Ein Khornenewbie braucht hilfe!!!

Ein Khornenewbie braucht hilfe!!!

So als ich gestern aufwachte fand ich mich plötzlich vor nen Haufen Schädel wieder auf dem ein Thron mit Lord Khorne sich befand. er sprach zu mir: ICH SCHAUE DIR SCHON LANGE ZU PATRICK DEIN SPIELSTYL GEFÄLLT MIR BRUTAL, GNADENLOS UND ES IST DIR EGAL WIE VIELE MANN DU FÜR DEN SIEG OPFERN MUSST DESHALB WÜRDE ICH DIR DIE EHRE ERTEILEN EINER MEINER LEGIONEN SIEGREICH DURCH DIE TUNIERE ZU FÜHREN DAFÜR WIST DU DANN REICHLKICH BELOHNT.
    So genug mit der Vorrede hab mir nun den Codex Chaos mit ner WE Box zugelegt. Nun bräuchte ich hilfe was ich mir als nächsters kaufen soll und wie meine Armeeliste ( 1500 ) aussehen soll. (Ein Dämonenprinz steht jedenfalls auf meinen Einkaufszettel) Kann mir jemand helfen SatYricon, Aksho ? bitte bitte
    ChaosCodex is schon mal gut ^^
    lies dir den Codex genau durch, und dann schlaf nochmal drueber, ob du wirklich nur WorldEaters spielen willst, oder auch Khorne oder dem ungeteilten Chaos huldigen willst...

falls die entscheidung wirklich zugunsten der WorldEaters, meiner Legion :], fallen sollte, dann darf ich dich
    unfreundlicherweise(wie sichs eben fuers Chaos gehoert) auf einem langen weg der schmerzhaften Erfahrungen begruessen ^_^.

WorldEaters zu spielen bedeutet hauptsaechlich auf Unterstuetzungstrupps und massig schwere panzer, sowie normale 5'er trupps+Schwere Waffe zu verzichten.
    hin und wieder ein Cybot oder ein Predator, aber das wars auch schon.

deine Armee wird hauptsaechlich aus Blutgierigen Kampflustigen Irren bestehen. Das imperium nennt sie : Khorne Berserker ^^

unterstuetzung kannst du dir von Bessessenen holen.
    immer recht nuetzlich ^_-

auch gut, aber recht riskant und auch Punkte-Intensiv :
    Khorne-Zerfleischer

Khorne-Bluthunde sind zwar auch recht nett, bringens aber nicht immer; bessergesagt bei mir noch nie...

und zuguterletzt zu deinem General, hoffentlich einem DaemonenPrinzen *eg*:
    ausstatten nach belieben, probier einfach alles durch, bis du die perfekte Ausruestung fuer deine beduerfnisse gefunden hast.
    ob BerserkerKlinge oder Axt des Khorne.
    ob ChaosRune oder DaemonischerWiderstand oder Daemonische Statur, du kannst alles brauchen, und oft ist es doch die falsche entscheidung. also spiel ein paar mal und probiers aus.

zu den Trupps selber :

immer 8 Leute ^^
    gibt einen Champion gratis(wenn man einen Champion in dem Trupp haben kann), und stimmt den Blutgott gnaedig und schenkt die viele gute Wuerfel-wuerfe ^_-

zu beginn wuerd ich vorschlagen legst du dir zu :

1 General und/oder DaemonenPrinz
    3 x 8 Berserker(kannst die Berserker ja auch als Auserkorene oder Bessessene verwenden)
    3 Rhinos (sollten immer zusaetzliche Panzerung und Nebelwerfer bekommen)
    1 x 8 Zerfleischer
    1 x 8 Bluthunde
    1 x Cybot und/oder Predator

fuer den Anfang ausreichend, sind ~1000 oder mehr Punkte
    kommt ganz auf die Ausruestung deiner Truppen an ^_-
    und das ganze aufruesten wuerde ich dann mit weiteren 8 Zerfleischern, nochmal 8 oder 16 Berserker und 1 oder 2 Rhinos

Taktik sollte klar sein ^_- nach vorne und schaedel fuer Khorne holen ^^
    Blutfeuer-Talisman auch immer den Trupps mitgeben, damit der Blutrausch auch wirklich immer kommt, und du noch schneller in den Nahkampf kommst

bei weitern fragen, fragen ^_-

dark greetz
    Puh, kaum Zeit, daher muß ich mich ein wenig zurückhalten :D

Werner hat eigentlich eh schon den großteil vorweggenommen. Reine Armeen haben auf jeden Fall immer etwas animalisches an sich, aber es ist um einiges härter und oft läuft es auf eine totale Niederlage oder einen totalen Sieg hinaus.

Ich würd so wie auch schon Werner geschrieben hat ne grundsatzentscheidung Treffen, was du machen willst. Ich würde dir für den Anfang aber eher davon abraten eine reine World Eaters Armee zu spielen, da kommt oft zu schnell der Frust auf. Nimm lieber eine nette 1500 Punkte Chaosarmee mit starken Khorne Elementen. Bei 1500 Punkten wären das für mich zwei voll ausgerüstete 8er Trupps, dein gewünschter Dämonenprinz, dazu mind. 2 Fahzeuge wie Cybot und Predator und zum drüberstreuen 3 Normale Trupps + Spezialisten. Mit Spezialisten meine ich entweder sowas wie Kyborgs, Raptoren, etc. die einem noch zusätzlich etwas Kick verleihen und das Spiel interessanter machen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Danke Werner und Bernd :))
    Noch so ein paar Fragen. Wird Lord Khorne erzürnt sein wenn ich Kyborks in meiner Armee habe?
    So das es am Anfang eher eine Tunierarmee sein soll, ist es nützlich wenn ich meinen Trupps Kettenäxte des Khorne bzw Wunden ignorieren gäbe? Acha und was soll ich den Champions der Trupps geben. E-Waffen oder Äxte des Khorne? Und die letzte Frage: Um einen kleinen Vorgeschmack zur (siegreichen) Taktik kann ich die World Eaters mit Heizaz ungefähr vergleichen?
    MFG Grotrevoluza
    BLUT FÜR DEN BLUTTGOTT, SCHÄDEL FÜR SEINEN THRON!!!!
    Original von Grotrevoluza
    kann ich die World Eaters mit Heizaz ungefähr vergleichen?

sind beide rot.

Das mit den Kyborgs wird sich spätestens in der Khorne-Armee nimma ausgehn, da du nur Trupps in der Armee haben darfst, die auch das Mal des Khorne besitzen.
    Die Äxte des Khorne zahlen sich IMHO erst in gröberen Stückzahlen aus - und dann wären's mir eigentlich auch zu teuer. Die paar zusätzlichen Attacken rentieren sich eher selten ... vor allem, wenn's dann in den neuen Nahkampfregeln noch die beschnittene "Killing Zone" um den Champion gibt.

Kettenäxte sind für die Trupps immer zu empfehlen - kosten nur 1 Punkt und machen bei Termis oder anderen Marines doch einen Unterschied ... bei Charakteren/Champs würd ich dann aber doch gleich die Energiewaffe vorziehn :)

mfg (jaja, ich weiß, das passt eigentlich nicht in einen Khorne-Thread :) )
    Alpha
    post_count++
    Vergleichen würd ich Heizas und WE nicht, da leider doch ein beträchtlicher Geschwindigkeitsunterschied besteht zu gunsten der Heizas :D

Was Adrian geschrieben hat ist einerseits richtig, andererseits finde ich es besser doch ein paar Rhinos einzusetzen, da du damit die Möglichkeit hast zusätzliche Viertel zu erobern, und die Truppen oft geschützt hast (kommt natürlich auf den Gegner an).

Kettenäxte sind meistens sinnvoll. Wenn du keine reine WE Armee spielst würd ich dir von Wundenignorieren etc. abraten einfach zu Punkteintensiv, obwohl es sich echt auszahlen kann.

Wenn du willst kann ich ja das nächste mal, wenn du im Club bist ein paar Khornis einpacken und du kannst dich dann mal an ihnen versuchen ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

Rhinos lohnen sich wirklich nicht weil der Schutz sehr fraghaft ist da man beim Ruasch aussteigen muss und Viertel nicht mit transportfahrzeugen besetzt werden koennen wenn sie lehr sind. Also Punkte sparen... lieber einen dread, oder gar zwei, machen sich schoen neben den Horden von Berserkern. Und die Chosen sollten schon feel no pain beokmmen, lohnt sich rechnerisch und ist Fluffy :D
    dass leere transporter keine viertel besetzen koennen, ist mir auch ein neues...
    wieso sollten sie nicht koennen ?
    beschaedigte Panzer koennen nicht, lahamgelegte ebensowenig...

und zu den RHinos :

auf jedenfall mitnehmen, wie Aksho schon geschrieben hat;
    auch wenn du aussteigen musst, so kannst du die rhinos noch
    eine weitere oder mehr Runde/n als bewegegliche Deckung verwenden.
    wenn du WorldEaters spielst ist es eigentlich Pflicht KettenAexte mitzunehmen... ich mein... wozu eine Hintergrund-getreue Armee spielen, wenn du dann doch nur normale Berserker nimmst und eben "nur" die beschrenkungen hinnimmst...

@ Adrian : WorldEaters duerfen nur einen Cybot oder einen Predator verwenden... also nix mit Cybots auf den Flanken ^_-

und Auserwaehlte, naja, kommt ganz drauf an was man damit machen will. koennen naemlich auch sehr PunkteIntensiv sein...
    Adrian hat recht ein Beschränkung der Unterstützung kann ich auch nicht entdecken.

@Adrian: Dir wurde eine Frage gestellt, ich bitte um Erläuterung, da ich auch auf GW-UK, GW-D etc. nichts finden konnte, dass deine Aussage bekräftigen würde.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

Ach so, ich hatte es schon einem anderen erklaert. Da das Transportfahrzeug zur Einheit gekauft wird zaehlt sie als eine Force organisation auswahl, darf damit also nur ein Missionsziel oder Tischviertel besetzen. Somit kann die Einheit was besetzen, das Fahrzeug aber nicht. Sollte die Einheit im transportfahrzeug sitzen ist es in Ordnung, sollte das Transportfahrzeug einzeln gewaehlt sein bspl. Landraider darf sie besetzen, ist sie aber mit HQ gekommen nicht, ist eben der NAchteil davon, dass man es ohne Forceorg bekommt. Also Rhinos koennen niemals Tischviertel besetzen, ebensowenig Serpents.
    Könntest du bitte genau angeben, wo das geschrieben steht, da ich es nirgendwo finden kann und auch bei den Beschreibungen von Szenarien nichts gegenteiliges zu finden ist. Ich hoffe ich gehe dir nicht auf die Nerven, aber dieser Fall ist doch sehr wesentlich und sollte nicht so im Raum stehen bleiben, da sich dadurch doch sehr wesentliche Dinge ändern.

@Patrick: Tut mir leid, dass dein Thema hier für diesen Fall mißbraucht wird.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

das wegen der begrenzung :
    stand zumindestens so in dem alten WhiteDwarf, wo die WorldEaters-Regeln zum 1. mal abgedruckt waren...
    hab gedacht das wurde auch mit uebernommen...
    scheinbar nicht... mach die WorldEaters dann aber nicht sehr fluffy...
    @Bernd
    No Problem
    Also ich würde in meiner Armeeliste eigentlich nur 1 Cybot einsetzten. Noch ne Frage. Lohnt es sich den Berserkern Plasmapistolen zu geben. Mit meinen Würfeln unterliegen eh immer alle Einheiten dem Blutrausch. Die Regel mit den Transportern ist mir eigentlich auch neu. Bei einen Blick ich noch nicht durch nämlich die Ikonen. Ich habe bis jetzt nirgends Punktekosten für sie gesehen bis auf die besonderen Ikonen.Danke im voraus
    M(Un)FG Grotrevoluza
    PS: wie Alpha es gesagt hat in nen Khornethread ist MFG schon komisch/unpassend
    Jede Einheit mit einem Mal des Chaos, darf ohne zusätzliche Punktekosten eine gewöhnliche Ikone erhalten. Zusätlich darf jede unabhängige Einheit Auserkorene und jedes gefolge des Chaosgenerals eine besondere Ikone für die angegebenen Punktekosten erhalten.

Denke das hilft (siehe auch Codex Chaos Seite 12)

Kettenaxtschwingend auf wiedersehen sagend
    Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

den Berserkern PlasmaPistolen geben lohnt sich schon, yop
    immerhin "Staerke7 Durchschlag2", auch wenns nur 12" weit geht...
    aber du kannst damit toll Rhinos knacken oder besonders
    unangenehmen Gegnern den hintern wegbruzzeln ^^

und wie Bernd schon die PunkteKosten erklaert hat, so "muss"
    ich noch dazu sagen, dass du Ikonen(also die normalen),
    nur dann brauchst, wenn du auch Daemonen einsetz.

dark greetz