Darf so was sein ?

Stimme Invader zu. Wäre toll wenn Leute die nicht auf Turnieren sind aufhören würden unqualifizierte Beschreibungen der Zustände auf Turnieren zu verfassen.

Es läuft fast kein Turnier so ab. Ihr pauschalisiert Turniere, ihr pauschalisiert Personen die auf Turniere fahren. Das was ihr hier abzieht wäre so als wenn ich beginne zu schreiben "Bah, spiel bloss kein FoW... lauter <hier politisch inkorrektes Statement einfügen> spielen das!". Genauso falsch, beleidigend und abschreckend.

D.h. bitte konkrete Namen nennen wenn ihr euch aufregen müsst, oder es sein lassen. Aber hört bitte auf "allgemein" auf Turnieren rumzuhacken. :)

hf
      martin, der regelmässig auf Turniere fährt und nicht auf T3 eingetragen ist 8o
      Original von Eusebio
      Und in Zeiten wie diesen, wo Europa am Scheideweg steht und es mit Leichtigkeit in die sprichwörtliche "Scheißgasse" gehen kann, nach der uns unsere Urenkel noch fragen werden wie wir das geschafft haben, scheinen die einzig wichtigen Themen eine Absprache bei Warhammer und die Entsorgung von straydogs in der Ukraine zu sein...

Diese "Krise" ist wohl der größte Reissack von allen, wenn wir schon solche Vergleiche auspacken. (Außer natürlich man glaubt der Krone und der Heute.)
      Was die in der Ukraine mit den Viechern aufführen ist trotzdem nicht mehr feierlich, wen stören denn die Hunde wenn da ein paar Lustige EM/WM oder weiß der Teufel was spielen möchten?
      Wegen einer Tabletopmeisterschaft mach ma doch auch keinen solchen Zirkus... womit der Zirkel zum Zinn(Plastik/Resin)schiebeturnier wieder geschlossen wäre.

Fairness muss halt die erste und wichtigste Regel sein, das seh ich durchaus genauso.
      Fairness muss in einem Hobby an oberster Stelle stehen. Isso. Aber trotzdem: "Dont fix whats not broken"

Sagt einfach wers war und die Rückmeldung der Community wird schon entsprechend sein. Dann wird sich derjenige zweimal überlegen ob ers nochmal macht. Ausgenommen man ist so resistent wie ein Doomham zB und bescheisst weiterhin offen nur um sich nachher rauszureden "habs nicht gewusst", aber das sind Härtefälle

OT
      @justizius
      weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber die Krise in der EU als Reissack zu bezeichnen ist gewagt ;) da wird noch ordentlich mit den Ohrwaschln gewachelt werden...

Und zu den armen Hunden: weg mit ihnen! :evil: Ausserdem wär ich für ein Hundeverbot in allen öffentlichen Bereichen: Öffis, Restaurants etc. und Hundehalteverbot in Wohnungen und Regionen wo artgerechte Haltung sprich Auslauf nicht möglich ist...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Morgn

Original von Invader
      90% der Meldungen kommen von Personen die derzeit 0 interresse an Turnieren haben.

Wobei es schon einen Grund geben wird, wieso diese Personen kein Interesse an den Turnieren (in den Standard-GW-Systemen) haben.

Original von Invader
      aber ist euch schon aufgefallen das keine Jungen nachkommen? Das liegt nicht daran dass so wenige Junge spielen ;)

Was genausogut daran liegen kann, dass nun schon seit inzwischen vielen Jahren in Freundschaftsspielen vorher die Armychoice ausgemacht wird, jungen Spielern auch in Bezug auf Turniere der Eindruck ermittelt wird, dass verbissen um die Platzierung gekämpft wird - was sowieso falsch ist, alle mir bekannten Turnierspieler gehen mit Freude ins Spiel, nicht mit Ehrgeiz -, jungen Spielern am Anfang Tipps gegeben werden, wie die Standard-(Turnier-)Armee aussieht etc.
      Das Thema gibt es jetzt seit einigen Tagen; den Mangel an jungen Turnierspielern wie lange? Kann es also nicht eher sein, dass dieser Thread eher ein Symptom als die Ursache ist? Erschieß nicht den Boten.

Wir können uns, denke ich, alle darauf einigen, dass es jetzt ein singuläres Ereignis war (hoffe ich), und das hoffentlich auch bleiben wird.

@Codex: Ich kann mich an keinen einzigen FoWler erinnern, der jemals einem Anfänger geraten hat, Warhammer bleiben zu lassen. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Der Vergleich war selbstverständlich überzeichnet. Ich müsste ihn umformulieren zu "Fahr nicht zu historischen Tabletop Events, dort wird dauernd so verbissen gespielt!".

Bin davon ausgegangen das man die Intention auch so versteht. Hoffe so ist es nun ausreichend klar und verständlich formuliert.

hf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

zum Thema Boten erschießen sag ich nur eines:

Wenn ein Bote eine nicht gewollte und falsche Aussage überbringt, muss er erschossen werden oder? WIe wird sich wohl die Propaganda, so sie nicht gestopt wird, auswirken?

mfg Thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

@Invader
      Hier wird gar nichts schlecht geredet. Aber da ich auch FoW-Turniere mit teilweise 18 Teilnehmern ausrichte (und natürlich auch Turniere für WoW, Dytopian Wars, Kings of War, Dust Tactics) und auch sonst immer mithorche, was in der Turnierszene abgeht, denke ich mir schon ein Urteil bilden zu können.

Und sicher sind es wie üblich nur 3-10% die Mist bauen, aber oft müssen die restlichen Prozent drunter leiden. Wobei ich dieses extrem Spielern so eigentlich nur von GW-Systemen kenne... selbst PP-Spieler sind da deutlich entkrampfter und die sind teilweise wirklich "Kombogeil" ;).

Da bei meinen Turnieren vor allem alle ihren Spass haben sollen, werd ich zwar auf dem Turnier in Zukunft eine Rangliste erstellen, aber sicher nicht mehr T3. Es nervt wenn man angeraunzt wird, weil die (so eigentlich korrete) Turnierrangliste angeblich nicht dem T3-Standard entspräche (Denn es eigentlich gar nicht gibt).
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      Morgn

Original von Duncan_Idaho
      Wobei ich dieses extrem Spielern so eigentlich nur von GW-Systemen kenne...

Zur Ehrenrettung von GW-System-Spielern muss man aber auch sagen, dass der Grund dafür wohl ist, dass die überwiegende Anzahl der Spieler GW-Systeme spielt. Da ist die Chance einfach höher, mal einen Schummler zu erwischen, oder Absprachen zur optimalen Platzierung zu haben. Insofern hat Invader schon recht, dass man ein bisschen die Kirche im Dorf lassen sollte.

Die Grundaussage des Threads bleibt jedoch: Schummeln ist inakzeptabel, für echte Absprachen gilt das in meinen Augen allerdings genauso.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Invader
      zum Thema Boten erschießen sag ich nur eines:

Wenn ein Bote eine nicht gewollte und falsche Aussage überbringt, muss er erschossen werden oder?

mfg Thomas

Das meinst du jetzt hoffentlich nicht wirklich ernst. 8o
      Ansonsten müsste man direkt froh sein wenn die jugend NICHT auf turniere geht wenn dort solche einstellungen herrschen...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Es ist halt verschieden.

Es kommen einen Haufen Menschen auf einen Fleck zusammen mit anderen Prinzipien und "Wünschen".

In dieser Hinsicht verstehe ich Nikfu nicht, warum die Jugend nicht auf Turniere gehen sollte.
      Manuel hat da schon recht mit der größeren Chance. Ich kenn beide Sorten von Spieler, als Turnierorga und Turnierspieler wächst die Erfahrung in der Hinsicht.

Prinzipiell gilt ja bei den meisten Turnierspielern: "Wenn er ein Arsch ist, Arsch ich zurück"
      Da meist die Jungen sich fast nix trauen zu sagen, kommt es selten dazu das gerade mit einem Jungen gestritten wird.
      Ich gebe zum Beispiel jeden Anfänger Tipps nach dem Spiel, damit er sieht was besser für ihn gewesen wäre.
      Wiederrum mache ich ihn auch auf Dinge aufmerksam, was nicht so regelkonform ist.
      Hier gilt:" Wie man in den Wald schreit, kommt es zurück" oder "der Ton macht die Musik"

Ich muss auch sagen, es hängt schon sehr von der Region und dem jeweiligen Verein ab, wie Leute sich benehmen.

Oberndorf: Ist für mich teilweise das Träumeland, dort hab ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt...noch nie

Kärnten: Ist meist diese Stimmung, ich bin nett, aber gefallen lassen muss ich mir auch nix.

Wien: Jo Wien ist eher neutral, 2-3 mal ein bissal streiteren gehabt ansonsten ganz gut

Steiermark: ca. wie Kärnten

Tirol: Sind ein wenig die Ehrgeizler, aber im Positiven Sinne ;) auch hier kein Ding

Aber es gibt sicherlich überall die "farbigen" Schafe.

Ich denke, einen Sinn hat der Thread ja...man könnte sich ja mal überlegen, wie man selbst am Tisch und im Hobby ist ;)

Edith sagt:
      Im Prinzip muss jeder selber wissen, was er wie und mit welchen Mitteln er erreichen möchte und ob er damit leben kann.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „warpspider“ ()

@Constable

Wir hatten Anno 2002 auf den WHFB ÖMS auch eine Absprache...... Unentschieden und 2 Bier. :)

Allerdings hat uns die Turnierleitung 2 mal hintereinander zusammengelost........ hatte da nicht der Sia die Finger im Spiel im 2er Jahr? :D

Original von Eusebio

Und zu den armen Hunden: weg mit ihnen! :evil: Ausserdem wär ich für ein Hundeverbot in allen öffentlichen Bereichen: Öffis, Restaurants etc. und Hundehalteverbot in Wohnungen und Regionen wo artgerechte Haltung sprich Auslauf nicht möglich ist...

Also ich bin dafür dass Arsc.l...er nicht in öffentlichen Bereichen herumrennen dürfen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      stimmt.....ich bekenne mich auch schuldig...:)......wenn wir es genau nehmen wollte uns die turnierleitung 3x gegeneinander losen...:).....das erste unentschieden haben wir ausgespielt, das zweite haben wir ausgetrunken, das wahrscheinlich dritte haben wir verweigert.....

und ja, der Sia wars... 8o 8o 8o 8o 8o :D :D :D :D :D :D
      Original von ULTRAMAR

Also ich bin dafür dass Arsc.l...er nicht in öffentlichen Bereichen herumrennen dürfen.

Würde dir da zu Hause nicht langweilig werden?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      hobby ganz klar
      spass sollte an 1. stelle stehen, auch klar
      sobald ich jedoch einen turnierbeitrag zahle, gehe ich davon aus, dass ich auch das geboten bekomme wofür ich mein geld ablege:
      ein organisiertes spielen
      organisiert heißt dass auch im rahmen klarer regeln und richtlinien gespielt wird

sobald also teilnehmer den turnierverlauf oder turniererlebnis trüben, verhalten sie sich zum (finaziellen)schaden anderer (zahlender) teilner
      soetwas MUSS sanktionen als folge haben
      ob es scheiss-aktionen sind der art: "somebody shit on the coats!!"
      oder das "erschleichen eines preisprämierten platzes" ist irrelevant

wenn platz 1 und 2 sich absprechen, dann heißt das für platz 3 und 4 dass sie effektive auch einen preis(geldbetrag) einbüßen

wie kommen die dazu?
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

@ Athelstan
      kurz dachte ich dass es sich bei deinem userpic um ein motorrad-bild von dir handelt

dann hab ich genauer hingesehen

..eh ja substanz?!
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Athelstan

* und weiter?

Schläutert die Purschen zu Poten!!! :evil:

Name, Adresse und Lichtbild veröffentlichen! :D

De facto haben die den 3. und 4. um Geld betrogen....... da hat der Anthony recht .....
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."