WHFB Doubles Turnier 14.01.2012

      Also, auch ich bedank mich bei Allen (Spielparter, Gegnerische Teams, Orga, Wirt) für den Turniertag, war eine Fetzengaudi!

      Hier noch mal eine Zusammenfassungen aller positiven/ negativen Kritiken meinerseits und ein paar (mögliche) Verbesserungsvorschläge:

      Positives:
      1.) Szenario Eins und Szenario 3 waren echt der Brülle, solche Missionen wo sich das Spielergebniss noch im allerletzten Rundenzug ändern kann sind wirklich ein Spaß!!!

      2.) Die Armeegrößen waren Okay, die Beschränkungen auch, man hat so sehr viele Kernlastige Armeen und nicht die üblichen "Elitegarden" auf dem Turnier gesehen.

      3.) Die Orga war Flüssig, eventuelle Fragen die man während des Spiels hatte wurden verlässlich beantwortet und die paar Regeldiskussionen dies immer wieder gab waren nicht der Rede wert...

      Negatives:
      1.) Szenario 2 war in sich eine Gute Idee (auch die Siegesbedingung war Okay), nur die Anfangsaufstellung war (bei Unserem Spiel) durch den schlechten W3 Wurf Unsererseits nicht ausgeglichen. Es wäre Besser gewesen, wenn man zuerst nur ein nicht zauberndes Charaktermodell und eine Kerneinheit aufgestellt hätte und erst ab der 2. Runde für Verstärkungen gewürfelt hätte.

      2.) Es tut mir leid, ich muss es leider Sagen aber.....Zu viele Elfen. Ich weiß, ich weiß, es gibt halt drei verschiedene Efenvölker und es wurde von der Orga darauf Geachtet, dass keine Doppelteams entstehen, aber nach der gestrigen Spielerfahrung bin ich der Meinung, dass Teams aus Unterschiedlichen Elfenvölkern auch als Doppelteam gewertet werden könnten. Grad beim Doubles Turnier ist es der besondere Spaß, wenn sich die unterschiedlichsten Verbündetenkombos ergeben (zb. Vampire und Gobos) und irgendwie sind sich die Elfen da noch zu ähnlich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das Kombos wie Bretonen/ Imperiale oder Khemri/ Vampire in die selbe Kategorie fallen...

      Verbessungsvorschläge/ Anregungen:

      1.) Es wäre interessant, wenn jeder Spieltisch für sich ein eigenes Szenario hätte und man einfach nur die Spieltische den Teams zulost. Zb ein Waldtisch (für das fliegende Gelände Szenario), eine Ruinenstadt (für die Schatzjagd) ein Burgmauertisch (Belagerungsszenario), ein Grottentisch (Kampf unter der Erde), etc....Dann würden sich auch besondere Gebäuderegeln lohnen....

      2.) So viele unterschiedliche Völker wie möglich bei einem Turnier!!! Mittlerweile Spiele ich fast nur mehr mit Zwergen oder Echsen auf nem Turnier, weil die sonst keiner einsetzt. Für mich war es gestern schon ein halbes Wunder, als ich gesehen hab, dass Zwei Imperiums und zwei Skavenspieler unter den Teilnehmern sind, von Waldelfen und Khemri gar nicht mal zu reden
      Es haben uns lediglich Bretonen und Tiermenschen gefehlt, sowie die auch möglichen Sonderarmeen (Chaoszwerge, Amazonen, etc.)

      sonst war es sehr gut gemischt

      über die Vermeidung von Doppel-Elfen kann man nachdenken, Vampire und Khemri hielte ich für eine Schwächung des Doppels
      Ein Danke an die Veranstalter, die Organisatoren und auch meinem Spielpartner für dieses Turnier. Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt.

      Ein paar Anregungen von meiner Seite:

      - Szenarien/Missionen:
      Die Szenarien machen insgesamt sehr viel Spaß, sind aber insbesondere im Hinblick darauf, dass man sich nicht darauf (weil zufällig ausgewählt) einstellen kann, sehr unausgewogen. Für manche Armeen wird es zu einem reinen Glücksspiel. Bestes Beispiel dafür war das Wachturmszenario - beim letzten Mal, als ich mitgespielt habe, welches für Bretonen bzw reine Kavalleriearmeen einfach nicht zu gewinnen sind. Das Szenario von gestern hatte vor allem Nachteile für Moral schwache Armeen, vor allem Skaven und Vampire. Elfenvölker waren dagegen so gut wie gar nicht betroffen. Mein Vampirpartner hatte erst in der 4ten Runde seine zweite Einheit am Spielfeld.

      Mein Vorschlag wäre, dass ihr die Szenarien wieder vorher bekannt gebt. Dabei könnte man aber auch z.B. einfach 5 Szenarios entwerfen und bekannt geben. Aus denen könnten dann am Turnier 3 ausgewürfelt werden.

      - Punktegröße:
      Meiner Ansicht nach könnte man ohne Bedenken auf 1250 Pkt anheben, da es eigentlich nur 1-2 Einheiten mehr sind. Das sollte eigentlich zeitlich kein Problem darstellen. Dafür hätte man halt einige weitere Aufstellungsmöglichkeiten.


      Irgendetwas wollte ich noch anfügen, aber mir fällt es nicht mehr ein. Beim nächsten Mal dann.

      Gratulation an das Siegerteam und beim nächsten Mal kommen der Lukas und ich sicher wieder, wenn es sich zeitlich machen lässt.
      Hallo zusammen,

      ich möchte mich hier auch nochmal bei der Obagrünhaut fürs gute zusammenspielen bedanken. Wir waren zwar nicht vom Glück gesegnet aber hatten, glaube ich, trotzdem spaß.

      Außerdem möchte ich mich bei der Orga bedanken. Double Tuzrniere machen einfach Spaß.

      Anmerkungen:

      1. Die Szenarien waren schon ganz schön eigen. Das 1. hat sehr gut funktioniert, während das 2. für 3 von unseren 4 Armeen eher hinderlich war. Das Dritte war witzig, was aber auch an unseren Gegnern lag.

      2. Das nächst mal vieleicht mit 1250P spielen. Da kann man besser mit den Armeen haushalten. Dann komme ich auch mit Echsenmanschen.

      Bis zum nächsten Mal!
      Der Tod ist nur der Anfang
      Hallo allerseits,

      also ich wollt auch noch ein ganz großes Danke an die Orga und speziell an den Tom sagen, der meine 1.000.000 Fragen (geschätzt könnten auch mehr gewesen sein :D ) ertragen und immer wieder ruhig beantwortet und erklärt hat und ich somit bei dem Turnier wirklich viel dazulernen konnte. Zugegebenerweise dürfte er ein klein wenig mehr Spielerfahrung *Sarkasmusschild hochhalte* ;) in unser Team eingebracht haben als ich, wovon meine Waldelfen und ich natürlich sehr profitiert haben ;)

      Nachdem das mein erstes Turnier war, kann ich natürlich net viel sagen, außer dass es mir mordsmäßig viel Spaß gemacht hat, vor allem die Szenarios waren eine willkommene Abwechslung zu den Missionen aus dem Regelbuch =) und 1000 Pkte sind für jemanden wie mich mit wenig Spielerfahrung schön überschaubar und damit einfach spaßig zum Spielen :)

      Danke auch an meine geduldigen Gegner, wenn ich manches net gleich auf Anhieb kapiert hab ;)

      Ich find es war echt eine interessante Aufstellung von vielen schönen Armeen und wenns wiedermal so ein Doubles gibt, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei :)

      Eine letzte Sache noch, weil ich echt ein fauler Forumsleser bin und des nur alle heiligen Zeiten durchschau ;) Die Waldregeln wie sie jetz beim Turnier waren, waren auch voll in Ordnung und ganz gut zum Spielen, aber ich kann versichern, dass die neu entworfenen Regeln vom chiefmaster auch ne Gaude sind, eben weils unberechenbarer wird und damit ein wenig mehr so, wie es in einer Schlacht wirklich sein kann, wo sich Witterung und Sichtverhältnisse schnell ändern können und falls mal wer Lust hat de neuen Regeln auszuprobieren, stellen sich meine Waldelfen gern jeder Herausforderung(nur Damönen mögen ma net so ;) ;) ;) ) auch gern wieder in so einem Doubles, wie am Turnier, weil ich net genau weiß wie schnell ich mitm malen weiterkomm, zwecks Punkte - es gehört viel mehr gemalt :D

      so damit hab ich einen Teil der 8000 Wörter die Frauen angeblich jeden von sich geben untergebracht und wünsch ne gute Nacht noch,

      lg theKat
      "Bogenschützen!" - "Vergebung, Sire, da treffen wir doch die eigenen Truppen!" - "Ja, aber wir treffen die andern auch. Wir haben Reserven."

      Braveheart 1995