So, dann will ich auch mal erzählen, was mir so alles passiert ist am Anfang vom neuen Jahr.
Spiel 1: gegen Pat ?Morgoth? Ebner mit Skaven
Tja Skaven hab ich mir gewünscht aber eigentlich irgendwelche anderen, naja egal Brut und Seuchenmönche unter Kontrolle bringen und den Rest abräumen. Eigentlich wussten Pat und ich beide, dass unter normalen Umständen ich gewinne, es ging eigentlich nur um die Höhe.
Pat baut ne Eckburg mit Seuchenmönche und Brut an der Flanke und ich geh mal mit den Rittern drauf zu, weil mit dem Rest will ich die nicht angehen. Meine Flederbestie macht nen famosen Angriff um der WBK zu enkommen und stellt sich in einmal ~35 Klanratten ohne Kontermöglichkeit. Was soll ich sagen, diese Elitekrieger von Ratten, hauen mir mal gleich 2 Wunden. Danach enttarnt sich der Assasine und haut sich sein Red Bull rein. Zumindest wusste ich nun wo der Bursche steckt. Nach seeeeeehr langem hin und her auf der rechten Flanke kann ich Brut und Mönche, sowie einmal Sklaven und 2mal RR abräumen. Dann kommt auch schon der liebe Merlin und meint Spielzeit ist ausn nix geht mehr.
Aber, aber, aber wir sind in Runde 4.
Im Endeffekt erlaubt mir der Pat noch einen fünfte Runde, wo nicht mehr viel passiert. Als ich im schon die Hand geben wollte, will er noch die Magiephase würfeln, egal ich hab noch ne Bannrolle. Er würfelt Versengen auf meine noch ca. 25 Ghoule, ich muss mit 5 Würfeln eine 11 würfeln, scheitere heldenhaft, ca. 8 sterben, dann nimmt Pat 4 Würfel in die Hand und wüfelt den Grauenhaften 13th auf die Doppel 6, tja die Bannrolle war für die Galerie und mit 4W6 löscht er noch punktgenau 312 Punkte in Form von Ghoulen aus.
Wir trennen uns 12:8 für die Vampire.
Spiel 2: gegen Clemens ?Rygar? Steinwender
So aus Sicht meines verwöhnten Losglückes war der Auftakt nicht wirklich gelungen und nun wollte ich etwas nettes haben und bekam aber doch Imperium. Zumindest ohne Lichtspam und ?nur? mit einem Flammenmagier. Es hieß Gespenster durchbringen und sich nicht vom Panzer oder Altar einfangen lassen. Daher stellte ich den Breaker sehr weit links auf, um da nach vorne zu stürmen. Ich nehme es gleich vorweg, ich war sehr glücklich in diesem Match.
Kanonentreffer auf die Bestie regeneriert, totaler Vanhels bringt mich in die Flanke der Bihandkämpfer samt ASt und ein Feuerball auf die Gespenster wird mit dem einzig möglichen Ergebnis der Doppel 6 mit zwei Würfeln gebannt. Das führt dazu, dass Gespenster die 10 Ordensritter samt L4 einfangen, die Ritter die Bihandkämpfer aufrauchen und die Flederbestie die kompletten KMs abräumt außer die Hölli, die sprengt sich mit dem ersten Schuss selbst. Bei den Bihandkämpfen beginnt wieder das alte Spiel, ich versuche mittels Herausforderungen und durchgelassenen Buffs, den Nahkampf soweit hinauszuverzögern, dass ich ihn in seiner Runde breche, um dann mit meiner in die Freiheit zu starten, mit dem Trick bekommt man sie nach wie vor noch alle.
Der Dampfpanzer der im Weg steht wird gekonnt mit ner Zweierkonga überwunden und so werden Vläuse und Hunde rein verfüttert. Die Gespenster geb ich dann gegen nen Feuerspruch noch ab und im Endeffekt bekomm ich die ganze Armee außer Altar, Panzer und L4, gebe aber nur Hunde und Vläuse ab, zusätzlich gibts noch alle 3 Marker und so wirds ein 19:1 für die Vampire.
Spiel 3: gegen Jakob Faschinger mit Skaven
Da waren sie das Wunschlos, Skaven ohne Brut und mit Seuchenschleuderern und Sturmratten und so nen Schrott. Da ich wusste was Skaven konnten, wusste ich, dass diese Skaven nicht viel gegen mich konnten. Im Zentrum waren Sklaven und Sturmratten mit Kriegsherr auf Sänfte als General, rechts außen der Seuchenklan, Doomwheel und WBK und links außen 30 Klanratten mit Prophet und L1 Warlock ohne Standarte. Meine Flederbestie ganz frech fliegt mal vor diese Klanratten samt der ganzen Magie ohne das ein Konter zur Verfügung stand, der Rest rückt aggressiv vor, die Gespenster gehen außerhalb der Magiereichweite mal gemütlich zum Seuchenklan. Seelenwind bringt mir zwei Geisterbases, die die Flederbestie gegen die Klanratten unterstützen werden.
In seiner ersten Runde schießt die WBK mit S2 auf die Bestie und WUNDET, ich schaffe meinen Regenerationswurf nicht und mit der 6 geht die Bestie heim
und mit ihr die sicheren Punkte für Prophet und dessen Regiment. In weiterer Folge kommen die Gespenster in die Seuchenmönche und nehmen sie aus dem Spiel, einmal Ghoule killen Sklaven und die anderen Ghoule kommen über das zerstörte Doomwheel so in die Schleuderer, dass ich in der Überrennbewegung nur klippen kann und so ihre S5 Attacken in der ersten Runde verpuffen. Irgendwann nachdem sie unendlich lange in einem total unschnittigen Nahkampf stehen, werden die Schleuderer vernichtet, weil aufreiben war nicht drinnen.
In der Zwischenzeit holt der Fluchbus Sturmratten samt General und Ast und alles in der Mitte ab, vernichtet auch die Seuchenmönche nur hab ich dank gegnerischer Magie und Beschuss nur mehr drei Ritter also kein Achtung Sir! mehr und so stelle ich mich hinter einen Hügel, weil zu diesem Zeitpunkt, hat der Skave nur mehr das Prophetenregiment mit L1 Warlock, 1mal Sklaven, 5 Gossenläufer und die WBK, ich habe bis dato ca. 110 Punkte abgegeben. Da die WBK mich nicht sieht, schießt sie auf die Geister vor ihr und würfelt die Fehlfunktion 4, 4W6 Zoll mit random direction mit großer Stärke 10 Schablone, die Zufallsrichtung und die Zufallsreichweite legen die 10 Zoll Schablone genau in de Mitte von 3 Rittern, Ast, kleiner Vamp, kleiner Vamp, großer Vamp
und ich verfalle innerlich in tiefste Depressionen. Das kanns doch echt nicht sein und während ich mit ihm über irgendwas diskutiere, fällt mir ein der Große hat das Charmed shield, streckt es gen Himmel und ruft mit einer gewürfelten 4, ?Puh noch mal Glück gehabt? ansonsten hab ich nen 4+ Retter gegen Beschuss. Ein Einheitenmodell überlebt, kleiner Vamp Nr.1 versaut, tot, kleiner Vamp Nr.2 versaut, tot, Ast, versaut, tot und da gehen 600 Punkte einfach so dahin. Als Strafe räum ich ihn bis auf das Prophetenmodell komplett ab und wir trennen uns unglücklich für mich 16:4 für die Vamps.
Spiel 4: gegen Roland Stegmüller mit Krieger des Chaos
Der spätere Turniersieger kam mir auch unter und so setzt sich die Serie fort, dass alle die mich fordern und derer Herausforderung ich ablehe mich auf kurz oder lang auch so treffen.
Das Spiel ist schnell erzählt Roland spielt und würfelt besser. Ich verschenke früh meine Vläuse an den Todbringer, der in Runde eins gleich mal 16 Zoll nach vor stürmt, die linke Flanke versuche ich ne Ghoulkonga die die Ritter ausbremsen soll, bei 3 breit schlagen sie jedoch schon ein und gehen in 2NK Phasen durch. Im Wesentlichen ist meine ganze Armee außer dem Breaker und den Gespenstern fürn Müll gegen diese KdC.
Die Gespenster stehen nach Runde 1 fünf Zoll vor einem magischen Geländerstück, welches in 6 Zoll umkreis allen Einheiten magischen Attacken gibt, dies hab ich vergessen und so rast ein Streitwagen rein und macht sie kaputt. Das Problem war erstens ist man nicht gwohnt mit magischen Gelände zu spielen und zweitens, wenn man schon einen Vauls Altar spielt, dann sollte er nicht so ausschauen, wie ein 0815 Hügel und nebenbei magisches Gelände hat in meinen Augen auf einem Turnier NICHTS verloren, daher auch ne schlechte Bewertung hier meinerseits.
Egal Rolands Todbringer saved von der Flederbestie 6 Wunde auf die 5+ 4 mal weg, danach 7 Ghoulwunden auf die 4+ 6mal und so steht der Todbringer mit 1LP in den Ghoulen. Der Streitwagen kracht in meinen Breaker aus Verzweiflung und macht 7 Aufpralltreffer und killt 5 Ritter, die Besatzung haut dann noch einen kleinen Vampir trotz 2+ Rüsta und Luckstone um und mein Breaker alle Chars, Ritter usw. machen dem Streitwagen 1!! Wunde. Da blieben nur mehr 3 Ritter und die Chars übrig.
Ab dem Moment hab ich nur mehr verweigert, die Flederbestie verheizt um die Ritter von den Ghoulen und dem Breaker weg zu bekommen und in der letzten Runde nimmt eine Schattengrube noch den Ast mit. Im Endeffekt hole ich Todbringer, Barbarenreiter und 2mal Streitwagen und gebe einiges ab. Angesichts des Spielverlaufs und weil Roland der bessere Spieler war, verlor ich 6:14, was in Ordnung geht aber weit weniger schlimm hätte ausfallen können.
Spiel 5: gegen Manfred ?Meni? Menhard
Fluchritterbreaker Mirror, jawohl genau das was man braucht um einen Sprung nach oben zu schaffen. Egal die ersten drei Runden passiert nicht viel, ich habe einen leichten Vorteil, weil meine Magiephasen besser laufen und meine Gespenster die rechte Flanke unsicher machen. Da ich punkten will zieh ich ein wenig aggressiver nach vorne. In Runde drei nimmt das Spiel Fahrt auf. Menis kleiner Vamp mit Zusatzwürfel und Buch des Arkhan sprengt sich heldenhaft selbst und meine Gespenster greifen Umlenkhunde an, welche mich mit der Überrennbewegung ein wenig glücklich aus der Sicht des Breakers bringen.
Nun steht Meni vor der Wahl entweder die Gespenster Unruhe in seiner rechten Flanke stiften zu lassen oder mit Ghoulen vom Hügel in die Flanke zu chargen, weil wenn ich keinen einzigen Kill mit 3 Attacken mache bin ich tot aber ich habe Konter bereit stehen, falls er hängen bleibt. Er entscheidet sich für den Angriff und bleibt hängen, was bedeutet meine Ghoule in die Front dazu, müssen aber ca. bei einem drittel der Breite klippen und meine Flederbestie kommt in die Flanke dazu, damit war die Flanke zu meinen Gunsten entschieden.
Auf der anderen Seite greift Manfred mein zentral beschworens Zombieregiment an, ein Zug den ich nicht verstehen kann. Natürlich holt er sich die 50 Punkte, nun musste er aber so neuformieren, dass meine Ghoulehorde UND der Breaker reinrauschen (mit Möglichkeit seinen Breaker einfach zu blockieren) und wenn nicht, dann bleibt sein Gespensterbase so offen stehen, dass ein Sprungbrett für meinen Breaker in seinen Breaker ist. Langer Rede kurzer Sinn er schenkt mir die Ghoule durch die ich in einer Runde durchgehe auch weil meine Ghoule den Vanhels bekommen.
Beim zweiten Ghoulkampf hat der seine Bestie so unglücklich hingestellt, dass sie meine Bestie in der Flanke knapp nicht sieht, dafür aber die Ghoule, doch er kann sich in deren Front nicht platzieren, weil meine Bestie mit einem Base so groß wie ein Vauls Altar, die komplette Front dicht macht, also nix da mit Unterstützen. In seiner Runde brech ich oben durch, stell meine Vläuse vor seinen Breaker, meine Bestie charged Fledermäuse, damit sie aus dem Weg ist, damit die Ghoule die Bestie vom Meni noch chargen kann. Alles wird vernichtet und im Endeffekt steht beim Meni nur mehr der Breaker und von mir bekommt er nur die Vläuse. Ein paar beschworene Einheiten wurden auch noch gegenseitig vernichtet und es endet 16:4 für die Vampire von mir. War vermutlich mein bestes Spiel auf dem Turnier und hat echt Laune gemacht.
Am Ende reicht es zu einem zufriedenstellenden vierten Platz, den besten Vampir des Turnieres by far und eine weitere Erinnerung an ein schönes Wochenende. Alle die dafür beigetragen haben, ein herzliches Danke von meiner Seite.
Spiel 1: gegen Pat ?Morgoth? Ebner mit Skaven
Tja Skaven hab ich mir gewünscht aber eigentlich irgendwelche anderen, naja egal Brut und Seuchenmönche unter Kontrolle bringen und den Rest abräumen. Eigentlich wussten Pat und ich beide, dass unter normalen Umständen ich gewinne, es ging eigentlich nur um die Höhe.
Pat baut ne Eckburg mit Seuchenmönche und Brut an der Flanke und ich geh mal mit den Rittern drauf zu, weil mit dem Rest will ich die nicht angehen. Meine Flederbestie macht nen famosen Angriff um der WBK zu enkommen und stellt sich in einmal ~35 Klanratten ohne Kontermöglichkeit. Was soll ich sagen, diese Elitekrieger von Ratten, hauen mir mal gleich 2 Wunden. Danach enttarnt sich der Assasine und haut sich sein Red Bull rein. Zumindest wusste ich nun wo der Bursche steckt. Nach seeeeeehr langem hin und her auf der rechten Flanke kann ich Brut und Mönche, sowie einmal Sklaven und 2mal RR abräumen. Dann kommt auch schon der liebe Merlin und meint Spielzeit ist ausn nix geht mehr.

Im Endeffekt erlaubt mir der Pat noch einen fünfte Runde, wo nicht mehr viel passiert. Als ich im schon die Hand geben wollte, will er noch die Magiephase würfeln, egal ich hab noch ne Bannrolle. Er würfelt Versengen auf meine noch ca. 25 Ghoule, ich muss mit 5 Würfeln eine 11 würfeln, scheitere heldenhaft, ca. 8 sterben, dann nimmt Pat 4 Würfel in die Hand und wüfelt den Grauenhaften 13th auf die Doppel 6, tja die Bannrolle war für die Galerie und mit 4W6 löscht er noch punktgenau 312 Punkte in Form von Ghoulen aus.

Spiel 2: gegen Clemens ?Rygar? Steinwender
So aus Sicht meines verwöhnten Losglückes war der Auftakt nicht wirklich gelungen und nun wollte ich etwas nettes haben und bekam aber doch Imperium. Zumindest ohne Lichtspam und ?nur? mit einem Flammenmagier. Es hieß Gespenster durchbringen und sich nicht vom Panzer oder Altar einfangen lassen. Daher stellte ich den Breaker sehr weit links auf, um da nach vorne zu stürmen. Ich nehme es gleich vorweg, ich war sehr glücklich in diesem Match.
Kanonentreffer auf die Bestie regeneriert, totaler Vanhels bringt mich in die Flanke der Bihandkämpfer samt ASt und ein Feuerball auf die Gespenster wird mit dem einzig möglichen Ergebnis der Doppel 6 mit zwei Würfeln gebannt. Das führt dazu, dass Gespenster die 10 Ordensritter samt L4 einfangen, die Ritter die Bihandkämpfer aufrauchen und die Flederbestie die kompletten KMs abräumt außer die Hölli, die sprengt sich mit dem ersten Schuss selbst. Bei den Bihandkämpfen beginnt wieder das alte Spiel, ich versuche mittels Herausforderungen und durchgelassenen Buffs, den Nahkampf soweit hinauszuverzögern, dass ich ihn in seiner Runde breche, um dann mit meiner in die Freiheit zu starten, mit dem Trick bekommt man sie nach wie vor noch alle.

Spiel 3: gegen Jakob Faschinger mit Skaven
Da waren sie das Wunschlos, Skaven ohne Brut und mit Seuchenschleuderern und Sturmratten und so nen Schrott. Da ich wusste was Skaven konnten, wusste ich, dass diese Skaven nicht viel gegen mich konnten. Im Zentrum waren Sklaven und Sturmratten mit Kriegsherr auf Sänfte als General, rechts außen der Seuchenklan, Doomwheel und WBK und links außen 30 Klanratten mit Prophet und L1 Warlock ohne Standarte. Meine Flederbestie ganz frech fliegt mal vor diese Klanratten samt der ganzen Magie ohne das ein Konter zur Verfügung stand, der Rest rückt aggressiv vor, die Gespenster gehen außerhalb der Magiereichweite mal gemütlich zum Seuchenklan. Seelenwind bringt mir zwei Geisterbases, die die Flederbestie gegen die Klanratten unterstützen werden.
In seiner ersten Runde schießt die WBK mit S2 auf die Bestie und WUNDET, ich schaffe meinen Regenerationswurf nicht und mit der 6 geht die Bestie heim

In der Zwischenzeit holt der Fluchbus Sturmratten samt General und Ast und alles in der Mitte ab, vernichtet auch die Seuchenmönche nur hab ich dank gegnerischer Magie und Beschuss nur mehr drei Ritter also kein Achtung Sir! mehr und so stelle ich mich hinter einen Hügel, weil zu diesem Zeitpunkt, hat der Skave nur mehr das Prophetenregiment mit L1 Warlock, 1mal Sklaven, 5 Gossenläufer und die WBK, ich habe bis dato ca. 110 Punkte abgegeben. Da die WBK mich nicht sieht, schießt sie auf die Geister vor ihr und würfelt die Fehlfunktion 4, 4W6 Zoll mit random direction mit großer Stärke 10 Schablone, die Zufallsrichtung und die Zufallsreichweite legen die 10 Zoll Schablone genau in de Mitte von 3 Rittern, Ast, kleiner Vamp, kleiner Vamp, großer Vamp

Spiel 4: gegen Roland Stegmüller mit Krieger des Chaos
Der spätere Turniersieger kam mir auch unter und so setzt sich die Serie fort, dass alle die mich fordern und derer Herausforderung ich ablehe mich auf kurz oder lang auch so treffen.

Die Gespenster stehen nach Runde 1 fünf Zoll vor einem magischen Geländerstück, welches in 6 Zoll umkreis allen Einheiten magischen Attacken gibt, dies hab ich vergessen und so rast ein Streitwagen rein und macht sie kaputt. Das Problem war erstens ist man nicht gwohnt mit magischen Gelände zu spielen und zweitens, wenn man schon einen Vauls Altar spielt, dann sollte er nicht so ausschauen, wie ein 0815 Hügel und nebenbei magisches Gelände hat in meinen Augen auf einem Turnier NICHTS verloren, daher auch ne schlechte Bewertung hier meinerseits.
Egal Rolands Todbringer saved von der Flederbestie 6 Wunde auf die 5+ 4 mal weg, danach 7 Ghoulwunden auf die 4+ 6mal und so steht der Todbringer mit 1LP in den Ghoulen. Der Streitwagen kracht in meinen Breaker aus Verzweiflung und macht 7 Aufpralltreffer und killt 5 Ritter, die Besatzung haut dann noch einen kleinen Vampir trotz 2+ Rüsta und Luckstone um und mein Breaker alle Chars, Ritter usw. machen dem Streitwagen 1!! Wunde. Da blieben nur mehr 3 Ritter und die Chars übrig.

Spiel 5: gegen Manfred ?Meni? Menhard
Fluchritterbreaker Mirror, jawohl genau das was man braucht um einen Sprung nach oben zu schaffen. Egal die ersten drei Runden passiert nicht viel, ich habe einen leichten Vorteil, weil meine Magiephasen besser laufen und meine Gespenster die rechte Flanke unsicher machen. Da ich punkten will zieh ich ein wenig aggressiver nach vorne. In Runde drei nimmt das Spiel Fahrt auf. Menis kleiner Vamp mit Zusatzwürfel und Buch des Arkhan sprengt sich heldenhaft selbst und meine Gespenster greifen Umlenkhunde an, welche mich mit der Überrennbewegung ein wenig glücklich aus der Sicht des Breakers bringen.
Nun steht Meni vor der Wahl entweder die Gespenster Unruhe in seiner rechten Flanke stiften zu lassen oder mit Ghoulen vom Hügel in die Flanke zu chargen, weil wenn ich keinen einzigen Kill mit 3 Attacken mache bin ich tot aber ich habe Konter bereit stehen, falls er hängen bleibt. Er entscheidet sich für den Angriff und bleibt hängen, was bedeutet meine Ghoule in die Front dazu, müssen aber ca. bei einem drittel der Breite klippen und meine Flederbestie kommt in die Flanke dazu, damit war die Flanke zu meinen Gunsten entschieden.
Auf der anderen Seite greift Manfred mein zentral beschworens Zombieregiment an, ein Zug den ich nicht verstehen kann. Natürlich holt er sich die 50 Punkte, nun musste er aber so neuformieren, dass meine Ghoulehorde UND der Breaker reinrauschen (mit Möglichkeit seinen Breaker einfach zu blockieren) und wenn nicht, dann bleibt sein Gespensterbase so offen stehen, dass ein Sprungbrett für meinen Breaker in seinen Breaker ist. Langer Rede kurzer Sinn er schenkt mir die Ghoule durch die ich in einer Runde durchgehe auch weil meine Ghoule den Vanhels bekommen.
Beim zweiten Ghoulkampf hat der seine Bestie so unglücklich hingestellt, dass sie meine Bestie in der Flanke knapp nicht sieht, dafür aber die Ghoule, doch er kann sich in deren Front nicht platzieren, weil meine Bestie mit einem Base so groß wie ein Vauls Altar, die komplette Front dicht macht, also nix da mit Unterstützen. In seiner Runde brech ich oben durch, stell meine Vläuse vor seinen Breaker, meine Bestie charged Fledermäuse, damit sie aus dem Weg ist, damit die Ghoule die Bestie vom Meni noch chargen kann. Alles wird vernichtet und im Endeffekt steht beim Meni nur mehr der Breaker und von mir bekommt er nur die Vläuse. Ein paar beschworene Einheiten wurden auch noch gegenseitig vernichtet und es endet 16:4 für die Vampire von mir. War vermutlich mein bestes Spiel auf dem Turnier und hat echt Laune gemacht.
Am Ende reicht es zu einem zufriedenstellenden vierten Platz, den besten Vampir des Turnieres by far und eine weitere Erinnerung an ein schönes Wochenende. Alle die dafür beigetragen haben, ein herzliches Danke von meiner Seite.