Vampirgerüchte

Original von Tigurius
      wenn ich das richtig entziffert habe dann heilt das Lehrenattribut einen Charakter innerhalb von 12" um 1 Lebenspunkt.

viel spannender ist aber die Frage: setzt der Power Creep jetzt wieder ein ?

Ganz recht das Lehrenattribut wurde aus der Lebenslehre kopiert, lt. Warseer kann sich auch kaum jemand vorstellen, dass der Heiler wegfallen wird aber lassen wir uns mal überraschen. Es gab ja bis jetzt selten vor einem Release so wenig Info. Irgendjemand glaubt auch noch den Fluch der Jahre bei einem Zauber entziffert zu haben aber das ist dann schon große Graphologie.
      So jetzt hab ich was, wo ihr alle am Rad drehen könnt:

Where should we start ?

Quote Lore of the Vampires

Signature Spell is definitely Invocation of Nehek - on the most fundamental level it can restore "D6 + caster's Wizard level" of Wounds to friendly Undead unit within 6". Boosted version has 12" range, as well as 18" ones.

Other spells includes Raise Dead, Vanhel's Danse Macabre, Curse of Years, Gaze of Nagash, and Wind of Death

Lore attribute: When the spell from the Lore of the Vampires is succefully casted, the wizard or any undead models within 12" restores 1 wound.
      Rules tidbits:
      All Vampire has rule called "Hunger" - You get to roll a D6 when the vampire kills one or more models in combat, on a 6 you recovers one wound. (Vlad with Blood Drinker pass the roll on 4+)

Also Vampire, including vampiric creatures "such as" Varghulf and Vargheist, can march. So Vargheist will be able to move 20" per turn almost all the time. (not sure if Varghulf can also fly)

Vampiric Powers: (not all of them, just those mentioned in WD)
      Flying Horror - give the vampire ability to fly (unsure)
      Dread Knight - ability to boost WS (don't know how - but a Vampire Llord with Dread Knight has WS of 9)
      Quickblood - gains ASF
      Master of the Black Arts - get to re-roll one D6 for the Winds of Magic.
      Dark Acolyte - add D3 to the total number of models raised by Nehek.
      Red Fury - should be about the same. (unsure)

New units:

Quote Coven Throne
      - Basically a chariot mount for your Lord.
      - Is a Large target with S5 T5 5W and 5+ save.
      - has Spectral Steed rules (can move 8"), Undead, Vampiric, ASF (only for Handmaiden who has 2 S5 Attacks)
      - has Random Attacks (2D6) at S3 from the spirit horde.
      - Has Ward Save of 4+
      - Battle of Wills (before the first enemy rolls to hit against the character or the Throne, both player roll a D6 and add their LD value. Has effects based on the difference of the score)
      * no effect (0 or less)
      * suffer -1WS/BS
      * the enemy must re-roll successful To Hits
      * each model in the enemy unit strike each other (only 1 attack per model)
      - Has Bound Spell (lvl3) allowing the Throne (and all of its crew) to re-roll either To Hit or To Wound rolls.

Mortis Engine
      - Is a Rare Choice
      - Same stats as for the Throne (S5 T5 W5 Sv5+)
      - has 2D6 attacks at S3 from the spirit horde
      - Undead, Terror, Spectral Steed, and Regeneration
      - can make Ghostly Howl attack.
      - can take upgrade, allowing any wizards casting spell from the Lore of the Vampires to get +2 to their casting attempt. (ANY) miscast wizards rolls twice on the table and have the opponent choose the result)
      - The Reliquary (at the start of your turn, roll 2D6 and add the current turn number - until the start of its next turn, all friendly Undead units within this number of range gains +1 bonus to their Regeneration, 6+ if they don't have any, to a maximum of 4+. Also, all enemy units within this range suffers D6 hits at the strength equal to the turn number.

- Also has some penalties if removed from play - by damaging every units within a random range at the strength equal to the current turn number)

Master Necromancer
      - New Lord choice (ie. better Necromancer)

- Banshees and Cairn Wraith are now Hero

Hexwraiths (special)
      - Fast Cavalry with Ethereal (yes!) that can inflict automatic S5 hits on unit that it moved through.

Vargheist (special)
      - Flying Monstrous Infantry that has Fly, Frenzy, and 3A.

Crypt Horrors (special)
      - Monstrous Infantry unit with M6 S4 T5 I2 W3 A3, has Poisoned Attacks, Regeneration 5+, and Undead.

I think that's all I've seen in the WD...

BTW, Heinrich Kemmler is back in finecast (and in the book) for sure. But on the original sculpt, no new miniature for him. (at least for now)

Seeing lots of people wondering if the Bloodline is back in the book.
      Honestly, I'm not sure as it's not specifically mentioned rule-wise.

Cheers,
      ZAlpha

Ich hab mir erlaubt ein paar fundamentale Sachen fett herauszustreichen. Das wichtigste ist, dass Inovation of Nehek der Signaturespell ist, vor allem, weil die Sonderregel der Nekromantiesprüche sicher fallen wird. Die Vampirkräfte sind allesamt super gut, je nachdem ob sie wie bis dato extra zu den magischen Gegenständen bezogen werden können (eher unwahrscheinlich) oder in den hundert Punkten inkludiert sind, wird sich zeigen, wie hart sie dann sind. Rote Wut bleibt, das wird viele nicht freuen und der neue Master of the Black Arts ist a weng org je nachdem ob er one use, für die eigene Phase oder jede Magiephas gilt, ist es fast schon broken. Blutlinien wie oft spekuliert, erscheinen aufgrund der Vampirkräfte die nicht unterteilt wurden, eher unwahrscheinlich.

Vampire haben jetzt nen eingebauten Bluttrinker auf die 6+ dafür wird der Bluttrinker als magischer Gegenstand nur Vlad von Carstein zugänglich sein also wegfallen. Ich denke das ist soweit in Ordnung. Meisternekromanten kommen.

Die Ethereal Kav. ist jetzt wie bereits von mir beschrieben komplett körperlos, scheinen aber wie Kreischer zu funktionieren und Fast Cav. zu sein, die auch gut Dampfpanzer, Hydren etc. einfangen kann.

Was mich persönlich aus den Socken haut ist die Mortis Engine, die komische Regel, wo innerhalb von im Schnitt 8-10 Zoll alle Regimenter Regeneration bekommen auf die 6+ naja ist halt wie ein permantener Parrysave, kann aber auch noch Bansheeschrei, Schaden verteilen und und und, mal schauen wie viel Punkte das Ding kosten.

Ich denke das neue Buch wird sehr viel variantenreicher und im Endeffekt werden die Punktekosten hoffentlich gerecht sein, sodass wir in der Range der 8ten Edibücher verbleiben.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Die bisherigen Gerüchte scheinen ja alle ziemlich gebalanced, wenn man davon ausgeht, dass die berittenen Gespenster nicht 3A S5 haben werden und die Punktekosten für die Items / Fähigkeiten vernünftig sind. Ich freue mich schon auf das Buch - mittlerweile habe ich ja auch eine Flederbestie :)

lg
      Philip

EDIT: Wisst ihr eigentlich, wann der WD raus kommt, dh. in den Shops erhältlich sein wird?
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Punktekosten scheinen halbwegs ok zu sein, leider gibt es noch keine konkreten Angaben nur abgerechnete Vermutungen aus WD Musterarmeen. So wie es aussieht werden:

-Skelette analog den TK bepreist sein

-Ghoule werden teurer, so um die 10 Punkte, dafür wird spekuliert, dass einen kleinen Boost bekommen so wie Vanguard Move oder sowas.

-Vargheists, die fliegenden Minighulfs werden sich zwischen 40 und 45 Punkte einpendeln, da man aber eine Einheitengröße von 3+ hat und sie rasend sind, ist es zu bezweifeln, dass sie als KM Jäger brauchbar sind aber als Unterstützungseinheit allemal. Crypt Horrors dürften in einer ähnlichen Preisklasse spielen.

-Hexwraiths die körperlosen Reiter sind noch nicht in Zahlen draußen aber von mehreren Seiten haben sich Gerüchte aufgetan, dass sie ziemlich teuer sein werden punktetechnisch, was eine körperlose Kav. auch verdient imo.

Neben den schicken Bildern gibts wieder ein paar merhr Infos. Zu Aufrufung von Nehek ist noch nicht bekannt, welche Einheiten alle betroffen werden, wobei es das Gerücht gibt dass Ghouleinheiten davon ausgenommen sind, was komisch wäre aber wie auch immer, dafür wurde bestätigt, dass Aufrufung von Nehek nicht so wie bisher eine Einheit zum Ziel hat, sondern ALLE Einheiten innerhalb von 6/12/18 Zoll je nach Powerlevel.

Prinzipiell supermächtig aber wenn es nur Zombies und Skelette betrifft, wird sich auch keiner beschweren, also hier wirds sich entscheiden denk ich. Was die Ghoule und damit auch die Riesenghoule betrifft, gibt es wie gesagt, dass Gerücht, dass sie von Nehek ausgenommen sind ABER deshalb, weil sie angeblich NICHT mehr untot sind und somit wie normale Einheiten auch Steadfast sein können und nicht bröseln. Also bei aktuellem Stand der Dinge geht Aufrufung von Nehek auf alles außer Ghoule und Riesengoule. Ob ne Sonderregelung für Körperlose oder Vampire bestehen bleibt ist noch nicht diskutiert worden.

Ansonsten Drakenhofbanner soll draußen sein, dafür bleibt das Hügelgräberbanner und das Banner der Blutfeste.

Außerdem wurde der Leichenkarren extrem aufgewertet und zwar, wenn dieser Ziel eines Zauberspruches der Vampirlehre wird, also Aufrufung von Nehek zum Beispiel, dann bekommen ALLE befreundeten Einheiten in 6 Zoll ASF.
      Dafür ist er jetzt Elite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

naja der Coven Throne haut mich nicht so vom Hocker, aber vielleicht ergeben sich da Synergien die ich übersehe.

Die Mortis Engine ist auf jeden Fall gefährlich, sowohl für den Vampir als auch für den Gegner. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass auch normale Ghoule Regeneration bekommen werden (6+), da ergeben sich dann tolle Synergien.

Kommt aufs pricing an imo, für 150Punkte super, für 250 Punkte vermutlich nicht gut imo.
      Also bei den Punktekosten ist alles besser als ich gedacht habe außer die Mortisengine, sollten Ghoule aber wirklich 6+ Regeneration bekommen, dann ist die Mortisengine auch für 240 Punkte wichtig vor allem weil dann die Riesenghoule auch 4+ Regi haben.

Also 5 Hexwraiths für 150 Punkte stell ich fix auf und 38 Punkte für die Riesenghoule ist echt auch ein nettes Angebot.

Was ich mir im Moment denke ist aber, dass vor allem Verfluchte durch die neue Aufrufungsregel wieder einen Boost bekommen gemeinsam mit dem Leichenkarren geht da schon was.

Es schaut so aus als würde man Kompromisse schließen müssen, nur so spekulativ ohne die Gesamtarmee zu kennen denk ich dass Doppelverfluchte, Casterfürst, viele Skelette und Leichenkarren genauso solide sein kann, wie Mortisengine mit Ghoulen groß und klein sowie Kämpferchar.

Hexwraiths, ich sag nur 30 pts s5 magic flaming und Flederbestie würd ich überall mitnehmen, wobei auch 3 Geisterbases für 135 Punkte auch wieder ne Überlegung sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Tigurius
      Kommt aufs pricing an imo, für 150Punkte super, für 250 Punkte vermutlich nicht gut imo.

Ne weniger aufs pricing als auf die Synergie. Haben Ghoule von Haus aus einen 6+ Regeneration, spamst du den Kern mit Ghoulen voll, nimmst einmal nen 8er Riesenghoule und stellst die Engine daneben hin.

Natürlich ist sie gegen KMs aber ein gutes Ziel, muss ma sehen, wies läuft aber auf Metaebene aber ohne Flammenattacken und magische Waffen scheints schwerer zu werden gegen Vamps zu bestehen.
      ist denk ich Konzeptabhängig, du bekommst bessere Regeneration, hast nen Streitwagen, ne Banshee und diesen Rundumschaden, der in Runde 6 z.B. in 2W6 Zoll + 6 Zoll bei jeder Feindeinheit in diesem Bereich W6 Treffer S6 macht, kann man lassen oder.

Aber prinzipiell denk ich auch, dass die Punkte dafür nicht frei sein werden vor allem weil bei entsprechenden KM Beschuss das Ding schnell weg ist.

Das Vampir-Whining geht also in eine neue Runde wie ich sehe :)

Vielleicht sollten wir ein Fest zum 10-jährigen Jubiläum machen =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Ruffy
      Weiß jemand, ob Verfluchte weiterhin die Option auf den Bihänder haben werden?

ziemlich sicher, werden mit den neuen Regeln vermutlich nicht schlechter werden, was ich lustig finde ist, dass sie auf Warseer whinen, dass die ohne Drakenhofbanner unspielbar sind, naja... ähm... ja oder so. Zumindest hat der neue Fürst jetzt 5 Attacken im Profil damit er mal a bissl was im Nahkampf reist :rolleyes: :P

Original von Razputin
      Zumindest hat der neue Fürst jetzt 5 Attacken im Profil damit er mal a bissl was im Nahkampf reist :rolleyes: :P

So wie der Chaosgeneral, was imho doch gut verglichen werden kann :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam