Vampirgerüchte

Dass das Verbotene Wissen nur Zugang zu einer Lehre gibt und dafür nur 25Pkt kostet finde ich persönlich auch wirklich gut :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Katukickek
      Lol?

Als Khemrispieler fühl ich mich hier wirklich verarscht. Jetzt bekommen die Vamps auch noch heldenhaften TS und zusatzattacken, damits wirklich gar nichts mehr gibt, was Khemris besser können als Vampire.

Heldenhafter Todesstoß mit 1 Attacke? Das ist ja genauso gut wie der dehnbare Schlund der Chaoskrieger... Wird wohl extrem viele Schlachten entscheiden! 8o

Ich glaube, es wird für die Einordnung als extremhart oder "nur" gute Armee entscheidend sein, wie die folgenden offenen Fragen beantwortet werden:

- Punktebudgets insgesamt 100 bis 125 Pkt oder jeweils 100 Pkt
      - Vargheists auf dem Feld --> Sie sind etwas billig geraten mit den bekannten Punkten. Die Flügel sollen aber ja eine Aufwertung sein. Wenn diese jeweils über 10 Pkt pro Modell kostet, sind die Punktkosten meiner Meinung nach gerechtfertigt.
      - Eventuell eine Abschwächung der Flederbestie (zB "nur" 5 LP)?

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von Alirion Schattenblatt

Ich glaube, es wird für die Einordnung als extremhart oder "nur" gute Armee entscheidend sein, wie die folgenden offenen Fragen beantwortet werden:

- Punktebudgets insgesamt 100 bis 125 Pkt oder jeweils 100 Pkt
      - Vargheists auf dem Feld --> Sie sind etwas billig geraten mit den bekannten Punkten. Die Flügel sollen aber ja eine Aufwertung sein. Wenn diese jeweils über 10 Pkt pro Modell kostet, sind die Punktkosten meiner Meinung nach gerechtfertigt.
      - Eventuell eine Abschwächung der Flederbestie (zB "nur" 5 LP)?

mfg
      Alirion

Vargheists finde ich wenig reizend, insbesondere mit unserer max. 3 Flieger-Regel (das heißt, 1x Umlenker-Fledermäuse oder die Flederbestie fällt weg). Die Flederbestie ist sicher gut, aber sehr matchabhängig. 1x erlaubt ist sie im Rahmen.

Ich sehe da ganz andere Fragen:
      - Punktebudgets, da bin ich bei dir
      - Was kann man wie stark heilen (W6+4+W3 auf MI?)?
      - Darf man in den NK Vanheln?
      - Wie gestaltet sich der Körperlos-Spam?
      - Und natürlich, wie angebracht sind die jeweiligen Kosten?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Meni
      Vargheists finde ich wenig reizend, insbesondere mit unserer max. 3 Flieger-Regel (das heißt, 1x Umlenker-Fledermäuse oder die Flederbestie fällt weg). Die Flederbestie ist sicher gut, aber sehr matchabhängig. 1x erlaubt ist sie im Rahmen.

Ich sehe da ganz andere Fragen:
      - Punktebudgets, da bin ich bei dir
      - Was kann man wie stark heilen (W6+4+W3 auf MI?)?
      - Darf man in den NK Vanheln?
      - Wie gestaltet sich der Körperlos-Spam?
      - Und natürlich, wie angebracht sind die jeweiligen Kosten?

Stimmt, das Heilen von Nicht-Standardinfanterieeinheiten wäre noch sehr interessant.
      Vanheln in den Nahkampf oder nicht wäre sowieso egal --> schließlich kann man den max. 2mal (einmal ohne Bonus auf die Komplexität) haben. (Der Nekro wird wohl wieder ein "normaler" Zauberer)
      Körperlos-Spam ist auch egal, solange keine körperlosen Kernauswahlen existieren... Waldelfen, Dämonen, magische Waffen und allgemein das Schwere-Stein-Papier-Gefüge erleben dann eben Aufwind...
      Punktkosten... ich mach mir da eher noch weitere Sorgen über Synergieeffekte von Sachen, die bisher vielleicht noch nicht bekannt sind...

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      lt. Warseer bleibt das Fähigkeiten- Gegenstandsbudget wie bisher. Ich zitiere "I'll say it again its 100 of each for lords"

Mir persönlich war dies am wichtigesten auch wenn es zum Beispiel für Oger mit kombinierten Budget ein Schlag ins Gesicht ist.
      Damit dürfte dann, wie in den letzten beiden Editionen die Zeit der "ausgeglichenen" Armeebücher wieder ihr Ende haben und das Powerkarusell dreht sich wieder.

Zu schade. Kann dem Spiel nur schaden.
      Original von berti
      Damit dürfte dann, wie in den letzten beiden Editionen die Zeit der "ausgeglichenen" Armeebücher wieder ihr Ende haben und das Powerkarusell dreht sich wieder.

Original von Razputin
      Na jetzt werds mal nicht über nervös. Drakenhofbanner, Helm der absoluten Kontrolle und Bluttrinker sind weg bzw. nur mehr speziellen Chars zugänglich. Damit fällt schonmal der komplette ÖTT-Pool

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Vanhels nicht mehr chargen lässt und man weiß nicht wie viel Punkte den Chars für Fähigkeiten und mag. Gegenstände zur Verfügung stehen werden. Also noch hauts mich power mäßig noch nicht vom Sessel.

Ok der Mähdrescherfürst ist wieder da aber alle broken Items und imho Vanhelsspam mit anschließendem Chargemove scheinen Geschichte zu sein, das Buch wird schwächer als das jetzige Armybuild sein, dafür vielfältiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Leute, gebts dem Buch doch eine Chance und fangts net sofort an, Panik zu schieben. Man weiß echt noch nicht genug, um jetzt schon so zu urteilen.

Ich persönlich fänds auch besser, wenn es ein gemeinsames Punktebudget gäbe (was noch immer nicht zu 100% klar ist!). Und selbst wenn man zwei Budgets hat, heißt das noch immer nicht sofort, dass es broken ist. Es fallen immer noch viele Kombinationen weg, die die momentanen Vamps so böse machen. Es ist zB nimmer so leicht, den Vamp quasi-immun gegen alles zu machen (immunität gegen Todesstoß, "gratis" Regeneration, billiger 4+ Retter, Vanhel-Spam etc.). Demnach werden die Vampirlords zumindest etwas abgeschwächt und man muss sie wesentlich behutsamer behandeln.

Bitte wartets zumindest das Buch ab.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gibt halt gerade bei den Vampiren ein paar Knackpunkte die so ein Armeebuch sehr schnell überstark machen können.

- Ausrüstungsmöglichkeiten des Fürsten.
      Hier hoffe ich sehr dass da 100 Punkte insgesamt kommen. Alles andere liest sich erst mal nur grausig
      - Heilfähigkeiten
      Meiner Ansicht nach DER Knackpunkt des Buches. Wer und wie stark kann geheilt werden mittels Magie, wie viele Sprüche machen das. Können die mehrfach pro Charakter gesprochen werden. Insbesondere in Verbindung mit Monstern, monströser Infanterie und jeglichem Körperlosem Zeug fürchte ich hier den Bruch.
      - Körperlose Dinge
      Wie stark und wie viel Körperloses gibt es im AB. Sorgt nämlich dann dafür, dass viele Armeen gegen entsprechend körperloses Zeug einfach nur kein Argument haben. Nicht umsonst waren die Gespenster schon bisher massiv beschränkt in so ziemlich jeder AC.
      - Magische Gegenstände
      Mal aussen vor, was es bisher in den Alten Büchern gegeben hat. Im Vergleich mit den bisherigen NEUEN Armeebüchern scheinen mit die Vampirgegenstände recht gut zu sein. Und auch lange Sicht zählt nur der Vergleich mit den neuen Büchern.

Je nach dem was dann wirklich den Weg ins AB gefunden hat, kann man beurteilen ob GW die extrem schwere Balance schafft bei den Vampiren. Die bisherigen Gerüchte lassen mich daran zweifeln.
      Erstmal abwarten, aber auf ein paar Dinge bin ich schon ziemlich gespannt:

- welche Kommandooptionen bekommen Ghule
      - können Ghule geheilt werden (sind sie gar lebendig?!) und dürfen sich Charaktermodelle Ghulen anschließen
      - wird man Meisternekromanten nehmen, um den Periapt günstig anzubringen
      - hat ein Vampirlord von Haus aus Stufe 2 oder 3
      Hm, ich finde die Armeebuchgegenstände im Vergleich zu vorher nur mehr halb so schlimm. Drakenhofbanner weg, Helm of Command Weg, Kombination Hügelgräber und Hassbanner weg. Im Grunde alles was jede AC eingeschränkt hat.

Was Körperlos angeht stimme ich Berti zu. Primär geht es denke ich vor allem darum, wie/ob man die Einheiten mischen darf. Und wieviele Attacken die körperlose Kav hat. Wenn sie mit jeweils 1*S5 (o.ä.) daher kommen wird man sie recht schnell durch passive Boni wegbröseln sehen.

Generell:

Bis dato wurden nur Armeen neu aufgelegt die vorher recht "mau" waren (Oger, OG, TK). Die sind alle besser geworden, niemand hats gestört. Vampire bekommen jetzt genauso neues Spielzeug, zu erwarten das sie dadurch signifikant schwächer werden wäre in meinen Augen eine zu hohe Erwartung an GW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Nach Studium ALLER Warseer Beiträge, denke ich dass GW dem Trend folgen wird und wieder ein sehr vielseitiges aber nicht überhartes AB auf den Markt bringen wird.

Gegenstände stark reduziert, kein Loremaster mehr, Ghule teurer und nicht mehr untot, Vampirfähigkeiten überarbeitet (so wie es aussieht 100+100 Punkte, warum die Oger nicht einen großen Namen als Extrabudget nehmen dürfen bleibt mir verschlossen), leichte Änderungen bei den Vampirzaubern, neue Modelle mit colle Features, die sich aber erst in der Praxis bewähren müssen.Ich halte die neuen Vampire für etwas schwächer und auf dem Niveau der Oger (alles unbeschränkt natürlich).

Ich denke, man muss das Buch im Zusammenhang mit den anderen NEUEN Armeebüchern sehen! Bei den körperlosen Helden machen plötzlich die Yhetis wieder Sinn. Gegen einen Necromantenspam hilft das Höllenherz. Macht plötzlich alles Sinn.

Es wird halt eine Zeit dauern bis alle ABs auf diesem Status sind...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Ist auf Warseer etwas untergegangen (von Harlan):

Zitat:
      So...

Vampire Lord have 100 points of bloodline and 100 of items

Ghoul King have 6A and regen (don't know if 4 or 5+) and hatred

bzgl. Van Hels:

Weiß nicht, ob das hier schon irgendwie besprochen wurde - laut warseer sind die lesbaren Abschnitte vom Totentanz folgendes:

The following are barely visible on the 6th card -

Cast on a 6+
      E (Macabre?)

targets
      re-rolls
      if the
      unit
      up to 8"
      maining
      this
      he does

Das lässt schließen, dass man im NK Treffer wiederholen kann und falls nicht im NK 8" wie in der restlichen Bewegungsphase bewegen darf. Also keine Angriffe mehr mit VanHels.

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Im alten Buch durften Strigoi keine mag. Ausrüstung bekommen, hatten dafür (wie jetzt) Sonderfertigkeiten. Zaubern konnten sie eigentlich gleich gut wie die Carsteins, mit "nur" S5 bin ich einmal gespannt wie sich der Typ spielen wird :)

lg
      Philip
      9th Age News

Ich finde auch das Modell gelungen.

Den abgeänderten VHT meinte ich mit "leichten Magieanpassungen". Der 6er ist jetzt ein Vortex, der Nuller die Anrufung von Nehek.

Die doppelten 100 Punkte sind nett und wohl einzigartig. Schade, dass hier nichts angepasst wurde, insbesondere da bei anderen Völkern die großen Namen (Oger, Bretonen,...) vom 100 Pkte Konto weggehen.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Hexwraizhs have magical flaming attacks that ignore Armorsaves. Same goes for the fly through attack.

Ich bin immer mehr von ihnen angetan

Wraiths remain a rare choice led by a banshee. They can be used as characters aswell.

körperlose Plänkler mit Bihändern kann man immer brauchen oder?

Ich seh schon einen körperlosen Pool auf uns zukommen, dem wieder die Geisterbases zum Opfer fallen werden, die mit 45 Punkten jetzt auch langsam spannend werden.
      Ja die Hexwraiths sind geil. Die normalen Gespenster bleiben was sie sind, die Helden-Spams wird man sich ansehen müssen.

Deswegen mein Kommentar vorher, dass die Yhetis bei den Oger plötzlich wieder Sinn machen. Haben jeder 3 magische ST5 Attacken und Bewegung 7 (mit Schneller Bewegung).

Geisterbases halte ich nur noch für sinnvoll wenn man sie nach erfolgreichen Seelenwind gratis bekommt.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Tigurius
      hab grade auf warseer ein paar Punktkosten gelesen (keine ahnung ob das stimmt)

Riesenghoule 38
      Vargheists 46
      Hexwraiths 30
      Mortis Engine 240
      Ghoule 10
      Black Knights 26 full kit
      Spirit Host 45

Update:
      Fellbats 16
      Todeswölfe 8
      Varghulf 175
      Bansheeheld 95
      Gespensterheld 60
      Lvl 2 Nekro 100 (Lvl 1 dann 65?)
      Fledermausschwarm 35
      Blood Knights 51
      ansonsten scheint das Profil der BK gleich zu bleiben (inkl. Frenzy), Flag of Blood Keep bleibt auch (eventuell aber nur für BK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()