Bloodangles Deckungswurf

Bloodangles Deckungswurf

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Deckungswurf bei den Bloodangles.
      Da gibts die Psikraft die jeder Einheit in 6" Umkreis einen 5+ Deckungswurf gibt.

Ich habe neulich gegen einen Spieler gespielt, der behauptet, dass Fahrzeuge durch die Psikraft einen 4+ Decker erhalten.

Begründung: Wenn ein Fahrzeug durch eine Sonderregel als verdeckt gilt hat es einen 4+ Deckungswurf sofehrn nichts anderes im Codex steht.

Meine Antwort war, dass aber im Codex 5+ steht.

Wiederum Begründung: bei diversen Tunieren und in einer Errater steht, dass das geht.

Was sagt ihr dazu?
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Wenn im Codex 5+ steht und keine extra Regelung für Fahrzeuge dabei steht, isses nur ein 5+ Decker.

Der hat da evtl. was mit dem Spezialkraftfeld der Orks vermischt. Da steht im Codex explizit dabei, das Fahrzeuge als in Fahrzeugdeckung gelten, was wiederum einen 4+ Decker gibt. Das steht auch in deren Errata.

Hab im Moment allerdings leider keinen Zugriff auf den BA-Codex. Der Wortlaut der Sonderregel wär hier interessant zu wissen.

Im FAQ steht dann nämlich

F: Erhalten Fahrzeuge durch Schild des Sanguinius
      einen Deckungswurf? (Seite 63)
      A: Ja.

Edit:
      Grad den Text im BA-Codex nachgeschaut. Da ist nur die Rede von Einheiten in 6" und keine extra Regelung für Fahrzeuge. Demnach würd ich nur einen 5+ Decker für Fahrzeuge anwenden. Im FAQ ist auch nur die Rede von einem Deckungswurf und nicht von Fahrzeugdeckung (RB S. 62).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kelsho“ ()

Seh ich auch so
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Das Fahrzeug ist nicht verdeckt ( Fahrzeugdeckung wäre dann 4+ korrekt)
      sondern bekommt einen 5+ , so wie es dort steht ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Kleiner Hinweis hierzu:
      Fahrzeugdeckung in der aktuellen Edition bedeutet nicht automatisch einen 4+ Deckungswurf.
      Wenn das Fahrzeug durch Gelände verdeckt wird, dann bekommt es denselben Deckungswurf den auch Infanterie bekommen würde.
      Also 5+ für hohes Gras zum beispiel und 3+ für eine Befestigung. Zum beispiel eine Ruine die ein Techmarine befestigt hat.
      Wenn das Fahrzeug durch Ausrüstung einen Deckungswurf bekommt, dann ist das Grundsätzlich mal ein 4+ Deckungswurf, außer der Codex sagt was anderes

es ist nur fast immer ein 4+ Decker weil so gut wie jedes Gelände leider einen 4+ Decker gibt...
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf
      es ist nur fast immer ein 4+ Decker weil so gut wie jedes Gelände leider einen 4+ Decker gibt...

Man vergesse nicht den 3+ Decker, den ein Fahrzeug immer haben kann, sofern das Gelände passt.

Raketenwerfer steht in der Front vom Rhino. RhinoFront ist total verdeckt. Raketenwerfer sieht nur die Seite und steht in der Front ;)
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^