liste nicht :). Im Endeffekt muss ja auch spielen, was einem gefällt.

*************** 1 HQ ***************

Commander
      - Shas'el
      + - 1 x Raketenmagazin
      - Feuerleitsystem
      - Kyb. Drohnencontroller
      - Iridiumpanzerung
      - 2 x Schilddrohne
      - - - > 137 Punkte

3 Waffen auf einem Anzug ist meiner Meinung nach Verschwendung. Shas'O zahlt sich auch nicht aus. Gib ihm verb. Zielerfassung wenn du unbedingt BF5 brauchst.

Krisis Leibwache
      + Krisis Shas'vre
      - 1 x Raketenmagazin
      - Feuerleitsystem
      + Krisis Shas'vre
      - 1 x Raketenmagazin
      - Feuerleitsystem
      - - - > 144 Punkte

Wie bei dir, nur ist das Feuerleitsystem nicht kybernetisch. Die Leibwache ist übrigends beim Commander. Den Trupp kannst nicht den FK anschließen.

*************** 2 Elite ***************

Wenn du unbedingt Flammenwerfer spielen willst, würde ich als zweites System eine Raketenmagazin nehmen. Dann kannst du schon von Spielbeginn Schaden machen. Weiters gibt es einen Teamführer mit Drohne und alle drei sind unterschiedlich konfiguriert.

Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis Teamführer
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Raketenmagazin
      - Kyb. Drohnencontroller
      - 1 x Schilddrohne
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Raketenmagazin
      + Krisis
      - 1 x Flammenwerfer
      - 2 x Raketenmagazin
      - - - > 153 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis Teamführer
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Raketenmagazin
      - Kyb. Drohnencontroller
      - 1 x Schilddrohne
      + Krisis
      - 2 x Flammenwerfer
      - 1 x Raketenmagazin
      + Krisis
      - 1 x Flammenwerfer
      - 2 x Raketenmagazin
      - - - > 153 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Keine Kroot. Aber die magst ja nicht.

12 Feuerkrieger
      - - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
      - - - > 120 Punkte

11 Feuerkrieger
      - - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Späher
      + Teufelsrochen
      - Störsystem
      - - - > 181 Punkte

8 Späher
      + Teufelsrochen
      - Störsystem
      - - - > 181 Punkte

Zumindest ein Störsystem für die Rochen. Du bekommst um 5 Punkte einen 4+ Decker bei einer Entfernung größer 12".

1 Piranha
      - 1 x Fusionsblaster
      - Störsystem
      - 1 x Verbesserte Zielerfassung
      - - - > 75 Punkte

Verbesserte Zielerfassung hilft. Störsystem kann nicht schaden. Ist aber nicht unbedingt notwendig, da der Piranha meist vorne mit dabei ist. Wenn ich Punkte übrig habe bekommt er noch Flechettewerfer. Ganz lustig wenn ein Trupp ihn angreifen will.

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
      - Massebeschleuniger
      - 2 Pulskanonen
      + - Feuerleitsystem
      - Störsystem
      - - - > 165 Punkte

Hammerhai
      - Massebeschleuniger
      - 2 Pulskanonen
      + - Feuerleitsystem
      - Störsystem
      - - - > 165 Punkte

Gib den HHs noch eine Feuerleitsystem. Dann können Sie sich 12" bewegen und noch den Massebeschleuniger abfeuern. Bzw. 6" und alles.

Koloss Kampfanzugteam
      + Koloss Teamführer
      - Feuerleitsystem
      - Kyb. Drohnencontroller
      - Kyb. multiple Zielerfassung
      - 2 x Schilddrohne
      + Koloss
      - Feuerleitsystem
      + Koloss
      - Feuerleitsystem
      - - - > 295 Punkte

Bin kein Fan von Plasmabeschleunigern hier. Wenn dann mit Feuerleitsystem. Der TL kann hier auf ein anderes Ziel schießen.

Gesamtpunkte Tau : 1999
      SWL:
      Separatisten, Rebellen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

Also Spaßbüroler :)
      Ich weiß nicht was ich sagen soll ...
      Vielen Dank für deine Hilfe und dass du dich extra an den PC hockst um mir eine
      an mich angepasste Liste zu schreiben ...
      Das is echt voll nett von dir !

Auch an alle anderen ein großes Dankeschön für eure Tipps und Hilfe !

Die Liste werd ich sofort ausprobieren wenn ich die modelle hab !
      Hört sich super an!!

Ich finde solche Seiten wie die Festung einfach genial vorallem wenn alle so
      hilfsbereit sind !

Noch mals ein großes Dankeschön an alle !

Ich hab mal nen Krisis und 3 FK fertig, der sergeant is noch net ganz fertig :)
      was sagt ihr zum Farbschema und Bemalung ?

Was ist unendlich?

Keine Ursache! Habe nur deine Liste ein wenig geändert. Und wir lieben ja alle dieses Hobby also war es eine reine Freude :)

Aber eines noch zur Liste. Nimm die Iridiumpanzerung weg. Wie gesagt kann sich dadurch der ganze Trupp nicht in der NK pHase bewegen.

@ deine Modelle

Gefallen mir ausgesprochen gut. Einzig das violett der Haut ist mir persönlich zu dunkel. Da würde mir ein blasserer Ton besser gefallen.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Trotzdem danke !
      Und der Sergeant is ja auch noch Net fertig .. :)
      Ich bin gespannt wie ich das bei den Panzern hinbekomm ;)
      Und darf man nicht mit der Iridiumpanzerung statt 6"
      Nur w6 Bewegung machen oder gabs da eine errata,
      Weil im Codex steht W6 :)
      Hast jemand Bilder von Tau hier Auf der Festung ?
      Wurd mich interessieren was ihr für ein farbschema habt !

MfG , Alex
      Was ist unendlich?

Ups... Mein Fehler die Panzerung reduziert die Bewegung in der NK Phase nur auf W6. Ist ht trotzdem blöd wenn du dann niedrig würfelst und nicht mehr zurück ins Versteck kommst.

Hier sind ein paar meiner Taus.

diefestung.com/forum/jgs_galer…2&bildid=5614&page=1&sid=

Habe sie Sa'cea Stadtkampfschema bemalt.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen