3. Edition, Fragen und Antworten

      Morgn
      Ich werd vom Damage angerufen, sobald es so weit ist. Wir machen ja eine "Sammelbestellung", bei der du dich gerne noch anschließen kannst:

      Regelbuch-Sammelbestellung Wien
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Protektionskind :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich hab die neuen Regeln jetzt durch (das ist der Vorteil wenn man krank daheim liegt) und muss sagen sie gefallen mir. Die Diagramme sind echt sehr gut und übersichtlich, sowie der Index und auch der ganze Aufbau des Buches.
      Es ist voll von kleinen und auch großen Änderungen die wahrscheinlich erst nach einigen Spielen sitzen werden. Spontan fällt mir da ein: Gun Teams,Vehicles und Bunker können nun über stationäre Infanterie schießen. Das heisst im Klartext, sie müssen nicht mehr Gone to ground sein und können somit auch selber schießen. Genauso kann Infanterie über andere stationäre Infanterie auf Vehicle schießen (ich denk da an Schrecks, Fausts und Bazookas). Das macht das platzieren von HMG doch viel einfacher und das DF Volumen gepaart mit MG ROF 2 und HMG ROF3 wenn gepinnt wird beachtlich erhöht. Mal sehen wie es sich mit der 20 cm Assault Blase ausgleicht.
      Was mir noch aufgefallen ist und auch gefällt, Stacheldraht ist nun nicht mehr weg wenn ein Panzer drüberfährt. Will man ihn ganz entfernen muss das die Infanterie erledigen (Bulldozer können das immer noch).
      Große Änderungen sind noch in der ganzen Smoke Section (der ist jetzt nicht mehr undurchsichtig), sowie in der Aircraft Section. Was ich noch begrüße ist, Warriors wie der CiC und der 2iC (der ist jetzt auch ein Warrior) können Objectives einnehmen, endlich.
      HQ Support Weapons müssen jetzt attached werden, wenn nicht bilden sie ein eigenes Platoon mit dem 2iC als Commander. Das wars wohl mit meinen "immer auf dem Tisch stehenden und nicht zur Moral zählenden FJ Mörser", schade. Überhaupt ist die ganze Section umgeschrieben worden was Attachements betrifft.

      So, das wars mal. Muss wieder lesen gehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()

      Ja Walter sei Dank ist auch Kärnten bereits mit kleinen dicken Regelbüchern gesättigt, der Warpi hat seines schon, nächste werden morgen verteilt...

      ich bin mehr oder weniger am Lesen, ich bin zwar auch angeschlagen aber eher mit "migräne" und da ist lesen nicht so toll (vorm pc sitzen auch nicht..aber mir ist schon fad)

      viele DInge sind ja wirklich sehr ähnlich oder gleich geblieben.

      was sich auch noch geändert hat ist bei den Bewegungen manche Geländestücke (Felder etwa) und die Reichweiten auf Straßen und so.....aber da bin ich noch nicht sicher inweiweit das auf den Standardtischen ins Gewicht fällt.

      Nebel ist mir auch aufgefallen, das muss nun doch anders gespielt werden weil bis dato war es halt irgendwie so dass ein nebel wie ein wald war..für sicht und concealment, das ist es nun nicht mehr.

      und man muss glaube ich manches in zukunft genauer spielen, hätte man bis jetzt auch schon machen müssen...aber da waren wir oft schlampig (ausrichten auf ziel, turm drehen...)

      all in all....ganz schön fett das büchlein.. 8o
      Stimmt, die Bewegungen! Am meisten profitiert da wheeled denk ich. Die fahren jetzt 30cm cross country.
      Meine Kradschützen und 8 Rads werden auch schneller, 40cm cross country und 60 cm auf Staße! Das gepaart mit Recce Move und Storm Trooper, boah!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()

      Gute Besserung an Alle gleich einmal vorweg ;)
      Schaut so aus, als wären z. Zt. alle FoW-Spieler angeshlagen :D

      Ich habe das Büchlein seit gestern, war allerdings zu faul bzw. zu sehr mit dem Sortieren neuer Minis beschäftigt, um in medias res zu gehen..
      Das Meiste bzw. die gravierenden Änderungen sind eh schon hier geschrieben worden.
      Die Fliegersektion ist doch recht umgekrempelt, ganz ohne Range-In geht es nicht immer, die AA hat nach wie vor eine Reichweitenbeschränkung, aber eben Alles ein wenig anders... Leider sind noch immer diese "40 cm weg von eigenen Truppen" erhalten geblieben, das ich nach wie vor unsinnig halte und Flieger immer ein wenig im Einsatz limitiert.
      Mir ist auch aufgefallen, daß mehr Fokus auf Akuresse gelegt wurde, Sichtlinien, Geschütz- und Turmausrichten werden IMHO noch mehr betont ( wobei das hierorts eh schon immer recht genau genommen wurde )

      Artillerie ist nun auch ziemlich 9ce...
      ich denke da werden wir noch viele Aha-Erlebnisse, gepaart von leichten Anfangsverwirrungen anfangs und zarten Vermischungen der Editionen.

      Wie das Ganze nun wirklich mit den Punktekosten und Organigrammen der älteren Bücher funktioniert ist mir auch noch nicht ganz klar, aber das werden wir auch noch aussortieren.

      manche Dinge sind schon recht anders.....Nebel etwa, ist IMO immer noch stark aber nicht so ganz der no-brainer....bei den FLiegern bin ich noch nicht gewesen.

      cheers
      tom
      Es wird auch gut auf Concealment/Sichtbarkeit eingegangen mit schönen Beispielen. Freut mich besonders, da ich erst vor kurzem eine Diskussion darüber hatte.
      Ein Kotflügel ist nun mal zuwenig um darauf zu schießen. Genauso ist ein Panzer dessen hintere beiden Laufräder verdeckt sind, eben nicht und schon gar nicht "ein bißchen" concealed :)
      so, bin auf seite 142...in einer Stunde wird gespielt...schneller lesen! :)

      ein wenig genauer lesen wird noch notwendig sein, hoffe wir machen heute nicht allzuviele Fehler aber durchs Spielen kommt man dann eh gut drauf auf die Fehler.

      bei manchen EInheiten / Proceduren hat sich doch ganz schön viel getan...unarmored teams, recce teams, warrior teams...auch beim schießen......zuerst habe ich mir gedacht dass die Änderungen weniger sind, bei genauem Hinsehen sind sie doch nicht so wenig....

      Ich will ja nicht in Gewinner und so einteilen aber nun machen meine leichten MG bei den US Paras sicher mehr sinn als vorher, HMG machen noch mehr Sinn. Gepanzerte Grennies sind sicher keine Verlierer in V3...Recce könnte man auch vermehrt sehen (finde ich gut!). Hat schon jemand die Flak auf Fahrzeugen gechecked...die gewinnen nun auch...zumindest beim Fahren mehr Rof..:)...

      so, muss weiterlesen..
      cheers
      tom