Frage: Space Marines Kommandotrupp

      Frage: Space Marines Kommandotrupp

      Hab etliche Seiten durch geklickt, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Gibt es jetzt einen Vorteil, sein HQ in einen Kommandotrupp/Ehrengarde zu packen gegenüber dem Anschließen an andere Einheiten (z.B. taktische Marines)??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Naja....es ist fluffig :P

      Vorteile:
      - viele Spezialwaffen
      - apothecarius
      - Banner
      - Mit Bikes ausstattbar
      - Veteranenprofil

      Nachteile:
      - nur 5 Marines
      - teuer
      - kein Standard
      - brauchen ein HQ um überhaupt aufgestellt werden zu dürfen


      Aber es sind meist die Punktekosten, die diese Einheit vom Feld drängt.
      Es gibt aber viele Leute, die den Trupp als PlasmawerferTrupp führen.
      mit Apothecarius und 4 Plasmawerfer im Rhino...lebt es sich recht bequem.

      Es bleiben leider trotzdem 5 Marines (W4 und RW 3+)
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Komandotrupps sind fast reine Fluffeinheiten Auch wenn die 2 Attacken und die Option auf banner,Apotecary und mehr Spezialwaffen nicht schlecht ist.
      Größtes Manko ist die begrenzung auf 5 typen was einfach zu schnell weg ist.

      Die Ultramarines Ehrengarde ist da schon besser da sie recht heftig im Nahkampf sein kann. allerdings sind 360-450 punkte schnell mal ein Punktegrab und mit Chars und Landraider noch mehr.
      Sie brauchen einen Transporter sonst kommen sie nie an.
      Eine Alternative ist nur 3-5 ehrengardisten aufzustellen nur können die dann wieder schnell weg sein.

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
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      Ok, ich überleg halt für größere Funspiele mir sowas für meine Dark Angels zu basteln (die haben, wenn man nicht Deathwing spielt, sonst eh recht wenig Nahkampf, wird mal eine Abwechslung).

      D.h., für das HQ ist es egal, ob es in "irgendeiner" Einheit oder in so einem Ehrengarde etc. wie auch immer Kommandotrupp drinsteckt, es kann immer separat verprügelt werden im Nahkampf, korrekt? Also nicht so ein nettes "Gefolge" wie z.B. bei den Dark Eldar. Wäre zu schön...gg
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Ein UCM ist immer ein eigerner Nahkampf ausser er ist in einem Gefolge.

      Das haben bei den Marines nurmehr die BT. (bei den DA weis ichs nicht)

      Nach dem was du schreibst willst du deine nach dem Vanillia Codex aufstellen. right?

      Überleg dir mal eine Armeeliste (spiel die ein wenig mit dem Online Codex) und poste sie dann kann man besser auf die Stärken und Schwächen eingehen.

      Denk nur drann dich nicht auf ein Elemet der Armee allein zu verlassen und überleg auch wie das mit den verschiedenen Missionen ist.

      BTL
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      Im Gedanken an Dark Angels und Funn/Fluffspielen ist ein Kommandrupp
      sicherlich ein definitives Musthave.

      Denk dabei mehr an SM Literatur und der Spass ist auf Deiner Seite :D
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      *************** 1 HQ ***************

      Space Marine Ordensmeister
      - 1 x Sturmschild
      - 1 x Ehrenklinge
      - Meisterhafte Rüstung
      - Space Marine Bike
      - - - > 220 Punkte

      Kommandotrupp
      - Space Marine Bikes
      - Apothecarius
      - Kompaniestandarte
      - 1 x Kombi-Flamer
      - 2 x Kombi-Melter
      - 1 x Energieschwert
      - 1 x Energieklaue
      - 2 x Energiefaust
      - 4 x Sturmschild
      - - - > 390 Punkte


      Gesamtpunkte Space Marines : 610

      sowas in die richtung halt^^ schaut sicher cool aus am feld, obs gut ist weiß ich nicht (bzw würd ich noch einen OP oder libby dranhängen!)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      @grüner: Ordensmeister schalten nur die Ehrengarde frei, für Kommandotrupps braucht man einen Captain (Inkl SC captains).

      Was aber keinen grossen unterschied macht denn ein SM Captain hat das gleiche Profil und die gleichen Optionen wie ein SM Ordensmeister.

      Unterschiede sind:

      SM Ordensmeister:
      -kostet 25punkte mehr
      -hat orbitales Bombardment
      -schaltet 1 ehrengarde frei

      SM Captain:
      -hat Bike angriff (biker werden standard)
      -schaltet 1 komandotrupp frei

      Abgesehen von der Ehrengarde ist ein Ordensmeister eine reine Fluffeinheit. grr.

      BTL
      Xun
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      Hi!
      Ich finde das größte Problem beim Kommandotrupp ist, dass man eine schlechte HQ-Auswahl benötigt um den Trupp freizuschalten, den Captain.
      Ordenspriester und Scriptor sind nunmal billiger und besser, da sie die Armee mit ihren Fähigkeiten unterstützen. Scriptor ganz klar mit Piskräften wie Nullzone oder Tor, während der Ordenspriester einen Hammertermitrupp noch gefährlicher macht.
      Sogar der Meister der Schmiede hat seine Vorteile gegenüber dem Captain. Z.B. Wenn man eine ordentliche Drop-Pod Liste spielen möchte ermöglicht es der bis zu 6 Cybots aufzustellen und in Pods auf den Gegner zu werfen.
      Zusätzlich befestigt er noch eine Ruine.
      Jo, der gute Captain hat da schon ordentlich Konkurrenz und der Ordensmeister ist da praktisch schon eine Codexleiche da er mehr Punkte kostet und eher weniger bietet (kein Kommandotrupp, keine Bikearmee, dafür ein One-Shot Bomberdement das kaum was treffen wird und eine überteuerte Ehrengarde).
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Stimmt, der Ordensmeister ist eine reine Fluffoption, wobei der Orbitalschlag in manchen Situationen schon was für sich hat.

      Aber so schlecht an sich ist der Captain nicht wie manche glauben.
      Er ist ein guter Kämpfer, hält mit Sturmschild und Bike einiges aus und schaltet eben Standardbikes frei.
      Und genau dann sollte man auch einen Captain wählen, wenn man Bikes spielen will.

      Der Kommandotrupp auf Bike ist dann schon wieder eine andere Sache, da er einfach sehr teuer ist, aber auch den Vorteil hat das er ohne Captain rumfahren kann und trotzdem noch gut austeilt (im gegensatz zu einem normalen Biketrupp).