WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

Ich (Vertreter des Ketten - nerf - Konsortiums) habe mit dem Martin (pro Kette Österreich) eben ein Telephonat geführt in dem es ua. um die Kette ging. Wir sind uns beide einig, dass die Kette auf Fliegern ein wirkliches Problem darstellt, denn wie der Alex schon geschrieben hat:

Original von Razputin
    Selbst wenn man die Kette nur mit einem 4+ Rüsta erlaubt auf einem Pegaus kann er sich die Gegner in der Regel noch immer aussuchen und stellt sich wo rein, wo er den 2+ Retter hat mit seinen 3LP.

Wenn man jedoch max. 4+RüW / Kette nur auf nicht fliegenden Modellen erlaubt, dann

-weiß der Mitspieler durch die Ausrüstung automatisch wo die Kette ist

-kann man nicht einfach mit dem Flieger in einem Modell / einer Einheit landen wo man quasi save ist und

-kann man der Kette einfach einen Umlenker vor die Nase stellen und sie dadurch effektiv aus dem Spiel nehmen (da sie ja nicht über ebenjenen fliegen kann).

Dadurch sollte man sich dann aller Problemfelder angenommen und einen guten Konsens zwischen dem einen und dem anderen Extrem gefunden haben :)

Über was ich mir derzeit jedoch Gedanken mache sind 3 LvL 1 Todesmagier + Hirotitan + Lade...

lg
    Philip
    Fantasy Battles: The 9th Age
    9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
    9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
    9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
    Find die Kettenlösung in Ordnung so lange sie im Pool bleibt, so kann sie noch immer als guter schneller Blocker fungieren mit einigen Backdraws.

Was die Khemri angeht, würde mich mal sehr die Meinung vom Lukas interessieren, der mit Khemri seine letzten 4-5 Gegner mit jener "schwachen" Armee aufgewischt hat bzw. seine Zwerge in der CL von Khemri trotz guter Schussphase ein Unentschieden abgerungen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Warmond
    Mea Culpa, dann werden es natürlich ein Stufe 4 Bestien + 3 Stufe 1 Todmagier. Dann kann ich sogar mal nen Magier in den Warp opfern, ohne EW zu verlieren :D

Auch wenn die Magiephase als unschöne mepfunden werden könnte finde ich es trotzdem okay, solange BM jetzt nicht die IMBA Armee werden und davon sind sie glaube ich leider sehr weit entfernt.

Im Zweifel würde ich es erlauben bis es sich als zu stark herausstellt (Sollen TM, Kehmri mal ein Turnier gewinnen, find ich voll okay!)
    Original von Razputin
    Find die Kettenlösung in Ordnung so lange sie im Pool bleibt, so kann sie noch immer als guter schneller Blocker fungieren mit einigen Backdraws.

Was die Khemri angeht, würde mich mal sehr die Meinung vom Lukas interessieren, der mit Khemri seine letzten 4-5 Gegner mit jener "schwachen" Armee aufgewischt hat bzw. seine Zwerge in der CL von Khemri trotz guter Schussphase ein Unentschieden abgerungen wurde.

die alte variante mit max 2lp hat denke ich auch super funktioniert, wär auch ein ansatz
    Original von Codex Marine
    Um noch kurz zu Ruffys SAD Liste zurück zu kommen und Jokers Argument:

@Joker:

Jezzails sind gut gegen Ritter breaker. Ich lasse das mal so im Raum stehen, ich bin mir nicht sicher ob mit den neuen Beschussregeln wirklich jemand zulassen muss das irgend ein BF Beschuss ohne Deckung auf sein Hauptregiment schiessen kann.

Also: Ritter breaker sind de-fakto nur bei Vampiren ein Problem, uU bei Chaos und Dunkelelfen. Den Ritterbreaker bei Vampiren haben wir explizit in der AC aufgegriffen und versucht einzuschränken. Weshalb ist es nun schlecht wenn dagegen Mittel aufkommen?

Prinzipiell ist es ja so das sich das Meta-Game nach jedem Turnier verändert. Bei der ÖMS/ÖTT waren ein paar Ritterbreaker dabei, jetzt werden eben wieder anti-kavallerie Einheiten auftauchen. Dann werden die Ritterbreaker eben wieder weniger werden und die Ziele für Jezzails ebenso.

Jezzails sind auch gegen alles was monströs ist gut würde ich meinen... und davon läuft in den meisten Armeen etwas herum.
    @TM:bin zwar erst beimzusammenkleben und hatte erst die ersten spiele mit den Gehörnten; aber eine Lv4 mit 3 Lv 1od 2 Liste braucht auch punkte! dabei ist noch kein voll ausgerüsteter AST oder Nahkampf Chefe den die Ziegen dnke ich genauso bräuchten, ja keine liste ich weiß; werd mal eine Posten

@Jezzails:denke das der ruffy so nicht ganz unrecht hat; denn Deckung für Kav ist auch in dieser Edition denke ich nicht selbstverständlich;

@ alles was nicht gespielt wird,ist halb so schlimm: verstehe dieses Argument nicht ganz; denn wen man weiß etwas ist zwar zu viel, zu schlimm aber machen muss man nichts, da es keiner so spielt funktioniert halt nur eben bis es jemand spielt; somit ist die herangehensweise immer zu reagieren, statt zu agieren! also ich bin persönlich immer fürs selber agieren; nachjustieren muss man sowieso
    Lg
    cuicumque est patiens, est fortis!
    Die Gefahr (und das hat man denke ich bei den ersten Beschränkungen in der 8ten gesehen) ist das man Sachen verbietet die eigentlich nicht Broken sind.

Ganz allgemeine verstehe ich nicht warum gerade bei den TM überhaupt diskutiert wird wegen Magie usw. Wenn es ihnen hilft aufzuschließen (ähnlich wie am ÖTT) dann ist das doch eigentlich gut und sollte gefördert werden?
    Original von Codex Marine
    @Kette

Denke immer noch das man damit umgehen kann. Mir persönlich ist ein (nicht unnachgiebiger) Kettenhighborn/Held tausend mal lieber als Kessel und Hydra in der gegnerischen Armee. Aber das sehe wohl nur ich so. Werde also nicht mehr dagegen argumentieren.

Hab auch gehofft, das man dadurch mal etwas mehr Vielfalt in die Dunkelefen kriegt (mit 'nem Drachen z.B.), aber die Gegner wollen anscheinend lieber gegen die lvl4, Hydra & Kessel Kombo spielen :rolleyes:

War aber auch nie gegen ein Verbot... weil Wayne :P
    Ich hasse entgraten
    nach Rücksprache mit den Leuten die beim letzten Meeting mit dabei waren, wird die Kette jetzt insofern beschränkt, dass sie weder von Kommandanten, noch von berittenen Modellen eingesetzt werden darf

weil das Thema aufgekommen ist: der Loremaster wurde wie am Mittwoch besprochen auf max. 1 pro Armee beschränkt (siehe dazu meinen Post vom Donnerstag, habe das damals wie auch gepostet mit aufgenommen)

ach ja und der Startpost ist aktuell

lg
    Wunderbar, danke! Damit werd ich morgen die WOW-MeisterInnenschaft-AC fixieren. Ab sofort keine Änderungen (außer das kleine Armeetausch-Turnier nächsten Sonntag bringt uns neue Erkenntnisse, die alles über den Haufen werfen ;))
    Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
    Ich weiß ja nicht, ob ich mich unbedingt einmischen sollte (hab grad irgendwie die Lust an Warhammer zeitweilig verloren - und die Diskussionen hier helfen wohl auch nicht, sie wiederzufinden), aaaber:

warum wird hier eigentlich seit unzähligen Seiten und Tagen krampfhaft versucht, die Kette spielbar zu machen? Es ist doch anscheinend jedem klar, dass sie irgendwie broken ist. Anstatt das zu akzeptieren, wird hier immer herumgedoktert.

Warum nur an der Dunkelelfenfront? Sollte man dann nicht auch versuchen, andere Gegenstände spielbar zu machen?
    Höllenherz nur beim Fleischermeister, der sonst keine andere Ausrüstung tragen darf? Hat nur eine Reichweite von W3 x 5" ?
    Fluchschädel beim Slann in irgendeinen bösen Pool verfrachten?
    ...

Selbst bei der Höllenmarionette hat man sich schließlich zu einem Verbot durchringen können, ohne irgendwelche seltsamen Einschränkungen.

Ich will durchaus nicht eine neue Diskussionsrunde starten, ob und welche Gegenstände man nicht doch irgendwie zulassen könnte. Aber ich muss mich doch irgendwie über die Inkonsequenz wundern, mit der gerade an der Dunkelelfen-Kette festgehalten wird. (Und man mag mich jetzt für einen Noob halten, aber ich find das Ding wesentlich heftiger und spielspaßzerstörender als z.B. das Höllenherz...)
    @Bandobaras

Ich denke, dass für einen Außenstehenden es etwas seltsam anmuten mag, aus den oben von dir genannten Gründen, die Krux liegt aber im Detail. Während die Kette ein Schutzgegenstand ist und offensiv für sich alleine null Punkte holt, können alle anderen von dir aufgezählten Gegenstände Spiele nur durch sich für den Spieler entscheiden (Höllenherz / Marionette gg. die gegnerischen Magier, den gegnerischen Stufe 4 General, Fluchschädel+Snipermagie+Feedbackscroll als Allheilmittel gegen alles ect.)

Vielleicht versteht man jetzt ein wenig besser, warum es bei der Kette sehr wohl sinnvoll ist sich Gedanken zu machen.

lg
    Philip
    Fantasy Battles: The 9th Age
    9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
    9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
    9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam