Vorhaben (Vorsätze) 2012

Morgn

Original von constable
      4x8er batterien, Manuel..also ehrlich?? :)

Wenn du es genau wissen willst: Ich habe bei Briten und Ungarn gesamt 44 Artilleriegeschütze (ohne Mörser). Kaliber von 75mm bis rauf zu 149mm. Die braucht man einfach! :P

(20 davon bemalt.)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Pssst, ich glaub der kompensiert ... ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Morgn

Original von constable
      aber zumindest die Hälfte davon! :)

Mehr als 16 auf einmal wirst du davon nicht sehen können. Und die hatte ich schon mal bei Total War im Einsatz (Midwar, 8-gun 25pdrs und 8-gun Priests). Für latewar hab ich auch nur 16, und die anderen 12 sind bei den Ungarn (auch nicht alle auf einmal einsetzbar), wobei ich mir für die auch noch 4 weitere zulegen will, um auch eine 105er-Batterie einsetzen zu können ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn

Original von constable
      guter Vorsatz...:), mehr Kanonen zulegen....du warst nicht zufällig bei der Artillerie, oder? ich glaube schon....

Aufklärer. Aber als Zugsfunker ist die Artillerie meine S-Waffe ;)
      langsamer Maler

Ich habe das Thema ausgegraben, um zu sehen, was sich wie innerhalb von 3 Monaten verändert..

Es ist erschütternd und zeigt immer mehr Züge von Größenwahn und Verlust der Bodenhaftung :D

Prioritäten und Projekte haben sich schon innerhalb von 3 Monaten verändert..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

Morgn
      Tja, für mich kann ich festlegen, dass ich mir für die Ungarn doch keine 10,5 mm Haubitzen kaufen werde. Dafür kommen ganz sicher Nebelwerfer, udn die schweren Mörser lachen mich auch schon länger an :D

Wie schauts bei dir aus, Franz? Was hat sich geändert? Was kam hinzu? Was fiel weg? (Letzteres frage ich nur alibi-halber :P)
      langsamer Maler

Touché!

Durch Bagration kamen ein Haufen an Sowjets zu FoW ( Vieles wurde bemalt, Einiges jedoch auch neu )

Bei Wings of War werde ich in meiner Ur-TT-Gruppe mitmachen, wenngleich vorerst nur als Spieler, dafür hat mein WW1-Seekriegsprojekt wieder einiges an Gewicht gewonnen.
      Zudem habe ich nunmehr einige Regelwerke für WW1 Skirmish.... :rolleyes:

Was ich allerdings neu machen will und wohl auch werde, das ist AWI und weil es zu wenig ist :rolleyes: auch nach wie vor Koloniales, da aber den Sudan..

Klingt viel, ist viel, aber ich habe bis zu meinem Ableben Zeit, mich hetzt niemand und ich mache das zwar als TT-Projekt aber eben ohne Zwang.

Ich habe die nächsten Wochen sowieso viel Zeit, daß ich malen kann...

Edit:

Wie sieht es mit der ungarischen Kavallerie aus? Da gibts ja mittlerweile auch ganz nette Figuren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

Morgn
      Was genau ist AWI?

Original von Franz
      Wie sieht es mit der ungarischen Kavallerie aus? Da gibts ja mittlerweile auch ganz nette Figuren..

Ich bin Battlefront beinahe um 4 Jahre voraus 8)
      Neuestes Projekt

Sind auch in Klagenfurt und Salzburg schon jeweils einmal im MW-Einsatz gewesen (in Wien sowieso), auch wenn es im Midwar lange Zeit nur veraltete Regeln gab. Im LW sind die ja erst seit etwa einem Jahr spielbar. Relativ weit runterscrollen, dann siehst du sie in Aktion (auch wenn ich in der Zwischenzeit die Helme nachgebessert habe):
      Bericht(e) vom Fow event!!
      langsamer Maler

Immer diese Kürzel...

AWI = American War of Indipendence...
      Hatte schon immer Reiz für mich, hat es nunmehr zu viel, außerdem ist es selbst wenn man groß denkt, noch überschaubar...

Tolle Bilder, ich kann mich noch dunkel an das Thema erinnern, daß da auch ungarische Husaren waren, wußte ich allerdings nicht mehr.. Gefallen mir auch schon auf den alten Bildern sehr gut..
      Wer ist denn der schlanke Herr im weißen Hemd bei Deinen Figuren, Manuel? :D
      Morgn

Original von Franz
      Wer ist denn der schlanke Herr im weißen Hemd bei Deinen Figuren, Manuel? :D

Jaja, manchmal trage ich auch helleres Gewand als dunkelblau ;) Und der Bauch... betrachte das als eines meiner Projekte, da muss ich ein wenig Gussgrat an mir entfernen :P
      langsamer Maler

Rückblick 2011, Vorhaben 2012

Hallo allerseits!
      Was geht so vor sich.

Rückblick 2011
      Das Jahr war wieder sehr ausgefüllt. Wir haben in unserer Spielerrunde 7 historische Planspiele in den Kellern oder Dachböden unserer Häuser gespielt. Dann habe ich Formen für 15mm Österreicher und Franzosen aus der Zeit der Napoleonischen Kriege angefertigt und auch schon eine Menge gegossen aber noch nicht bemahlt. Weiters habe ich 4 amerikanische Kampfgruppen (Brigaden, ein Element stellt da eine Kompanie dar) im Maßstab 1:200 gegossen und bemalt. Dazu kamen noch etwa 30 Modellhäuser für den Maßstab 1:200.
      Da wir früher oft mit Einzelfiguren spielten, habe ich für einen Freund noch seine 20mm Russen, Amerikaner und Deutsche basiert, sodaß wir nun auch bei ihm wieder mit bis zu 4 Kampfgruppen (Brigaden) je Land spielen können. Meine Napoleonregeln haben wir weiter erprobt und in einer pdf Version fertiggestellt und verteilt.

Vorhaben 2012
      Auch dieses Jahr wollen wir wieder etwa 7 Planspiele 2.WK durchführen. Ich will mich auch mehr um den Nachwuchs kümmern und muß noch einige neue Spieler in Lehrspielen entsprechend ausbilden, da alleine das Regelstudium erfahrungsgemäß nicht ausreicht. Weiters möchte ich noch Spiele mit 15mm Napoleonfiguren nach meinen Regeln forcieren und auch noch weitere Figuren gießen und bemalen. Unser Seekriegsspiel (U-Boot Geleitzugsschlacht) im Maßstab 1:2400 möchte ich auch wieder aktivieren.
      Ich bin auch ein Regelentwickler und, weil man immer etwas dazulernen kann, bin ich an anderen Regelsystemen 2.WK und Napoleon sehr interessiert. Ich habe mir zwar viele Regeln zugelegt, aber im Selbststudium komme ich nicht wirklich weiter. Es wäre schön, wenn mich ein Profi in meiner Umgebung (Bad Vöslau) zu einem Lehrspiel einladen könnte.

Grüße Der Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Morgn
      Da kann ich mich nur anschließen. Leider habe ich es schon lange nicht mehr geschafft, nach Katzelsdorf zu fahren, aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit wieder einmal.
      langsamer Maler

Tja, ich musste zuerst einmal Lesen was ich so am anfang des threads verzapft hatte....ich bin noch halbwegs auf kurs. Den totalen AUsgabenstop konnte ich leider nicht aufrecht erhalten, da hätte ich zumindest einmal dem Niko die Freundschaft kündigen müssen und den el cid dürfte ich da auch nicht kennen..:), aber es ist noch sehr viel mehr im Rahmen als in früheren Zeiten.

Bei den Projekten bin ich noch gut unterwegs, einzig Napo in 28mm will nicht recht vom Fleck kommen im Moment.

Aber sonst geht es noch! :)

und der Gußgrat bei mir selbst gehört entfernt....lol....

cheers
      to
      @Planspieler

Katzelsdorf ist quasi um die Ecke..:) aber um ehrlich zu sein wir meditieren gerade welches System wir Napolonisch nehmen..

GDB oder Napoleon. Und Alex (auch ein Vöslauer) will ja nur Skirmishgames :)

Sia

eigentlich auch Vöslauer
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Hallo Sia!
      Wir kennen einander ja schon aus Katzelsdorf. Da habe ich allerdings nur 2.WK und Modern (Bundesheer-Russen) gespielt. Das Ganze war mir dort aber etwas zu aufwändig, weil ich immer viel zu transportieren hatte. Wir spielen seither ökonomischer lieber in unseren Häusern. Da kann man sich ruhig vorbereiten und hat auch viel Zeit zum Wegräumen. Es geht allerdings dabei die soziale Komponente verloren, daher schaue ich dort gelegentlich vorbei. Bei der Spielbeobachtung, vor allem bei Warmaster, habe ich allerdings auch Appetit auf die Schwarzpulverzeit bekommen und mir daher 15mm Österreicher und Franzosen 1809 zugelegt. Für die Wahl eines Spielsystems habe ich viele Regeln studiert, aber leider kaum gespielt. Ich weiß, daß man Regeln nur wirklich nach einem Spiel beurteilen kann. Außerdem sind Geschmäcker auch verschieden. Bei der Spielbeobachtung habe ich auch so Dinge wie oft müssen die Spieler ins Papier, welche Aufzeichnungen sind zu führen, Würfelorgien, Schummeln, Streitanfälligkeit, Messaufwand, Zeitdauer u.s.w.analysiert. Ich bin dann zur Meinung gekommen, daß das Spielsystem unserer 2. WK und Moderne-Regeln einfacher und besser zu spielen sind als die englischen Systeme. Daher habe ich mich entschlossen die historischen Gegebenheiten (Gliederungen, Taktik u.s.w.) eifrig zu studieren und diese mit den Spielmechanismen der bewährten 2.WK-Regeln in einem eigenen Regelwerk umzusetzen. Wenn Dich das interessiert, lasse es mich wissen. Ich würde dich und auch Alexander dann gerne zu einem Lehrspiel bei mir im Haus einladen.

Gruß Der Planspieler

de
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Hallo Leute

Tja wo fange ich an 2011 stand bei mir ganz klar im Fokus diverser Spieltischprojekte. Als da wären

1. Arnheim
      2. Vietnam
      3. Stalingrad: Getreidesilo
      Stahlwerk

Armeen aufgebaut: FoW Vietnam
      RoE Deutsche Grenadiere
      WH 40K Dark Eldar Hagashin

So direkt im einzelnen kriege ich es kaum noch zusammen......

Aber jetzt...... Was bringt 2012????????

Unsere Hochzeit!!!!!! Trararaaaaaaaaaa!!!!!!!!!
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!