Regel-Council

    Regel-Council

    Ich hab im Warhammer.de Forum die neue Council zusammenfassung gefunden.
    Mal abgesehen davon, dass viel dabei steht, was Spieler auf die Regeln aufmerksamkeit machen soll geht manches in die falsche Richtung, hier meine Anmerkungen (diemal wirklich, wirklich gut gemeint und nur verbesserungsvorschläge und ich bin sowas von bereit zu verhandeln wie noch nie, sprich für alles offen, so einen Bakvrad habt ihr noch nie erlebt 8o )
    nun denn:

    * Die Verfolgungsbewegung verläuft gerade

    Das ist nich so klar, stand das net eh in den Chroniken *nachschau*AH!!! Wunderbar ich hatte recht. Chroniken Seite 12, Abbildung 6 (und Absatz darüber) Verfolgung immer dem gegner nach. Wenn er vernichtet wird nach vorne!!!! Tja wie eine Ratte im Alten Planet Warhammer immer sagte: RTFM!!!!

    *In einem Nahkampf muss der angreifer versuchen die maximale Anzahl an Modellen von sich und die maximale Anzahl an Modellen vom Gegner in den NK zu bekommen.

    Bin voll dafür :D

    * Es ist möglich mit dem Zauperspruch Schwefelsprung ein Charaktermodell aus einer fliehenden Einheit herauszuteleporieren.

    sollte dann auch für Schattenross zählen! Der Sammeltest sollte weiters nicht vergessen werden (wenn ich mir die anderen "regelklarstellungen ansehe sollte das dabei stehen...)

    * Beim Zauberspruch Trugbilder muss man nur gegnerische Einheiten angreifen, nicht eigene.

    also annäherung an das Englische... schade...

    *Flammenattacken: Bei Immunität gegen Flammenattacken ist man gegen alles immun, wo Feurer oder Flammendabeisteht, egal ob im namen oder im Regeltext.

    Das ist dumm wenn ich jetzt eine klinge des ewigen Feuers hab und die mir z.B. S +1 gibt dann is das noch immer nicht durch Flammen solange nicht Flammenattacke dabeisteht (wäre für mich zwar wieder ein Vorteil, aber trotzdem)

    Brüllattacke des Riesen:
    Gegen Untote und Dämonen gilt der Nahkampf als mit +1 gewonnen, d.h. z.B. Untote verlieren einen LP

    Wieder zitiere ich meinen Rattenfreund: RTFM. Ein Riese gewinnt den Nahkampf um 2 und demnach müssten sie um 2 verlieren oder etwa nicht? Es ist sowieso schon schwer genug für den Riesen bei dem Ergebnis...

    - Flieger dürfen über Wald fliegen, haben aber wie im Regelbuch vermerkt die Einschränkungen, dass sie nicht im Wald landen dürfen.

    Irgendwo logisch und sollte mMn auch in den Territories ein geführt werden (ist ja RTFM :D)

    - Modelle, welche aus welchen Gründen auch immer (alte Norm, falsche Base geliefert, Umbauten, etc..), nicht auf dem dafür vorgesehenen Base stehen werden im Spiel als auf dem aktuell richtigen, zugehörigen Base angebracht, gerechnet!

    das wird lustig

    - Dämonenprinz des Nurgle hat Einheitenstärke 3

    naja eigentlich nicht, laut regelbuch hat er 5, Profil is Profil...

    weiters habt ihr erwähnt, dass was noch in den Chroniken steht: kein RW Bonus bei magischen Waffen/schilden durch Handwaffe+Schild. Hier sollte zusätzlich erwähnt werden, dass Verfluchte diesen Bonus auch nicht mehr bekommen. Außerdem solltet ihr diskutieren ob sie bei Goldmagie (Lehre des Metalls) von Gesetz des Goldes oder Ruin des geschmiedeten Stahls betroffen werden (magische waffen zählen nicht bei Ruin, nur eine Waffe bei Gesetz...)

    have fun

    leer


    Morgn
    Wieso bekommen Verfluchte diesen Bonus auch nicht? Es steht ja extra dabei dass die normalen regeln für Waffen dieser Art auf für Fluchklingen gelten.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    zu ein paar punkten:
    dass der riese um 2 gewinnt, steht nicht dort, nur dass der gegner einen aufriebstest um minus 2 ablegen muss... schreien und brüllen ist ja irgendwie eine psychologische attacke... untote legen aber niemals einen aufriebstest ab, unbestritten ist aber, dass sie den nahmkampf verlieren, also haben wir das minumum von 1 gewählt...

    schwefelsprung und schattenross: naja, müsst ich mir noch genauer anschaun...

    flammenattacken: schon mal nachgesehen, wo überall flammenattacke dabeisteht? fast nirgends, nicht einmal ein warpflammenwerfer wäre demnach eine flammenattacke... schwachsinn, schlampigkeiten von GW...

    über wald fliegen: man darf das nicht so dreidimensional sehen, flieger dürfen sich einfach 20 zoll weit bewegen und ignorieren schwieriges/unpassierbares gelände, ausser eben wälder...

    dämonenprinz: steht wirklich irgendwo, dass die eine einheitenstärke von 4/5 haben? IMO haben alle drei, army-builder sagt das auch und der hat meistens recht...
    Das Problem beim Riesen ist, wenn die Armeestandarte oder ähnliches herum ist, dann hat der Riese eine runde lang nichts gemacht und das ist auch nicht gerade angenehm. Meiner Meinung nach sollte es für beide Parteien gleich sein. Schließlich müsste man genauso für Truppen die immun gegen Psychologie argumentieren, dass sie nur um 1 verlieren, da sie beschränkt beeinflussbar sind (und im Extremfall: Elfen -3 auf MW, wegen empfindlichen Nasen und Nurgleanhänger sowie Trolle gar nicht...).
    Ich denke dass das ein fixer modifikator ist der einfach allgmein zählt.
    Weiters ist schreien und Grölen nur bedingt eine psychologische Attacke. Viel mehr demonstriert der Riese seine Macht in dem er den Gegner mit seinem, ähm, lautesten Angriff zurück drängt. Dazu setzte er, ähmja..., seine gesamten köperlichen "Vorzüge" ein.

    Beim Schwefelsprung kann ich dir helfen, hab mir den Spruch jetzt mal genauer angesehen (hab mir von GW alle Referenzbögen runtergeladen :)). Man darf wenn ich mich jetzt nciht irre ein Modell auch aus dem Nahkampf zaubern, was mit Schattenross logischerweise nicht möglich ist. Allerdings könnte ein magisches Pferd wirksam genug sein aus der flucht rausreißen (das leidige Thema Magie-Psychologie). Ich denke schon, wenn ich auch selber eher skeptisch darüber denke, aber ich glaube dass es so passt, kann schließlich nur ein Modell mit Einheitstärke 1 und unberitten sein.

    Das steht beim Flammenwerfer net dabei? Hat das schon wer auf Englisch nachgesehen? Vielleicht sollte man das Spezifizieren. Denn bis zu einem bestimmten Armeebuch gibt es ja noch flammenattacken (Hochelfen wenn ich mich nicht irre). Außerdem sind nicht alle Flammenschablonen attacken automatisch Flammenattacken (ich bin mir sicher dass sowas kommt), obwohl im moment fällt mir keine ein die keine ist, außer Pestatem, aber die brennen auch oder so. Aber man kann nicht automatisch alle Sprüche Tzeentch zu feuer machen. Außerdem werden im Chaosarmeebuch Flammenattacken genannt (höllenfeuerschwert, Feuerdämonen)! Ich glaub also dass das schon so beabsichtigt ist. Schau mal genau nach, das steht nicht immer kursiv da.

    Ah! das ist ein gutes Argument mit dem Wald, wenn das mal einer vorher gesagt hätte, hätte ich das vielleicht kapiert!!! Aber ich glaub es steht im Buch, dass man drüber fliegen darf, aber seine Flugbewegung vor dem Wald beenden muss, wenn man den Wald betreten will um dann mit der Grundbewegung rein zu gehen.

    Bei Dämonenprinzen steht, dass sie Einheitstärke 3 haben, ALLERDINGS! sobald ein Modell 5 Profillebenspunkte besitzt hat es Einheitstärke 5. Naja, aber ich seh grad, da steht net zum Profil. Ok damit erübrigt sich das eigentlich. ES 3 :D

    Wegen den Verfluchten: *schnellnachschau* ja, genau wie ich es dachte.
    Zitat: "Jede normale Waffe (Handwaffe/Lanze/Hellebarde) zählt als magische (!) Waffe, die normalen Sonderregeln für sie gelten aber weiterhin (Stärkebonus, der Rüstungswurfbonus für magische Handwaffen wurde eindeutig verboten, durch Council und WD! also offiziell!). Außerdem besitzt die Waffe die Sonderregel Todesstoß. Also die Waffe.
    Und das ist das eigntliche Problem!!!! Der Ruin des geschmiedeten Stahls beeinflusst nur gewöhnliche Waffen, hier handelt es sich allerdings um magische Waffen (nicht so leicht beeinflussbar), also müsste der Gesetz des Goldes für Verfluchte zählen: bei 1-4 keine magische Waffe für eine Runde, 5-6 keine magische Waffe mehr.
    Das ist meines erachtens wichtig.

    Puh, das war mal wieder lang!

    leer


    @Bakvrad

    ähm, wie wäre es, wenn wir das Ganze erst mal in Ruhe daheim bei uns diskutieren, und dann nur die Punkte zur Sprache bringen (sofern vorhanden), die unserer Meinung nach einer Korrektur betreffen??

    Denn das hier bringt m.M.n. wenig...

    außer viel Lärm um nichts... (siehe Dämonenprinz etc.)



    Prijiker
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    also um das mal zum Teil ein bischen aufzuklären....

    die Sache mit dem Riesen ist nicht so einfach gewesen, denn in den Regeln steht drin, er gewinnt den Nahkampf und der Gegner muss einen Moraltest mit -2 ablegen.... nun kann ein Untotenspieler argumentieren, dass das schön und gut ist, Truppen die immun gegen Psychologie sind und niemals Aufriebstests durchführen müssen diesen auch nicht ablegen... wir Haben uns nun gedacht, dass der Schlüsselpunkt im abschnitt "... gewinnt den Nahkmapf" z suchen ist, wenn ein Nahkampf gewonnen wird, dann mit mindestens 1, also haben wir entschieden, dass der Riese den Nahlampf um 1 gewinnt und die Untoten einen LP einbüßen...

    die magischen Sprüche muss ich mir nochmals ansehen...

    Ein Dämonenprinz hat nunmal wie angegeben Einheitenstärke 3, da wird dann vom Grundprofil augegangen... oder soll ein Chaosgeneral mit der Blutklinge, nach einigen erfolgreichen Tötungen dann auch ES wie LP bekommen (in dem Fall dann Variabel?)...

    zu den Verfluchten... wir haben uns im Council bemüht die Regeln für unklare Abschnitte zu klären... da aber bei den Verfluchten dabei steht, dass die Waffen als magisch gelten, aber die normalen Sonderregeln weiterhin gelten, brauchen wir doch darüber nicht zu sprechen oder? Verfluchte haben normale Waffen die sobald sie von Verfluchten/Fluchrttern geführt werden zu magischen Waffen werden und dann die Sonderregel Todesstoß haben! Es ist ja auch klar festgelegt, dass Fluchfürsten die eine magische Waffe nehmen (außnahme Schwert der Könige) nicht von dieser Sonderregel profitieren!!!!

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    schwefelsprung und schattenross: ich hab den genauen text vom ross nicht im kopf, aber ich glaube, beim spruch steht, dass das verzauberte modell eine flugbewegung durchführen DARF... und wenn DARF dabeisteht, dann ist es eine freiwillige bewegung und freiwillig darf sich niemand aus einer fliehenden einheit herausbewegen...

    flammenattacken: bei den tzeench-sprüchen waren wir uns glaube ich noch nicht ganz einig, zumal die sprüche im englischen nicht bla-feuer heissen...

    ich denke, wir sollten hier aber nicht mehr weiterdiskutieren, da sonst jeder eine neue meinung einbringt und je mehr verschiedene meinungen es gibt, desto schwerer wird das ganze für uns (das council)...
    nur als kurze Anmerkung:

    Die Riesen Auslegung ist im Endeffekt genau dasselbe Beispiel wie bei den Waywatchers...

    jeder weiß wie es gemeint ist... dennoch ist es anders ;)



    ist mir grad so aufgefallen...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Zum Schattenross: Bedingung ist doch dass der, auf den der Zauber wirkt ein unabhängiges Charaktermodell zu Fuß ist, also keiner Einheit angeschlossen ist... damit erübrigt sich doch die Frage ob er aus einer fliehenden Einheit rausgezaubert werden kann, oder?
    alea iacienda est.