Gilead Lakeside Clash - Fragen & Antworten rund um ÖTT (WHFB) & KTNMS (40K)

Original von Codex Marine
      Was genau sind "unfaire Vorteile"?

zB Champion im ersten glied => unfair? Nur Chars im ersten glied => Auch unfair?

Ich hoffe du verstehst, dass ich keine taxative Aufzählung anführen kann, aber hier einige Beispiele:

-Hammerträgerkonga mit König
      -Flaggelantenkonga mit Champion
      -Todeswolfkonga mit Champion
      -u.Ä.

Was zB. jedoch unproblematisch ist, sind Kav.einheiten, deren äußerstes Modell ein Champion ist.

Ich möchte hier einfach an den guten Menschnverstand appellieren und alle Spieler anhalten sich wie Gentlemen zu verhalten (wovon ich eigentlich ausgehe, nachdem ich einen Großteil des Feldes persönlich kenne :) ).

Explizit möchte ich noch festhalten, dass jeder Versuch "Stasisfelder" zu produzieren (dh. Einheiten vollständig durch die missbräuchliche Ausnutzung der 1" Regel am Bewegen zu hindern) als bad play gewertet wird. Selbiges gilt für die missbräuchliche Verwendung von Plänklerkongas, die es, durch das Zusammenziehen um die Mitte, Einheiten auf Grund des max. 90° Schwenks im Angriff unmöglich machen ebenjene anzugreifen. Für weitere Informationen kann ich euch im Warhammerforum (Untersektion ETC) den Thread in welchem bad play behandelt wird nahelegen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass wir diesbezüglich keine Probleme haben werden, da wir neben sehr guten Schiedsrichtern auch (was das Wichtigste ist) durchwegs umgängliche Spieler erwarten. Falls es doch zu Situationen dieser Art kommen sollte, kann ebenjene auf Bitten der Spieler immer noch vom Schiedsrichter gelöst werden.

Hier handelt es sich imho um einen Fall von "die Suppe wird heißer gekocht als gegessen" :)

lg
      Philip

@Reserven: Sie können in jedem beliebigen Spielzug ab dem 2. erscheinen (Wahl des Spielers). Sollte sich die Einheit am Ende des Spieles nicht am Feld befinden gilt sie als Verlust iS. der SP - Berechnung.

EDIT: Damit auch alle informiert sind - auf Bitten der Captains werden wir das Szenario "Missionsziele" gegen eine offene Feldschlacht mit diagonaler Aufstellung tauschen.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

hmm, schade dass die Orga hier zwar mitliest, meine Frage aber ignoriert...

Ich poste sie einfach nochmal (auch wenns inzwischen schon fast zu spät ist und ich mich schon für eine Liste entschieden habe). Es würde aber schon einen Unterschied machen, wenn ich eine beliebig große Einheit + Charaktermodell fix in der 2. Runde irgendwo am Spielfeldrand hinstellen könnte...

Original von Bandobras
      Ich hätt noch eine Frage zum Sneak-Attack-Szenario:

Da steht ja, dass die zurückgehaltene Einheit ab der 2. Runde ins Spiel gebracht werden kann - nach den Regeln auf S.27.

Nur stehen da leider keine weiteren Bedingungen. Heißt das, dass ich die Einheit automatisch in Runde 2 stellen darf oder muss man da noch irgendwas würfeln?
      Könntest du bitte ein konkretes Beispiel anführen, damit ich nicht Gefahr laufe dich falsch zu verstehen? Wenn es zB darum geht, dass zwei Zwergeneinheiten auf 1" aneinander stehen und in der Lücke zB eine KM steht, so ist es definitiv kein Bad Play eine untote Einheit umzuformieren um durch den Spalt zB via Magie angreifen zu können.

LG Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Diese Frage wurde schon (indirekt) weiter oben beantwortet - man darf bei einer Neuformierung max die doppelte Bewegungsreichweite zurück legen. Dh maximal 14" neuformieren+7" bewegen (sofern rasche Neuformierung) + 8" Van Hel. Das ist in Ordnung, sofern die Neuformierungsregeln eingehalten werden.
      9th Age News

Auch wenn ich das mit den Kongaregelung für ok halte, empfinde ich sie trotzdem nicht als Bad Play. Sie so zu formieren um eine Situation besser in den Griff zu bekommen, warum nicht es ist ein taktisches Mittel, welches jeder Armee und jedem Spielder zur Verfügung steht.

Unschön wird es dann es halt wenn es von der Armeeliste her so gedacht, wie die legendären 6 Hammerträger mit König im ersten Glied und die Flagellanten Gayline aber mei das kann man alles kontern.

Außerdem ist es in den meisten Fällen fast egal ob da ne Einser- oder Zweierreihe steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Wie gesagt, ich wollte Kongas nicht beurteilen oder diskutieren (finde sie nach wie vor in jeder Form schlichtweg scheisse, aber hier hat ja sowieso jeder seine eigene Meinung zu) sondern lediglich wissen, ob ich damit rechnen muss, sowas zu Gesicht zu bekommen. Hier wäre mir ein einfaches JA oder NEIN lieber gewesen als eine schwammige "schau ma mal" Formulierung.

In diesem Sinne ... Schau ma mal!

mfg
      Warmond
      Ich hoffe ich habe Recht mit der Annahme, dass Imperiumsabteilungen extra zählen, wenn es um die 400 Punkte Beschränkung pro Einheit geht. Technisch gesehen werden sie ja mit der Einheit mitgekauft... Bitte um rasche Antwort...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Nope, gegen das Kerneinheitenlimit zählen sie nicht.
      Wollte nur gleich mal vorbeugen, da ich die Frage schon öfters wo gelesen habe bei ACs wos Punktelimits gibt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Laut Joker:

Kat B - Keine Einschränkungen.

Bullenherz ist noch nicht ganz sicher ob es da etwas gibt, ich wär dafür es zu erlauben, aber es liegt nicht an mir :D.

Nicht vergessen, das das Szenario mit den Missionszielen gg die Schräge aufstellung getauscht wird.

Abgabe deadline für oger ist Freitag soweit ich mich erinnern kann.
      Original von Kazadoom
      Laut Joker:

Kat B - Keine Einschränkungen.

Bullenherz ist noch nicht ganz sicher ob es da etwas gibt, ich wär dafür es zu erlauben, aber es liegt nicht an mir :D.

Nicht vergessen, das das Szenario mit den Missionszielen gg die Schräge aufstellung getauscht wird.

Abgabe deadline für oger ist Freitag soweit ich mich erinnern kann.

Wie der Flo dankbarerweise schon ankündigte:
      Oger nun Kat. B mit max. 2 aus Donnerhorn und Steinyak

ansonsten keine weiteren Einschränkungen. Wir wollen das Bullenherz zulassen, da seine Reichweite mit W6 x 5 sehr random ist und wir insgesamt die Spielstärke der Oger noch nicht zu 100% beurteilen können - in dubio pro reo werden sie dh. nicht weiter pönalisiert :)

Ich werde wahrscheinlich im Laufe des morgigen Tages die AC auf T? updaten und das Szenario editieren (wie bereits angekündigt).

lg
      Philip
      9th Age News

Moooment!

Welches Szenario wird weggetauscht? Warum? Und warum gibts das nirgens zu lesen?

Auf T? hat sich bei den Szenarios noch nix verändert. Ich finde es gelinde gesagt verstörend NACH Abgabeschluss der Listen die Szenarios nochmals zu verändern!

Gibts das neue Szenario irgendwo zu lesen? Gibts die Möglichkeit die Armeeliste nochmals anzupassen?

Ich hoffe, dass ist ein (sehr) verspäteter Aprilscherz!
      Welches Szenario wird ausgetauscht: Missionsziele
      Warum: Expliziter Wunsch der Captains
      Warum gibt es das nirgends zu lesen: Weil es dafür das Captains Council gibt und die Entscheidung darüber erst unlängst gefallen ist.

Das war nicht meine Entscheidung, sondern der Wunsch der Captains. Das Missionszielszenario gegen eine offene mit diagonaler Aufstellung (s. RB Szenario) ohne weitere Modifikationen getauscht (dh. eine ganz normale Offene Feldschlacht mit der einzigen Abänderung, dass es eine diagonale Aufstellungszone gibt).

Wenn sich ein Spieler auf den Schlips getreten fühlt, kann ich ebenjenem anbieten bis spätestens FR 18:00Uhr eine neue Liste einzureichen.

Bitte betreibt keine künstliche Panikmache - wenn solche Probleme auftreten, werden wir sie sachlich behandeln und eine Lösung finden, denn das ist der Weg den wir gehen.

lg
      Philip
      9th Age News